Waschanlage und Heckträger

T5 Fan

Aktiv-Mitglied
Hallo Zusammen,
nun ist es soweit und ich brauche mal wieder Eure :help:.

Ich habe für unseren Dicken einen Original-Heckträger für 4 Räder bestellt.

Da ich den Heckträger eigentlich den Sommer über dran lassen möchte, habe ich bzgl. der Alltagstauglichkeit folgendene Fragen:

1) Kann ich mit montierten Heckträger noch in Waschanlagen einfahren ( ganzen Sommer nicht waschen finde ich genauso blöd, wie von Hand waschen )
2) Wie ist die Alltagstauglichkeit bzgl. des Öffnens der Heckklappe ( ohne Fahrräder ), da hauptsächlich meine Frau den Wagen nutzt.
3) Wie verhält sich der Spritverbrauch ( ebenfalls ohne Räder ) im Alltag?

Für Eure mit Sicherheit hilfreichen Antworten sage ich jetzt schon mal ein ganz großes :danke:

Gruß

Oliver

AW: Waschanlage und Heckträger

Moin Sams,

zu 1) natürlich KANNST du in die Waschanlage einfahren, ich würde es aber lassen. Einerseits zahlt dir kein Waschanlagenbetreiber einen Cent, wenn was kaputt geht, außerdem hilft ein Blick in die AGB: "nur für Fahrzeuge ohne Anbauteile" oder so ähnlich steht da meist. Ob die heutigen Steuerungen der Waschanlage einen Heckträger detektieren weiß ich nicht.

zu 2) praktisch keine Änderung. Die Klappe geht ein wenig schwerer auf (logisch!) aber ab einem bestimmten Öffnungswinkel immernoch von alleine. Dafür ist der untere Bügel des Heckträgers ist ein prima Griff zum aufziehen.

zu 3) ohne Räder gibt es keinen meßbaren Mehrverbrauch

Trotz allem würde ich den Heckträger bei Nichtgebrauch wieder demontieren. Ist keine große Arbeit.

Gruß vom Nordlicht

Hi!
Habe auch seit letzter Woche den original VW "logo" Heckträger und bin sehr zufrieden. Optisch und technisch m.E. mit Abstand das Beste was man sich antun kann.
Alle Antworten von Nordlicht entsprechen auch meiner Erfahrung; das mit der Waschanlage würde ich mal ganz sicher bleiben lassen - das gibt sicher nur Schrott.

Gruss,
mike

Ich habe meinen immer und ständig montiert. Ich wüßte auch keinen Grund,warum ich den ständig an und ab bauen sollte........
Ich fahre damit auch immer ohne Probleme in die Waschanlage.
Allen anderen Fragen kann ich auch nur so beantworten: Bau an das Ding und weder du noch deine Frau werden Probleme damit haben. :)

Ich würde es allerdings lassen, mit Träger in die Wasche zu fahren.
Ist aber meine eigene Angsthaserei... ;)

(Handwäsche wird eh sauberer ;))

Ggf. kannst Du Dir die kräftigen Heckklappendämpfer vom Cali in Deinen MV bauen. Dann öffnet sie noch leichter.

Ein riesengroßes :danke: für Eure Antworten.

Ich denke, dass ich ihn dann den Sommer über drauf lasse. Wegen des Waschens bin ich mir noch etwas uneinig, dass werde ich wohl davon abhängig machen, wie er sich montieren und demontieren lässt.
Auf Silber sieht man den Dreck Gott sei Dank nicht so gut:D

Oliver

Zurück
Oben