Waschwasser-Pumpen ausgefallen

Parasol

Top-Mitglied
Registriert
14 Aug. 2006
Beiträge
11.606
Reaktionspunkte
9.332
Punkte
75
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

eigenartiges Phänomen bei mir:

Die Scheibenwischer vorne und der Heckwischer laufen wie gewohnt, nur die Waschwassser-Pumpen vorne und hinten wollen auf einmal beide nicht mehr – kein Mucks, wenn man den Hebel zu sich zieht bzw. nach vorne drückt.

Hab alle Sicherungen geprüft – alles okay.

Jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? :confused:

Kontakt im Scheibenwischerhebel vielleicht teiweise defekt?

LG

Dirk
 
Hallo zusammen,

eigenartiges Phänomen bei mir:

Die Scheibenwischer vorne und der Heckwischer laufen wie gewohnt, nur die Waschwassser-Pumpen vorne und hinten wollen auf einmal beide nicht mehr – kein Mucks, wenn man den Hebel zu sich zieht bzw. nach vorne drückt.

Hab alle Sicherungen geprüft – alles okay.

Jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? :confused:

Kontakt im Scheibenwischerhebel vielleicht teiweise defekt?

LG

Dirk
Da sind Dir bestimmt ein paar Alcantarafussel dazwischen gekommen ;).
 
Warum Pumpe__N__ ?
Das ist eine, die durch Verpolung in den einen oder anderen Ausgang pumpt.
Wenn der Motor hops ist, pumpt sie nix mehr, weder in den einen noch in den anderen.

Also neue Pumpe und fertig.

Ggf. vorher per Stellglieddiagnose (wenn möglich) ansteuern, dass schliesst Hebeldefekte aus.
Sicherungen auch prüfen !

Grüße
m;
 
Hallo,

....du hast doch VCDS.
Einfach über die Funktion "Stellglieddiagnose" die Pumpe ansteuern - wenn die Pumpe da geht, liegt es am Schalthebel.

Ansonsten über die Funktion "erweiterte Messwerte" - die Mikroschalter am Wischerhebel prüfen.
Wenn das alles geprüft ist, kann man mal weiter suchen.

Was wurde die letzte Zeit am Fahrzeug verändert, bzw. zerlegt - da würde ich auf jeden Fall mal als erstes suchen - soweit ich weiß hattest du ja einige Baustellen, wo du was zerlegt hast.

Für die Front und Heckwaschanlage ist eine Pumpe zuständig - V59 = Sicherung SB 10 - diese Sicherung sollte mal auf 7,5A erhöht werden
Die Pumpe wird je nach Anwahl - vorne oder hinten - umgepolt und das Wasser wird je nach Pumprichtung über Rückschlagventile nach vorne oder hinten geleitet.

Gruß
Claus
 
Erst mal Danke in die Runde! :danke:

Die Stellglieddiagnose im Untermenü Zentralelektrik hat tatsächlich das Ganze wieder "geheilt" – Pumpe fördert wieder wie eine Eins. Da hat wohl was mechanisch oder elektrisch "geklemmt".

Dass der Heckwischer keine eigene Pumpe hat, habe ich gar nicht gewusst – wieder etwas gelernt.

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben