Was tun nach Tiefentladung?

m_hicke

Aktiv-Mitglied
Website
www.radclyffes-retiever.de
Mein Auto
T5 Kombi
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Langer Radstand
Hallo,
nun ist es mir das 3. mal passiert. Die Batterie war runter. Allerdings bin ich zwei Wochen nicht gefahren. So wie ich hier gelesen habe, ist das wohl normal.
Bei gewissen Batterieladezustand werden die angeschlossenen Aggregate nach und nach abgeschalten. Das ist ja gut und schön, aber sollten die dann nicht auch wieder nach und nach zugeschalten werden?

Beim 1. Ausfall war das auch so, während der Fahrt wurde alles automatisch wieder zugeschalten.

Beim 2. Ausfall musste ich schon die Werkstatt besuchen. Allerdings hatte ich am Fahrzeug gearbeitet und sicher einige Fehler produziert. Es waren sage und schreibe 40 Fehler. Die Freischaltung des RNS kommte auch nur nach Demontage des 1280 erfolgen, da dieses sonst nicht erkannt wurde.

In meinem neuen Fall, wie auch bei den Letzten, kommt kein Ton mehr aus den Lautsprechern, die Lautstärke lässt sich am Lenkrad nicht mehr verstellen, das Navi arbeitet nicht mehr korrekt und im Hauptmenue wird das Navi auch nicht mehr angezeigt. Ich habe die Batterie zwei Tage am Ladegerät gehabt, aber es schaltet sich nichts wieder ein.
Welche Maßnahmen kann ich ergreifen?

In meinem neuen Fall, wie auch bei den Letzten, kommt kein Ton mehr aus den Lautsprechern, die Lautstärke lässt sich am Lenkrad nicht mehr verstellen, das Navi arbeitet nicht mehr korrekt und im Hauptmenue wird das Navi auch nicht mehr angezeigt. Ich habe die Batterie zwei Tage am Ladegerät gehabt, aber es schaltet sich nichts wieder ein.

Hast du das NAVI komplett auf der Erstbatterie liegen?

Hast du schon versucht die Starterbatterie abzuklemmen und nach einigen Minuten wieder anzuklemmen?

Noch eine Frage: Wie hast du den Wagen wieder zum Leben erweckt?

Gruss
Peter

Hast du das NAVI komplett auf der Erstbatterie liegen?
Nein, es ist alles original.

Hast du schon versucht die Starterbatterie abzuklemmen und nach einigen Minuten wieder anzuklemmen?
Das mache ich gleich mal.

Noch eine Frage: Wie hast du den Wagen wieder zum Leben erweckt?
Gestartet ist er gerade noch so. Abends habe ich das Lagegerät drangehängt.

Das hat geklappt. Danke für den Tip. Da wäre ein Hauptschalter nicht schlecht. Hat so etwas schon mal jemand verbaut?

TIM abschalten! Braucht angeblich 150 mA beim Stehen...

Richtig,

TIM abschalten! Braucht angeblich 150 mA beim Stehen...

Zwar jeweils nur für wenige Minuten aber immerhin.

Gruss
Peter

Original von m_hicke

Abends habe ich das Lagegerät drangehängt.

Was hast du für ein Ladegerät verwendet?
Normale Bleibatterieladergeräte funktionieren NICHT!

Hab mir auch extra eines für die Wartungsfreien Batt. gekauft

Gruß 8)

Original von Schroeder
Meiner Meinung nach muss der Radioempfang STÄNDIG im Hintergrund laufen, damit er in der Lage ist, Verkehrsfunknachrichtern heraus zu filtern, damit selbige im Nachhinein abrufbar sind. Daher TIM abschalten.

Weißt du das genau?

Hab mir auch extra eines für die Wartungsfreien Batt. gekauft
Welches hast du gekauft?

Meiner Meinung nach muss der Radioempfang STÄNDIG im Hintergrund laufen, damit er in der Lage ist, Verkehrsfunknachrichtern heraus zu filtern, damit selbige im Nachhinein abrufbar sind. Daher TIM abschalten.
Wo kann man das abstellen?

Ohne Freisprecheinrichtung und deaktivierter alarmanlage zieht mein T5 ca. 40 mA. Bei abgeschalteteten TIM immer noch 40 mA. Mit Freisprecheinrichtung und Alarmanlage an liegt er bei etwas unter 100mA. Bei einem Dauertest hat der T5 sporadisch mal etwas mehr benötigt daher gehe ich davon aus das das Navi während der Zeit TIM aktiviert und die Nachrichten recorded.
Ich habe schon einiges probiert wegen leerer Batterien aber TIM war bei mir nie ein Problem.

Gruss
Peter

Original von m_hicke

Beim 2. Ausfall musste ich schon die Werkstatt besuchen. Allerdings hatte ich am Fahrzeug gearbeitet und sicher einige Fehler produziert. Es waren sage und schreibe 40 Fehler.

Das ist doch ganz normal. Jedes Steuergerät, was nicht genügend Spannung bekommt schreibt einen Fehler weg.
Das kann auch mehrfach sein.

Gruss

@ m hicke
ich empfehle dir als ladegerät ein CTEK multi xs 3600, ist ein vollelektronischer lader der durch verschiedene funktionen auch alte "leicht angekratzte "z. B. nach wiederholter tiefentladung beschädigte akkus zum leben erweckt, durch spezielle pulsform wird die sulfatierung (schlammauscheidung)der bleiplatten unterdrückt und die batterie dankt es mit langen leben, einfach mal über nacht oder wenn es passt das gerät in den zigarettenanzünder stecken und die freude ist groß, kostet ca. 65,00 € bei atu, lohnt sich, ist für akkus von 1,2 - 120,0 ah einsetzbar ,ich überwintere mein motorrad seid jahren ohne probleme damit,

Hi Firestone..

Schön, dich wiedermal hier zu sehn! Hoffe, es geht dir gut :) ;)

Das Ladegerät meinte ich auch und ich bin sehr zufrieden damit!

Grüße Marcel

hallo,

aufpassen beim batterie abklemmen. wenn noch nicht alle steuergeräte runter gefahren sind kann es schnell zu schäden kommen.
habe was gehört das die freisprech wohl probleme macht zwecks stromverbrauch, bin mir da aber jetz nicht so sicher. kann mich da mal schlau machen wenn ihr wollt.

mfg michi

wir wollen... :)

@ marcel,
ja bin wieder mal im chat, leider wenig zeit aber ne menge zu tun...
hast auf jeden fall das richtige gerät gekauft, läuft absolut super und ohne probleme bei mir...

also habe meinen schulkolegen gefragt der in einer vw werkstatt für die elektrischen sachen zuständig ist. er meinte das die freisprecheinrichtungen strom ziehen, aber es muß da wohl abhilfe geben.

mfg michi

...und die wäre????

Zurück
Oben