Was würdet ihr mir empfehlen?

bmi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2009
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 210
Extras
GRA, SHZ, Climatic
Umbauten / Tuning
MFB, Drehkonsole, Zweitbatterie + Votronic 1212-30, Westfalia AHK + Alu-Heckbox, C-Schiene + Thule Omnistor 5102 + Zölzer AA, Calidrawer 800mm, Dometic CFX40W, mobiles Küchenmod., Fenstertaschen, Thermomatten, Webasto MultiControl WWZH, ClimAir-Windabweiser, James Baroud Evasion XXL Dachzelt
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC/7HM
Hallo Bulli'ngers :)

wir sind gerade auf der Suche nach einem Multivan und wir würden uns über ein paar Ratschläge freuen. Wir haben derzeit 2 Alltagswägen und würden gerne einen davon durch einen Bus ersetzen, da wir im Mai Nachwuchs erwarten und uns die VW Busse schon immer sehr gefallen :) Der California Beach gefällt uns mit dem Aufstelldach auch sehr gut, ist aber wahrscheinlich vom Preis nochmal deutlich teurer. Wir machen hin und wieder Kurztrips übers Wochenende ins Frankenjura zum klettern, drum die Idee mit dem Aufstelldach. Ich denke jedoch, dass uns der Multivan (mit drehbaren Fahrersitzen und Schlafbank) reichen würde und wenn wir irgendwann der Meinung sind, dass das Aufstelldach wirklich fehlt, könnten wir das nachrüsten lassen.

Da wir damit für unsere Urlaube auch hin und wieder einen Wohnwagen ziehen wollen, wäre die Motorisierung mit 131 PS (2.5 TDI) ganz gut. Die scheinen auch nach ersten Recherchen robust und langlebig zu sein. Schaltgetriebe ist auch völlig okay. Klimaanlage und evtl. Standheizung wären gut. Ein fest verbautes Navi brauchen wir nicht, da wir mit unseren Smartphones gut zurechtkommen. Also das Klimbim drumherum wäre eher Nebensache.

Beim Budget haben wir uns noch nicht festgelegt, aber <= 20.000 € wäre uns sehr recht.

Welches Baujahr würdet ihr uns empfehlen? Man liest immer wieder, dass erst ab 2007 die Kinderkrankheiten weg sind und der Startline ab 2010 (T5.2) durch die Verkleidung im Innenraum besser ist.

Bis zu wie vielen Kilometern würdet ihr maximal kaufen?

Freue mich über Rückmeldungen!

Grüße,
Micha
 
Meine Empfehlung:

Lieber ein 5.2 ab Modelljahr 2010, 103kw (keinen 132kw!!!), mit nicht viel mehr als 120000km. Die gehen so ab 20000€ los.

Gruß und viel Spass beim Suchen.....
 
Na ja, wenn ihr Zeit habt und ausgiebig schauen wollt ist es durchaus möglich und auch sinnvoll auch etwas ältere Modelle anzusehen. Wichtig ist da eben der allgemeine Zustand und die vollständige Wartungshistorie.
Ich fahre z. B. einen 2005er mit Tkm 133 und bin voll zufrieden damit. (siehe mein Profil links!)
Der 5 Zylinder ist schon klasse...
 
Hey, danke für eure bisherigen Antworten!

Preislich ist es schon ein erstaunlicher Unterschied, ob Baujahr <= 2007 oder >= 2010. Die 2007er bekommt man für ca. 13.000€ mit 180 Tkm, die 2010er kosten gleich mal knapp 10.000€ mehr, wenn ich richtig gesucht habe. Der Unterschied liegt wohl hauptsächlich in der Dämmung und Innenverkleidung.

@Nendoro gibt es abgesehen davon noch einen Vorteil vom 5.2 gegenüber dem 5.1, den ich vergessen haben und weswegen du eher den 5.2 empfiehlst?
 
Der 5 Zylinder ist schon klasse...
So ist es.

Wenn Du die zusätzliche Innenverkleidung nicht brauchst, dann greife zum 5.1 Startline Fünfzylinder mit wenig Kilometern. Ab Baujahr 2007 wird sich da etwas finden lassen. Bei deinem Budget wäre eine Laufleistung vom rund 100.tkm denkbar. Beim T5.2 käme da nur der 103 kw in Frage. Der istzwar etwas laufruhiger, aber nach meinem Empfinden miserabel übersetzt, so dass er im direkten vergleich träger wirkt/ist.

Hinsichtlich der Dämmung kannst Du besser selbst Hand anlegen. Für ca. 200 Euro Armaflex (19 mm - selbstklebens) und Himmel und Seitenwände verkleiden. ist an einem WE erledigt. Müsstes Du bei einem 5.2 im Grunde auch machen.
 
Hallo,

....Vorteile - genau da scheiden sich die Geister.
Ein 2,5 Liter Motor war allein vom Hubraum her genau das was ein Bulli bräuchte.
Das Problem ist, wenn mal was dran ist.

Wenn bei einem T5.2 am 2,0TDI Motor mal was dran ist, bekommst du den auf jedem Schrottplatz - einen 2,5TDI Motor wirst du so einfach nicht finden.
Ich würde dir empfehlen etwas länger zu suchen und ggf. auch mal etwas weiter für ein Auto zu fahren - aber auf lange Sicht
würde ich auf jeden Fall einen 2,0TDI 103KW empfehlen.

Ich habe soeben mal bei Mobile.de geguckt - was ist mit den Preisen vom Bulli passiert ??
Ich habe 2014 meinen 2012er T5.2 mit toller Ausstattung - 3 Jahre alt und 140.000KM für knapp 24.000€ verkauft - davor einen 2009er Highline, 3 1/2 Jahre alt und 160.000KM auf der Uhr für etwas über 21.000€ .........aber die Preise die aktuell aufgerufen werden sind nicht gerade günstig.

Bei einem T5.1 Beach oder Startline war die Ausstattung hinten eher erbärmlich - beim T5.2 wäre ein Startline schon mit richtigen
Verkleidungen ausgestattet.

Wäre der nicht was für dich - von der Beschreibung her eigentlich perfekt:
[verkaufe] - Verkaufe T5.2 Multivan Startline TDI 140PS

Gruß
Claus
 
Hinsichtlich der Dämmung kannst Du besser selbst Hand anlegen. Für ca. 200 Euro Armaflex (19 mm - selbstklebens) und Himmel und Seitenwände verkleiden. ist an einem WE erledigt. Müsstes Du bei einem 5.2 im Grunde auch machen.
Wieso müsste man das beim 5.2 auch machen? Kannst du das noch näher erklären?
 
@Nendoro gibt es abgesehen davon noch einen Vorteil vom 5.2 gegenüber dem 5.1, den ich vergessen haben und weswegen du eher den 5.2 empfiehlst?

Im Prinzip hat @Dentmen meine Frage schon beantwortet.

Ich bin generell kein Fan der Motorenbaukunst von VW. Zwischen 5.1 und 5.2 gibt es wesentliche Unterschiede bei den Motoren.

Meine Empfehlung für den 5.2-er mache ich hauptsächlich an der Motorentechnik fest. Die 103kw Version des 5.2-er ist ein Common-Rail, der solide und weitgehend unauffällig sein Werk verrichtet.
Der 5.1-er hat noch ein Pumpe-Düse (PD) Triebwerk. Du investierst in Technik, die von VW seit 2008-2009 nicht mehr gebaut wird.
Der von dir genannte Zielbereich
Die 2007er bekommt man für ca. 13.000€ mit 180 Tkm
birgt die exponentiell gesteigerte Gefahr von Wartungs- und Reparaturrückständen. Auf Deutsch: Im schlimmsten Fall kann das richtig teuer werden und Du hast nicht viel Freude am Auto. Natürlich kann das auch mit einem 5.2 Modelljahr 2010 passieren. Die Chancen, dass das passiert sind jedoch vergleichsweise geringer.

Egal wie Du dich entscheidest, beim Kauf eines VW-Busses sollte nicht im finanziellen Grenzbereich geplant werden. Entweder man ist zumindest partiell selber in der Lage, das Fahrzeug zu reparieren, oder man hat genug finanzielle Reserven, um Reparaturen bestreiten zu lassen.

In jedem Fall empfehle ich dir, dieses Forum eingehend und zeitintensiv zu studieren, bevor Du eine Kaufentscheidung triffst. Den Anfang hast Du schon gemacht.

Gruß
 
Vielen Dank euch allen für eure Antworten, hat mir schon sehr viel geholfen!

Das Angebot von @Dentmen gefällt mir sehr gut.

Preis/Leistung scheint hier zu passen, oder was meint ihr?
[verkaufe] - Verkaufe T5.2 Multivan Startline TDI 140PS
Infos die im Angebot fehlen: hat laut Verkäufer derzeit 154.000 km und mit dem Verkäufer 2 Fahrzeughalter.
 
Wieso müsste man das beim 5.2 auch machen? Kannst du das noch näher erklären?


Wenn Du im Bus übernachten möchtest, ist die werksmäßige Dämmung, wenn man sie so nennen will, zu rudimentär, um als solche definiert zu werden. . Das Dach ist z.B. gar nicht isoliert. Nicht nur aus Wärmegründen ist ein gedämmtes Dach zu empfehlen, da ansonsten bei Regen die Lautstärke der Regentropfen nervig ist. Auch die seitenwände sind maximal gegen Lärm gedämmt, nicht gegen Wärmeverlust.

Der 5.1-er hat noch ein Pumpe-Düse (PD) Triebwerk. Du investierst in Technik, die von VW seit 2008-2009 nicht mehr gebaut wird.

Was nicht unbedingt heißen muss, dass sie schlechter ist.
 
Hallo,

Infos die im Angebot fehlen: hat laut Verkäufer derzeit 154.000 km und mit dem Verkäufer 2 Fahrzeughalter.

.....das haben meine Fahrzeuge grundsätzlich auch - ich kaufe fast ausnahmslos Werkswagen - und nachdem ich die "abgelutscht" habe, werden die wieder verkauft.
Allerdings ist da beim Kauf wirklich immer alles gemacht - in der Regel haben die Fahrzeuge von mir noch Vollgarantie.

Ob 1. oder 2. Hand ist eigentlich egal, wichtig ist, das die KM Leistung eines Fahrzeuges möglichst schlüssig ist - meist schön zu sehen am Fahrersitz.
So habe ich mir vor kurzem etwas "offenes" angeguckt - laut Händler "nur" 90.000KM .......der Fahrersitz erzählte jedoch etwas von 200.000KM.
Serviceheft war nicht vorhanden usw. - da kann man gleich die Finger davon lassen.

Den Wagen aus dem Link solltest du dir ggf. wirklich mal anschauen - von der Beschreibung her ist der nicht schlecht.

Für meinen müsstest du leider noch 2 Jahre warten - wobei dann die 20.000€ fast passen könnten.

Gruß
Claus
 
Ja, wenn man sich mit dem 2.0 TDI/140 PS zufrieden gibt, dann passt das schon.
Der Motor wäre mir persönlich zu langweilig im Bezug auf die Leistungsentfaltung.
Da gibt sich ein 2.5 TDI/130 PS schon anders.

Seit 2 Jahren mit zwei T5 unterwegs habe ich den direkten Vergleich.
Der Eine ist ein T5.1 2003 131PS 5-Zylinder Multivan mit nun 254.500km,
der Andere ein T5.2 2014 140PS 4-Zylinder Beach mit mittlerweile rund 80.000km.

Die Art der Leistungsentfaltung ist beim 5-Zylinder angenehmer - keine Frage -
eine Kaufentscheidung würde ich jedoch von anderen Faktoren abhängig machen.
Baujahr, Laufleistung, Ausstattung und Wartungshistorie.

Im Laufe seines Daseins hat der 2003er Multivan so ziemlich alle Mängel aufgewiesen,
die überhaupt nur auftreten können. Beim Vorbesitzer (1.Hand) Zweimassenschwungrad, Turbo uvm),
bei mir ÖL-Wasser-Wärmetauscher, LiMa, Klimakompressor, Standheizungsdefekt, Antriebswelle rechts und
Lüftungsreglerdefekt - von üblicher Wartung und Verschleiß mal abgesehen.

Der Beach hat natürlich wesentlich weniger Probleme gehabt, hat aber auch erst ein Drittel der Laufleistung.
Hier haben sich lediglich die lösenden Kunststoffteile rund um den Fahrersitz und ein defekter Keilrippenriemen
bemerkbar gemacht.
Trotz rauherem und ruckeligerem Motorlauf in niedrigen Drehzahlen wurde der Beach dem Multivan vorgezogen.
Die modernere Bedienung/Ausstattung und die besseren konturierten Sitze gaben den Ausschlag.

In Sachen Verbrauch gab es nur leichte Vorteile für den Beach, dieser hat jedoch die empfehlenswerte Doppelklimaanlage
und Allradantrieb, sonst sähe der Verbrauchsvorteil deutlicher aus.
Einen Bulli kauft man jedoch nicht wegen des Verbrauchs - mit 2-2,5 Tonnen Leergewicht haben die immer etwas mehr Durst.
8-10Ltr /100km sind es bei beiden Varianten immer - mit Anhänger auch mal 12.

Mein Vorgänger-Bus vor den beiden war ein 2006er einfacher Siebensitzer 1,9Ltr mit 105PS, dieser war motorisch auch angenehm.
Laufruhig, zuverlässig (ausser verbogener Krümmer und Kopfdichtung bei 60 bzw. 80 tkm)
Ich hatte ihn über 110.00km und war sehr zufrieden.

Nächste Woche geht der Multivan zum Händler und wird einem 2006er Golf weichen.
Frau fährt wieder längere Strecken und dieser braucht einfach nur die Hälfte an Diesel.
Der Beach hält mit aufgeklapptem Dach Winterschlaf in einer Halle und wird im Winter durch einen Polo ersetzt.
(Eigentlich ist ein Bulli ja unersetzlich - aber aktuelle Polo sind auch brave Alltagsautos)

Lieben Gruß und viel Spaß bei der Kaufentscheidung - Vorfreude ist ja die schönste Freude - Ray
 
Danke für all eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen!

Wir haben uns für einen T5.2 Multivan Startline 2.0 TDI entschieden.
Steht bereits vor der Haustüre und ist seit heute zugelassen :)
 
Zurück
Oben