Wasser im Öl bei diversen Fahrzeugen

Reflexsilber

Top-Mitglied
Registriert
18 Juli 2006
Beiträge
1.513
Reaktionspunkte
374
Punkte
75
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
12.2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Hartplastik-Armaturenträger
Umbauten / Tuning
Viele böse Dinge gegen böse Buben
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Beach
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Historie: T5.1 KR 128 KW 6-G Caravelle / T5.2 KR 132 KW MV Comf. DSG
Hallo Kolleginnen und Kollegen,

das Thema wabert ja schon da und dort durchs Forum, wenn man sich beliest, dann dreht es sich z.B. um den den DPF, durch den angebl. eine Ölverdünnung stattfinden soll, der DPF-T5 also tendenziell immer mit etwas zunehmendem Ölstand unterwegs ist (wie ich Pilles Thread entnehmen kann). Freundliche sagt: :confused:

Nun, wir haben diverse T5 128kw im Einsatz, keiner ist reiner Stadtfahrer, gut, Stadt ist auch dabei, aber meist BAB, heute hatte ich einen Wagen in der Mangel, der in den letzten 8 Monaten 30 TKM zurückgelegt hat und in der letzten Woche alleine 2.000. Unter dem Öldeckel viel (!) wabbliger, weißer Ölschlamm (kein Film). Kandidat 2 hat zwar keinen Schlamm, aber sehr deutlichen, weißen Wassermatsch. Rest auch...

Was geht da genau ab? :help: :danke:
 
AW: Wasser im Öl bei diversen Fahrzeugen

Hi,
schluck mal 2 Valium, am besten die XL und gib anschliessend "Wasserpumpe" in die Suche ein.

Alles schon studiert, dank' Dir. Bei den bemitleidenswerten Kollegen ist es aber überall so, dass ein deutlicher Wasserverlust vorhanden ist (bei uns nicht) oder sogar Öl im Kühlwasser sichtbar ist (bei uns nicht), bei uns ist es andersrum, Wasser anscheinend im Öl. Ferner werden die auch nicht zu heiss, ich gehe also davon aus, dass das der beginn der Probleme oder etwas ganz anderes ist?
 
AW: Wasser im Öl bei diversen Fahrzeugen

Hallo Reflexsilber,
haben die T5 128KW alle schon den serienmäßigen DPF? Welches Baujahr sind sie? Wieviel km haben sie runter?

Zu der Thematik "Wasser und Öl" kenne ich bisher aus den Beiträgen hier im board nur 2 Verdächtige:
1. Ölkühler defekt, Öl drückt sich ins Kühlwasser, Kühlwasserbehälter wird "schwarz"
2. Wasserpumpe defekt, Kühlwasser drückt sich ins Öl mit entsprechender Verdünnung
Beides sollte bei neueren Fahrzeugen durch 100% Prüfung des Ölkühlers und geänderter Wasserpumpe eigentlich :rolleyes: nicht mehr vorkommen. Wirklich defekte Motoren oder gerissene Zylinderköpfe waren bisher die absolute Ausnahme! Extremer Kurzstreckenverkehr als Ursache fällt bei dem von dir beschriebenen Fahrprofil wohl auch aus ;)

Gruß
Jochen
 
AW: Wasser im Öl bei diversen Fahrzeugen

Hallo Reflexsilber,
haben die T5 128KW alle schon den serienmäßigen DPF? Welches Baujahr sind sie? Wieviel km haben sie runter?

Zu der Thematik "Wasser und Öl" kenne ich bisher aus den Beiträgen hier im board nur 2 Verdächtige:
1. Ölkühler defekt, Öl drückt sich ins Kühlwasser, Kühlwasserbehälter wird "schwarz"
2. Wasserpumpe defekt, Kühlwasser drückt sich ins Öl mit entsprechender Verdünnung
Beides sollte bei neueren Fahrzeugen durch 100% Prüfung des Ölkühlers und geänderter Wasserpumpe eigentlich :rolleyes: nicht mehr vorkommen. Wirklich defekte Motoren oder gerissene Zylinderköpfe waren bisher die absolute Ausnahme! Extremer Kurzstreckenverkehr als Ursache fällt bei dem von dir beschriebenen Fahrprofil wohl auch aus ;)

Gruß
Jochen


Ja, Kurzstrecke fällt bei allen aus, vor allem der Besagte hat ja fast 4 TKM/Mon., da gehts viel auf die BAB, alle EZ 8/2006, also Modell 2007, alle Serien-DPF, betrifft momentan 3 Fahrzeuge.
 
AW: Wasser im Öl bei diversen Fahrzeugen

Es gibt noch weitere Gründe:
3. Haarriss im Kopf
4. Haarriss im Block
Der Aluguss wird von VW selbst gemach. Beim Haarriss kann es sein, dass im Laufe der Zeit immer mehr Kühlflüssigkeit kommt.
 
AW: Wasser im Öl bei diversen Fahrzeugen

Es gibt noch weitere Gründe:
3. Haarriss im Kopf
4. Haarriss im Block
Der Aluguss wird von VW selbst gemach. Beim Haarriss kann es sein, dass im Laufe der Zeit immer mehr Kühlflüssigkeit kommt.

Ja, vermute ich auch, aber bei 3 T5 gleichzeitig? Hatte ich bei meinem Touran damals, 4 T € auf Garantie...naja werde berichten...
 
Zurück
Oben