Was wird über zweite Batterie versorgt ?

Multihein

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.04.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals (der motor ist ab Werk schon übertunt!)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Wasserzusatzheizung, AHK; GRA; Motorcode: BPC
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Mein T5 Multivan rBj 2008 128 kW (174 PS) hat eine 2. Batterie unter dem Fahrersitz. Nun habe ich gehört, dass das Meiste sowieso über die Starterbatterie versorgt wird. Kann mir jemand verraten was überhaupt noch über die Zweitbatterie läuft. Insbesonders würde mich interessieren ob der Zuheizer über die Zweitbatterie versorgt wird.

Das einfachste ist, die starterbatterie abklemmen und schauen, was noch funktioniert.

Insbesonders würde mich interessieren ob der Zuheizer über die Zweitbatterie versorgt wird.
Beim T5 war das noch so.
Ebenso beim T6 bis 2018 (oder so).

Der "Zuheizer" ist aber eh nur bei laufendem Motor aktiv - und dann wird alles durch die Lichtmaschine versorgt.

Du meinst sicher die WWZH (WarmwasserZusatzHeizung) .. als das etwas-mehr-als-Zuheizer :)

Der Zuheizer wird meines Wissens über die Starterbatterie versorgt (der läuft ja auch nur, wenn der Motor läuft). Wer eine Luft- oder Wasserstandheizung geordert hatte, bekam bis T5.2 für die Wasserstandheizung schon eine 2. Batterie. Bis T5.2 laufen die WWZH über die 2. Batterie. Ab T6 (ich habe einen von 2017) läuft die WWZH über die Starterbatterie. Die LSH läuft bei allen immer über die 2. Batterie.

Ich hatte bei unserem T6 mit WWZH extra die 2 Batterie bestellt (weil die bei der Konfiguration nicht von alleine kam) und es hängen tatsächlich nur die inneren 12 Volt Steckdosen außer der in der Mittelkonsole dran.

Zuheizer laufen bei allen immer über die Starterbatterie. Wenn man den aufrüstet läuft der auch über die Starterbatterie. Wenn man das nicht will, ist es halt ein Mehraufwand das umzuklemmen. Macht ja aber wie gesagt auch nur Sinn bei Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung.

Ich empfehle die Stromlaufpläne, Sicherungslisten usw. bei Erwin zu downloaden! Hab mir so mit Hilfe von Word, Testen, Stromlaufpläne studieren, Ergänzen des selbst Eingebautes, usw. eine Sicherungsliste gebastelt, die wirklich passt.

Zurück
Oben