Wasser im Fußraum beim Beifahrer

Chefrocker

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05.2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Leute,
mein Bus ist nun 7 Tage "alt".
Gestern Top Wetter, ich spring ins Auto und den Pullover auf den Beifahrersitz geworfen. Dieser fällt in den Fußraum...
20 min fahrt, ich greif nach dem Pulli und das Teil ist fast komplett NASS!!!

Erhöhte Feuchtigkeit unter dem Handschuhfach festgestellt... jemand ne Idee?

Grüße und Danke

Direkt zum Händler - es sei, ihr habt ne schlecht verschlossene Flasche Wasser im Handschuhfach liegen.

Bei Garantie gibts da kein rumprobieren, aber könnte es die Abdichtung der Frontscheibe sein?

Eine Idee was das sein könnte?

Hi
Hinter dem Handschuhfach befindet sich weit oben eine Dichtungsflansch zum Motorraum ! Dort gehen div. Kabel durch ! Vieleicht ist der nicht dicht ? Untere Verkleidung im Beifahreraum abnehmen und Kabel/Rohr nach oben verfolgen !

VG Olaf

Hallo,

ich hatte es auch schon mal. War bei VW und die haben einen abgerutschten Schlauch von einem Auffang- / oder Ablaufbehälter der Klimaanlage festgestellt.
Der ganze Fußboden Beifahrerraum war nass.
Bei dem Wetter läuft die Klima vermutlich.
Könnte also der fehler sein.

Grüße Smudo01

Danke für die Antworten

Hallo,
das Problem hatte ich auch schon einmal am Anfang. Da war der Tauwasserablauf von der Klimaanlage geknickt und das Tauwasser konnte nicht ablaufen. Es wurde der Ablaufschlauch getauscht und alles funzte wieder.
Gruss Stoeckel

Hallo ...
,...da ich unlängst an besagter Stelle zu tun hatte , hab ich mal ein paar Fotos gemacht .
Für alle ein wenig verständlicher . Die Verkleidung , die von unten alles verdeckt, ist bei mir mit drei Schrauben zu lösen ....
Mfg. Steffen

Anhänge

• 20140529_124723.webp
    20140529_124723.webp
    73,6 KB · Aufrufe: 553
  • 20140529_124732.webp
    20140529_124732.webp
    117,4 KB · Aufrufe: 484
  • 20140529_124741.webp
    20140529_124741.webp
    126,5 KB · Aufrufe: 479
Hallo zusammen,

ich habe das Problem in den letzten Wochen bei mir auch feststellen müssen. Zweimal ist mir aufgefallen, dass es im Beifahrerfußraum tropft, und zwar immer, wenn es draußen geregnet hat. Die Klima lief trotzdem (Klimaautomatik auf "Auto").
Beim zweiten Mal habe ich mit der Vermutung, dass Regenwasser vom Motorraum aus in den Innenraum läuft, dort die Ansaugung kontrolliert, aber die war komplett trocken. Kein verstopfter Ablauf im Wasserkasten o.ä.
Dann im Fußraum genauer geschaut: An dem Kasten, auf dem der Schlauch steckt, kondensiert von außen Wasser, und zwar in solchen Mengen, dass es dann irgendwann nach unten läuft. Wie kann das sein? Ist der Kasten + Ablauf nicht extra dafür da, dass das Wasser darin kondensiert und abgeführt wird?!

Habe mal ein Foto angehängt.

Anhänge

• IMG_20230819_182828.webp
    IMG_20230819_182828.webp
    179 KB · Aufrufe: 161
Moin,
Bei mir war mal dieser Schlauch, der unten an diesem Kasten anschließt und dann durch die Spritzwand in den Motorraum entwässert verstopft. Ist mir auch nur durch massiven Wassereinbruch im Beifahrerfußraum aufgefallen. Ist etwas fummelig, aber den Schlauch kriegt man raus und kann den dann durchblasen.
Gruß Jan

danke, da schaue ich nochmal nach.

Zurück
Oben