Was sollte man mit einem neuem Fahrwerk gleich mit ersetzen?

TTTX

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
Leder Bicolor, B14, BBS CK, 5.2 Front-Spiegel-Rückleuchten.
FIN
WV2 ZZZ7HZ4H06xxxx
Hallo Leute,

gleich vorweg Entschuldigung, ich glaube so ein Thema gibt es schon, allerdings finde ich es nicht...

Ich werde mir in Kürze ein neues Gewindefahrwerk zulegen (Bilstein B14, falls da jemand noch eine Quelle hat, gebt mir ruhig bescheid) Und war der Meinung es gibt, ein paar Standards, die man besser gleich mit ersetzt (derzeit allerdings nichts auffällig, außer das wanken =) ) nicht das man dann Teile in kürze noch einmal wechseln kann und dann wieder Sturz und Spur einstellen muss oder ähnliche Geschichten.

Grüße
Karsten

Hallo Karsten

Ich lasse gerade auch mein altes gegen ein neues tauschen und da werden gleich die domlager und die koppelstangen mit getauscht. Ist ein Abwasch.

MfG Matze

Sent from my iPad using Tapatalk

AW: Was sollte man mit einem neuem Fahrwerk gleich mit ersetzen?

Danke Matze,

ja sowas wie Koppelstangen schwirrt mir auch im Kopf rum...

Hallo
auf alle Fälle die Domlager.
Die Koppelstangen nur wenn sie verschlissen sind.

Servus
schau dir auch gleich die Steckwelle der rechten Antriebswelle mit an.
Gruas
Magic-T5

Koppelstangen sind gerne festgegammelt, besser da haben, als ohne rum fahren, Domlager und die Gummiaufnahmen die ganz oben aufm Federbein sitzen und in der Karosse abgestützt werden.
Dann natürlich die ganzen Schrauben und Muttern vorne.
Hinten normalerweise die Gummiauflagen unten der Federn, bei Gewinde wird das hinten aber wahrscheinlich anders gelöst sein.
Und die Schrauben der Dämpfer hinten.

Mehr hab ich auch nicht neu gemacht...

Ich danke euch,
Domlager irgentwelche Empfehlungen? Von Sachs ist doch sicherlich ok? "Federbeinlager mit Kugellager" braucht es noch was, was beim Bilstein nicht dabei ist? Befestigungsschrauben und Muttern hab ich auch noch mal von VW geordert...

Guten morgen
Du weist aber schon das Domlager und Federbeinlager das gleiche sind.

MfG Matze

Hi Matze,

ja,, da hab ich mich viellecht nicht klar genug ausgedrückt. Wollte damit Fragen, ob die Domlager von Sachs, ok sind, die unter der Bezeichnung "Federbeinlager mit Kugellager" laufen, oder ob da vielleicht ne Scheibe oder sowas fehlt., das ich das dann komplett habe. Oder ob vielleicht von Sachs beim T5 abzuraten ist, weil bekannt zu schwach und XY vielleicht was für die ewigkeit hat. ;-)

schönes Wochenende Euch allen...

Karsten

Hallo

Ich habe meine auch von Sachs geholt und mein freundlicher der mir alles einbaut. Hat nichts negatives dazu gesagt.

MfG Matze

Sent from my iPad using Tapatalk

Danke Matze, ich dann demnächst auch :-)

Moin Karsten,

da seit Deinem letzten Eintrag schon etwas Zeit verstrichen ist, denke ich das Du dein Fahrwerk nun eingebaut hast.

Nach welchen Werten ist Dein T5 eingestellt bzw. vermessen worden? Da ich auch ein B14 eingebaut habe, aber noch nicht zum Spur einstellen war,

würde ich dem Vermesser irgendwie gern beibringen, nach welchen Werten er vorgehen soll.

Kannst Du evtl. das Vermessungsprotokoll hier einstellen?

Grüße Dirk

Hi Matze,
ich hab nun das 2x Sachs Domlager drin. Die halten auch nicht gerade besser.
Stabilere hab ich aber noch nicht gefunden.

Bei den Koppelstangen kann ich nur die Meyle empfehlen. Die sind stabiler da 10mm anstatt 8mm Kugelkopf.

Gruß
Dirk

Hallo

zu meiner Schande muss ich sagen, das er noch nicht eingestellt ist. Zwar schon Eingetragen, aber dann kam noch so viel dazwischen, vom Anlasser, über Reperatur Stoßstange und Einbau von Xenon, 5.2 Lenkrad, Vorhängen etc. das er seitdem mehr steht als fährt. Und ich bin noch etwas uneins, was die endgültige Tiefe angeht.

Und Domlager hab ich auch von Sachs, die neu einen ziemlich zähen Eindruck machen und Koppelstangen von Meyle, wobei Koppelstangen tatsächlich neu nötig waren, aus dem einfachen Grund, das die Alten nicht ganz zerstörungsfrei auszubauen waren...

Ein Tip Für gleich mit neu machen hab ich noch: Die Lager des Stabis. Sind bei mir total labrig, muss ich auch noch machen, wäre ein Abwasch gewesen...

Moin,

das mit den Koppelstangen kenne ich auch...grmpf...ich hab sie dann mit nem Drehmel durchgeflext. Sonst wäre Federbeinausbau
nicht wirklich möglich gewesen. Hab mir sowas schon gedacht und hab mir auch vorher welche besorgt.

Auch bin mir mit der Höhe noch uneins. Ich habs noch nicht eintragen lassen, weil ich denk da setzt sich vielleicht noch was?
Habe am 8.5. Termin zum Vermessen. Würde mir ja am liebsten die maximale Tieferlegung eintragen lassen.
Hochschrauben kann ich dann noch immer. (so 15mm vielleicht)
Ich hoffe nur das der Tüv-Mensch auch den Verstellbereich mit einträgt. Hat er das bei Dir gemacht?

Grüße Dirk

Ja witzigerweise hat er mir gar keine geänderte Höhe eingetragen, sondern nur die Nummer der Federn und die Räder. Sprich ich bin eigentlich in jeder Höhe, die das Fahrwerk laut Gutachten erlaubt, legal unterwegs...

Moin :D

na dann herzlichen Glückwunsch. Vielleicht sollte ich in Hannover zum TÜV fahren......

Grüße Dirk

Hallo zusammen,

mein Dicker war gestern kurz in der Werkstatt, da ich beim
Rangieren komische Geräusche höre. Der Meister hatte ihn
auf der Bühne und hat festegestellt, dass die Domlager Spiel
haben. Erst dachte er diese wäre nicht ganz fest, was sie aber
sind. Die Schlussfolgerung daraus ist, dass die Domlager es
hinter sich haben.
Allerdings habe ich die Domlager beim B14-Einbau gleich mit-
wechseln lassen und dieser ist gerade mal ein gutes Jahr und
ca. 20.000km her.
Nun meine Frage, gibt es verstärkte Domlager? Verbaut sind
originale von VW. Wäre ja ein bissgen aufwendig jedes Jahr
die Domlager zu wechseln...

Grüße und Danke
Thorsten

Nabend ;)

ich ab nu auch fertig und alles eingetragen :D.

Allerdings hat der TÜV-Mensch seltsame Maße eingetragen. Ich hab da mal was angehängt.
Auf meine Frage wieso nun der Verstellbereich nicht in der Eintragung erscheint, hat er gesagt,
dass würde ja im Gutachten stehen.

Soll mir dann auch recht sein. Schlepp ich das eben immer mit. Macht den Kohl ja auch nicht wirklich fett.

fahrwerk.webp

Greetings

Dirk

...Wäre ja ein bissgen aufwendig jedes Jahr
die Domlager zu wechseln...

Thorsten

Hallo,

das ist offenbar bei VW "Stand der Technik"! Habe jetzt (bei ca. 120Tkm) die Dritten drin, bislang alles in der Garantieverlängerung, jetzt geht es links wieder los. Aber nicht beim Freundlichen. Habe mir Lager von Sachs gekauft, mal sehen wie lang die halten.

Gruß Hannes

Zurück
Oben