Was sagt ihr zu dem? (T5.2, 4motion, Hochdach, 140PS, 235k km

Gnurpsi

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kastenwagen
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Hallo! Da ich immer noch keinen Bus gefunden haben, der mir zusagt, wollte ich mal eure Meinung zu diesem hier erfragen:

T5 4motion Hochdach

Das ist eigentlich genau das, was ich mir für einen Wohnmobil Ausbau vorstelle. Allerdings schreckt der Preis mich ziemlich ab. Ich hatte eigentlich vor, nicht mehr wie 12.000 Euro zu investieren, plus die Ausbaukosten natürlich. Haltet ihr 17.500 Euro für den hier gerechtfertigt?

Würde mich über ein paar Meinungen diesbezüglich freuen, da ich ehrlich gesagt nicht sonderlich viel Ahnung habe. 😀
 
Bei dem Kilometerstand dürfte der DPF voll sein. Ein Neuer geht noch einmal richtig ins Geld.
Evtl. kannst Du mit diesem Argument den Preis noch etwas drücken.

Das ist eigentlich genau das, was ich mir für einen Wohnmobil Ausbau vorstelle.
Nicht nur Du! In diesen Zeiten sind solche Angebote unheimlich begehrt und gesucht. Deshalb sind die Preise derzeit völlig abgehoben. Da hat der Händler nicht viel Not und kaum Veranlassung mit dem Preis nach zu geben
 
Hey Gnurpsi,
aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich nur empfehlen.....suchen, suchen, suchen.
Die Preise sind tatsächlich auf einem stabilen Allzeitjahres Hoch.....warum wohl 😏 ?!?
Ich habe bei meiner langen Suche festgestellt, dass es in ganz Deutschland Händler gibt, die sich auf den Verkauf von Leasingrückläufern spezialisiert haben. Bei so einem habe ich dann auch mein Wunschmodell entdeckt.
In dem Fall nur ein "Vorbesitzer", scheckheftgepflegt und nur 140.000km.
Bei " Deinem " würde mich die hohe Laufleistung zu dem Preis abschrecken.

Gruß
Matthias
 
In ein neun Jahre altes Auto mit ca. 240.000 km sollte man nicht viel Geld, Zeit und Mühe für einen Camping-Ausbau investieren. Das Fahrzeug (Antrieb, Fahrwerk, Aufbau) hat das Ende seines Lebenszyklus bald erreicht ... .
Vorher dürftest Du noch vierstellige Beträge für Verschleiß-Reparaturen bezahlen müssen.
Und evtl. irgendwann später mit noch mehr km auf der Uhr ist ein Wiederverkauf quasi unmöglich.
D.h. der Campingausbau wird dann mitverschrottet, oder die Komponenten müssen wieder ausgebaut werden und gehen in die Bucht ... .

Würde weitersuchen, bis sich was findet mit längerer Rest-Lebenserwartung.
 
Auch wenn viele meine Meinung sicher nicht teilen, aber, ich finde ganz und gar nicht, das ein Auto (Bus) bei 240t km das Ende seines Lebenszyklus erreicht hat.
Sicher, es gibt Teile, die werden fällig. AGR, DPF, genauso wie Reifen, Bremsen, Koppelstangen etc. ist halt einfach Verschleiß.
Ich verstehe, dass es für viele ein Geldgrab ist, wenn sie nichts selber machen (können) und auf eine Werkstatt angewiesen sind. Das geht dann ins Geld, auch nur bei Verschleißteilen.
Aber wenn man selber sich nicht scheut vorm Schrauben, kann man mit so einem Auto sehr lange Freude dran haben! Und die Ersatzteile sind sicher bei weitem günstiger als der Wertverlust in den ersten 4 Jahre, den man ja auch finanzieren muss! Zugegeben, der Bus (gerade als Camper) ist da sehr wertstabil.
Ich will jetzt keine Diskussion lostreten, keine Angst :) Nur teile ich nicht immer die Meinung, dass man "reich" sein muss, um einen älteren Bus fahren zu können. :) Hoffe, ihr versteht, was ich meine. Wenn man selber schrauben kann, bestens, anschauen, mit VCDS DPF, AGR, Einspritzdüsen anschauen und sich an einem Auto freuen, das einem noch lange begleiten kann. ;)
 
So ein Lamgläufer ist halt eine Wundertüte. Vielleicht hat man Glück, und er macht noch mal 100 tkm. Oder andere haben Pech, Motor-/Getriebe-Totaloperation, wirtschaftlicher Totalschaden. Aber speziell das Vorhaben, noch mal zusätzlich viel Geld für‘s Ausbauen als Camper in so eine Wundertüte zu investieren, erhöht das wirtschaftliche Risiko halt in meinen Augen sehr. Aber klar, muss jeder selber überlegen, und natürlich hängt‘s stark davon ab, wieviel man selbst schrauben kann und nur die Ersatzteile fremd beziehen muss.
 
Danke für die Antworten. Na klar würde ich auch gerne nen Bus nehmen mit weniger Kilometern. Aber die Frage ist doch, ist es überhaupt realistisch für 10-15k einen 4motion Bus mit Hochdach zu bekommen, der weniger Kilometer hat? Ich schaue mich schon seit etwa 1,5 Jahren regelmäßig nach Bussen um. Mein Eindruck ist, seit Corona sind die Preise deutlich gestiegen und das Angebot ist deutlich weniger geworden. Ich kann jetzt natürlich nochmal zwei Jahre suchen und dann stell ich vielleicht fest, dass die Kisten nochmal teurer sind, wie jetzt schon...
 
Mir wäre er schlichtweg zu teuer für nen ungedämmten Kasten mit "Schwerlastfahrwerk" und der Laufleistung.
Das ist aber nur meine Meinung.
Also viel Erfolg.
Gruss, Silvio
 
Aber die Frage ist doch, ist es überhaupt realistisch für 10-15k einen 4motion Bus mit Hochdach zu bekommen, der weniger Kilometer hat?
Nö, da sieht es im allgemeinen und nicht erst jetzt so aus.
Schau mal bei der Telekom rein: https://www.telekom-mobilitysolutions-auktion.de/login
Da stauntst Du, was für Preise gehen, sofern überhaupt irgendwas verfügbar ist.

Wenn es denn zwingend ein Allradler werden soll, wirst Du Dich dem Markt anpassen müssen oder alternativ auf nen Front- bzw. Heckscharrer umswitchen müssen.
Da hat die Konkurrenz einiges zu bieten.
 
Bei Hochdach und langem Radstand würde ich für einen Camper keine VW-Bus nehmen.

Wenn Du den Ausbau noch rechnest, kannst Du nach einem echten WoMo bis 25.000 Euro suchen, da sollte sich etwas finden lassen.
 
Weil Du für weniger Geld einen richtigen Camper bekommen kannst.
 
Wäre mir zu teuer mit dem Kilometerstand und Baujahr.
Du schaust seid 1.5 Jahren?
Habe mir letztes Jahr im Mai bei Mobile gekauft für 16.900...mehr oder weniger gleiches Fahrzeug Baujahr 15 mit 100k km. Da gabe es 3 Stück davon im Netz. Allerdings ziehen die Preise immer weiter an.
Allein die Motoren sind heute ja nur noch auf 250k km ausgelegt.
 
Was ist schlimm an dem Schwerlastfahrwerk?

Es fährt sich ziemlich holperig wenn man nicht grad voll beladen ist. Ungefähr so wie die Niederflurlinienbusse. Aber dafür kannst halt 3,2t reinkloppen hinten und der Bus steht von alleine schon sehr hoch wenn er fast leer ist :D
Allerdings gibt VW vor, dass du immer mindestens 400kg hinten drin hast (also dein Ausbau)
 
Woran erkennt man, ob man beim Trapo ein "Schwerlastfahrwerk" hat?
 
Woran erkennt man, ob man beim Trapo ein "Schwerlastfahrwerk" hat?

Die Stoßdämpfer sind anderst befestigt. Beim Schwerlast ist es geschraubt mit Schellen und beim anderen gesteckt oder sowas. Siehe Bild von meinem Fahrwerk / Schwerlast
 

Anhänge

  • facebook_1616496589365_6780078110760718095.jpg
    facebook_1616496589365_6780078110760718095.jpg
    145 KB · Aufrufe: 63
Sorry, das ist total vage.
Auf Deinem Bild sieht alles ganz normal aus.
Anders befestigt - gesteckt oder sowas - da kann ich nichts mit anfangen.
Was ist mit Schellen geschraubt und im anderen Fall gesteckt?
Das müsste doch auch über einen Ausstattungscode zu ermitteln sein.
 
Fratze nutze ich nicht.
Eilt auch nicht, wäre nur interessant gewesen.
 
@parabulli
Dein vorheriger Beitrag kam irgendwie nicht sehr nett rüber deshalb. 😘

Aber ich denke mit den Bildern sollte der Unterschied ersichtlich sein. Beim normalen wird das Dämpferrohr in eine Art Schelle geschoben und dann geklemmt. Beim Schwerlast ist die Schelle fest angeschweist und das Dämpferrohr wird angeschraubt.
Wie das mit dem Ausstattungscode ist? Keine Ahnung.

Gruß
 

Anhänge

  • normal2.jpg
    normal2.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 67
  • Schwerlast2.jpg
    Schwerlast2.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 81
  • Schwerlast.jpg
    Schwerlast.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 83
  • normal.jpg
    normal.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 77
Zurück
Oben