Was sollte dieser Bus den so bringen?

Weil du eventuell Terracamper nicht kennst und daher den Ausbau auch nicht beurteilen kannst 😎 !
Aber ,falls du mal 1000 km Schotterpiste fahren solltest - würdest du den Unterschied merken !

Aber sorry - ich wusste nicht, dass ein 15‘ Calli Aluminium Möbel hat - aber was heißt das schon - es wird schon einen Grund haben die Transportfolie daraufzulassen 😄!
ich wollte mit meinem Beispiel auch nur zeigen, dass es noch wertstabilere Fahrzeuge gibt ,wie einen Calli - Manfakturware halt.
Zzt. Mit 14 Monaten Lieferzeit!

VG Bebu
 
Weil du eventuell Terracamper nicht kennst und daher den Ausbau auch nicht beurteilen kannst 😎
Das hast Du falsch verstanden. Ich bewertete nicht den Ausbau, sondern die 73k€ für ein Fahrzeug mit 130tkm aus 2015 und das ist sehr stark überhöht im Verhältnis zu einem Listenpreis von 90k€. Insbesondere bei Fahrzeugen, die dafür gekauft worden sind, auch mal im Gelände zu fahren. Ich kapiere indes, dass man so ein Fahrzeug neu kauft.
Warum so etwas aber als Vergleich zu einem Linne Transporter Ausbau herangezogen wird, ist mir nicht klar. Ganz andere Fahrzeugklasse. Aber stimmt, auch ein Exot mit kleinem Publikum.
 
Wäre also jetzt tasächlich mal festzustellen, wie wertig die Möbel tatsächlich sind.
(Alu ist hinsichtlich des Wohnklimas nicht wertig, Die VW-Plastikverkleidungen auch nicht. Es gibt allerdings Kunststoffe, die da gut abschneiden.)
Sind sie tatsächlich so gut wie sie aussehen (Massivholzumleimer?), würde ich das in der Verkaufsanzeige hervorheben.

Wer etwas gut verkaufen will, sollte nicht fragen, wie viel kann ich bekommen und über die Untergrenze diskutieren, sondern die Vorzüge hervorheben, damit man jemand findet, der so etwas sucht. Vorausgesetzt, das Produkt ist tatsächlich gut.
Habe z.B. schon Annoncen mit dem Hinweis "Schreinerausbau - keine Billigmöbel" gesehen.
 
Also ich red‘ mal über das Offensichtliche: die Seitenfenster hinten wirken übel hineingebastelt und sind zu klein, designtechnisch passt das nicht in meinen Augen. Weiß mit den schwarzen Trapo-Stoßfängern gefälllt auch nicht jedem, 102 PS sind eher wenig, und ein paar Jahre waren‘s inzwischen auch schon seit der Erstzulassung. Ja, momentan sind nicht nur Immobilienpreise, sondern auch Campmobilpreise völlig abgehoben. Aber mit einem Cali kann man dieses Exemplar nicht wirklich vergleichen, es sei denn, die Optik des Exterieur ist einem egal. nur meine Meinung. Realistisch erscheinen mir 25.000 €, aber Angebot und Nachfrage regeln den Preis, man wird sehen, was geht - viel Erfolg beim Verkauf!
 
Also Ästhet darf man nicht sein für das Fahrzeug.
Die Möbel mögen hochwertig sein. Mir kommt da eher Gelsenkirchener Barock in den Sinn.
Es gibt natürlich auch Liebhaber "innerer Werte".

Leute, die so etwas kaufen, machen eher keine 30.000 locker.

Alle Angaben sind meine private Meinung.
 
Es ist heutzutage im Prinzip einfacher denn je.
Mit Wunschpreis einstellen und abwarten, wieviele sich melden.
Das gilt nicht nur für Fahrzeuge.

Hat sich denn bereits jemand ernsthaft bei dem Angebot der 35.000 gemeldet ?
 
Also ich red‘ mal über das Offensichtliche: die Seitenfenster hinten wirken übel hineingebastelt und sind zu klein, designtechnisch passt das nicht in meinen Augen. Weiß mit den schwarzen Trapo-Stoßfängern gefälllt auch nicht jedem, 102 PS sind eher wenig, und ein paar Jahre waren‘s inzwischen auch schon seit der Erstzulassung. Ja, momentan sind nicht nur Immobilienpreise, sondern auch Campmobilpreise völlig abgehoben. Aber mit einem Cali kann man dieses Exemplar nicht wirklich vergleichen, es sei denn, die Optik des Exterieur ist einem egal. nur meine Meinung. Realistisch erscheinen mir 25.000 €, aber Angebot und Nachfrage regeln den Preis, man wird sehen, was geht - viel Erfolg beim Verkauf!
Was für Dich offensichtlich wertmindernd ist, kann einem Anderen (mir z.B.) gerade recht sein.
Ich habe extra einen Trapo als Basis genommen, DAMIT ich diese Kunststoffenster einbauen konnte.
Sie sind nämlich viel praktischer als die sauschweren VW-Dinger aus Glas.
Und über die Aussenoptik kann man sowieso streiten. Wenn ich lese, dass ein Forist hier den VW-Fahrradträger aus optischen Gründen vorzieht, fällt mir nichts mehr dazu ein.
Für mich ist ein Auto, erst recht ein Campingbus, ein Nutzgegenstand. Nach dem Nutzen kommen die Kosten und die Nachhaltigkeit und erst an allerletzer Stelle die Optik.
Für in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger oder Rückspiegel würde ich keinen Cent extra locker machen.

Es treffen hier also 2 Welten aufeinander, die VW-Technik-Plastik-Ausstattungs Fans und die Befürworter eines soliden Campingausbaus.;)
Offensichtlich reduzieren sich die Gemeinsamkeiten auf die Basis VW TX.

Ich habe 16 Jahre lang einen T3 Carthago gefahren. Ich hatte ihn NICHT gekauft, weil es ein T3 war, sondern als Aufstieg aus der Zelt- in die Camperklasse. Man wird ja nicht jünger. :cool:
Es war nett, ein Kultauto zufahren, aber für mich war es ein Camper und ab und zu ein Wagen mit immer noch überdurchschnittlichen Transportkapazitäten. Diese Anforderungen standen auch beim Kauf des T6 im Vordergrund, ergänzt um zusätzliche Flexibilitäten wie Erhöhung der Transportkapazität durch eine verschiebbare und im Bedarfsfall ausbaubare Sitzbank und 5 Sitzplätze. Ob da California draufsteht oder nicht, ist mir echt Latte.
Trotzdem, um es klarzustellen, reicht es mir nicht, ein paar Apfelsinenkisten 'reinzustellen. Das Umfeld soll im Urlaub schon so sein, dass ich mich wohlfühle.

Und noch etwas:
Gelsenkirchener Barock ist eine ironisch gemeinte Bezeichnung für vorwiegend wuchtige – meist gebauchte und hochglänzend edelholzfurnierte – ornamentreiche Schränke und Kommoden.
Den hier diskutierten Ausbau stufe ich eher als "bodenständig solide" mit hohem Nutzwert ein.
 
Was für Dich offensichtlich wertmindernd ist, kann einem Anderen (mir z.B.) gerade recht sein.
Ich habe extra einen Trapo als Basis genommen, DAMIT ich diese Kunststoffenster einbauen konnte.
Sie sind nämlich viel praktischer als die sauschweren VW-Dinger aus Glas.
Und über die Aussenoptik kann man sowieso streiten. Wenn ich lese, dass ein Forist hier den VW-Fahrradträger aus optischen Gründen vorzieht, fällt mir nichts mehr dazu ein.
Für mich ist ein Auto, erst recht ein Campingbus, ein Nutzgegenstand. Nach dem Nutzen kommen die Kosten und die Nachhaltigkeit und erst an allerletzer Stelle die Optik.
Für in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger oder Rückspiegel würde ich keinen Cent extra locker machen.

Es treffen hier also 2 Welten aufeinander, die VW-Technik-Plastik-Ausstattungs Fans und die Befürworter eines soliden Campingausbaus.;)
Offensichtlich reduzieren sich die Gemeinsamkeiten auf die Basis VW TX.

Ich habe 16 Jahre lang einen T3 Carthago gefahren. Ich hatte ihn NICHT gekauft, weil es ein T3 war, sondern als Aufstieg aus der Zelt- in die Camperklasse. Man wird ja nicht jünger. :cool:
Es war nett, ein Kultauto zufahren, aber für mich war es ein Camper und ab und zu ein Wagen mit immer noch überdurchschnittlichen Transportkapazitäten. Diese Anforderungen standen auch beim Kauf des T6 im Vordergrund, ergänzt um zusätzliche Flexibilitäten wie Erhöhung der Transportkapazität durch eine verschiebbare und im Bedarfsfall ausbaubare Sitzbank und 5 Sitzplätze. Ob da California draufsteht oder nicht, ist mir echt Latte.
Trotzdem, um es klarzustellen, reicht es mir nicht, ein paar Apfelsinenkisten 'reinzustellen. Das Umfeld soll im Urlaub schon so sein, dass ich mich wohlfühle.

Und noch etwas:
Gelsenkirchener Barock ist eine ironisch gemeinte Bezeichnung für vorwiegend wuchtige – meist gebauchte und hochglänzend edelholzfurnierte – ornamentreiche Schränke und Kommoden.
Den hier diskutierten Ausbau stufe ich eher als "bodenständig solide" mit hohem Nutzwert ein.

Wow,
da hat echt jemand Zeit sich für die positive Darstellung eines fremden Busses derart ins Zeug zu legen.
Ist doch gut, wenn es Menschen wie Dich mit einer derartigen Präferenzenrelation gibt.
Bei anderen - auch bei mir - hat die Optik einen höheren Stellenwert.
Es ist mir absolut gleichgültig, ob und warum Du einen T3 gekauft und warum Du ihn gegen einen T6 getauscht hast.
Mir käme der hier beworbene Bus nicht vor die Türe. Passt nicht zur Fassade.
 
Na hier wird ja vortrefflich gestritten... Dabei geht es doch gar nicht darum, ob man sich jetzt einer "Plastik-Fraktion" oder einer "Nutzwert-Fraktion" zuordnen möchte.

Der Ersteller hat nach Meinungen gefragt, die hat er reichlich bekommen.

Für mich ist ein Auto, erst recht ein Campingbus, ein Nutzgegenstand. Nach dem Nutzen kommen die Kosten und die Nachhaltigkeit und erst an allerletzer Stelle die Optik.

Dann bist du eben einer der eingangs erwähnten Interessenten, zu denen dieser Wagen passen würde. Das ist, genau wie Deine Meinung, auch in Ordnung so. Im Übrigen würde er mir (zu einem anderen Preis) auch gefallen, ich suche aber eben gerade auch nicht.

Ein Cali hat aber eine ganz andere Zielgruppe, und die ist wesentlich größer. Beim Cali geht es auch nicht in erster Linie um Nutzwert, da steht die Optik im Vergleich schon sehr weit vorn.

Mal am Beispiel gefragt: meinst Du wirklich, die meisten Leute schauen auf massiv umleimte Kanten statt auf Alufelgen oder sonstige Optik?

Und genau deswegen ist es immer schwieriger, einen solchen "Exoten" zu bewerten und zu verkaufen als einen California. Dieser Bus ist etwas für Individualisten, die wissen was sie wollen. So wie du z.B. Ja und den muss man erstmal finden. Einen Cali bekomme ich auch in der Großstadt verkauft mit der Gewissheit, dass da nie jemand drin schlafen wird. Eben weil der hip und alltagstauglich ist. So einen hier aber eben nicht. Und da gebe ich dem Vorredner recht, optisch ist das auf den ersten Blick erstmal nicht so toll, eben ein "Trapo mit Ausbau". Und damit sind viele Interessenten weg, die die eigentlich tollen Werte an diesem Fahrzeug dann gar nicht mehr mitbekommen.

Zurück zu dem hier... Womit vergleicht man also so etwas? Mehr als für einen MV denke ich kann man verlangen und wird man bekommen. Ein Cali mit Möbel (Coast etc.) liegt preislich in anderen Galaxien. Bliebe also ein Vergleich mit dem Beach, so wie es der Gutachter des TE eingangs erwähnt hatte... Nur das eben der Beach aus oben genanntem Grund wesentlich mehr bringen wird, auch wenn er in deinen Augen unpraktisch ist.

Hier geht es doch um den Verkauf, da muss man das Ganze auch mal ganzheitlich sehen und links und rechts schauen was am Markt los ist, egal wie toll das Auto jetzt der einzelne findet.

Aber ich denke, hierzu ist alles gesagt, interessieren würde mich dann später mal eine Rückmeldung, wie der Verkauf gelaufen ist.

Grüße Daniel
 
Es treffen hier also 2 Welten aufeinander, die VW-Technik-Plastik-Ausstattungs Fans und die Befürworter eines soliden Campingausbaus

Nein, darum geht es (mir) eben nicht. Sondern in einem "Wieviel wert ist er Thread" um die Verkäuflichkeit von "soliden" Transporter Campingausbauten und die ist denkbar schlechter als der VW Originale, weshalb der Verkäufer (und andere Anbieter "solider" Campingausbauten) stets den California in den Titel ihrer Anzeige oder gar in den Text einbauen müssen, um überhaupt wahrgenommen zu werden.

Im Klartext: Natürlich ist jeder Ausbauer stolz auf die besonderen Eigenschaften seines Ausbaus, auf die er ( zuweilen nur er), besonderen Wert legt. Besser isoliert, praktischer, robuster, leichter usw. usw.

Aber eins ist der "solide" Camper ebenfalls stets: Schlechter verkäuflich als das Original.

PS: Ich habe zu Hanomag und 407 Zeiten auch solche Universal Fenster verbaut und war später richtig froh, als beim T4 Kasten endlich die Möglichkeit bestand, originale Verglasung des Kombi zu verkleben und gebrauchte Originaldächer zu verbauen. Und endlich gab es Möbelbauplatten in Kieselgrau, fast wie im Original.
 
@gervais

deine pauschalen Äußerungen sind einfach nicht korrekt - du erhältst für etliche Ausbauer das gleiche oder auch mehr wie für einen Calli !
Nur kommen eben sehr wenige dieser Manufakturausbauten auf den Markt !
Schau doch mal ,wie oft du Spacecamper, Multicamper,Terracamper etc. auf dem Markt findest !?

Bei nicht so bekannten und sicherlich auch hochwertigeren Ausbauern ist die Lage sicherlich schwieriger ,aber wenn jemand wirklich einen Camper sucht wird der TE den Bus schon los.

Bin auch auf das Ergebnis gespannt- wobei es mir erlaubt sei zu bemerken, dass ich den Text der Anzeige für nicht sehr „verkaufsfördernd“ halte .
Ich hätte die, gegenüber dem Calli bestehenden Vorteile herausgestellt und lediglich VB vor den Preis gesetzt.

VG Bebu
 
Mal am Rande die wichtigste Tatsache: Bislang hat sich noch jeder Bus verkauft. 😉 Notfalls eben über den Preis...
 
Ich finde den Bus lediglich zweckmäßig, optisch weniger ansprechend und preislich ca. 10 Mille zu teuer.
Aber jeden Morgen steht ein dummer auf.
Bis auf die 10 Mille (ich hätte eher so 7500 EUR +/- gesagt) und deinem letzten Satz (den hätte es jetzt nicht gebraucht), stimme ich zu.

Ein Calli ist ein Camper der eine mögliche große Zielgruppe ansprechen soll. Dadurch wird er für andere, wie auch für uns, nicht wirklich besser.
Spezielle Ausbauten (wie z.B. den hier oft zitierten Terracamper) sind für eine kleine Zielgruppe die deutlich bessere Wahl. Aber auch da ist die Optik nicht ganz unwichtig.
Das Auge isst mit. Da kann zumindest ich persönlich mich nicht gegen wehren.

Es wird sich sicher (wenn man Zeit hat) irgendwann ein Kunde für den Camper finden. Wenn man nicht auf diesen einen Interessenten warten kann, muß man sich an den Markt anpassen. Und dann ist der angebotene Selbstausbau zu teuer.
 
Bei anderen - auch bei mir - hat die Optik einen höheren Stellenwert.

Naja, dann zahlt mal ordenlich Geld für die Optik.
Ich tue das nicht.
 
Hallo, ihr müsst euch um meinem Post nicht fetzen. Ich fands hilfreich, danke noch mal. Bis auf die Tipps mit Vorteile bewerben und so weiter. Genau das hab ich nämlich gefressen, und darum bin ich jetzt auch froh, dass ich mir jetzt mit jemanden einig bin. es ist so ziemlich genau zwischen meinen und ihren Preisvorstellungen, meine kennt ihr ja, und ob ich deren jetzt hier veröffentlichen, soll weiß ich nicht. Sagen wir mal: für mich wars ein Monatsgehalt. Ich bin froh, dass ich es hinter mir habe, weil mich so was fickrig macht. Kommt da jetzt wer oder kommt er nächstes Jahr erst? usw... Jetzt neue Projekte, zB. T3!

Ihr könnt es gerne auch zu machen oder ihr tauscht euch noch ein bissl aus, aber der Aufhänger dafür ist aus der Welt.

LG ANdi
 
Ein Geschäft ist dann gut, wenn beide Vertragspartner etwas unzufrieden sind. 😉
 
Na dann herzlichen Glückwunsch zum schnellen Verkauf !
Dann war deine Preisvorstellung ja nicht so verkehrt 😎

VG Bebu
 
Zurück
Oben