Was würdet ihr heute anders bestellen und warum?

Die Rückgabe Thematik ist genau das, was Leasing für private so in verruf gebracht hat. Der Händler sitzt da einfach an einem LAAAAANGEN Hebel.
 
:ot: Ganz schlechtes Beispiel! Gerade bei Computern (= PCs, Laptops) haben sich aufgrund des zum Erliegen gekommenen technischen Fortschritts die Zyklen zuletzt deutlich verlängert. Während in meiner Jugend (90er, frühe 00er) ein PC spätestens nach zwei Jahren nicht mehr zu gebrauchen war, fahre ich heute mit meinem jetzt über 6 Jahre alten Modell immer noch ganz gut. Und das letzte MacBook Pro (ohne Retina-Display) wurde von Apple 4 (!) Jahre lang technisch unverändert verkauft. Auch Unternehmen tauschen ihre PCs immer selten aus, worunter die Hersteller extrem leiden.
Offtopic ja, aber nö - gar kein schlechtes Beispiel.
Wenn man nur das Gehäuse betrachtet mag das so sein. Wenn man Firmwareupdates und Peripherie mit einbezieht verkürzen sich die Zyklen teilweise sogar extrem. Klar kann man mit alten Geräten noch angenehm arbeiten. Ich arbeite auch immer noch ganz gut und gerne mit Windows XP. Ich kann aber auch mit einem T3 oder T4 noch ganz gut fahren.
Wenn man den ganzen modernen Schnickschnack nicht braucht ist alles ok, bis zu dem Zeitpunkt an dem man gezwungen wird umzusteigen, z.B. weil Periperie/Software nicht mehr kompatibel sind oder bei Fahrzeugen eben, wenn Fahrverbote oder sonstiges Ungemach drohen.

Gruß
HJ
 
Es entspricht dennoch einfach nicht der Realität, dass ein PC oder Laptop heutzutage nach einem Jahr veraltet ist. Das MacBook-Beispiel spricht für sich und da ging es nicht um "das Gehäuse", sondern um die komplette Hardware, die weiterhin unverändert verkauft wurde. Vor Jahren undenkbar. Und bezüglich Software: Windows 7 ist von 2009 und bekommt bis 2020 Sicherheitsupdates, kann bis dahin also bedenkenlos verwendet werden.
Natürlich gibt es Peripherie oder Software, die immer den neuesten Shit braucht, beispielsweise im Gaming-Bereich, aber das sind Ausnahmen und daraus kann man keine allgemeine Aussage ziehen. Und dass die Computer-Verkäufe in den letzten Jahren weltweit gesunken sind, weil sie seltener erneuert werden, ist einfach Fakt. Zuletzt sind sie dank Windows 10 wieder etwas gestiegen.
Wenn man über kurze Produktzyklen spricht, wären Smartphones vielleicht das bessere Beispiel.

Und auf Autos übertragen: Dein Beitrag bezog sich ja auf die gesetzlichen Normen. Da hast Du natürlich Recht, gerade im Moment erleben wir eine sehr unsichere Zeit diesbezüglich, aber die grüne Plakette gibt es nun auch schon seit einigen Jahren. Und der Tx ist ja nun auch das beste Gegenbeispiel für "verkürzte Produktzyklen", aber klar, zumindest bei der Modellnummerierung haben sich auch bei VW bei allen Modellen die Zyklen verkürzt.
Aber ich würde auch mal sagen, dass die Fortschritte im Automobilbereich zuletzt auch nicht mehr so groß waren, dass man heute tatsächlich noch wunderbar mit einem T4 durch die Gegend fahren kann, ohne dass man sich wie in einem Oldtimer fühlt.
Das ist ja auch das interessante an den Elektro- und autonomen Autos, dass dadurch mal ein bisschen Leben in die Industrie kommt.
 
Du hast sicher Recht, dass Smartphones bezüglich Produkt- und Updatezyklen auffälliger sind als PC's.

Die Fortschritte im Automobilbereich waren wirklich nicht mehr so groß in den letzten Jahren vor allem in Bezug auf's reine Fahren. Dafür findet ja immer mehr Software Einzug in die Automobilentwicklung und man kann gespannt sein was uns da erwartet. Ich bin jedenfalls nicht böse darüber, dass VWN in der Entwicklung immer etwas hinterher hinkt und man sich nicht über jeden modernen Schnickschnack gleich Gedanken machen muss. Die elektronische Bevormundung des Fahrers durch Software geht mir eher auf den Keks als dass ich es nützlich finde. Ist halt Geschmackssache. Bis auf die nützliche Erfindung der Klimaanlage und die besseren Fahrleistungen reicht mir eigentlich was ein T3 kann ;-)
 
Bis auf die nützliche Erfindung der Klimaanlage und die besseren Fahrleistungen reicht mir eigentlich was ein T3 kann ;-)
Na ja, trotz aller Vorzüge des T3 bin ich ganz froh, im T5.2 nicht mehr den Lärm des T3 erdulden zu müssen. Über die Airbags und die verbesserte Knautschzone bin ich auch nicht unglücklich. Und die 20 Liter Verbrauch des WBX DC vermisse ich ebenso nicht :D.
 
Bis auf die nützliche Erfindung der Klimaanlage und die besseren Fahrleistungen reicht mir eigentlich was ein T3 kann ;-)

thumbup.png
 
Als ich nach dem T6 150kW TDI gesucht habe, waren für mich echte "must haves" eine AHK und WWZH, große Climatronic und Handschalter.
Es ist eine Edition 30 geworden. Ändern würde ich:

- Dynamikfahrwerk (die 2cm Tieferlegung kann man sich absolut sparen, das Auto ist immer noch so hoch wie ein Bus)
- beheizbare Scheibe (bei WWZH eigentlich unnötig)
- Servotronic (völlig sinnfrei zumindest bei Std.Bereifung)
- elektrische Schiebetüre
- die Müllteile in den beiden Fahrertüren

+ 4motion (beim 150kW 2WD-Reifenfresser schon überlegenswert, vor allem, wenn man ab und an auch mal auf "Abzug" fahren muss)
+ 80er Tank
+ linke Schiebetüre dazu


"nice to have", daß er das drin hat:
- Rückfahrkamera
- Zuziehhilfe
- Dämmglas (nie mehr ohne)
- LED Lichter
- große Bremse


Was irgendwie doof ist:
- der miese Klang (da waren die serienmäßigen Speaker im T5.1 deutlich besser)
- der schlechte Radio Empfang
- LED Innenbeleuchtung endet vorm Kofferraum, das was am längsten bei mir offen steht :-(
- dass es keine serienmäßigen 19" gibt (der Sternenkreuzer hat sowas)
- das der Zuheizer zu schwach dimensioniert ist: es dauert eeeewig bis es warm wird / min. 10 Kilometer um das Öl auf 60° zu kriegen (bei herbstlichen AT)
- das Tickern des AdBlue-Ventils: da gibt man Kohle aus für Dämmglas und dann sowas....


Grüße vom Lauser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wir standen ja auch lange vor der Wahl VW oder V-Klasse. Vom Aussehen und vom "ersten" Blick her ist die V-Klasse schon besser und wirkt qualitativ hochwertiger. Glück hatte unser Händler auch nur weil er zu unserem Preis einen jungen Gebrauchten gefunden hatte im letzten Gespräch vor Entscheidung. MB hatte sich wirklich massiv aus dem Fenster gelehn mit ihrem Neuwagenangebot.
Problem bei MB ist aber das der Wagen eher das Limousinengefühl vermittelt und arg verbaut ist. Die Übersicht im Straßenverkehr ist beim T6 wesentlich besser.
Was mich wirklich massiv gestört hat beim MB ist das Radio/Navi und dessen Bedienbarkeit. Das Konzept was die verwenden ist mind. 10 Jahre alt. Das war schrecklich...

Letzendlich haben wir nun den Bus den ich mir so auch zusammengestellt hätte.

Gut, ein paar Abstriche würde ich trotzdem machen.
- elektr. Sprachverstärkung, unbrauchbar
- TSI statt TDI, da gebraucht gab es aber keine Wahl (Leider habe ich letzte Woche festgestellt das meine Konfiguration mit 150PS TSI derzeit zum gleichen Preis zu haben ist...)
- ACC (das selbständige regulieren über die Bremse nervt gewaltig)

Must Have:
+ Geschwindigkeitsregelanlage

Nice to have:
+ AHK
+ WWZH
+ bessere Soundanlage
+ DSG

Mehr ist es auch schon nicht was mir fehlt, oder was ich ändern würde. Bislang bin ich sehr zufrieden und weine dem MB lediglich für das äußere Erscheinungsbild mal ein Träne nach...
 
Auf jeden Fall LED Rücklichter statt Standard.

In der Hoffnung, dass die zwei Rückfahrscheinwerfer ein wenig Licht bringen - im Vergleich zu dem einen müden Lämpche im Standart-Rücklicht
 
- ACC (das selbständige regulieren über die Bremse nervt gewaltig)

Must Have:
+ Geschwindigkeitsregelanlage

Hier kannst du den Front Assist ausschalten, dann ist es wie eine normale GRA.

Sport frei, Genius!
 
Ich habe ursprünglich vermutet, dass mit deaktiviertem Front Assist auch die GRA Funktion off ist. Ist sie aber eben nicht, GRA geht.

Sport frei, Genius!
 
Der Front Assist erkennt eh keine SAU...:uuups:

Sport frei, Genius!
 
Hier kannst du den Front Assist ausschalten, dann ist es wie eine normale GRA.

Sport frei, Genius!
Nein, sorry. Definitiv nicht. ACC ist eine GRA mit geänderter Funktion. Kann zusätzlich bremsen, wenn vor Dir wer langsamer fährt oder stehen bleibt. Und das war's auch schon mit Front assist.
Gruß und zirp
GriLLe
 
Ist ja richtig, aber wenn der Front assist aus ist, dann ist ACC nur noch GRA. So hat es sich zumindest bei mir verhalten.

Sport frei, Genius!
 
Leider kann ich es derzeit nicht testen, da der Gute in der Werkstatt statt steht.

Sport frei, Genius!
 
Also ich würde die elektrischen verstellbaren Sitze nehmen. Ursprünglicher Gedanke des Verzichts war, dass wenn meine Frau fährt außer den Sitz nach vorne zu holen nichts verändert wird. Wenn ich fahre hole ich den Sitz in Endlage zurück. Eigentlich die schnellere Sache, preiswerter und hat einige Fehlerquellen (Motoren) weniger, bis ich erst im Nachgang zur Wartezeitverkürzung, einen mit E-Sitzen Probe fahren konnte und ich die Neigungsverstellung entdeckt habe. Zu dem Zeitpunkt der Bestellung waren die Händler noch nicht mit Fahrzeugen versorgt und den einzigen T6 in Natura in dem ich auf Fehmarn beim Bulli Festival (Sommer 2015) sitzen dufte war es nicht erwünscht die elektrischen Sitze auszuprobieren.

Ins schwanken komme ich auch manchmal bei der Farbwahl. Irgendwie sind die Zweifarbenlackierung schon ein Hingucker. Hier würde ich zumindest beim nächsten Bus (wann auch immer) zumindest bei einer Einfarbenlackierung mehr Mut aufbringen wollen. Eine Folierung werde ich aber jetzt nicht mehr vornehmen, da ich das Geld lieber in eine Sauna stecken möchte:-)
Aber so richtige Auswahl an "frischen" Farben gibt es bei dem T6 Multivan aus meiner Sicht nicht. Hätte es Viper grün gegeben, wäre es garantiert nicht blau geworden.

Ansonsten nichts bereut. Jammern auf hohen Niveau halt.
 
Wie eine Sauna im Bulli wie cool ist das denn
 
Geil. Hab ich im Konfigurator gar nicht gefunden. Da sag noch mal einer VWN ist nicht innovativ. Oder baust du die selbst ein?
Bitte Bilder :pro:

:D
 
Hm, wenn ich darüber nachdenke habe ich bereits mit den beiden vorhanden Standheizungen (Luft & Wasser) eine mobile Sauna (ca. 8KW Heizleistung):D
Aber im heutigen Straßenverkehr kommt man auch ohne ins Schwitzen:(

Aber noch mal zurück zum ursprünglichen Thema. Auch mit dem Wissen, dass damals die Option elektrische Heckklappe mit Verspätung angekündigt wurde, habe ich auch hier nur kurz überlegt darauf nicht zu warten. Ich nutze viel mehr die seitlichen Türen zum beladen der alltäglichen Dinge. Auch wäre ich mir nicht so sicher, ob ein angekuppelter Anhänger die Öffnung der Heckklappe überhaupt zulässt, um mal durch eine angelupfte Klappe bis zur Deichselstütze die vergessene Bootspersenning zu entnehmen.
 
Zurück
Oben