Was soll noch kaputt gehen???

oezrec

Aktiv-Mitglied
Ort
Bürokaufmann
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.12.2005
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Kassettenlifter
Hallo T5 Freunde,

habe meinen Multivan Dezember 2006 für 31500 vom:D erworben. Eigentlich ist das Fahrzeug mit 4 Personen überflüssig. Da die Tochter im Rollstuhl sitzt wurde am Auto ein Kassettenlifter eingebaut. Ich stand lange vor der Frage Viano oder T5. Im nachhinein muss ich sagen "ist pott wie decke".

Am Anfang hatten wir riesenfreude am Auto. Deshalb war für mich hier im Forum unerklärlich, wieso eine Hetzkampagne gegen T5 Fahrzeuge ausgeübt wurde.
Jedoch ist die Stimmungslage bei mir inzwischen so gekippt, dass ich das Fahrzeug am liebsten verbrennen würde. Eine sinnvolle Lösung wäre das nicht. Den die Tochter im Rollstuhl muss in irgendeiner weise auch am Sozialleben teilnehmen. Deshalb kann ich diesen Schrott von VW auch nicht verkaufen.

Ich habe den bösen Verdacht, dass die Autoindustrie insbesondere VW, nach Ablauf der Garantiezeiten und ca 60000 gefahrenen Kilometer, die Autos so produzieren, dass Autos quasi von Reparaturen gar nicht von Werkstätten rauskommen. Einer Hiobsbotschaft folgt die andere.

Ich habe in den 4 Jahren bisher für Reparaturen, Ersatzteile, Inspektion, Serviceintervalle und Zubehör 8000€ bei VW bezahlt.

2mal Abgaskrümmer erneuert
2mal Elektikprobleme am Kassettenlifter
diverse Kleinigkeiten
Jetzt aber der Hammer!!!!
Vor 6 Wochen während der Fahrt riesengeräusch. Ich konnte das Fahrzeug nicht mehr lenken. Neue Servopumpe!!
3 Parksensoren vorne alle gleichzeitig asugefallen. Somit ist die ganze Anlage nicht betriebsbereit. Fahre zur Zeit mit defekten Sensoren. Kosten ohne Lackierung der Sensoren 250€.
Klimaanlage seit 8 Wochen defekt. Bei einer Werkstatt konnte man beim Klimaservice wenigstens die Stelle orten. Das Kontrasmittel tropft direkt neben dem Endtopf des Auspuffes. Laut dem:D ist es entweder der Verdampfer oder irgendeine Leitung. Kostenfaktor???? Kommt auf die Tagesform der Monteure an. Wenn sie den fehler schnell finden, kann es für mich günstiger werden. Zur zeit fahre ich mit einem defekten Klimaanlage rum. Als das alles nicht genug wäre ist heute folgendes passiert. Auf dem Rückweg von Frankfurt nach Hause ca 160km, musste ich 5 mal Wasser nachfüllen. Alle 30 km Warnhinweis "Kühlwassermenge überprüfen". Als ich dann zu Hause war, habe ich den Ölstand gemessen. Der Ölstand ist viel zu hochgewesen.Meine Vermutung ist die Wasserpumpe. Oder habt ihr eine andere Idee, was es sein könnte? Wie teuer würde die Wasserpumpe mit Einbau beim:D kosten?
Die Lichtanlage im Innenraum des Fahrzeuges ist auch defekt, dass nur am Rande.

Ich bin ratlos und verzweifelt. Diese Brocken kommen zur einer ungemein schlechten Zeitpunkt, wo ich gerade finanziell in eienem Loch bin. Leider habe ich die Garantieverlängerung nicht in Anspruch genommen. Somit beruht sich vielleicht alles auf die Kulanz der Werkstatt.
Liebe Anwärter auf einen T5 bloss die Finger weg. Das tut dem Geldbeutel gut und die Nerven bleiben von möglichen Ärger verschont.

Grüße von Oezrec
 
AW: Am besten Auto vor VW-Geschäftsführung verbrennn!!!!

Hallo,
da hast Du ja echt Pech gehabt ...

Zu Deinen Fragen:

1. Das Problem mit der Klimaanlage liegt entweder an den Dichtungen zum hinteren Verdampfer oder eine Leitung nach hinten ist im Radkasten aufgescheuert.

2. Wasserverlust liegt fast immer an der Wasserpumpe. Kosten mit AT Wasserpumpe je nach Händler 300-500 EUR. Lass das bald reparieren - sonst geht auch noch der Motor hops.

3. Sensoren für die Einparkhilfe gibt es günstig bei Ebay (auch bereits lackiert)

Gruß, Marcus
 
AW: Am besten Auto vor VW-Geschäftsführung verbrennn!!!!

Hallo,
da hast Du ja echt Pech gehabt ...

Zu Deinen Fragen:

1. Das Problem mit der Klimaanlage liegt entweder an den Dichtungen zum hinteren Verdampfer oder eine Leitung nach hinten ist im Radkasten aufgescheuert.

2. Wasserverlust liegt fast immer an der Wasserpumpe. Kosten mit AT Wasserpumpe je nach Händler 300-500 EUR. Lass das bald reparieren - sonst geht auch noch der Motor hops.

3. Sensoren für die Einparkhilfe gibt es günstig bei Ebay (auch bereits lackiert)

Gruß, Marcus

Sind die Sensoren Original Vw. Ich habe mir sagen lassen, dass nachgemachte Sensoren schneller kaputt gehen.

Gruß oezrec
 
AW: Am besten Auto vor VW-Geschäftsführung verbrennn!!!!

Das sind orignal VW Sensoren - sind halt gebraucht und aus Schlachtfahrzeugen ausgebaut. Dafür kosten Sie nur 20-40 EUR / Stück.

Gruß, Marcus
 
AW: Am besten Auto vor VW-Geschäftsführung verbrennn!!!!

Hallo,

...schon eine schöne Sch.....

Was deine Wasserpumpe betrifft, ist deiner einer der letzten, wo die bereits Fehlerhaften Wasserpumpen ab Werk montiert wurden.
Laut VW wurden diese bis 52.KW 2005 verbaut.
Touareg Fahrer haben die Wasserpumpen kostenlos per Rückruf Aktion neu bekommen .....T5 Fahrer nicht !!! .....darüber kannst du mal mit deinem :D sprechen.

Auch deine Klimaanlage dürfte ein bekanntes Problem sein.
Es gibt hinten im Radkasten eine Stelle, wo von innen etwas mit einer Niete befestigt wurde .....diese Niete scheuert an der hinteren Klimaleitung im Radlauf und verursacht diese Undichtigkeit.
Die Klimaleitungen findest du auch bei Ebay zu einem Bruchteil, von dem, was die neu kosten.

Wenn du Unterlagen von deinen Reparaturen hast ...(Krümmer etc.) kannst du mir gerne mal einen PN schicken.

Gruß
Claus
 
AW: Am besten Auto vor VW-Geschäftsführung verbrennn!!!!

".


Ich habe den bösen Verdacht, dass die Autoindustrie insbesondere VW, nach Ablauf der Garantiezeiten und ca 60000 gefahrenen Kilometer, die Autos so produzieren, dass Autos quasi von Reparaturen gar nicht von Werkstätten rauskommen. Einer Hiobsbotschaft folgt die andere.

Ich habe in den 4 Jahren bisher für Reparaturen, Ersatzteile, Inspektion, Serviceintervalle und Zubehör 8000€ bei VW bezahlt.

Liebe Anwärter auf einen T5 bloss die Finger weg. Das tut dem Geldbeutel gut und die Nerven bleiben von möglichen Ärger verschont


Grüße von Oezrec



hättest du die Garantieverlängerung abgeschlossen wäre
doch alles im LOT

weil an den Euros würde ich nie Sparen und immer die Garantie
weiterlaufen lassen....

deswegen hier eine Warnung vor dem T5 zu machen
finde ich übertrieben...

klar ärgerlich aber ein bissle mußt du dich auch über dich selber
ärgern die paar Euros gesparrt zu haben für die versicherung..

alles Autos können Probleme machen...frag mich
hatte mit Meinem Touareg nur Probleme und der war neu
deswegen sind doch nicht alle Touaregs schlecht....

mfg


MfG
 
AW: Am besten Auto vor VW-Geschäftsführung verbrennn!!!!

Hallo oezrec!
Mein Beileid!!!
Evtl. kannst du Reparaturkosten sparen, wenn du dir eine kleine freie Werkstatt suchst.....habe ich früher mit meinem T4 gemacht (der Schrauber fährt selber T4).....außerdem können die oft reparieren und nicht nur Teile tauschen.

hättest du die Garantieverlängerung abgeschlossen wäre
doch alles im LOT

weil an den Euros würde ich nie Sparen und immer die Garantie
weiterlaufen lassen....

deswegen hier eine Warnung vor dem T5 zu machen
finde ich übertrieben...

klar ärgerlich aber ein bissle mußt du dich auch über dich selber
ärgern die paar Euros gesparrt zu haben für die versicherung..

alles Autos können Probleme machen...frag mich
hatte mit Meinem Touareg nur Probleme und der war neu
deswegen sind doch nicht alle Touaregs schlecht....

mfg


MfG

.....du hast gerade das Messer in der Wunde umgedreht und Salz und Pfeffer hinein gestreut......
 
AW: Am besten Auto vor VW-Geschäftsführung verbrennn!!!!

.....du hast gerade das Messer in der Wunde umgedreht und Salz und Pfeffer hinein gestreut......
Ja, das stimmt.
Die Sache mit der Wasserpumpe ist eine klare Sauerei, die in meinem Fall bereits anwaltlich bearbeitet wird.
In 4 Jahren 8000,-€ für Inspektionen und Reparaturen ist zuviel. Hier würde ich auch mal bei VWN nachfragen, ob die das für in Ordnung halten, oder Dein :) vielleicht ein Schlitzohr ist?!
Man sollte dabei allerdings auch die gefahrenen Kilometer betrachten: wirklich nur 60.000 ? Das wären 13 cent pro Kilometer allein an Werkstattkosten...
 
AW: Am besten Auto vor VW-Geschäftsführung verbrennn!!!!

Ja, das stimmt.
Die Sache mit der Wasserpumpe ist eine klare Sauerei, die in meinem Fall bereits anwaltlich bearbeitet wird.
In 4 Jahren 8000,-€ für Inspektionen und Reparaturen ist zuviel. Hier würde ich auch mal bei VWN nachfragen, ob die das für in Ordnung halten, oder Dein :) vielleicht ein Schlitzohr ist?!
Man sollte dabei allerdings auch die gefahrenen Kilometer betrachten: wirklich nur 60.000 ? Das wären 13 cent pro Kilometer allein an Werkstattkosten...

ein kleines missverständniss. Mein Fahrzeug ist bei 87000km. Mit 60000km war eine allgemeine Äußerung. Das ab 60000km die Multivans federn lassen.
 
AW: Am besten Auto vor VW-Geschäftsführung verbrennn!!!!

hättest du die Garantieverlängerung abgeschlossen wäre
doch alles im LOT

weil an den Euros würde ich nie Sparen und immer die Garantie
weiterlaufen lassen....

deswegen hier eine Warnung vor dem T5 zu machen
finde ich übertrieben...

klar ärgerlich aber ein bissle mußt du dich auch über dich selber
ärgern die paar Euros gesparrt zu haben für die versicherung..

alles Autos können Probleme machen...frag mich
hatte mit Meinem Touareg nur Probleme und der war neu
deswegen sind doch nicht alle Touaregs schlecht....

mfg


MfG

Garantieverlängerung hätte mich ca 750€ gekostet.
Jedoch muss man dabei erwähnen, dass die Garantie auch nicht alles übernimmt.
 
AW: Am besten Auto vor VW-Geschäftsführung verbrennn!!!!

Garantieverlängerung hätte mich ca 750€ gekostet.
Jedoch muss man dabei erwähnen, dass die Garantie auch nicht alles übernimmt.


naja 100% Lohnkosten
und Material bis 100tkm schon...

es tut mir ja auch leid und jedes defekte Auto
ist ärgerlich aber alle T5 nun zu verdammen
ist nicht der richtige weg

kenne auch viele mit sorgen am T5 aber ich kenne auch meine Firma
die bestimmt auf sich die meisten Bullis zugelassen hat ^^

und unser Furhpark ist zufrieden mit den T5
hatte vor kauf T5 mal dort angefragt
 
AW: Am besten Auto vor VW-Geschäftsführung verbrennn!!!!

Das ist eben so in Internetforen: Die einen kommen aus Begeisterung, andere aus Frustration.
Da ich eher zur begeisterten Ecke gehöre (trotz Wasserpumpenprozeß) tut mir oezrec zwar leid, die Schadenhäufigkeit ist aber trotzdem untypisch. Pech gehabt.
Für Deine Wasserpumpe kann ich auch nur zum Anwalt raten, wenn man Dir keine Kulanz mehr einräumen möchte.
Die Rückrufaktion für die Touaregfahrer ist der Beweis für das Wissen um einen versteckten Mangel, der sogar noch teure Folgeschäden hätte verursachen können.
 
AW: Am besten Auto vor VW-Geschäftsführung verbrennn!!!!

Ja, das stimmt.
Die Sache mit der Wasserpumpe ist eine klare Sauerei, die in meinem Fall bereits anwaltlich bearbeitet wird.
In 4 Jahren 8000,-€ für Inspektionen und Reparaturen ist zuviel. Hier würde ich auch mal bei VWN nachfragen, ob die das für in Ordnung halten, oder Dein :) vielleicht ein Schlitzohr ist?!
Man sollte dabei allerdings auch die gefahrenen Kilometer betrachten: wirklich nur 60.000 ? Das wären 13 cent pro Kilometer allein an Werkstattkosten...

Hallo Micha,

8000€ insgesamt an den:D. damit ist gemeint alles was mit dem T5 zutun hat.
Dabei sind auch unter anderm Nachrüstung T91 Standheizung. Winterreifen 700€ usw. Es wäre Weluntergang wenn ich nur für Reparatur und Inspektion soviel Geld bezahlt hätte. Gemeint ist der komplette Umsatz mit meinem:D.
 
AW: Am besten Auto vor VW-Geschäftsführung verbrennn!!!!

Hallo,

...schon eine schöne Sch.....

Was deine Wasserpumpe betrifft, ist deiner einer der letzten, wo die bereits Fehlerhaften Wasserpumpen ab Werk montiert wurden.
Laut VW wurden diese bis 52.KW 2005 verbaut.
Touareg Fahrer haben die Wasserpumpen kostenlos per Rückruf Aktion neu bekommen .....T5 Fahrer nicht !!! .....darüber kannst du mal mit deinem :D sprechen.

Auch deine Klimaanlage dürfte ein bekanntes Problem sein.
Es gibt hinten im Radkasten eine Stelle, wo von innen etwas mit einer Niete befestigt wurde .....diese Niete scheuert an der hinteren Klimaleitung im Radlauf und verursacht diese Undichtigkeit.
Die Klimaleitungen findest du auch bei Ebay zu einem Bruchteil, von dem, was die neu kosten.

Wenn du Unterlagen von deinen Reparaturen hast ...(Krümmer etc.) kannst du mir gerne mal einen PN schicken.

Gruß
Claus


Auf welcher Seite befindet sich der Schlauch im hinteren Radkasten? Dann gucke ich bei dem von den Eltern beim Reifenwechsel da gleich nach.

Gruß
 
AW: Am besten Auto vor VW-Geschäftsführung verbrennn!!!!

Das ist kein Schlauch sondern ein Metallrohr (wohl aus Alu, aber ohne Gewähr).

Der betreffende Niet sitzt im Bereich des rechten Radhauses hinten. Wenn ich mich richtig entsinne muss aber ein Teil der Unterbodenverkleidung halb abgelassen werden um das zu sehen.

Es gibt hier schon einen längeren Thread mit Fotos dazu.

Gruß, Marcus
 
AW: Am besten Auto vor VW-Geschäftsführung verbrennn!!!!

X(:(?(

Hallo Micha,

8000€ insgesamt an den:D. damit ist gemeint alles was mit dem T5 zutun hat.
Dabei sind auch unter anderm Nachrüstung T91 Standheizung. Winterreifen 700€ usw. ... Gemeint ist der komplette Umsatz mit meinem:D.
Ich könnte auch mal zusammenzählen wieviel Geld ich in meinem Leben schon verdient habe und mich darüber beschweren, daß es jetzt weg ist.

Ich halte es für besser gleich das zu schreiben, was wirklich los war/ist als nachher zurückzurudern. Das untergräbt die Glaubwürdigkeit.
Mit mehr gefahrenen Kilometern und weniger Reparaturkosten hast Du mein Mitleid nicht mehr, denn das ist völlig normal.

Jetzt hast Du meinen Ärger, denn ich habe mich völlig ungerechtfertigt auf Deine Seite gestellt und sogar verstanden was Du gegen diese Firma hast, die diese fantastischen Autos baut.
 
AW: Am besten Auto vor VW-Geschäftsführung verbrennn!!!!

Hallo oezrec!

Nur mal zwei Gedanken:
Ich weiß nicht, wieviel Geld du für deinen T5 noch bekommen könntest.....
Aber, evtl. würde es sich lohnen den Wagen zu verkaufen und sich einen neuen T5-Kombi zu kaufen (Klar der Luxus wie im MV ist dann nicht gegeben).
Deine Tochter hat bestimmt einen Schwerbehindertenausweis mit mind. 50% und einem G oder aG....damit bekommt man 20% Rabatt und du hast einen Neuwagen und Garantie! (Oder Reimport).
Falls du keine Rechtschutzversicherung hast, aber im ADAC bist, steht dir ein kostenloses Beratungsgespräch bei einem ADAC-Anwalt zu.
Ich würde den mal fragen ob du irgendwelche Chancen hast.

Das sollen nur ein paar Denkanstöße sein! Ob sie wirklich Sinn machen könnten, kann ich nicht beurteilen. Aber du hättest erstmal keine Rep.-Kosten mehr.
Kopf hoch! Ich habe auch schon einige schlaflose Nächte wegen meinem T5 verbracht!;)
 
AW: Am besten Auto vor VW-Geschäftsführung verbrennn!!!!

Hallo Micha,

8000€ insgesamt an den:D. damit ist gemeint alles was mit dem T5 zutun hat.
Dabei sind auch unter anderm Nachrüstung T91 Standheizung. Winterreifen 700€ usw. Es wäre Weluntergang wenn ich nur für Reparatur und Inspektion soviel Geld bezahlt hätte. Gemeint ist der komplette Umsatz mit meinem:D.

Hallo,

hatte mal nen Vito F, neu gekauft, innerhalb von 5 Jahren 16.000 Euronen nur Rep.Kosten und null Kulanz von MB. Habe schon ausführlich hier darüber berichtet. Und da Null Kulanz von Mercedes. (Vielleicht kann man beim Kauf eines Neuen - schleim, schleim...)
 
AW: Am besten Auto vor VW-Geschäftsführung verbrennn!!!!

X(:(?(


Ich könnte auch mal zusammenzählen wieviel Geld ich in meinem Leben schon verdient habe und mich darüber beschweren, daß es jetzt weg ist.

Ich halte es für besser gleich das zu schreiben, was wirklich los war/ist als nachher zurückzurudern. Das untergräbt die Glaubwürdigkeit.
Mit mehr gefahrenen Kilometern und weniger Reparaturkosten hast Du mein Mitleid nicht mehr, denn das ist völlig normal.

Jetzt hast Du meinen Ärger, denn ich habe mich völlig ungerechtfertigt auf Deine Seite gestellt und sogar verstanden was Du gegen diese Firma hast, die diese fantastischen Autos baut.

Mein Ziel ist es nicht gewesen, dass Du mit mir Mitleid haben solltest. Ich habe di Problematik von meinem VW Multivan geschildert. Ich bin auch nicht der einzige im Forum, der so einen solchen Ärger hat. Vielmehr solltest Du in Zukunft besser lesen können oder Texte besser verstehen können. Wenn du meinen Eröffnungstext genauer vielleicht in Ruhe lesen würdest, müsstest Du verstanden haben, wofür ich 8000€ bezahlt habe. Bitte spare weitere Kommentare damit Du nicht unnötig mit VW im gleichen Boot sitzt.
 
AW: Am besten Auto vor VW-Geschäftsführung verbrennn!!!!

Hallo oezrec!

Nur mal zwei Gedanken:
Ich weiß nicht, wieviel Geld du für deinen T5 noch bekommen könntest.....
Aber, evtl. würde es sich lohnen den Wagen zu verkaufen und sich einen neuen T5-Kombi zu kaufen (Klar der Luxus wie im MV ist dann nicht gegeben).
Deine Tochter hat bestimmt einen Schwerbehindertenausweis mit mind. 50% und einem G oder aG....damit bekommt man 20% Rabatt und du hast einen Neuwagen und Garantie! (Oder Reimport).
Falls du keine Rechtschutzversicherung hast, aber im ADAC bist, steht dir ein kostenloses Beratungsgespräch bei einem ADAC-Anwalt zu.
Ich würde den mal fragen ob du irgendwelche Chancen hast.

Das sollen nur ein paar Denkanstöße sein! Ob sie wirklich Sinn machen könnten, kann ich nicht beurteilen. Aber du hättest erstmal keine Rep.-Kosten mehr.
Kopf hoch! Ich habe auch schon einige schlaflose Nächte wegen meinem T5 verbracht!;)

hallo Hendry,

viele Alternativen habe ich nicht. Entweder Viano, Vito, Renault traffic oder Ford Transit. Wenn ein Kassettenlifter eingebaut wird, hat man mit einem Kombi sehr knappe Räumlichkeiten. Denke nur an Urlaubsfahrten mit der Tochter. Mit einem Kombi wären wir auf verlorenen Posten.

Gruß

Oezrec
 
Zurück
Oben