Wasser aus dem Dachhimmel an Brillenablage

markus-muenchen

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 100 KW
DPF
nachgerüstet
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
langer Radstand
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

der T5 (ohne Schiebedach) war leicht schräg mit dem Fahrerhaus hangabwärts geparkt,
dazu noch seitlich schräg d.h. Seite mit der Schiebetür leicht hangaufwärts.

nach einem Wolkenbruch tropft Wasser aus dem Himmel seitlich an der Brillenablage.

die Frage wär jetzt wo das herkommt. Auf dem Dach sind ja 2 Schienen in denen das Wasser ablaufen sollte, dort sind z.B. Schrauben.

Weiterhin ist an der Windschutzscheibe an den Ecken oben links + rechts der Dichtungsgummi nicht anliegend bzw. hochgeklappt.

Denke aber nicht dass es die Windschutzscheibe ist, bzw. sieht bei anderen T5 genauso aus.

In Frage kommt auch die seitliche Schiebetür.

habe hier schon einen Beitrag gefunden: http://www.t5-board.de/posts/914215/ , allerdings lässt der noch Fragen offen, e.g.:

• wo / wie finde ich die Ablaufrinnen / Leitungen bzw. welche Säulen sind A, C etc. ?
  • könnte es die seitliche Schiebetür sein ?
  • falls Windschutzscheibe: die Ecken mit Silikon zuschmieren ?
  • kann es die Heckflügeltür sein ?

Parkt man den Bus hangaufwärts kommt kein Wasser mehr

Danke + Gruß

Schau dir mal die Schrauben in den Dachschienen an, die können schon im laufe der Zeit undicht werden, Die Windschutzscheibe kanst du leicht mit einer zweiten Person testen; haltet den Wasserschlach von außen mal kräftig auf die Scheibe und entfernt aber vorher die A-Säulenverkleidung. Wenn es von da kommt seht ihr es gleich.

Gruß Ulli

Hallo,

die Antennendichtung vorn auf dem Dach könnte auch undicht sein.

Bitte mal Profil ausfüllen. Danke!

Servus,

heute stand der Bus im Regen - und zwar waagerecht - kein Wassereinbruch !

Welches ist die A-Säule? Ist das die an der Windschutzscheibe ?

Die Seitentür hab ich mir heute mal angeschaut, die kann es eigentlich nicht sein ... alles innenliegend + alles geschlossen.

wo genau ist die Antennendichtung ? Auf dem Dach ist keine Antenne zu erkennen ...

Wieso werden die Schrauben (Dach) undicht bzw. wie behebt man das? Möchte ungern den Bus zerlegen ...

Ich stelle asap noch Bilder ein.

Danke + MfG

Hallo,

ja, die A-Säule ist vorn an der WSS.
Da wo die Fahrertüren schließen ist die B-Säule usw.

Bei Deinem Kombi ist offensichtlich keine Dachantenne verbaut.

Daher nochmal die Bitte, das Profil etwas zu füllen, sonst weiß hier keiner, was Du für ein Auto hast.

Die Schrauben auf dem Dach, welche die C-Schienen halten (hast Du die C-Schienen auf dem Dach überhaupt??), werden undicht, weil sich Dichtungen setzen, aushärten, porös werden, undicht werden.

Alter des Fahrzeuges wäre daher interessant.

Du siehst, wir brauchen mehr Futter, um Dir helfen zu können!

Hallo,

da bist du Opfer geworden einer der bescheuertsten Fehlkonstruktionen, von welchen der T5 leider allzu viele hat.

Da haben sich hirnlose Designer einen Furz durch den Kopf gehen lassen und herausgekommen sind die Fixpunkte bzw. die C-Schienen auf dem Dach des T5.
Wie kann man sich nur freiwillig rechts und links mehrere Löcher ins Dach bohren, deren Abdichtung garantiert irgendwann leck wird, wenn man sämtliche Trägersysteme auch ohne diesen Scheiß (siehe T4) zuverlässig - und wesentlich günstiger - befestigt bekommt.

Im Prinzip sollten wir alle mit unseren C-Schienen nach VWN fahren und die Verantwortlichen mit eben diesen Teilen den Rest ihres Lebens verdreschen.
Abgesehen vom Dichtigkeitsproblem bringt diese Art der Befestigung nur Nachteile: Komplizierte Fummelei beim Auf- und Abbau, weil innenliegend mit erschwertem Zugang, teils zusätzlich erschwert bzw. unmöglich durch Dreck und Eis, nur mit sehr teuren Profisystemen ist eine vernünftige Traversenbreite realisierbar, und im vorderen Dachbereich ist überhaupt keine Montage möglich.

Ich darf ca. 10 x im Jahr die Traversen und zwei Dachboxen auf- und abmontieren, und immer noch wünsche ich jedes Mal diesen ganz superluxhellen Leuchten bei VW für diese Missetat alle Stechwarzen dieser Welt ins After.

Aber warum einfach machen, wenn´s auch kompliziert geht.

Gruß

hjb

Ich tipp ja eher auf die GPS Antennendichtung, wenn eine von den Schraubendichtungen auf dem Dach undicht sind läuft dir das Wasser wie schon erwähnt an der A-Säule herunter und tropft dir auf die Schuhe.
Bei der Antennendichtung sammelt sich das Wasser in der Brillenablage. So meine Erfahrung ;-)

danke, ich stelle bei nächster Gelegentheit noch Bild rein ...

Anbei die Bilder von Dach, Schrauben + nicht anliegender Dichtung oben an Windschutzscheibe. Eine Antenne / GPS-Antenne sehe ich hier nicht (ist nur ein Trapo ohne Schnickschnack)

Wozu sind die Schrauben ? Falls diese undicht sind: reicht es einen zusätzlichen Dichtring anzubringen ? Oder einfach Silikon drüberschmieren ?

Wegen der Windschutzscheibe: ist das normal dass die Dichtung in der Ecke nicht anliegt? bei allen T5 an denen ich gekuckt habe war das so ... P1050437.webp P1050439.webp P1050440.webp P1050442.webp P1050437.webp P1050439.webp P1050440.webp P1050442.webp

Hallo,

wenn du die Schrauben rausdrehst, kannst du in dem Gewinde so allerhand montieren, z. B. Dachträgertraversen, Sonnen/Regensegel oder einen Wetterhahn, ´nen Wasserwerfer oder ein Maschinengewehr:D.
Besorge dir neue Dichtungen, vielleicht auch neue Schrauben, dann ist das wie neu, und warte mal ab, ob noch Wasser reinläuft. Wenn du es ganz genau wissen willst, tauscht du das Zeugs im zeitlichen Abstand aus.
Zur Dichtung am oberen Frontscheibeneck kann ich nichts sagen, da habe ich bei mir noch nicht hingeschaut. Wenn du in Verlängerung der Rille, wo die Schrauben drin sitzen, mal vorsichtig nach unten stocherst, da wo es unter die Frontscheibe geht, kann vielleicht das Wasser aus der Rille wieder abfließen und läuft dir nicht durch die Schraubengewinde ins Innere deines Vehikels.

Viel Glück

hjb

Zurück
Oben