Waschwasserpumpe: Düsen vorne ohne Wasser

625SXC

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Dezember 2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
PDC vo.+hi., Climatronic, 17" Dynamikfw, Winterpaket , Licht und Sicht, Spiegel klappbar
Umbauten / Tuning
Seikel Fahrwerk "Desert HD" mit Bilstein
Luftstandheizung Webasto Airtop 2000 ST
235//65 R17 AT-Reifen
Waeco CFX28
FIN
WV2ZZZ7HZGH03****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC , 0603 BUM
Hallo,


habe reichlich die Suche bemüht, leider bisher keine Lösung gefunden.

Folgendes Problem:

Es kommt kein Wischwasser an der Frontscheibe an.
Scheibenwischer und (Intervallschaltung) funktionieren vorne wie hinten.
Wischwasser hinten wird gefördert.

Beim betätigen des Hebels für das Wischwasser nach vorne, kein Pumpengeräusch, kein Relaisschaltgeräusch oder ähnliches.

Sicherungen habe ich alle überprüft, keine sichtbaren Ausfälle. (Motorraum neben der Batterie, sowie Sicherungen im Schalttafeleinsatz)

Die Waschwasserpumpe für die T6 mit Scheibenreinigungsfunktion hinten ist ja eine "Dualpumpe", ist es möglich das nur die Funktion Wischwasser nach vorne defekt ist?

Ist das Fehlerbild auch dann möglich wenn die vorderen Düsen verstopft sind?

Wie blase ich die frei/spüle ich die durch.


Die Waschwasserpumpe gibts im Netz ab 7,99€.ᐅ Preishammer Waschwasserpumpe, Scheibenreinigung 2380-5772 günstig online kaufen | kfzteile24.de
Der Austausch unter der li Kotflügelabdeckung scheint relativ einfach.


Wie würdet ihr vorgehen?



Gruss Christopher.
 
Moin,
wenn es so ist daß man gut an die Pumpe ran kommt, dann würde ich mal die Ausgänge an der Pumpe selbst prüfen, wo da was bei Betätigung rauskommt. So klärt sich ja schnell ob die richtig funktionniert oder nicht.
Sollte das i.O. sein würde ich gleich an den Zugängen der Waschdüsen checken ob da was ankommt. Denke spätestens da müßtest du die Ursache/Lösung deines Problemes gefunden haben.

Gruß
Petz
 
Wenn kein Geräusch kommt läuft die Pumpe nicht, da braucht man nicht erst nach was verstopftem suchen. Vielleicht hat der Hebel Kontaktprobleme.
 
Stellglied Diagnose.
Mal beide Richtungen vom BCM ansteuern lassen.
Und dann im BCM gucken, was der Hebel so meldet.
 
Hab die Pumpe mitlerweile getauscht,
Hätte ich mir auch sparen können.
Wischwasser nach hinten=Pumpe fördert
Wischwasser vorne= kein Pumgeräusch nur Intervallwischen bzw dann Tränenwischen.

Jetzt kann es ja eigentlich nur noch am Lenkstockhebel liegen.
Versuche den mal anzuschauen.

VCDS Stellglieddiagnose scheitert daran, dass keine Wisch-Waschanlage in der Verbauliste (Schalttafel oder Zentralelektrik) auftaucht.
Kümmer mich jetzt mal um die Hebelkontakte.

Sicherungen habe ich alle nochmal (untereinander, die mit der gleichen Stärke) getauscht und auf Defekt angeschaut.

Danke für eure Anregungen bisher.


Ansteuerung /Hebel Wischwasserpumpe vorne hat ja eh keine eigene Sicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat dir auch niemand empfohlen die Pumpe zu tauschen
 
Selbes Problem bei mir. Pumpe ok, Kontaskte ok keine Meldung im Fehlerdatenspeicher. Offenbar tritt das Problem aber öften auf, denn man findet es oft im Netz, leider immer ohne Lösung! Wer weiss was und kann mit einen Tipp helfen?
 
Hier stehen doch schon Tipps, was davon hast du schon gemacht?
Hinten funktioniert Wasser? Wasser Frontscheibe funktioniert nicht? Hast du eine Scheinwerferreinigungsanlage? Funktioniert da das Wasser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Carsten, Pumpe ok-geprüft, Kontakte ok im vorderen Radhaus,Sicherungen (beide) ok,und keine Meldung im Fehlerdatenspeicher.
 
Da sind noch Fragen von mir offen...
 
@ Casrsten Willst Du helfen und weisst Du was, oder ein Fragequiz starten? Offenbar immer wieder das selbe Problem. Es ist nicht die Pumpe sondern ein Fehler der sich offenbar bei allen Fahrzeugen, ab eines gewissen Alters, einstellt! Und diesen Fehler bzw. die Lösung wüsste ich gerne.
 
Ja, aber woher sollen wir wissen, was bei dir nicht geht? Genau diese Information enthältst du uns nämlich... Nur vorne kein Wasser, oder beide Seiten?
 
Alles andere Funktioniert!
 
@unimog-porzel
Was bist du denn für ein komischer Vogel? Wenn du keine Fragen zu deinem Problem beantworten willst, da sieh doch zu wie du zurecht kommst, meine Glaskugel ist zur Reparatur! Ich hab wirklich besseres zu tun als ein Quiz zu veranstalten!

Ich mache jetzt noch einen letzten Versuch...
Hast du eine Scheinwerferreinigungsanlage? Wenn ja, funktioniert die? Das ist nämlich hilfreich damit man wei wo man anfangen soll zu suchen. Die hat nämlich eine extra Pumpe.
Wenn die funktioniert, liegt es wahrscheinlich an der Verbindung vom Steuergerät zur Pumpe, wenn nicht wahrscheinlich am Hebel oder der Verbindung zum Steuergerät, kann man mit VCDS Prüfen ob der Eingang kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Carsten für eine konktrete Frage: Nein Scheinwerfer Reigigungsanlage habe ich nicht. Viele Schreiben vom Problem mit dem Hebel, aber niergens liest man ob es am Lenkradhebel liegt.
 
Dann musst du gucken, ob der Hebel funktioniert und die Signale am Steuergerät ankommen. Oder wenn das ok ist, gucken ob am Ausgang was ankommt.
Da fällt mir noch ein, wenn der Scheibenwischer an geht, wenn du die Wisch/Waschanlage betätigst, bekommt er ja ein Eingangssignal, dann kannst du am Ausgang suchen, wenn nicht am Hebel.

Und nicht vergessen zu berichten was es war.
 
Bin mir jetzt gar nicht Sicher, ob der Scheibenwischer das gleiche Signal bekommt, kann sein das der über einen eigenen Kontakt am Hebel was bekommt.
 
Danke Du Nachtarbeiter. Ich werde Ihn mal mit unserer Diagnose zum freundliuchen VW Händler bringen und melde mich dann mit dem Ergebnis.
 
Zurück
Oben