Wasser durch Türgriff Schiebetür - Wasserabweiser undicht?

DyVan

Jung-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Umbauten / Tuning
RFK, Luftstandheizung, Landstrom,... als Wohnmobil umgebaut und zugelassen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo wertes TX-Board,

Leider haben auch wir Probleme mit Wasser bei der Trittstufe (Schiebetüre)... zu dieser Schwachstelle (Türdichtungen oder/und Schiebefenster) gibt es einige Threads hier im Forum. Allerdings kommt bei uns das Wasser bei Regen etc. durch den Türgriff und wird nur teilweise durch den "Wasserabweiser" (7H0843354) und dessen Wasserablaufschlauch nach unten abgeleitet. Der Wasserabweiser ist eine Auffangschale, welche auf die Karossierie geklebt ist und eintretendes Wasser auffangen soll.

Wir haben die Innenverkleidung abgebaut und einen "Gießkannentest" nur auf das Türschloss (von außen) gemacht: Dann rinnt es irgendwo bei / hinter dem Wasserabweiser raus und der Hohlraum zwischen Innenraumverkleidung und Karosserie wird schön angespritzt... und es kommt dann irgendwann hinter der Türverkleidung unten bei der Trittstufe wieder raus :-( Der Ablaufschlauch ist übrigends nicht das Problem, das Wasser kommt von "irgendwo" anders raus...

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht bzw vielleicht auch behoben? Leider ist dieser Bereich recht verbaut und bevor ich das ganze Schloss runterbaue, wäre ich über jegliche Tipps dankbar!

Beste Grüße....
 
Wenn du es nicht komplett demontieren willst, hast du ggf Zugriff auf eine Endoskopcam?

Graz ist leider nicht um die Ecke, sonst wüßte ich dass @T-Man eine hat.
Aber sowas sollte es doch auch bei euch geben. "Werkzeugverleih" vlt. 🤔
Bauhaus (hier mal was Google sagt) ...
Bauhaus-Graz.jpg
... oder Obi?
 
Danke Worschtel, ja das wäre auch eine gute Idee. Ich frage mal bei mir im Bekanntenkreis. Ich denke, dass ich da trotzdem alles runterbauen muss... :-(

Nach einer kleinen Wochenendausfahrt habe ich noch zwei Bilder gemacht und unten angehängt. Man sieht hier diesen "Trichter" (offensichtlich Wasserabweiser genannt). Beim roten Pfeil merke ich Wasser nicht nur im Schlauch, sondern auch außen... 🌊

vwt5_schiebetuere_1.PNG
vwt5_schiebetuere_2.PNG

Kennt das wer? Danke!
 
Servus Gemeinde!

Das Problem mit Wasser Eintritt (bei beiden Schiebetüren) habe ich auch nach Regen, und zwar regelmäßig, auch nach der Waschanlage bei Sonnenschein.
Nicht immer gleich viel auf beiden Seiten, je nach Witterung einschlag also Regen richtung...

Hab heute vollenden Wasser abweiser entdeckt... siehe Fotos...
Beim rausgeben und nach unten richten floß noch einiges an Wasser nach.
Der Abfluss befindet sich ca mittig oder eher weiter vorn auf der Innenseite unten bei der Schiebetüren.
 

Anhänge

  • 20200703_155130.jpg
    20200703_155130.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 92
  • 20200703_155140.jpg
    20200703_155140.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 91
  • 20200703_155146.jpg
    20200703_155146.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 90
  • 20200703_155152.jpg
    20200703_155152.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 85
  • 20200703_155218.jpg
    20200703_155218.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 89
Hi,

Nach etwas Detektivarbeit: Bei uns ist das Hauptproblem, dass der Wasserabweiser (7H0 843 353 links / 7H0 843 354 rechts) leider nicht das gesamte Wasser auffängt, was durch die Karosseriedurchführung für den Türgriff herein kommt. Schaut so aus, also ob die Dichtmasse am Wasserabweiser nicht mehr ganz an der Karosserie anliegt (der Wasserabweiser ist auch nur auf den Lagerbügel des Schlosses gesteckt).

Abhilfe: schauen, dass kein Wasser überhaupt herein kommt. Hinter dem Türgriff, außen ( 7E0 843 703) gibt es die Unterlage 7H0 843 714 (quasi eine passende Gummidichtung). Als Alterungserscheindung klebt die bei mir eher am Türgriff fest und es ist ein kleiner Spalt zwischen Türgriff und Karossieblech => Wasser kommt ins Fahrzeug. Ich habe etwas Karosseriedichtmasse (klebrig, wieder entfernbar) vorsichtig dazwischen gegeben (dazu Türgriff abbauen), und nun ist dicht. Weiters schaue ich, dass der Türgriff immer satt anliegt, also kurz von außen andrücken. Beizeiten werde ich Türgriff außen samt Unterlage tauschen (sollte beim Freundlichen um die EUR 30 sein, Unterlage alleine unter EUR 2).

So nebenbei: Andere bekannte Undichtigkeit bei der Schiebetüre ist die Türdichtung an sich (Schiebetürabstände können eingestellt werden) und - falls vorhanden - das Schiebefenster. Bei zweiteren hat etwas Vaseline perfekt geholfen und nun kommt auch hier kein Wasser mehr rein. :-)

Beste Grüße!
 
Thema ist alt, ich weiß :)
Habe gerade die Türverkleidung runter und den Lagerbügel rausoperiert 🤮 Dazu nochmal ein bisschen im Forum gesucht und auf diesen Betrag gestossen. Interessant ist die Stellung des Stifts, der die Feder hält, auf dem Bild mit dem roten Pfeil (im genannten Bild oben links gut zu sehen). Eigentlich müsste der nach unten zeigen und hinter der kleinen Nase arretiert sein. Bei meinem Lagerbügel ist der gesamte Stift wiederholt -nach gut einem Jahr- rausgeflogen und die Tür ging von außen nicht mehr auf. Ich verstehe nicht, wie der Stift sich aus der Arretierung lösen und rauswandern kann... Auf jeden Fall tut es dem Wasserabweiser auch nicht gut, weil man ihn zur Demontage des Lagerbügels etwas lösen muss. Ich hoffe, die Tür bleibt trocken.
 
Zurück
Oben