TronX
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 08/2003
- Motor
- TDI® 77 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Umbauten / Tuning
- Custom-Bus Ausbau mit Küche, Standheizung (Gas), Solarpanel usw.
Hallo zusammen,
zuerst mal ein Hinweis an die Moderatoren: Da es sich hier nicht um einen Mangel des Fahrzeugs handelt, bin ich nicht sicher, ob der Beitrag hier richtig ist. Einen besseren Platz hab ich nicht gefunden, Bitte verschieben falls nötig...
Zur Ausgangslage: Der Bulli (T5.1 von 2003) hat einen Ausbau von Custom-Bus auf Transporterbasis. In der Fahrerkabine ist werksseitig eine durchgehende Gummimatte verlegt, die man nicht ohne Demontage der Türdichtungen / Tritte und Sitze heraus bekommt. Im Innenraum (Ladefläche) liegt der von Custom-Bus verlegte Laminat-Fußboden auf einer ca. 20 mm starken Sperrholzplatte mit darunterliegender Dämmung (Schaumstoff). An einigen Stellen ist der entstehende Spalt zur Karosserie abgedichtet. Leider nicht überall...
Zum Problem: Im Innenraum sind durch unglückliche Umstände 2,5 Liter Wasser ausgelaufen und an zwei Stellen (am Radkasten hinten rechts und an der B-Säule rechts) unter den eingebauten Boden / die Gummimatte gelaufen. Ich befürchte, dass es da mittelfristig anfängt zu gammeln/schimmeln/rosten. Auf dem Boden steht der gesamte Innenausbau (Rückbank, Küche, Schränke...), so dass ein Ausbau des Bodens nicht wirklich in Frage kommt. In den Boden sind nachträglich Ausbrüche für Standheizung, Abwasser und Gas eingelassen worden. Aber ob das Wasser da herauslaufen kann, weiß ich nicht.
Ich suche nun nach Informationen, ob im Blechboden evtl. Ablauföffnungen vorhanden sind (ich kenne den Bulli nicht leer/ohne Ausbau). Außerdem wüsste ich gerne, wie man die Trittschalen (Türen vorne, Schiebetür) demontieren kann, damit ich dann seitlich unter den Einbauboden und die schauen kann. Evtl. hilft es ja schon, den Wagen dann links aufzubocken und alles rechts herauslaufen zu lassen.
Bisherige Lösungsansätze:
- Mit den Vorderrädern bin ich schon auf Auffahrkeile gefahren, damit das Wasser hinten ablaufen kann - der Boden ist hier nicht versiegelt. Passiert ist - nichts.
- Ein paar Tage habe ich durch einen einen Nass-Trocken-Sauger den Luftaustausch zwischen Einbauboden und Blechboden "angeregt".
- Trockenmittel aus dem Baumarkt ist aufgestellt (So ein Granulat mit Auffangschälchen).
- Im Mittelbereich zwischen den Sitzen habe ich die Gummimatte mit Hilfe eines Staubsaugerrohrs angehoben. Hier war / ist es feucht, so dass definitiv Wasser auch nach vorne gelaufen ist.
- Den Wagen lasse ich zurzeit so oft wie möglich offen stehen und fahre viel mit Klimaanlage.
Den Erfolg der bisherigen Lösungsansätze sehe ich kritisch, da es doch etwas mehr Wasser ist... 2,5 Liter sind 2,5 Liter...
Für Hinweise dankbar,
Hendrik
zuerst mal ein Hinweis an die Moderatoren: Da es sich hier nicht um einen Mangel des Fahrzeugs handelt, bin ich nicht sicher, ob der Beitrag hier richtig ist. Einen besseren Platz hab ich nicht gefunden, Bitte verschieben falls nötig...
Zur Ausgangslage: Der Bulli (T5.1 von 2003) hat einen Ausbau von Custom-Bus auf Transporterbasis. In der Fahrerkabine ist werksseitig eine durchgehende Gummimatte verlegt, die man nicht ohne Demontage der Türdichtungen / Tritte und Sitze heraus bekommt. Im Innenraum (Ladefläche) liegt der von Custom-Bus verlegte Laminat-Fußboden auf einer ca. 20 mm starken Sperrholzplatte mit darunterliegender Dämmung (Schaumstoff). An einigen Stellen ist der entstehende Spalt zur Karosserie abgedichtet. Leider nicht überall...
Zum Problem: Im Innenraum sind durch unglückliche Umstände 2,5 Liter Wasser ausgelaufen und an zwei Stellen (am Radkasten hinten rechts und an der B-Säule rechts) unter den eingebauten Boden / die Gummimatte gelaufen. Ich befürchte, dass es da mittelfristig anfängt zu gammeln/schimmeln/rosten. Auf dem Boden steht der gesamte Innenausbau (Rückbank, Küche, Schränke...), so dass ein Ausbau des Bodens nicht wirklich in Frage kommt. In den Boden sind nachträglich Ausbrüche für Standheizung, Abwasser und Gas eingelassen worden. Aber ob das Wasser da herauslaufen kann, weiß ich nicht.
Ich suche nun nach Informationen, ob im Blechboden evtl. Ablauföffnungen vorhanden sind (ich kenne den Bulli nicht leer/ohne Ausbau). Außerdem wüsste ich gerne, wie man die Trittschalen (Türen vorne, Schiebetür) demontieren kann, damit ich dann seitlich unter den Einbauboden und die schauen kann. Evtl. hilft es ja schon, den Wagen dann links aufzubocken und alles rechts herauslaufen zu lassen.
Bisherige Lösungsansätze:
- Mit den Vorderrädern bin ich schon auf Auffahrkeile gefahren, damit das Wasser hinten ablaufen kann - der Boden ist hier nicht versiegelt. Passiert ist - nichts.
- Ein paar Tage habe ich durch einen einen Nass-Trocken-Sauger den Luftaustausch zwischen Einbauboden und Blechboden "angeregt".
- Trockenmittel aus dem Baumarkt ist aufgestellt (So ein Granulat mit Auffangschälchen).
- Im Mittelbereich zwischen den Sitzen habe ich die Gummimatte mit Hilfe eines Staubsaugerrohrs angehoben. Hier war / ist es feucht, so dass definitiv Wasser auch nach vorne gelaufen ist.
- Den Wagen lasse ich zurzeit so oft wie möglich offen stehen und fahre viel mit Klimaanlage.
Den Erfolg der bisherigen Lösungsansätze sehe ich kritisch, da es doch etwas mehr Wasser ist... 2,5 Liter sind 2,5 Liter...
Für Hinweise dankbar,
Hendrik