Was wäre ausgebauter T5 wert?

jordgubbsfil

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
[TABLE="class: tablebg, width: 100%"]
[TR="class: row1, bgcolor: #F8F8F8"]
[TD][TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD]Liebes Forum,
was meint Ihr? Wir überlegen, unseren T5-Transporter 9-Sitzer von 2009 (77.000) km Laufleistung, Diesel mit einigen netten Extras (Klima, Tempomat) als Campingfahrzeug ausbauen zu lassen und machen uns Gedanken, ob Investition und späterer Wert im Verhältnis stehen. Weil uns bei den Summen Geld ziemlich schwindlig wird (so viel Geld hab ich noch nie im Leben ausgegeben....), frage ich Euch einmal: Was meint Ihr, was er wert wäre mit folgendem Ausbau bzw. was wärt Ihr bereit, auszugeben für so ein Fahrzeug, würde es angeboten?!
- Klappdach mit 2 Schlafplätzen
-3er Sitz- u. Schlafbank
- Möbezeile (vom Schreiner gefertigt in Buche)
- Küchenblock mit Gas, Wassertank
- Dämmung, Wärmeisolierung, Schiebefenster etc.

Es interessiert mich gar nicht, Sinn oder Unsinn dieses Ausbaus zu diskutieren, sondern ich freue mich, wenn Ihr mal Hausnummern nennt!

Vielen Dank für Eure Meinungen!
Katja
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet:
AW: Was wäre ausgebauter T5 wert?

... und machen uns Gedanken, ob Investition und späterer Wert im Verhältnis stehen.
...

Hallo Katja,
diese Frage ist ganz leicht zu beantworten: Investition und späterer Wert wird in keinem Fall im Verhältnis stehen!
Es ist sehr sehr unwahrscheinlich, dass ihr jemanden finden werdet, der genau euren Bus mit eurem individuellen Ausbau sucht und dafür auch noch bereit ist, einen angemessenen Preis zu bezahlen.
Es bleibt nur, die Investition selbst "abzuwohnen" und so oft und so gut es geht zu nutzen.

Falls dich eine Hausnummer interessiert: Für einen Trapo mit Eigenausbau (egal ob durch Schreiner oder durch Selbstbaumöbel durch Reimo oder die üblichen Verdächtigen) würde ich nicht mehr als 15t€ ausgeben - egal was da reininvestiert wurde.
Wenn dich/euch die Summe schwindlig macht kauft euch einen Cali für 25t€ und fahrt und pflegt den mindestens 5 Jahre - dann könnt ihr den immer noch für 20t€ verkaufen. Ist rationell nicht begründbar, ist aber so. Schaut euch mal die Preise für gute T4 Calis an und vergleicht mal mit "T4-Selbstausbauten" - da fällt einem nix mehr zu ein. Noch besser wäre ein guter T3 Joker o.ä. - da macht ihr nach 5 Jahren dann noch richtig was gut ;)

Vor der T5-Ära hatte ich übirgens einen T4 CaliExclusive (lies sich gut verkaufen) und vorher einen selbstausgebauten T3 (der stand wie Blei, weil ich preislich was von dem wiederhaben wollte was ich da reingesteckt hatte - ein Trugschluss!).

Viele Grüße
Jochen

hallo Jochen,
vielen Dank für Deine Antwort! Wo du allerdings den cali mit einem vernünftigen km-Stand und Baujahr für 25.000 herbekommst ist mir ein Rätsel!ich verfolge den Markt schon ne ganze Weile und die fangen bei 31.000 aufwärts an. 15.000 kosten die Trapos ja schon ohne Ausbau - meinst Du nicht, dass ein gewisser Wertgewinn zu erwarten wäre?!

T3 hab ich im Sommer (wahrscheinlich viel zu günstig :-() hergegeben.
Viele Grüße, Katja

Also "ein gewisser" Wertgewinn ist sicher zu erwarten. Steht ein vernünftig ausgebauter T5 Transporter neben einem nackten T5 Transporter mit gleicher Kilometerleistung und gleicher Ausstattung erzielt der ausgebaute in der Regel einen Mehrpreis. Allerdings natürlich nur wenn das Fahrzeug jemand haben möchte. Leute die einen Transporter brauchen, zahlen natürlich keinen Aufpreis. Allerdings denke ich, dass sich ein Vergleich der genannten Fahrzeuge wenn überhaupt bei ca. 1.000 bis 2.000 € bewegt.

Beispiel:

Transporter nackt mit 100.000 km und Bj. 2008 kostet: 12.000 €

Transporter ausgebaut mit 100.000 km und Bj. 2008 bringt vermutlich maximal: 14.000 €

Ich vermute allerdings, dass ein umgebauter Bus von einem bekannten und guten Ausbauer auch immer mehr Geld bringt als ein selbst umgebauter. Allerdings auch immer weniger als ein California.

Ich baue übrigens auch gerade wieder um. Einfach aus dem Grund, da ich keinen California bezahlen kann mit wenig Kilometern und jungem Baujahr. Und nen California mit 200.000 km oder mehr möchte ich nicht. Dann lieber nen Transporter mit wenig KM und nicht älter als 5 Jahre und selber umbauen.

Ist aber sicherlich auch ein Stück weit eine Glaubensfrage. Ich hoffe ich konnte helfen :)

Viele Grüße

Nunja, Klappdach und Dacheinbau kostet allein ja schon 6.000 Euro - bist Du Dir sicher mit 1.000 - 2.000? Dazu noch Spüle, Schlafbank, Schränkchen - ich bin davon ausgegangen, dass das was ist, was jeder gerne haben möchte,.... (zumindest die Freiburger....). Wir wollen ihn ja auch nicht sofort wieder verkaufen - die 4-5 Sitz- und Schlafplätze könnten nur in ein paar Jahren zu eng werden und dann müssten wir wieder verkaufen. hmhmhm.

Moin,

Ich würde sagen, dass wenn man es vernünftig ausbaut bzw ausbauen lässt natürlich ein Wertgewinn vorhanden ist.
Der Mehrwert beim Verkauf enstpricht aber sicherlich nicht den Kosten, die man in den Ausbau gesteckt hat.
Aber den Ausbau will man ja auch vorrangig erstmal selber (ab-)nutzen.

Guck doch mal in Campingforen etc. Ich kenne das aus Surf-foren, da werden auch gerne gebruachte ausgebaute Bullis angeboten.
Das in Kombination mit mobile.de könnte dir ja einen guten Richtwert bieten.

GRuß,
Martin

Sorry. Klappdach und Schalfbank bringt sicher nochmal extra was. Wenn denn jemand so ein Fahrzeug sucht ;)

Ich würde das auch etwas differenzierter sehen.

Für das Klappdach sehe ich schon einen entsprechenden Return. Das ist auch - wenn es nachweislich fachmännisch gemacht wurde - der signifikante Unterschied zu den meisten Selbstausbauten.
Die Möbel könnten separat verkauft mindestens das bringen, was sie im Gesamtpaket bringen. 50% sind je nach Alter und Zustand aber eher die obere Marke. Auf der sichereren Seite bis Du, wenn Du 25% ansetzt.
Ich würde die Möbelzeile so gestalten, dass sie leicht ausbaubar und transferierbar wäre - dann könnte da noch etwas bleiben.
Fenster und Isolation werden kaum etwas bringen.

Tatsächlich ist es aber so, dass kein Ausbau mit dem Werterhalt des Cali Comfortline mithalten kann.
Von Premiumausbauern wie Spacecamper oder TerraCamper gibt eswohl noch zu wenig Erfahrungen, um deren Werthaltigkeit beurteilen zu können.

Es hängt stark von der Ausbauqualität und vom Erhaltungszustand ab. Zu individuelle Lösungen will eher niemand übernehmen.
Wenn es eine sehr "einfache" Lösung ist (was es bei Dir nicht werden soll), dann will das niemand haben.

Grüße

Nic

PS: Überlege, was Du für welches Teil gebraucht bezahlen würdest - bzw. ob Du einen Camper überhaupt gebraucht beziehen würdest.

Was verlangt wird, das kann man bei Mobile.de nachlesen.

Gib doch einfach mal T 5 ein und nur "California" > die "eher preiswerten" ersten Fahrzeuge sind Selbstumbauer.

Richtige Calis kosten eh ein Vermögen.

Was für selbst ausgebaute Fahrzeuge dann wirklich ausgegeben wird, das steht auf Kaufverträgen und die sind im Internet nicht sichtbar.
Hochdach beim Multivan oder beim Trappo, Faltdach beim Mulitvan oder beim Trappo, Isolierung, Heizung, Klima und guter Bettenbau und
eine anständige Kühlbox, Captainchairs, das sind ganz sicher Dinge, die merkantile Eigenschaften des Trappos aufwerten. Diese Dinge kosten
aber Geld in der Anschaffung und ohne diese Eigenschaften wird es eher schwer, einen anständigen Preis zu erzielen.

just my 2cents,

;-)

Zuletzt bearbeitet:

Wo du allerdings den cali mit einem vernünftigen km-Stand und Baujahr für 25.000 herbekommst ist mir ein Rätsel!ich verfolge den Markt schon ne ganze Weile und die fangen bei 31.000 aufwärts an.
Viele Grüße, Katja

Hallo Katja,

frag doch mal beim :) nach, die haben Zugriff auf einen relativ großen Pool. Bei unserem stehen immer wieder 2 Jahre alte Calis für um die 25t meist mit nicht allzuhohen Kilometerständen

Gruß Joe

Moin,
Vorhersagen sind schwierig, insbesondere, wenn sie die Zukunft betreffen…..
War Karl Valentin, glaube ich.
Die Frage kann auch andersherum gestellt werden: Nutzt du das Fahrzeug so, das es sich rechnet, das Geld auszugeben?
Wenn du das Auto 5 Jahre nutzt, um damit 3 mal im Urlaub gewesen zu sein, ist es unsinnig, egal wie hoch der Wiederverkaufswert ist.
Bei 10 Mal Kurzurlaub im Jahr bessert sich die Bilanz schon deutlich.
Für etwa 6000.- bis 7000.- € kannst du eine Menge Zeit in einem gemieteten Cali verbringen, den Betrag müsste der Ausbau euch erstmal ersparen, wenn du nicht auf den Wiederverkaufswert spekulieren willst.
Andererseits: Brauchst du das Aufstelldach? Wenn ihr nur zu zweit unterwegs seid, ist eine gute Klappbank schon mehr als ausreichend. Das spart enorm und bessert die Bilanz dramatisch.
Lieber mit einem einfachen Bus fahren als auf einen teuren Bus sparen!
Gruß Raller

Hallo Katja

Da VW den California vom Beach bis zum Comfortline in allen erdenklichen Ausbaustufen und Preislagen verkauft, nehme ich als Gebrauchtwagenkäufer lieber ein Original Werksausbau.
Damit kann ich bei Problemen zum Freundlichen und erhalte alle Ersatzteile und die technische Unterstützung.
Ein Selbstausbau bleibt in meinen Augen meistens ein Kompromiss, welcher in der Praxis teurerer als geplant wird und meistens doch wieder nur ein Nachbau des Originals ist.

Gruss space

Das ist wie eine Mietwohnung.

Du streichst die Wände, baust ne Küche ein und wenn du ausziehst, will der Nachmieter mit sicherheit ne andere Farbe und an der Küche passt ihm auch irgendwas nicht.

Also faktisch brauchst du mit keinem wirklichen Wertgewinn beim Verkauf rechnen. Maximal den Wertverlust des Fahrzeuges etwas abfedern.

Hallo Katja,
ich kann mich da den Vorschreibern nur anschließen. Der Wertverlust an diesen Eigeninitiativausbauten ist schwindelerregend -das weiß ich auch aus eigener Erfahrung!
Ich würde in deinem Fall eher darüber nachdenken, ein komfortables Dachzelt mit Hartschale zu kaufen. Ist schick, trägt kaum auf, kostet 1/3 vom Hubdachausbau und der Wertverlust ist minimal! Denn das kannst Du einzeln verkaufen. Übrigens genauso wie minimalistische Innencampingausbauten!

SO kannst Du das Auto alleine kalkulieren, sparst eine Menge Geld beim Ausbau und hast deutlich geringeren Wertverlust!

Hallo Katja,

frag doch mal beim :) nach, die haben Zugriff auf einen relativ großen Pool. Bei unserem stehen immer wieder 2 Jahre alte Calis für um die 25t meist mit nicht allzuhohen Kilometerständen

Gruß Joe

Meinst Du den in AIC?

Dann würde ich da mal hinschau'n.

Grüße

Nic

Meinst Du den in AIC?

Dann würde ich da mal hinschau'n.

Grüße

Nic

...nee, den in PAF (Stigl....). Da hat mir auch schon einer der Dealer angeboten, ein von mir konfiguriertes Fahrzeug ca. ein halbes Jahr selbst zu fahren, um dann quasi einen Jahreswagen kaufen zu können. Aber bei meinem Nutzungsprofil war mir der Cali einfach zu klein:D. Wahrscheinlich haben aber andere :) (zumindest die Nutzfahrzeugpartner) die gleichen Möglichkeiten.

Gruß Joe

Dank' Dir.

Grüße

Nic

??? Den :-) PAF oder AIC??? Schreibt mir doch bitte mal, was die kryptischen Beschreibungen bedeuten! Gerne PN!
Aber nochmal: An einen Cali mit den o.g. features (also Komplettausbau) für 25.000 glaub ich nicht. (vielleicht ohne Kochniesche und Aufstelldach).
Vielen dank aber schon mal an Eure Einschätzungen. Wahrscheinlich wirds auf die Schmalspurvariante hinauslaufen. Denn ein Transporter mit vielen Sitzen, die man optional erhalten kann, ist ja auch ne feine Sache. Kann der Cali nicht bieten.

LG Katja

??? Den :-) PAF oder AIC??? Schreibt mir doch bitte mal, was die kryptischen Beschreibungen bedeuten! Gerne PN!
Aber nochmal: An einen Cali mit den o.g. features (also Komplettausbau) für 25.000 glaub ich nicht. (vielleicht ohne Kochniesche und Aufstelldach).
Vielen dank aber schon mal an Eure Einschätzungen. Wahrscheinlich wirds auf die Schmalspurvariante hinauslaufen. Denn ein Transporter mit vielen Sitzen, die man optional erhalten kann, ist ja auch ne feine Sache. Kann der Cali nicht bieten.

LG Katja

den :) = üblich für Autohaus unserer Marke
AIC = Aichach
PAF = Pfaffenhofen an der Ilm

...und tatsächlich California Comfortline in div. Ausstattungen, unter 50000 km usw...
aber wie gesagt, ich habe mich auch für eine andere Lösung entschieden und mein Ausbauer hatte übrigens auch gute Konditionen

noch Fragen? gerne

Gruß Joe

Zurück
Oben