Waschstraße ... blöde Frage

AW: Waschstraße ... blöde Frage

Moin. Moin.

Warum schließt ihr nicht einfach ab? So gehen die Schiebetüren doch auch nicht auf,... oder? ;)

Auch möglich, ist aber Jacke wie Hose, ob Schiebetüren Deaktivierung oder ZV Innenbetätigung.
Einen Schalter muss man drücken...

Mich würde mal interessieren, ob jemand schon mal negative Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat.
Gibt es Ungewollt-durch-die.Waschstraße-geöffnete-Türen-Opfer hier im Board?

Momentan wird hier eher über ungelegte Eier diskutiert.:eek:
 
AW: Waschstraße ... blöde Frage

Fahrt ihr alle durch die Waschstraße, oder macht das irgendjemand nicht?

Unser Bus hat noch keine Waschanlage von innen gesehen, seitdem er bei mir ist.... :)
und lt. Stadtsatzung ist Eimerwäsche bei uns erlaubt..:D
 
AW: Waschstraße ... blöde Frage

Das mit den elektrischen Schiebetüren steht tatsächlich in der Bedienungsanleitung. Vorsichtshalber mache ich das auch immer.
Bisher hatte ich hier noch keine Wachstraße bei der mir gesagt wurde der T5 passt nicht. Aber die Spiegel muss ich immer anklappen.

Moin,

wenn's so ist, dann hat, eben im Schadensfall, der Waschanlagenbetreiber ganz gute Karten, einen Teil des Schadens wieder an den Kunden durchzureichen, da der Kfz-Halter nicht nach Anleitung und somit fahrlässig handelt...

Insofern sollte es sich jeder E-Türen Besitzer zur Angwohnheit machen, die Dinger per Schalter zu Deaktivieren.


Was mich an manchen Waschanlagen nervt (und vom Aufsuchen eher abhält), sind die gerne berechneten 1-2 EUR extra für "Transporter/SUV" Wäsche ... auf Nachfrage können die mir auch nichts über belegbare Mehrverbräuche an Wasser oder Reinigungsmittel sagen.
 
AW: Waschstraße ... blöde Frage

Gibt es bei uns nicht, ob Smart, E-Klasse, Bus oder Defender, 9,80 € mit Vorwäsche ohne Wachs. Für 20 € wird die Kisten von Mädels mit nix an eingeschäumt:D
 
AW: Waschstraße ... blöde Frage

Gibt das dann Schaum vor`m Mund? :D
 
AW: Waschstraße ... blöde Frage

Hallo Saubermänner.

Bei meinem T5.2 wurden bei jetzt zwei Versuchen in einer Waschstraße, die auch auf Nachfrage beim Bedienpersonal als Bus geeignet ausgewiesen wurde, jeweils der elektrisch angeklappte linke Spiegel von den Lappenwalzen ausgeklappt. Er ist zwar nich beschädigt worden, doch beim Zurückstellen des Spiegelsschalters nach dem Verlassen der Waschstraße, hört man ein sehr unangenehmes Knarzgeräusch aus den Spiegelgehäuse, das wohl von der Stellmechanik stammt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mechanik das häufig mitmacht. Ich weiß aber auch noch nicht genau wie ich den weißen Riesen sonst säubern soll.

Gruß jogpix
 
AW: Waschstraße ... blöde Frage

Bei meinem T5.1 mit elektrisch anklappenden Spiegeln habe ich es von 10 mal waschen 8 mal das der rechte Spiegel von der ersten Bürstengruppe ausgeklappt wird und von der zweiten dann wieder eingeklappt wird.
Besondere Geräusche macht das allerdings nicht und bisher habe ich mir da auch keinen Kopf drüber gemacht!
Sollte man sich da Gedanken drüber machen oder sollte die Spiegelmechanikdas auf Dauer aushalten?
 
AW: Waschstraße ... blöde Frage

Sollte man sich da Gedanken drüber machen oder sollte die Spiegelmechanikdas auf Dauer aushalten?

Moin,

grundsätzlich ist es so, daß sich die Spiegel immer anklappen lassen müssen (auch die elektrischen...), wenn z.B. eine Kollision mit dem Gegenverkehr droht (Stichwort Müllabfuhr...)...

Die Mechanik muß dafür ausgelegt sein, aktiviert man zu "von Hand" angelegten Spiegeln dann zusätzlich die elektr. Einklappfunktion, dann knackt's insofern nur, wenn die Mechanik der Elektrik wieder "einrastet" ...

Von der "Sach" Anlage her muß das voneinander unabhängig und dauerhaft funktionieren.


Allerdings ist das Vertrauen in diese Geschichte meinerseits auch nicht soo hoch, darfum fehlt mir ja auch dies automatische "Ohrenanlegen" nach Abschließen...

Kaputt bekommt man alles, nur fällt es den Müllwerken nach dem manuellen Anlegen nicht auf... kommt man dann zum Bus und will die Elektrik benutzen, die dann nicht mehr geht: Pech gehabt ...
 
AW: Waschstraße ... blöde Frage

Moin,

die von mir angepeilte Waschanlage hat keine Borsten (wegen der Kratzer) ist aber auf eine Durchfahrtsbreite von 2.00m beschränkt (Höhe 2.10m).
Jetzt stellt sich die Frage: reicht das mit angeklappten Spiegeln?
Gemessen habe ich es noch nicht (bin mit dem Rad im Büro) aber geschätzt würde ich sagen eher nicht.
Ich frag mich auch, ob nicht die meisten Waschanlagen/-straßen auf 2.00m begrenzt sind?
Weiß da wer was genaues? Oder evtl. den Wert der von Euch genutzten Anlagen?
 
AW: Waschstraße ... blöde Frage

die von mir angepeilte Waschanlage hat keine Borsten (wegen der Kratzer) ist aber auf eine Durchfahrtsbreite von 2.00m beschränkt (Höhe 2.10m).
Jetzt stellt sich die Frage: reicht das mit angeklappten Spiegeln?

Moin,

die reine Blechbreite des T5 beträgt 1904mm ...
sprich zu den 2m hast Du im prinzip L + R je 5cm Luft...

dazu kommen ggf. die Breiten der angeklappten Spiegel
 
AW: Waschstraße ... blöde Frage

Eben.
Und das ist deutlich mehr als 5cm je Seite.
Gibt's denn überhaupt Waschanlagen die mehr als 2m angeben?
 
AW: Waschstraße ... blöde Frage

Und das ist deutlich mehr als 5cm je Seite.
Gibt's denn überhaupt Waschanlagen die mehr als 2m angeben?

Moin,

ja & nein...

auf dem Bild, die rechte Seite ist im abgeschnittenen Teil genau die Linie der maximalen Breite (die ist nicht Höhe der Aussenspiegel) nach oben verlängert, der Spiegel, angeklappt liegt irgendwo dazwischen, so dass es knapp passen könnte.

Alle Waschanlagen(betreiber) sollten auf Nachfrage die effektiven Einfahrbreiten / Höhen Dir mitteilen können.
 

Anhänge

  • ohren.JPG
    ohren.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 56
AW: Waschstraße ... blöde Frage

Ja, das ist mir schon alles klar.
Und Deine Skizze bestätigt offensichtlich das, was ich schon schrieb: selbst mit angeklappten Spiegeln isser breiter als 2m.
Ich suche nur nach PKW-Waschanlagen, die generell mehr als 2m angeben. Und ich glaube PKW-Waschanlagen haben alle 2m. Deswegen muss man ja zwangsläufig in so eine reinfahren.
Es sei denn, ich benutze eine LKW-Waschanlage. Wobei da dann wieder Frage nach der Mindestbreite auftauchen könnte um ein akzeptables Ergebnis zu erzielen. (von den Felgen mal ganz abgesehen)
Andererseits sind E-Klasse, 5er, A6, X5, X6, Cayenne, A8 etc. ja auch nicht schmaler ......
 
AW: Waschstraße ... blöde Frage

Moin,

auch viele PKW sind mittlerweile breiter als 2 m. Daher werden neue Waschanlagen auch breiter gebaut. Vor allem die älteren Anlagen sind schmaler.

Bei meinen Recherchen hier war eher die Höhe ein Problem.

Meine PKW-Waschanlage hat, wenn ich mich recht erinner, eine Breite von 2,2 m und eine Höhe von 2,4 m.
Abwr da kann ich beim nächsten Mal noch mal schauen, steht außen dran.
 
AW: Waschstraße ... blöde Frage

Einfach Zeugen mitnehmen (Auto ist ja groß genug ;) ) und vor der Einfahrt in die Anlage fragen, ob das Auto (T5) durch die Waschanlage paßt, ohne Schaden zu nehmen.
Rein rechtlich dürfte das okay sein, falls dennoch etwas passieren sollte.

Der T5 ist recht bekannt. I.d.R. wissen die Betreiber, obder Bus reinpaßt oder nicht.
 
Ich fahre immer in die Best-Carwash Anlagen da gibt es in der Breite und Höhe 0 Probleme und die Spiegel bleiben auch angeklappt.


Gruß sos14
 
AW: Waschstraße ... blöde Frage

Man sollte sich aber die Best-Carwash Anlagen vorher anschauen. Die Anlage im Osten von Wuppertal hatte bis vor einem halben Jahr noch eine maximale Höhe von 185 cm. Durch die weitere Suche bin ich ja erst zu der guten Anlage gekommen, wo ich jetzt immer waschen lasse.
 
Breite und Baustelle

da sehen wir
Linke Spur in der Baustelle ist Tabu!

wobei ich letzt eine Baustelle gesehen habe da ist die linke Spur mit 2,10 m ausgeschildert war.
Dürfen wir aber auch nicht mer durch.

gruß Marcel

ja & nein...

auf dem Bild, die rechte Seite ist im abgeschnittenen Teil genau die Linie der maximalen Breite (die ist nicht Höhe der Aussenspiegel) nach oben verlängert, der Spiegel, angeklappt liegt irgendwo dazwischen, so dass es knapp passen könnte.

Alle Waschanlagen(betreiber) sollten auf Nachfrage die effektiven Einfahrbreiten / Höhen Dir mitteilen können.[/QUOTE]
 
AW: Waschstraße ... blöde Frage

Moin Marcel,

wie kommst Du jetzt von der Waschstraße auf die Baustelle?

Zum Thema Breite in der Baustelle gibt es hier einen sehr langen separaten Fred.
 
AW: Waschstraße ... blöde Frage

Hallo miteinander,

mein Bus hat bisher nur die best carwash hier in Regensburg gesehen. Vor der ersten Einfahrt habe ich die Chefin gefragt - überhaupt kein Problem meinte sie. Seit einem Jahr nun kann ich das nur bestätigen. Selbst mit ausgeklappten Spiegeln geht der Bus problemlos durch. Ich habe dem Chef gerade eine Mail geschrieben (er ist Sachverständiger für Waschanlagen) und mal gefragt, ob er empfehlen kann, wo ein Bus durchpasst und wo nicht. Mal sehen, was ich als Antwort bekomme.

Grüße

bonsai
 
Zurück
Oben