Was wurde am neuen Twinturbomotor geändert ?

Haufenbildung

Aktiv-Mitglied
Ort
Dieburg
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
100820
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guuude,


ich stehe kurz vor dem Kauf eines gebrauchtem 6.1 und bin noch nicht entschieden, ob es er 150 oder 199 PS werden sollte.

Ich suche nach der Info, was an dem neuem Motor geändert worden ist und ob es helfen könnte, dass er nicht alle 100tkm den Geist aufgibt.
Die Suchfunktion habe ich ausgibt benutzt, aber nicht bin nicht wirklich schlauer geworden.

Wenn ich zu ungeschickt war, um es im Forum zu finden, dann löscht diese Fred und ich lese und suche weiter


Viele Grüsse aus Südhessen
Christoph
 
was an dem neuem Motor geändert worden ist
Im Vergleich zu was ? ... der ersten Dampfmaschine ? Da hat sich viel geändert.
Im Vergleich zum T5 BiTDI .. es ist ein komplett neuer Motor - dann kannste den auch mit dem 1,0 Dreizylinder Benziner vergleichen.
Im Vergleich zum T6 BiTDI ... NIX, ausser etwas Software - daher hat sich auch nur der letzte Motorkennbuchstabe geändert.

... oder wolltest Du etwas anderes wissen :) ?

Grüße
m;
 
Ja meinte im Vergleich zum BiTurbo im T6.
Zum Beispiel bessere ölkühlung
 
CXEB (204 PS) und CXEC (199PS) sind "per definitionem" (bau)gleich - sie unterscheiden sich nur durch die Software.

Die ersten drei Buchstaben bestimmen den Motor.
Der 4. Buchstabe die Leistungsstufe, die nur durch Software-Unterschiede erreicht wird.
So hat es VW vorgesehen ... und ich glaube, die machen das auch so.
 
Hier kannst du dir mal einen groben Überblick über die Änderungen im 2021er Baujahr beim Motor mit Twin Dosing verschaffen.
 
Die ersten Twindosing wurden zum Jahreswechsel 2020/2021 ausgeliefert und die 150kw ab ca. Februar 21. Gebraucht nur bedingt zu finden

Der 146kw ist genau so unauffällig wie der 110kw was Schäden im T6.1 betrifft. Wobei es den erst seit Nov19 auf der Strasse gibt.
 
Die ersten Twindosing wurden zum Jahreswechsel 2020/2021 ausgeliefert und die 150kw ab ca. Februar 21. Gebraucht nur bedingt zu finden

Der 146kw ist genau so unauffällig wie der 110kw was Schäden im T6.1 betrifft. Wobei es den erst seit Nov19 auf der Strasse gibt.
#
Genau, darum geht es mir,
Bis es gute Gebrauchte aus Modelljahr 21 gibt dauert es mir zulange.
Ich will jetzt einen haben, deshalb die Frage
 
Hab erst 1.350 km auf meinem 146kw, also noch am Einfahren. Freue mich dann auf die volle Leistung. Der zeigt jetz schon dass er Kraft hat.

Bei nem Gebrauchten würd ich persönlich keinen aus einer Vermietung nehmen. Ist aber eine philosophische Diskussion;-), wegen Einfahren und nicht schonend Behandeln eines Leihfahrzeugs.
 
Bei nem Gebrauchten würd ich persönlich keinen aus einer Vermietung nehmen. Ist aber eine philosophische Diskussion;-), wegen Einfahren und nicht schonend Behandeln eines Leihfahrzeugs.

Das kann ich verstehen, mit einem Vorführwagen tue ich mich auch schwer.
Aber das ist eine andere Diskusssion
 
Das kann ich verstehen, mit einem Vorführwagen tue ich mich auch schwer.
Aber das ist eine andere Diskusssion

Meinst du Leihwagen in Sinne von Sixt oder von Leasing?

Also ich behandle meine Werksleasing Fahrzeuge immer gut als wären es meine eigenen.

Halt mal ausschau nach Leih bzw. Leasingfahrzeuge die 6 Monate alt sind bis 15tkm, sind dann Werksleasingfahrzeuge die hat dann auch nicht jeder gefahren.
 
CXEB (204 PS) und CXEC (199PS) sind "per definitionem" (bau)gleich - sie unterscheiden sich nur durch die Software.
Darauf würde ich mich nicht verlassen, wer weiss, was für kleine Änderungen dann doch stattgefunden haben - hier ein Teil durch eines aus Plastik ersetzt, dort eine Dichtung geändert; und manchmal mit gravierenden Auswirkungen.

Wird aber wohl niemand genau aufzählen können.
 
Klar, aber diese ÄNderungen finden laufend statt und unterscheiden damit nicht zwangsläufig CXEB und CXEC voneinander.
 
Ich dneke, dass die Ingenieure da schon ein bisschen was zusammensparen, vor allem Änderungen, die Eingriffe in den Produktionsablauf bedeuten.
 
Wir holen morgen einen MV BiTDi ab. Wird wohl noch der „alte“ Motor sein? Bestellt Mitte November.

Besteht beim neuen die Gefahr das 2 AGR defekt werden?
 
Zurück
Oben