Was tropft aus dem Bus??

Lars L.

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hey Leute,

heute brauche ich mal eure Hilfe.

Ich habe einen VW T5.1, Baujahr 2005, AXE Motor mit Climatronic.

Seit gestern tropft der Bus mit einer Flüssigkeit, die ich nicht eindeutig zuordnen kann.
Auf der Suche nach dem Leck, fand ich diesen Überlauf?! Was ist das und wozu gehört der?? Ich mache euch 2 Bilder von der Topfstelle rein.

Ich vermutete erst Kühlflüssigkeit. Nun ich mir nicht sicher. Oder ist irgendwas mit der Climatronic?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß Lars
 

Anhänge

  • 67DC29BF-23DE-4B01-BD1D-2EE3CE4A1054.jpeg
    67DC29BF-23DE-4B01-BD1D-2EE3CE4A1054.jpeg
    135,8 KB · Aufrufe: 97
  • 5CD72641-6E84-4CDC-A389-DCF6A3B00CC4.jpeg
    5CD72641-6E84-4CDC-A389-DCF6A3B00CC4.jpeg
    350,6 KB · Aufrufe: 94
Hey Leute,

heute brauche ich mal eure Hilfe.

Ich habe einen VW T5.1, Baujahr 2005, AXE Motor mit Climatronic.

Seit gestern tropft der Bus mit einer Flüssigkeit, die ich nicht eindeutig zuordnen kann.
Auf der Suche nach dem Leck, fand ich diesen Überlauf?! Was ist das und wozu gehört der?? Ich mache euch 2 Bilder von der Topfstelle rein.

Ich vermutete erst Kühlflüssigkeit. Nun ich mir nicht sicher. Oder ist irgendwas mit der Climatronic?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß Lars

Keine Sorge! Das ist die Klimaanlage. Kondenswasser. Harmlos. Auch wenn VW das hätte besser lösen können. Das ist bei VW Stand der Technik und bei allen T5/6 mit Klima so.
 
Danke Robert,

das beruhigt mich. Ich dachte es ist etwas Schlimmeres, da es schon ordentlich tropft. Gefühlt 100ml würde ich schon sagen.
 
Jetzt muss ich zu dem Thema nochmal nachfragen.
Es ist ja jetzt kälter draußen als die eingestellte Temperatur im Bus.

Wieso tropft der dann immer noch?

Ich habe das Gefühl, da ist irgendwas so nicht ganz richtig. Die letzten 12 Jahre hat da nichts getropft an was ich mich jetzt noch erinnern kann...

Es sind teilweise richtig Grüße große Pfützen unter dem Bus.
 
FE5D21F6-89ED-44A4-A36B-738DB9436B14.jpeg

So sah es gestern bei meinem aus und aus dem kleinen Rüssel an der Spritzwand kommt es raus.

F0BD11BA-5FFA-4401-AC82-7DF06F8358B6.jpeg

Ist normal und war auch an meinem T5 so. Die Klimaanlage trocknet ja trotzdem die Luft und muss mit dem Kondensat irgendwo hin.
 
Ok. Danke dir Robert
 
Zurück
Oben