Was war hier los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nanto

Admin
Administrator
Ort
Magdeburg
Mein Auto
N/A
Hallo Mitlieder und Gäste

Zu allererst möchte ich mich dafür entschuldigen das ich in den vergangenen Tagen nicht auf E-Mails etc. geantwortet habe. Aber ich war nervlich etwas angefressen.

Also, was war hier los.

Auf den Server wurde am 7. und 8.9. erfolgreich ein Hacker Angriff gestartet.
Der Angriff erfolgte nicht über das T5-Board sondern über eine andere auf dem Server laufende Webseite.
Leider wurde der Angriff nicht sofort bemerkt.
Als sich Fehlfunktionen und Systemausfälle einstellten wurde mit der Ursachenforschung begonnen. In dieser Zeit stand der Server dann unter ständiger Beobachtung unseres Hosters, (Das sind die die den Server an uns vermieten.) so das bei den folgenden Systemabstürzen kurzfristig reagiert werden konnte. An dieser Stelle meinen Dank an das Team von Sprintweb für die geleistete Unterstützung.

Am Wochenende dann wurden immense Schäden an der Datenbank vom T5-Board festgestellt. Um weitere Schäden zu verhindern schaltete ich das Board offline und setzte anschließend auch noch einen Passwortschutz ein.

Eine Reparatur der Datenbank wäre nur mit einem speziell programmiertem Script (Programm) möglich. Das Angebot dazu hatte ich ebenfalls von Sprintweb, das wäre aber nichts vor Ende des Monats geworden. Diese Firma steht im Moment auch im Dauerstress da ein Teil ihrer Server in ein anderes Rechencenter umziehen.
Da gehört unserer auch zu, aber dazu später.


Ich habe seit einiger Zeit einen Wechsel der Boardsoftware in Erwägung gezogen. Nicht etwa weil das WBB 2, was wir hier bisher eingesetzt haben nicht sehr gut ist, ich habe es in den vergangenen drei Jahren schätzen gelernt, vielmehr weil mir die Aussichten auf das kommende WBB 3 nicht so zusagen. Ich befasste mich also etwas mit dem unmittelbaren Mitbewerber, dem vBulletin und kaufte dann auch eine Lizenz.
In der folge weckte diese Software meine Begeisterung. Auch stellte ich fest das es sehr gute so genannte Addons und Hacks zu gibt. Das sind kleine oder Große zusätzliche Funktionen die nachträglich eingebaut werden können. Herausragend ist hier die Galerie zu nennen. Diese ist ebenfalls hier schon installiert aber noch nicht frei geschaltet.

Als ich nun nach einer Lösung für die oben genanten Probleme suchte stellte ich fest das die in der Datenbank vorhandenen falschen Einträge bei einem Datenimport in die neue Software zwar übernommen werden, diese werden aber anschließend nicht mehr vom System verwendet. Das System vergibt dort neue Einträge.

In der Hoffnung das wir so unsere Probleme lösen können entschied ich mich daher für eine vorzeitigen Wechsel.
Wie sollte es auch anders sein verlief der Datenimport nicht Problemlos. Damit mühe ich mich jetzt sein ein par Tagen rum. Nun endlich hat es geklappt.

Einiges ist hier noch zu tun, es fehlen noch Funktionen Links in der Navigation gehen noch nicht, das Design ist noch nicht ganz übernommen, die Smilies müssen noch ersetzt werden usw. usw.
Ich will jetzt aber sehen ob das Board läuft und ich denke der eine oder andere von euch möchte jetzt auch wieder rein.
Für den Rest gebt mir ein paar Tage Zeit.
Ich könnte auch mal wieder etwas mehr Schlaf gebrauchen.

Noch was, eure Login Daten funktionieren natürlich hier auch noch, aber leider müsst ihr eure angaben im Profil neu eintragen.

Wünscht uns viel Glück und viel Spaß im neuen T5-Board.
 
AW: Was war hier los?

Hallo nanto,

danke für die Informationen, und allergrösste hochachtung für deine mühen ...

ich hab schon fast entzugserscheinungen bekommen ...

also, auf ein neues ...


P.S. und was noch wichtiger ist, du brauchst dich garantiert als letzter entschuldigen

P.P.S. und es gibt eine User-Map ............
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was war hier los?

Jetzt heisst es etwas umgewöhnen aber wie war das noch:

Neue Besen kehren gut ;-)

Gruss
Peter
 
AW: Was war hier los?

Hallo Andreas,

nein, ich habe Dich nicht angemailt und gefragt was los ist,
sondern dachte mir, das hält nur atb. :-)

Auch von mir alles Gute und vielen Dank für die Mühe.

Der Rest wird schon wieder.

Grüße Kalli
 
AW: Was war hier los?

Danke für die Mühe!!!!

... und das Gelingen.

Theo
 
AW: Was war hier los?

Respekt und danke für Deine Mühe!
War mit Sicherheit kein leichtes Stück Arbeit.
Leg Dich erst mal auf´s Ohr das ist wahrscheinlich dringend notwendig :-)!

Danke für Deine Arbeit!
 
AW: Was war hier los?

ich hasse Computer=)&%$$(/)/(()

Klasse, Respekt und Danke für die Arbeit, Zeit sowie Nerven und Mühe!!!
 
AW: Was war hier los?

Danke...
Irgendwie sollte Volkswagen stolz auf uns sein. So viele verzweifelte, die mich angemailt und angerufen haben.

Der Beste war "Ich verkauf meinen T5, wenns Board nicht mehr geht"

Jetzt müssen wir uns alle ein klein wenig umgewöhnen. Aber bei der neuen Boardsoftware werden wir bestimmt bald alle die Vorzüge kennenlernen!

Gruss Tom
 
AW: Was war hier los?

Die Zeit ohne das Board war schon komisch ;-)

Auf das "neue" Board und das läuft und läuft und läuft ....
 
AW: Was war hier los?

Hallo Nanto!

Ich bin zwar noch neu hier, und auch noch ohne T5, aber ich kann die Schwierigkeiten, die Du gerade umschifft hast und noch vor dir hast, sehr gut nachvollziehen.
Nach einer Art "feindklicher Übernahme" eines von mir geschaffenen Forums (zu guter Letzt eigene Doofheit von mir, passiert mir auch nicht wieder!) wollte die komplett mit umgezogene Usergemeinde neue Tapeten im Wohnzimmer - das Umstricken auf neue Software dauerte mehr als ein halbes Jahr und ist immer noch nicht vollständig abgeschlossen und so, wie wir es gerne haben möchten. Naja, wird schon, auch bei Dir!

Gruß aus Holzwickede

Peter

http://www.tr-freun.de
 
AW: Was war hier los?

Dat war`n bestimmt die Jungs von Merce....
Das darf ich, glaube ich, noch nichtmals denken....
 
AW: Was war hier los?

DANKE!!
Die T5-Board Junkies danken von ganzem Herzen!

Beschreibung "Junkies" in Wikipedia:
"Dabei werden mit diesem Begriff weniger sozial unauffällige Süchtige bezeichnet, als jene, die bereits stark von ihrer Sucht gezeichnet sind. Das typische Erscheinungsbild eines Junkies ist geprägt von starker Gewichtsabnahme, oft begleitet von Verwahrlosung des äußeren Erscheinungsbildes und der inneren Gefühls- und Gedankenwelt, was auf der permanenten Belastung durch die Drogen beruht, da diese ausnahmlos immer die Physis und gleichzeitig die Psyche beeinflussen."

Nun gut, wir werden wieder Gewicht aufbauen und unsere äußerliche und innerliche Verwahrlosung hoffentlich wieder auf die Reihe bekommen...

Du hast Viele vor dem endgültigen Absturz bewahrt!

Oder wird es am Ende MIT T5-Board noch schlimmer mit uns?

Großen Dankesgruß
Lumi
 
AW: Was war hier los?

Auch von mir ein herzliches Danke, ich war auch schon am verzweifeln ob es an meinem Rechner lag das ich nicht mehr ins Board kam.
 
AW: Was war hier los?

Danke an alle, die geholfen haben, daß das Board wieder da ist..
Ich weiss, was es heisst, wenn Häcker ihr Unwesen treiben, da ich auch
in einem bekannten Motorradforum mit Admin bin und ständig damit
zu tun habe...

Idioten sterben nie aus-wir dürfen sie nur nicht an die MACHT kommen lassen! ;-))
Lasst euch nicht unterkriegen!


Danke auch an Jens (Jewuwa), für die tel. Auskunft über das fehlende Board!
Die Sorge war echt groß!

Mit freundlichem Gruß
 
AW: Was war hier los?

Servus nanto:

Auch von mir alles Gute und vor allem ganz, ganz vielen Dank für Deine Arbeit.
Ich frage mich, wer bitteschön Interesse daran haben kann, ein harmloses, friedliches Forum, wie es das T5- BOARD ist, zu hacken und zu beschädigen.

Es wird aber wohl ein kranker, armer Mensch sein, dem so ziemlich jede Hoffnung auf ein einigermaßen brauchbares Leben verlustig gegangen ist.

Wünschen wir ihm gute Besserung.

Daß das Forum einfach so verschwindet, und man als unbedarfter User vollkommen hilflos "vor dem Nichts steht", stellt erstmal eine Art Supergau dar.

Vielleicht ließe sich für weitere Fälle dieser Art ein Notprogramm finden, damit unter der Forumsadresse wenigstens eine Art Infoscreen über den "Stand der Dinge" erscheint.

Wahlweise könnte man ja auch einen unabhängigen email- Verteiler erschaffen, wo jeder Nutzer ("vorher") in seinem Menü entscheiden kann, ob er gerne in solchen Fällen per Rund- email unterrichtet werden möchte.

Eine kurze Nachricht ´a la "Das Forum ist derzeit wegen eines Hackerangriffs außer Betrieb, vorraussichtliche Wiederinbetriebsetzung in ... Tagen" könnte sicher erstmal den größten Schmerz wegnehmen.

Zitat Lumi: "Das typische Erscheinungsbild eines Junkies ist geprägt von starker Gewichtsabnahme, oft begleitet von Verwahrlosung des äußeren Erscheinungsbildes und der inneren Gefühls- und Gedankenwelt..." :-D

So sehen wir doch alle aus, wenn das Forum läuft, oder?

Wikipedia zum "kalten Entzug":

"Neuere medizinische Untersuchungen deuten darauf hin, dass der Körper des Abhängigen bei jedem abrupten Absetzen der Substanz eine Lernerfahrung macht, die ihn zukünftige Entzüge psychisch und physisch immer schwerer durchleben lassen."

-Eben.

"Ein Leben ohne T5- BOARD? -Geht gaaaarnicht!"

-War auch mein Gedanke. ;-D

Wikipedia zu "schweren Entzugserscheinungen":

"Bei schwerem Entzug ist eine stationäre Therapie notwendig:

* Der Patient gehört auf eine Intensivstation
* Er muss meist fixiert werden: (Fixierung)
* Sedierung mit Diazepam oder Midazolam im Perfusor
* Catapresan im Perfusor
* Ausreichende Flüssigkeits- und Kalorienzufuhr"

Ja. Jetzt kann ich also endlich die Pfleger anweisen, diese verdammte Fixierung wegzunehmen, auf daß ich mir hier auf dem Münchner Oktoberfest ´a gscheite Maß und an Schwoansbraten neipfeifen kann, um meinen wirklich schweren Flüssigkeits- und Kalorienmangel auszugleichen.

Bin schon gespannt, wie das Diazepam mit dem Oktoberfestbier harmoniert.
 
AW: Was war hier los?

Hi Nanto!!

Vielen Dank für Deine Mühen!!!
Auf ein Neues!

Beste Grüsse

Maerku
 
AW: Was war hier los?

hallo Nanto,

vielen dank für deine Mühen !!!!

Habe meinen Rechner fast schon auseinander genommen, dachte es liegt an meinem PC.
Hatte schon entzugserscheinungen, bin süchtig nach dem Board !
 
AW: Was war hier los?

ich bin auch froh das es wieder da ist - habe jeden Tag so in 2-3Stundenabständen probiert - und siehe da um 21:46 war ich wieder Online - Ist wie ein Entzug ohne Board - da fehlt einem am Morgen etwas.

Gruß und viel Glück dem T5-Board Team
 
AW: Was war hier los?

hallo nanto

auch von mir ein vielen dank für die mühen. irgend wie hat mir dann doch etwas gefehlt !!!

ich bin selbst hoster/provider/reseller/programmierer und habe viele seiten am laufen. dies art von problemen kenne ich zur genüge. einer meiner server hatte auch schon einen mal einen angrif auf irgend eine uni in den usa gestartet. ich selbst hatte als root keinen zugriff mehr auf das teil.

ohne hacker wäre das internet soooooo einfach.

eine frage noch: ist das signaturbild mit 2kb nicht ein wenig klein?

grüße
 
AW: Was war hier los?

Auch von mir alles Gute und vor allem ganz, ganz vielen Dank für Deine Arbeit.
Ich frage mich, wer bitteschön Interesse daran haben kann, ein harmloses, friedliches Forum, wie es das T5- BOARD ist, zu hacken und zu beschädigen.


...ich schließe mich an. Dem ist nichts hinzuzufügen!

@ Hacker:Zwei Dinge sind unendlich: Die menschliche Dummheit und das Universum. Nur, beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
Albert Einstein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben