Was zeigt eure Tankanzeige beim Volltanken an ?

Niko5150

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10 / 2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
keine
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sonora
Extras
Orginal 18 Zoll AZEV-R Felgen; Navi DVD + Dynaudio Sound + Telefonvorbereitung, Standheizung, Leder
Umbauten / Tuning
Abgedunkelte VW T5.2 Rückleuchten;
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Concert
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, bzgl. der Tankanzeige im MFD. Diese rechnet ja gut und gerne die Reichweite des Diesels/Benzins in Form von Kilometern hoch.

Nun habe ich bei einem anderen 2.5 TDI 128 KW gesehen, dass nach dem Volltanken die Reichweite auf ca. 980 KM geschätzt wird.
Warum zeigt die Anzeige nun bei mir nur 640 KM an ? Ich kann noch so sparsam Fahren, die Anzeige schwangt max. um 50 KM.

Wie sieht das bei euch aus ?

Viele Grüsse,

Niko

AW: Was zeigt eure Tankanzeige beim Volltanken an ?

@ Niko

Ne Antwort könnte sein das Du frisch aus der Garage zur Tanke fährst. Und somit sagt Dir das "kalte Auto" bei Deinem Momentanverbrauch (der ja hoch ist) kommst Du nicht so weit.
Bei mir ist es so, je länger ich fahre, desto weiter komme ich.
Weil ja der Momentanverbrauch sich nach unten einpendelt. Oder so :confused::confused::confused:

Schlagt mich wenn das alles Müll war oder zu verwirrend.

Ciao Rene

Hallo Nico,
die MFA errechnet sich die Reichweite aus dem Durchschnittsverbrauch der letzten 20km. Wenn du jetzt als einen Pass hochfährst, sportlich unterwegs bist, oder nur im Stadtverkehr rumtuckerst, bevor du tankst wird die MFA eine sehr viel geringere Reichweite errechnen, als wenn Du die letzten 20 km vorm tanken den Bus bergab rollen lässt.
Bei mir waren die Extremanzeigen ca. 500 km - 1250 km, normalerweise aber immer um die 900km

*ironiemodus an*

nach dem Volltanken zeigt meine Tankanzeige "voll" an.:D

*ironiemodus aus*

Schönes WE
Lars

*ironiemodus an*

nach dem Volltanken zeigt meine Tankanzeige "voll" an.:D

*ironiemodus aus*

Schönes WE
Lars

@ Lars

möööönsch es ging doch um die Reichweite :cool::cool::cool:

Aber hast recht. Voll ist voll. Das kenne ich :D:D:D :uuups:

Schönes Wochenende

Hallo,
kann mich nur anschliessen, je nachdem was vorher war, schwankt die Anzeige der möglichen Kilometer. Allerdings bin ich noch nie auf 500 runter gekommen. Bei mir min / max ca 850 bis 1250.

gruß
H1971

Zusatzfrage: hatte bis vor kurzem einen Durchschnitt von rund 8,9 Liter in der Gesamtanzeige (da war nämlich eine lange gemütliche Urlaubsfahrt mit dabei. Nun bin ich auf einmal auf Schnitt 10,5 Liter - werdenh da alle paar Tausend KM die Speicher gelöscht?
Gerald

@Gerald

Speicher 1 und 2 kennst Du?

Zusatzfrage: hatte bis vor kurzem einen Durchschnitt von rund 8,9 Liter in der Gesamtanzeige (da war nämlich eine lange gemütliche Urlaubsfahrt mit dabei. Nun bin ich auf einmal auf Schnitt 10,5 Liter - werdenh da alle paar Tausend KM die Speicher gelöscht?
Gerald

Beim Speicher zwei geht die Anzeige in den Nulldurchgang, wenn du 100 h Fahrzeit (oder 10000 km) erreicht hast. ersteres weiß ist, zweites glaub ich. Normalerweise erreichst du immer erst die 100h, weil wer fährt schon über 10000 km einen Schnitt von 100 km/h :D

Daher das Vergessen der 8,9 l Durchschnitt.

@dieP`s: danke, das war es also - das mit den 100 Stunden wußte ich nicht!

@TOM: s.o.

Danke
Gerald

Hallo Nico5150, ist doch toll wie viele ANtworten kommen, oder?!

Hast Du schon eine gefunden, die Dir weiterhilft?? Nein?? Ich auch nicht... ;(

an alle Anderen: So wie ich Nico verstehe hat er schon alle Fahrweisen probiert, kommt jedoch trotzdem nicht über 640km in der (angezeigten) Reichweite. ALso nix Garage, Kaltstart, Gasfuß & Co.

Gegenfrage an Nico5150: Du bekommst den 80-Tank aber schon VOLL?? Wie hoch ist den die tatsächlcieh Reichweite, wenn Du ihn fast leer fährst? Wesentlich höher?? D.h. sinkt die ursprüngliche Reichweite, die nach Volltanken angezeigt wird anfangs kaum???

... und gleich noch eine Frage an Nico:
Was zeigt die MFA in beiden Speicherebenen an, wenn du vollgetankt hast?
Hat die Tanknadel Vollausschlag? Oder hängt diese?
M.W. wird zur Berechnung der Reichweite der Widerstandwert des Tankgebers und die Durchschnittsverbrauchsanzeige herangezogen. Da der Tankgeber ab dem letzten Viertel des Tanks rapide absinkt sinkt auch die Restreichweite am Ende immer so exorbitant!

Gruß
Jochen

@ all,

vielen Dank schoneinmal für eure Erfahrungen mit eurer Reichweite. Dieses hat mich darin bestärkt, dass der "andere" T5 doch kein Einzelfall ist/war.

@ Uschi und exCEer

Eigentlich habe ich ehrlicher Weise auch noch keine Antwort gefunden, wodurch sich das Problem ggf. beheben ließe.:D

Es ist tatsächlich so, dass der T5 nach dem Volltanken, egal ob beim Kaltstart oder nach einer gemütlichen 120KMH Autobahnfahrt nicht über die besagten 640 KM +/- 50 KM kommt. Wie es um die tatsächliche Reichweite steht, kann ich nicht so ganz genau sagen. Fahre den T5 kaum weit runter, da ich nicht mit einem leeren Tank auf grosse Strecke gehen will. Tanke also meist schon, wenn noch ein viertel enthalten ist, dann gehen aber auch locker 60-70 Liter in den Tank rein (bei den Spritpreisen ;()
Einmal habe ich ihn bisher ausgefahren, da lagen die tatsächlichen KM aber schon 100KM über den prophezeiten Reichweite !

Die Tanknadel zeigt allerdings Vollauschlag, steht ja schon bald über dem Strich "ganz voll"...:)

Was kann das sein ?

Viele Grüsse,

Niko

... und gleich noch eine Frage an Nico:
Was zeigt die MFA in beiden Speicherebenen an, wenn du vollgetankt hast?
...

Hallo Niko,
hatte die o.g. Frage falsch formuliert:
Wie ist bei dir der Durchschnittsverbrauch in der MFA in beiden Speicherebenen nach dem Volltanken? Passt diese zum tatsächlichen errechneten Verbrauch?

Gruß
Jochen

Was meinst du mit beiden Speicherebenen. Ich glaube, ich kenne da dann nur eine ! :O

Ich spreche von der Reichweite, welche ich am Scheibenwischerhebel durch "scrollen" verstellen kann, nur wo gibt es da 2 Ebenen ?

Gruss,
NIko

Was meinst du mit beiden Speicherebenen. Ich glaube, ich kenne da dann nur eine ! :O

Ich spreche von der Reichweite, welche ich am Scheibenwischerhebel durch "scrollen" verstellen kann, nur wo gibt es da 2 Ebenen ?

Gruss,
NIko

Neben dem Durchschnittsverbrauch z. B. steht eine kleine "1" oder "2". Wenn Du jetzt nicht den Kippschalter nach oben oder unten, sondern den dritten Tastschalter an dem Hebel (ich glaub unten drunter?? - hab´s gerade nicht vor Augen) betätigst, dann stellt sich die Anzeige zwischen den beiden Zählern hin und her. Wenn Du lange drauf drückst löscht sich der entsprechende Zähler. Wobei sich der Speicher "1" automatisch alle 2 Stunden (??!) auf null setzt.

Moin Niko5150,
Uschi hat recht, unten mußte drücken um in die 2 Ebenen zu kommen.
Im Moment errechnet meine Anzeige 1.320 km - Rekord !!!
(meine Frau nach OP außer Gefecht), fahre aber extrem Dieselsparend!!!
Aber Du solltest mal zm Freundlichen fahren !?! nicht normal, oder ?
Fahre einen MV 2.5 TDI mit ca. 8 Litern, aber 800 km müßten bei "normaler"
Fahrweise drinsitzen.
Gruß in die Nacht, schuster-1

Hallo,
bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube Reichweite und Momentanverbrauch sind nicht an die Anzeigeebnenen "1" und "2" gekoppelt.

Momentanverbrauch errechnet sich immer aktuell, egal von welcher Ebene man hingesachaltet hat (dann auch keine "1" oder "2" im Display)

Bei der Reichweite bin ich mir nicht sicher, kann aber keinen Unterschied feststellen, wenn ich über den unteren Drucktaster den Speicher wechsel. Ob dann "1" oder "2" angezeigt wird habe ich noch nicht drauf geachtet.

Gruß
H1971

Hallo,
bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube Reichweite und Momentanverbrauch sind nicht an die Anzeigeebnenen "1" und "2" gekoppelt.

Momentanverbrauch errechnet sich immer aktuell, egal von welcher Ebene man hingesachaltet hat (dann auch keine "1" oder "2" im Display)

Bei der Reichweite bin ich mir nicht sicher, kann aber keinen Unterschied feststellen, wenn ich über den unteren Drucktaster den Speicher wechsel. Ob dann "1" oder "2" angezeigt wird habe ich noch nicht drauf geachtet.

Gruß
H1971

Musste ein bisschen schmunzeln beim Lesen! Sehr richtig, was Du da schreibst. Der Momentanverbrauch ist, genau wie die restliche Reichweite, völlig unabhängig von den übrigen, unter "1" und "2" abgelegten Parametern und hängt eher von der Füllung des Tanks und vom Gasfuß ab...

Hallo Uschi, Niko und alle anderen,

Der Momentanverbrauch ist, genau wie die restliche Reichweite, völlig unabhängig von den übrigen, unter "1" und "2" abgelegten Parametern und hängt eher von der Füllung des Tanks und vom Gasfuß ab...

wobei man mit VAG-Com die Verbrauchsanzeige (Momentanverbrauch und Durchschnittsverbrauch) im MFD justieren kann:

KI Kanal 03

bisheriger alter Anpassungswert x tatsächlicher berechneter Verbrauch
bisheriger alter Anzeigewert

ergibt den neuen Anpassungswert.

Beispiel: Steht im Kanal 03 der Wert 100 und liegt der tatsächliche Durchschnittsverbrauch nach dem Tanken bei 9 Liter/100 km - die MFA zeigt aber nur 8,1 an, so ergibt die Berechnung 100 x 9 / 8,1 = 111,11...

Im Kanal 03 jetzt den Wert 111 eingeben und speichern. Haben fertig.
Jetzt müßte auch die Reichweitenberechnung genauer geworden sein.
Wenn nicht ausreichend - im Kanal 30 kann man noch die Tankgeberkennlinie anpassen.

Gruß
Roland

Zurück
Oben