Es entspricht dennoch einfach nicht der Realität, dass ein PC oder Laptop heutzutage nach einem Jahr veraltet ist. Das MacBook-Beispiel spricht für sich und da ging es nicht um "das Gehäuse", sondern um die komplette Hardware, die weiterhin unverändert verkauft wurde. Vor Jahren undenkbar. Und bezüglich Software: Windows 7 ist von 2009 und bekommt bis 2020 Sicherheitsupdates, kann bis dahin also bedenkenlos verwendet werden.
Natürlich gibt es Peripherie oder Software, die immer den neuesten Shit braucht, beispielsweise im Gaming-Bereich, aber das sind Ausnahmen und daraus kann man keine allgemeine Aussage ziehen. Und dass die Computer-Verkäufe in den letzten Jahren weltweit gesunken sind, weil sie seltener erneuert werden, ist einfach Fakt. Zuletzt sind sie dank Windows 10 wieder etwas gestiegen.
Wenn man über kurze Produktzyklen spricht, wären Smartphones vielleicht das bessere Beispiel.
Und auf Autos übertragen: Dein Beitrag bezog sich ja auf die gesetzlichen Normen. Da hast Du natürlich Recht, gerade im Moment erleben wir eine sehr unsichere Zeit diesbezüglich, aber die grüne Plakette gibt es nun auch schon seit einigen Jahren. Und der Tx ist ja nun auch das beste Gegenbeispiel für "verkürzte Produktzyklen", aber klar, zumindest bei der Modellnummerierung haben sich auch bei VW bei allen Modellen die Zyklen verkürzt.
Aber ich würde auch mal sagen, dass die Fortschritte im Automobilbereich zuletzt auch nicht mehr so groß waren, dass man heute tatsächlich noch wunderbar mit einem T4 durch die Gegend fahren kann, ohne dass man sich wie in einem Oldtimer fühlt.
Das ist ja auch das interessante an den Elektro- und autonomen Autos, dass dadurch mal ein bisschen Leben in die Industrie kommt.