Waschanlagenverbot

nettemario

Aktiv-Mitglied
Ort
Ruhrgebiet
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
11.10.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
ACC, Notfallbremsassistent, Kurvenlicht, Verkehrsschilder-Erkennung, Regen- u. Lichtsensor,
Spritmonitor ID
Hallo,

hat jemand so etwas auch schon mal erlebt? Wegen der neuen Spiegel des T5.2, die nicht geklappt, sondern nach oben gedreht werden, winkte man mich aus der Warteschlange zur Waschanlage. Dreimal bin ich schon durchgefahren ( ich hatte eine Zehnerkarte) und jedes Mal wurde dabei mindestens ein Spiegel durch die rotierenden Bürsten wieder in die Fahrstellung gedrückt. Sie blieben allerdings dabei unbeschädigt.
Der Chef der Anlage sagte, bei mehreren Innungsmitgliedern der Waschstraßenbetreiber sei zu Beschädigungen der Spiegel gekommen, sodass diese ersetzt werden mussten. Daher hat man beschlossen, den T5.2 nicht mehr zu waschen. Den Rest der Zehnkarte hat er mir ausgezahlt.

Gruß Nettemario
 
AW: Waschanlagenverbot

Wegen der neuen Spiegel des T5.2 , die nicht geklappt, sondern nach oben gedreht werden


... da haben die Konstrukteure offenbar mit dem Körperteil gedacht, auf dem ich zu sitzen pflege.

In meiner bisherigen Waschanlage, in der das Auto wirklich sauber wurde, haben die Schwenklappen am Ende den linken Spiegel auch mehrfach wieder zurückgedreht.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer anderen, weil die einzige Bürstenanlage in der Nähe leider die Mücken nicht entfernt.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie sich die Spiegel fixieren lassen, oder ist das sogar ein Garantiefall?
 
AW: Waschanlagenverbot

Hallo, so viel Zeit muss sein

da hilft wohl nur Handwäsche oder auf die Spiegel vom T5.1 umrüsten. :D

Nicht alle Änderungen sind Verbesserungen... :mad:

Gruß
Torsten
 
AW: Waschanlagenverbot

Hallo zusammen,

da helfen nur Lappenwaschanlagen und am besten noch die hier beim :D ,denn der kann die dann auch gleich die Spiegel reparieren. :cool:

Viele Grüße.

Andreas
 
@ nettemario

Ich wasche meinen 5.2 im Ruhrgebiet zumeist in Gelsenkirchen beim Waschpalast, bin zwar schon einmal mehr durch die Waschanlage gefahren weil mein Fliegendreck nicht von der Motorhaube entfernt worden ist...



Gruß

Ma.Ro
 
AW: Waschanlagenverbot

da helfen nur Lappenwaschanlagen


... nee Andreas,

genau die schwenken bei mir den Spiegel wieder aus, reine Bürstenanlage geht.

Ohne Vorreinigung bleiben aber die Mücken dran.
 
AW: Waschanlagenverbot

:ot:
Also ich habe noch keine Waschanlage gefunden, die eingetrocknete Insekten (Fliegen, Mücken, Wespen, ...) ohne Vorbehandlung sauber wäscht.
Außerdem reicht es doch wohl, wenn man es einmal erwähnt und nicht in jedem Beitrag....:ot: off
 
AW: Waschanlagenverbot

Jau Peter, die letzte Waschanlage wollte mit Bürsten die Normalstellung.:uuups:
Da fahre ich nicht mehr hin, denn die Vorwäsche war mir zu rabiat.:mad:
Was sacht denn nun VWN dazu?

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: Waschanlagenverbot

Hallo,

ich fahre durch meine Waschstraße (mit Lappen) mit ausgeklappten Spiegel. Ist vielleicht etwas eng, aber geht gut.

Bis letzte Woche wusste ich garnicht, dass die Spiegel "drehbar" sind.
 
AW: Waschanlagenverbot

.. und jedes Mal wurde dabei mindestens ein Spiegel durch die rotierenden Bürsten wieder in die Fahrstellung gedrückt. Sie blieben allerdings dabei unbeschädigt.
Wenn das in der Waschanlage in der ich sonst durchfahre passieren würde, wären die Spiegel ab. Ohne angeklappte Spiegel paßt der Wagen nicht durch...

Bei der Kraftanstrengung die Spiegel wieder zurückzudrehen, wäre es mir nicht in den Sinn gekommen, das die Waschbürsten dies schaffen könnten..

gruß heiko
 
AW: Waschanlagenverbot

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie sich die Spiegel fixieren lassen, ...

Als die Heckwischer populär wurden und es damit dann massive Probleme in den Waschstrassen gab,
bekamen die H.wischer vor dem Waschakt ein Condom verpasst :D
Eine ganz simple lange dünne Kunststoffhülle,
Effekt : die Reibung an dem Wischer, das Verhaken = 0.
Irgendwann war der Serviceaufwand zu groß und wir bekamen so einen "Doppelsaugfußhalter" geschenkt und durften den H.wischer selbst fixieren.

Langer Rede kurzer Sinn: passende Plastiktüte um den Spiegel, dann sollte die Reibung massiv veringert werden.
Die Anlage die ich anfahre ist sehr sensibel :) und braucht noch keine Verhüterli :D

Gruß Bert
 
AW: Waschanlagenverbot

Hallo,

was habt ihr denn da für Spiegel?
Oder wie heftig arbeiten denn deutsche Waschanlagen? :D

Ich war bereits in verschiedenen Bürstenwaschanlagen und hatte nirgends das geschilderte Problem.
Frag mich daher gerade, ob es vielleicht daran liegen könnte, dass ihr elektrisch anklappbare Spiegel habt und bei denen die Verriegelung weniger stark ist?
Ich hab die Startline Serienspiegel, klappe sie beim waschen eben händisch hoch (das geht ziemlich streng!) und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Bürsten mit solcher Wucht an die Spiegel gehen, dass die wieder runterklappen könnten.

lg
Manfred
 
AW: Waschanlagenverbot

Bürste = 0 Problem mit Spiegel - grosses Problem mit Insekten
Lappen = 0 Problem mit Viechern - grosses Problem mit Spiegeln

Mach mal ein Handtuch naß, gibs Deiner Frau und sag, sie darf Dir damit eine watschn. Dann weißt Du, wieviel Wucht dahinter steckt. :D
Beim Bund hat ein Kamerad so Spindschlösser geknackt, wenn der Schlüssel mal wieder "im Feld" (bei ner Übung) geblieben war.
Nasses Handtuch mit Schmackes von oben auf Schloß geklatscht und offen war der Spind. (unter Verlust des Schlosses)
 
AW: Waschanlagenverbot

Hallo,

ich fahre durch meine Waschstraße (mit Lappen) mit ausgeklappten Spiegel. Ist vielleicht etwas eng, aber geht gut.

Bis letzte Woche wusste ich garnicht, dass die Spiegel "drehbar" sind.

Jepp, so mach ichs auch, Spiegel bleiben draußen - dann werden die wenigstens sauber :-). Ist eine Textilanlage.

Einzig die Kunststoffkappe des Arms vom Heckwischer ist beim Waschen mal im hohen Bogen aus der Anlage ausgespuckt worden (>5m "Wurfweite").

Kritisieren kann man beim T5 eigentlich nur den weichen wasserbasierenden Lack. Selbst in einer Textilanlage sieht man hier Mirkokratzer, Waschspuren - oder wie man das auch nennt.
BTW: kann man sowas mit Versiegelung unterbinden?

Gruß, Lutz
 
:ot:
Also ich habe noch keine Waschanlage gefunden, die eingetrocknete Insekten (Fliegen, Mücken, Wespen, ...) ohne Vorbehandlung sauber wäscht.
Außerdem reicht es doch wohl, wenn man es einmal erwähnt und nicht in jedem Beitrag....:ot: off

Da hilft vorher Bref Multi fettlöser ich sprüh das über all hin vorher Felgen Haube spiegel Scheiben ect und da geht zu 99,9% alles ab. Vorteil nicht so teuer wie der Insektenentferner (ca.3€ 500ml) und wirkt deutlich besser. Gut das hilft euch nicht bei den spiegel aber ihr könntet eine andere Anlage wâhlen die sonst nicht so sauber macht. Sonst bekommt mein Baby eh nur handwäsche 1. Billiger 2. Sauberer 3. Schonender
 
AW: Waschanlagenverbot

ob es vielleicht daran liegen könnte, dass ihr elektrisch anklappbare Spiegel habt und bei denen die Verriegelung weniger stark ist?


... genau das könnte das Problem sein.
 
AW: Waschanlagenverbot

In meine Stammwaschanlage komme ich wegen der Höhe erst gar nicht rein.... Gehe ich eben zum Freundlichen, der wird mich sicherlich reinlassen:D
 
AW: Waschanlagenverbot

...Ich war bereits in verschiedenen Bürstenwaschanlagen und hatte nirgends das geschilderte Problem.
Frag mich daher gerade, ob es vielleicht daran liegen könnte, dass ihr elektrisch anklappbare Spiegel habt und bei denen die Verriegelung weniger stark ist?
Ich hab die Startline Serienspiegel, klappe sie beim waschen eben händisch hoch (das geht ziemlich streng!) und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Bürsten mit solcher Wucht an die Spiegel gehen, dass die wieder runterklappen könnten...

Hallo,

bislang habe ich mich in der Waschstraße immer geärgert, keine elektr. Spiegel zu haben, weil es doch so uncool ist, nach der Vorwäsche die Fenster runter zu fahren, um dann die Spiegel einzeln anklappen zu müssen. Jetzt weiß ich wenigstes wofür das gut ist -- selbst in der Waschstraße mit oszilierenden Lappen klappt kein Außenspiegel an.

Oliver
 
Zurück
Oben