Was taugt die Original-Standheizung ?

MacFred

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.06
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Standheizung, Einparkhilfe - und sonst nur das nötigste.
Umbauten / Tuning
Aufstell-Schlafdach (SCA), 220v-Aussensteckdose, TopRail-Regenrinnen. Eigener Campingausbau
Hallo zusammen
Ich habe hier verschiedene Beiträge zum Thema Standheizung gelesen und bin etwas verunsichert wegen der vielen Varianten (sorry, bin nicht vom Fach), darum folgende Fragen:

- Ist die Original-Standheizung von VW eine Luftheizung oder eine Wasser-Heizung?
- Taugt diese Heizung wirklich was ? Habt Ihr gute Erfahrungen gemacht damit ?
- Wenn ich im Bus schlafe, höre ich das Ding laufen ?
- Können die Camping-Nachbarn noch schlafen, wenn das Ding läuft ?
- Funktioniert die Funk-Fernbedienung wirklich ?

Sorry für die vielleicht doofen Fragen, aber ich bin gerade dabei einen Multivan zu bestellen und bin nicht ganz sicher, ob ich die Zusatzheizung bestellen soll. Immerhin ist die ja nicht ganz billig.

Ich wäre also froh um Eure Erfahrungsberichte, zur Original-Standheizung.

Besten Dank jetzt schon, und viele Grüsse aus der Schweiz

Fredy

- Ist die Original-Standheizung von VW eine Luftheizung oder eine Wasser-Heizung?
je nachdem was Du bestellt hast!
- Taugt diese Heizung wirklich was ? Habt Ihr gute Erfahrungen gemacht damit ?
ja gute Erfahrungen
- Wenn ich im Bus schlafe, höre ich das Ding laufen ?
ich hör sie nicht
- Können die Camping-Nachbarn noch schlafen, wenn das Ding läuft
?
sie halten´s gerade so aus :D ... nee geht!
- Funktioniert die Funk-Fernbedienung wirklich ?
jo

Für Camping ist die Luftheizung besser

Hallole,
habe gute und schlechte ? Nachricht für dich.
Komme gerade aus der Schweiz und die Standheizung war super.
Konnte immer in ein warmes Auto einsteigen und musste nicht kratzen.
Ich hbabe die Variante Luftheizung, aussen vernimmt man sie leicht und innen wirst du Sie am Anfang auch hören, sie wird mit der Zeit leiser.
(Wenn Sie richtig auf Temperatur ist)
Die Fernbedienung ist super, kointe die heitung schon vom Chalet (ca. 60m entfernt) locker aktivieren.
Also meiner Meinung nach zu empfehlen, allerdings habe ich keinen Camper.

Ich würde auf Grund meiner Erfahrung keine Standheizung bestellen/bezahlen, da die Nachrüstung viel günstiger kommt und wirklich kein Hexenwerk ist.
Kannst einen Haufen Geld sparen, selbst wenn es Dir eine Webasto Werkstatt macht.

was taugt die Original-Standheizung

Hallo und Danke für Eure Antworten.

Offenbar gibt's in Deutschland beide Varianten von Standheizung zur Auswahl. Auf der Zubehörliste die ich vor mir habe steht einfach "Standheizung mit Funkfernbedienung und Zeitschaltuhr", es gibt keine Infos über den Typ der Heizung. Kostet übrigens sfr. 2100.- (also ca. € 1300.-).
Ich werde mich am Montag beim Händler erkundigen, um welchen Typ es sich handelt. Es klingt Eurerseits eindeutig so, dass die Variante Luftheizung vorzuziehen ist, oder ?

Besten Dank nochmals, Gruss

Fredy

RE: was taugt die Original-Standheizung

Original von FreLa
Es klingt Eurerseits eindeutig so, dass die Variante Luftheizung vorzuziehen ist, oder ?

Das kann man so pauschal nicht sagen!

Wenn du längere aufenthalte im MV planst ist die Luftheizung besser! Ansonsten ist die Wasserheizung zum Auftauen der Scheiben besser geeignet.

Es gibt auch T5 Fahrer, die beides haben. (Was aber von VWN nicht freigegeben ist und auch ab Werk nicht bestellbar ist)

Aber warum....

Aber warum habe ich dann zwei Aufkleber in meiner Tür über zwei Standheizungen? Liege ich richtig, wenn ich annehme, dass die Warmwasserzuheizung nur verwendet wird, um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen.... weil Uhr und Fernbedienung schalten die Luftheizung, aber wenn diese aus ist und das Fahrzeug nach kurzer Fahrtstrecke abgestellt wird, glaube ich das Geräusch der WWZH zu vernehemen.....
PS.: Ich hasse Bedienungsanleitungen..grins

;)
Versteh ich Josch,
aber es sind zwei unabhängig voneinander arbeitende Systeme, hab ich auch.
Bei der Fahrt heizt die Wasserzusatzheitung das Kühlwasser (paradox oder?) auf, damit die Betriebstemperatur schneller erreicht wird.
Die Standheizung ist separat schaltbar und hat auf das wasser keinen Einfluss.Schade eigentlich :rolleyes:

Das heißt die Standheizung heizt nix im Motor?

Kann man die Luft auch über alle Ausströmer herausschicken?
Die Verteilung neben Beifahrersitz und in der C Säule ist ziemlich schlecht.

Könnte vielleicht mal jemand von euch (mit einer funktionierenden Standheizung) bei 0 Grad Innentemperatur eine Tabelle aufstellen, wann das Auto wie warm seien soll.

z.B. 10 min. : 5 Grad
20 min. : 10 Grad

etc.

danke

Gegenüber der Zeitschaltuhrwarmwasserstandheitung des T4 ist die Funkfernbedienungswarmwasserstandheizung des T5 um klassen besser.

Die Frontscheibe fängt schneller an zu tauen, die Heizung wird schneller warm, erreicht m.A. nach aber nicht die gleiche max. Temperatur. Durch die Fernbedienung die ich jetzt habe, habe ich auch kein Problem mehr mit leeren Batterien, da ich sie sehr genau starten kann.

Schade, dass sie nicht zum Dauerbetrieb geeignet ist, von der Grundwärme würde sie mir reichen.

In der Nachrüstung (dann sollte man aber die 2. Batterie mitbestellen) gibts dann noch die Lösung einer Warmwasserzusatzheizung. Die Hersteller Webasto oder Eberspächer wärmen damit das Kühlwasser des Fzg. auf und dann damit dann über die Heizungskanäle auch das Fzg. .

Nach 45 min. hab ich zum Feierabend immer freie Scheiben und im Inneraum je nach voreingestellter Temperatur behagliche Wärme. Liegt bei nicht voll hochgefahrener Temperatureinstellung bei -4° Außen innen bei 25° 8)

Zurück
Oben