Was sind das für Nupsies?

meltemi

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
15.02.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nö!
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Extras
Sondermodell Europe, Climatronic, Seitenfenster, Kunststoffboden, ParkPilot, Side-Assist, Brandrup-S
Umbauten / Tuning
Hundenetz, Hundedecke, 2 Näpfe ;)
FIN
WV2ZZZ7HZCH090XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
California Europe
Hallo!

Ich habe heute beim Aufräumen im Cali die folgenden Teile im Auto gefunden:


nupsies.jpg


  • zwei schwarze Gummipuffer im Bereich Kofferraum
  • zwei graue Platikscheiben im Bereich des Klappdachs (rechts und links neben der Jalousie)

Hat jemand eine Idee, wo die Dinger hingehören?

Danke,

Andreas
 
AW: Was sind das für Nupsies?

Haha,

die Gummiteile liegen auch bei mir im Handschuhfach, bei Gelegenheit wieder zurückbauen. Sie müssten Anschlagpuffer von dem Drahtgitter sein, der hinteren Bettauflage im Fahrgastraum. Zur Sitzbank weisend... ?!

Die grauen Plastikkappen stammen vom Dachbett. Wenn du das Dachbett bei geöffnetem Aufstelldach hochstellst, kannst du seitlich am Rahmen die Befestigung des Dachhimmels sehen. Vor dort stammen die grauen Plastikteile. Gemeint ist der untere Dachhimmel vom Bett, nicht der Himmel ganz oben unter dem Dach. Die Splinte, die den Himmel halten, sollten noch drin sein.

Also nix Panik, erst wenn dir ne 15er Maschinenschraube mit mind. 100mm Länge entgegenkullert, würde ich mir Sorgen machen...


Gruß



Ulrich
 
AW: Was sind das für Nupsies?

Hallo,

braucht man die grauen Kappen, sind bei mir auch irgendwann mal rumgelegen und habe gerade keine Ahnung wo die hingekommen sind!

Ciao roman
 
AW: Was sind das für Nupsies?

Hallo,

braucht man die grauen Kappen, sind bei mir auch irgendwann mal rumgelegen und habe gerade keine Ahnung wo die hingekommen sind!

Ciao roman

Hi,

hoffe nicht bzw. haben Sie mir nach einem halben Jahr noch nicht gefehlt. Die sind bei mir von Anfang an herumgelegen und ich fürchte ich hab sie weggeworfen weil ich dachte das sind Überbleibsl vom Einbauen im Werk...

Und die schwarzen müssten wirklich die Gummipuffer (zwischen Gitter und Sitzbank) sein. Habe ich auch schon einige Male wieder eingebaut...
Bis ich draufgekommen, bin das ich die Bank nur bei abgeklappten Gitter verschieben sollte, dann stoßt die Bank am Puffer an und der Puffer wird nicht beim schließen des Gitters abgeschert.

lg martin
 
AW: Was sind das für Nupsies?

Hallo,

das ist ja mal interessant. Ich habe die grauen Plastikteile auch nach meiner Jungfernfahrt im Auto entdeckt und nach einigem Suchen auch die Stelle entdeckt. Ich habe an eine schlechte Montage gedacht, aber das scheint ja System zu haben. Bei mir waren es die mittleren Befestigungsclipse re und li die abgerissen sind. Ich vermute die bleiben beim hochklappen des Bettes an der Leiste des Aufstelldachs hängen.
Ich habe die Teile auf Garantie ersetzen lassen. (Mein :D wusste auch nicht wo die hingehören, hat den Austausch aber prima hingekriegt)
Mal sehen wie lange das hält.

Grüße
Ralf
 
AW: Was sind das für Nupsies?

Moin,

vorab: was Neues steht nicht in meinem Beitrag, habe aber ähnliche Erfahrungen gemacht.

Die gleichen Teile hatte ich auch in meinem Innenraum gefunden, allerdings waren es bei mir glaub 4-5 von den grauen Scheiben. Ich hatte festgestellt, dass die wohl aus dem Dach sein müssen, da müsste es hier im Forum auch schonmal ein Thema gegeben haben.

War die Tage wg. verschiedener Kleinigkeiten, die auf Kulanz repariert wurden, beim Freundlichen. Die grauen Scheiben hat er nach eigener Auskunft nicht im Rep-Leitfaden von VW gefunden, die gibt es laut VW also scheinbar garnicht ;)
Also können sie theoretisch auch nicht wirklich wichtig sein.

Die schwarzen Gummipuffer sind wie schon beschrieben die Anschlagpuffer von der Sitzbank an der hinteren Bettplatte.
 
AW: Was sind das für Nupsies?

Die grauen Scheiben hat er nach eigener Auskunft nicht im Rep-Leitfaden von VW gefunden, die gibt es laut VW also scheinbar garnicht ;)
Also können sie theoretisch auch nicht wirklich wichtig sein.

Hallo,

Sorry, aber da hat man dir Mumpitz erzählt...

Die Scheiben sind nicht einfach graue Scheiben sondern der Kopf von den Clipsen, die den Himmel am Bett befestigen.
Wenn du mal seitlich am Bett mit der Hand langfährst, kannst du die Dinger fühlen.(...wenn sie fehlen halt nicht...)
Wenn genug von den Scheiben ab sind, fällt dir also irgendwann der Himmel auf den Kopf....


Gruss,

Stephan
 
AW: Was sind das für Nupsies?

Interessante Erkenntnis, vielen Dank. Werde da nochmal nachhaken.
 
Zurück
Oben