Was wäre denn ein fairer Preis für meinen Tx Panamericana.

viperchannel

Top-Mitglied
Ort
Neckarsulm
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Pioneer AVH-Z5100, Eton200.2 Frontsystem- gedämmt, 8l Sub, Axton A400
Umbauten / Tuning
Facelift Umbau auf 2013 Front+Heck
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hi!
Ich mag meinen Tx wirklich und plane eigentlich auch nicht ihn abzugeben. Dennoch geht mir der Platz hier langsam aus und ich muss mich von einem Fahrzeug trennen. Vermutlich wird es nicht der TX, da er super praktisch ist, aber dennoch würde mich mal interessieren, was ich für ihn so bekommen würde. Leider sind Fahrzeuge mit der Austattung und Laufleistung so gut wie garnicht auf dem Markt zu bekommen, was den Vergleich schwer macht.

Zu den Daten:
T5.1 Panamericana, Salt Lake Grau, WWZH, 4 Motion, Sperrdifferential, Leder, AHK, RFK, PDC hinten. 128Kw 2.5TDI. Sommer Alus, Winter Stahl, 4 Einzelsitze hinten, 2 drehbar. Eine Schiebetüre elektrisch, ein Schiebefenster, Tisch in der Seitenverkleidung, Kederschiene Beifahrerseite, Handschalter.
Umgebaut auf T5.2 H7 Scheinwerfer, Haube und Stoßfänger v/h, somit sieht er von aussen bis auf Rückleuchten und Spiegel aus wie ein T5.2 ab 2013 (schwarze statt graue Stoßfänger)

Bj 2008, 145.000km, 2 Vorbesitzer, ich habe ihn seit 8 Jahren. Technisch kein Probleme, Tüv und AU mängelfrei, Serviceheft gibt es leider keines aber einen Auszug von VW mit allen Inspektionen und Reperaturen Lückenlos bis ich ihn gekauft habe. Ab dann von mir die Inspektionen selbst durchgeführt und schriftlich festgehalten mit Km und Datum. (kein longlife, jedes Jahr neues Öl).

Sonderausstattung wäre ein Soundsystem mit Eton Lautrsprechern, Subwoofer, gedämmten Türen vorne und Verstärker, alles unsichtbar verbaut und ein Pioneer Radio. Android Auto/Carplay, RFK usw.

Wie ihr an meinem Profil und den zahlreichen Beiträgen hier seht liegt er mir am Herzen und ist vom Zustand sehr gepflegt, kein Rost, Leder ist gut, Lenkrad neu bezogen, Softlack ist in Ordnung, ich würde ihm eine Note 2 geben. Alles funktioniert, nichts aussergewöhnlich.

Bitte entschuldigt, ich habe jetzt keine Verkaufsbilder, da es nur ein Gedanke ist. Was meint ihr? Wie liegt sowas zZt?
 

Anhänge

  • 1650960735563.jpg
    1650960735563.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 200
  • 1650960735522.jpg
    1650960735522.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 196
  • Haha
Reaktionen: hjb
Schade, ist halt total verbastelt.
Würde ich wieder auf Original umrüsten, dann auf den üblichen Plattformen vergleichbare Fahrzeuge suchen, von deren Phantasiepreisen 20% abziehen, dann hast Du einen Preis.
 
Leider sind Fahrzeuge mit der Austattung und Laufleistung so gut wie garnicht auf dem Markt zu bekommen, was den Vergleich schwer macht.
Den Verkauf leider auch: 14 Jahre alt, drei Halter im Brief, 145.000km, seit 8 Jahren ohne weitergeführtes Scheckheft und eben nicht unverbastelt. Alles nicht so toll. Ich würde ihn für eine realistische Preisfindung zum eigenen Wunsch- bzw. Phantasiepreis inserieren und dann die Reaktionen abwarten. Kommt da gar nichts, bzw. nur Angebote mit deutlichen Abschlägen, ahnst Du ,wohin die Reise geht.
 
Den Umbau auf das up-date sehe ich jetzt mal nicht so kritisch, aber 3 te Hand und keine Servicenachweise schon.
Pro- auf jeden Fall Fahrleistung- ich hoffe du hast zumindest die letzten 5 HU-Berichte als Nachweis.
Dann auf jeden Fall 4 Motion und Sperre-
Ich würe ihn mal auf 18000,- eur taxieren- biet ihn doch mal für 20000,- an, dann siehst du schon das feed back.
 
Der erste Vorbesitzer war ein Werksleasing für nur 1 Jahr, kann man kaum zählen, aber muss natürlich genannt werden.
HU Berichte habe ich alle, ebenso Rechnungen, kann die Fahrleistung also belegen. Ebenso Rechnungen für Öl, Filter, Haldexöl usw. Und ein paar Fremdrechnungen.

Auf den einschlägigen Seiten findet man quasi nie Panamericanas und wenn, dann mit doppelter Laufleistung zu Mondpreisen. Darum frage ich erstmal hier.

Ich sehe den Facliftumbau auch weniger kritisch, ist ja alles Plug and Play und selbst VW macht das bei Unfallschäden. Das habe ich auch vor und während Umbau dokumentiert, dass er Unfallfrei ist und das nicht der Grund für den Umbau war, zudem sind die meisten Teile zum Rückbau vorhanden. Grund war eigentlich hauptsächlich das bekannte Problem mit den ausgebrannten Reflektoren der orig Scheinwerfer. In dem Zug habe ich direkt auf die 5.2er Scheinwerfer umgerüstet.

Ich will ihn vorerst nicht inserieren, solange ich noch nicht sicher weiss, ob ich mich davon trenne, da noch ein paar andere Kanidaten im Fuhrpark zu Auswahl stehen 😋 also erstmal vorsondieren 😉
 
Dritte Hand ist eigentlich nicht entscheidend, wenn man mit in die Anzeige schreibt, dass die erste Hand ein Werksleasing war. Defacto für mich wertmindernd ist die Tatsache mit den selbst durchgeführten Inspektionen und der Umbau auf das Facelift. Man kann solche Umbauten mögen, oder auch nicht.
 
Hm, also ohne Scheckheft müsste ich Dich kennen, damit ich das überhaupt in Erwägung ziehen würde, nicht, weil ich so viel Vertrauen zum VW-Service hätte, aber wenn einer das selber gemacht hat, dann ist das halt eine Wundertüte für den Käufer - kann Jackpot sein, muss aber nicht. Versteh mich nicht falsch, aber als Käufer komme ich typischerweise zu einem Fremden. Der kann mir dann 3x erzählen, dass alles liebevoll gepflegt wurde. Wenn ich bei Mobile.de suche, dann sind bei mir 2 Haken immer gesetzt: Scheckheft und Nichtraucher. Kann sein, dass mir da das eine oder andere Schnäppchen entgeht, aber damit kann ich leben.
Ein 128kW Panamericana 4M und Sperre hat schon irgendwie was, aber den wollte ich original (ab einem gewissen Fahrzeugalter geht es bei so seltenen Varianten in Richtung Liebhaberei und da will man keinen Umbau mehr). Insofern ist auch der Umbau ein Problem für Leute, die aus Liebhaberei mehr zahlen würden als den reinen Materialwert, wenn Du verstehst, was ich meine.

Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen: Anbieten, zu einem für Dich guten Preis - derzeit würde ich sogar >20k€ probieren. Vielleicht findest Du den einen, der früh am Morgen aufgestanden ist. Dann schauen, was man Dir anbietet und bei Unterschreiten der Grenze, bei der Du dich noch wohlfühlst mit einem Verkauf, ist es halt das Auto was bleibt, wenn Dich der Unterhalt nicht stört.
 
Vielen Dank für das ganze Feedback. Dann erkenne ich ja eine Preistendenz.
Hm, also ohne Scheckheft müsste ich Dich kennen, damit ich das überhaupt in Erwägung ziehen würde, nicht, weil ich so viel Vertrauen zum VW-Service hätte, aber wenn einer das selber gemacht hat, dann ist das halt eine Wundertüte für den Käufer - kann Jackpot sein, muss aber nicht.
Ja, ist vollkommen verständlich.- Würde ich auch nicht anderst sehen. Ich denke, ich habe bei einer Besichtigung vor Ort genügend Referenzen und Austattung rumstehen, die den Käufer überzeugen würden, dass ich durchaus in der Lage sein müsste eine Inspektion durchzuführen :D. Wie gesagt, mir gehts es nicht darum, dass ich ihn verkaufen will, sondern dass der Fuhrpark einfach etwas zu groß wird und irgendwas mittelfristig weg muss. Lieber trenne ich mich von einem meiner Alltagsfahrzeuge, als von einem meiner anderen Fahrzeuge ;).

Aber inzwischen habe ich etwas mehr drüber nachgedacht und den Gedanken fast schon verworfen. Der Tx ist mir doch einfach zu praktisch.
 
Ich denke, ich habe bei einer Besichtigung vor Ort genügend Referenzen und Austattung rumstehen, die den Käufer überzeugen würden, dass ich durchaus in der Lage sein müsste eine Inspektion durchzuführen
Ich würde erst gar nicht kommen. Scheckheft verloren und seit 8 Jahren keine VWN Doku über den Service, da gingen bei mir sämtliche Alarmglocken an. Nun bin ich aber auch ein misstrauischer Kunde, aber die Erfahrung zeigte mir, dass man bei so einer Situation sich die Fahrt besser erspart.

Vorsorglich: Das hat natürlich nichts mit Dir persönlich gar nichts zu tun, ich bezweifle nicht, dass Du ein aufrichtiger Mensch bist.
 
Hi,

Theoretisch ist es egal, wer den Ölwechsel macht. Inspektionen sind nicht mehr das, was sie mal waren, da die Fahrzeuge eigentlich schon seit dem T3 WBX nichts mehr ausser frischem Öl mit Filter brauchen, ok, Benziner noch ab und an mal einen Satz Kerzen.

Der Service bei VW ist sein Geld eh nicht wert, das Öl was die einfüllen überteuert und auch nicht das Beste auf dem Markt.
Das Problem für mich wäre die Frage, inwieweit man dem Eigenservice trauen kann, wenn man den Verkäufer nicht kennt.
Eine ordentliche Überprüfung des Fahrzeuges mit Auslesen OBD traue ich mir auch zu, alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit zu wechseln ist dank ABS schon eher eine Sache für die Werkstatt.
Auch der Wechsel von Bremsscheiben und -Belägen ist kein Hexenwerk.

Ist also eine sehr individuelle Sache mit den Inspektionen.
 
alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit zu wechseln ist dank ABS schon eher eine Sache für die Werkstatt.
Ist aber kein Hexenwerk, wenn man weiss, was man tut, vor allem wenn man VCDS oder OBDeleven hat. Solange man keinen Sattel oder eine Bremsleitung abnimmt und somit Luft in den ABS Block kommt oder man man falsch entlüftet (ist hier im Forum auch schon vorgekommen) hat man auch keine Luft im ABS Block und könnte konventionell wechseln. (Natürlich wird ein kleiner Rest im ABS Block bleiben auf diese Weise).
Wenns doch passiert, muss man per Überdruck entlüften und mit Diagnose um den ABS Block anzustzeuern, da stoßen die meisten dann wohl an ihre Grenzen, doch dann ists schon zu spät, dann kann man nichtmehr auf eigener Achse in die Werkstatt fahren.

Nicht zu vergessen ist das Entlüften der Kupplung, da die im selben Kreislauf hängt. Da haben nämlich die meisten Werkstattketten keinen Bock drauf und wechseln die Bremsflüssigkeit nur an den Bremsen und das Stück zur Kupplung ist uralte Suppe. Habe ich schon bei einigen TX erlebt. Die Schraube zum Entlüften ist auch echt gut versteckt beim Handschalter, ich musste beim ersten mal auch 20 Min suchen, bis ich gemerkt habe, dass man ihn nur in bestimmten eingelegten Gängen sieht.

Und ja, ich stimme dir vollkommen zu bei den Inspektionen. Die sind wirklich überschaubar vom Aufwand beim TX. Nach VAG Vorgabe sind das meiste nur Kontrollen und eben Flüssigkeitswechsel. Beim 4 Motion eben regelmäßig Haldex, wobei das die Werkstattketten auch oft nicht machen, weil es das benötigte Material nicht im Zubehör gibt und orig von VW gekauft werden muss, darum kaum Gewinnmarge im Verkauf von Öl und Filter liegt. Wenn man das dann mal aufmacht, vor allem bei Gen1, sieht das Haldexöl wie Joghurt aus.
 
Luft in den ABS Block kommt oder man man falsch entlüftet
... Wenns doch passiert, muss man per Überdruck entlüften


Genau da sage ich für mich auch als erfahrener Schrauber: Stopp.
Ich habe kein Problem, die Brembo-Zangen von meinem Motorrad zu zerlegen und mit Reparatursatz wieder so zusammenzubauen, so dass alles einwandfrei funktioniert. Ich habe auch die Laufbuchsen beim T3 WBX schon gewechselt. Beim ABS kommen aber Komponenten ins Spiel, die man mit klassischer "Handarbeit" nicht einfach so hinbekommt.
Man muss halt siene Grenzen kennen.
 
Schaut, wenn ihr zwei Schrauber Euch schon nicht einig seid, was man noch guten Gewissens machen kann, wie soll der potentielle Käufer dann noch ein Gefühl dafür haben, was mit welcher Expertise gemacht wurde. Das der VWN-Service überteuert ist hatte ich ja auch oben schon erwähnt, da gehe ich voll mit. Der Vorteil für einen potentiellen Käufer ist aber eben, dass der Service da einigermaßen standardisiert abläuft und man ungefähr weiß, was man bekommt. Wenn du beim Tx an so eine Bastelbude gerätst, wo dir nach 10k km alles um die Ohren fliegt, dann wird das ziemlich teuer. Bitte nicht falsch verstehen, will ich Dir hier nichts unterstellen, da ich weder Dich noch Dein Auto kenne. Aber genau so kommt ja der mobile.de Käufer zu Dir. Der kennt Dich nicht und die Oldtimer, die Du ihm vielleicht auf deinem Hof zeigst, können auch von einer Werkstatt hergerichtet worden sein und Du erzählst nur, dass Du der große Schrauber bist.
Deswegen ist ein fehlendes Serviceheft so ein großes Problem.

Als Produzent von Halbleitern muss ich auch die Automitive-Zertifikate haben, um zu zeigen, dass wir in der Lage sind, standardisierte, nachverfolgbare und wiederholbare Qualität zu liefern, auch wenn wir das technisch ohne die Zertifikate genauso gut können.

Aber Du hast Dich ja eh schon gegen den Verkauf entschieden, somit ist es nur noch theoretisieren... :)
 
Genau da sage ich für mich auch als erfahrener Schrauber: Stopp.
Richtig, da stimme ich dir auch voll zu. Das sollte man dann nur machen, wenn man weiss, was man tut und sich dessen sicher ist.

Ich erinnere mich an einen Beitrag hier im Forum, wo jemand das eben nicht im Vorraus wusste und es geschafft hat, sich Luft in den Block zu saugen und dann ein riesen Problem hatte und die Bremse nicht entlüften konnte.
 
Kommt immer drauf an....wenn man zb mal an die 506.01 Problematik in VW Werkstätten denkt, könnte es auch durchaus besser sein, ein selbstgewartetes Fahrzeug zu nehmen. Vorausgesetzt, der Selbstwarter kann zu dem Thema was schlaues sagen oder Rechnungen vorlegen.
 
Kommt immer drauf an....wenn man zb mal an die 506.01 Problematik in VW Werkstätten denkt, könnte es auch durchaus besser sein, ein selbstgewartetes Fahrzeug zu nehmen. Vorausgesetzt, der Selbstwarter kann zu dem Thema was schlaues sagen oder Rechnungen vorlegen.
Ach, das Problem gibts kaum noch. Die ganzen AXE AXD sind daran schon gestorben, weil selbst VW das falsche reingefüllt hat 😋 aber ja, da stimme ich dir zu.
 
Zurück
Oben