Was passt unter das geschlossene Faltdach?

ennasus

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,
wir bekommen demnächst unseren neuen California Beach mit manuellem Aufstelldach. :D Ein paar Tage später wollen wir schon in Urlaub fahren und ich versuche schon mal alles was man zum Campen etc noch braucht jetzt schon mal zu organisieren, weil die Zeit sonst zu knapp wird...

Ich würde gerne ein Wurfzelt mitnehmen, in das man abends die Taschen und vor allem die sperrigen Kindersitze reinstellt, denn sonst wird der Platz definitiv zu eng zum Schlafen.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, passt so ein Wurfzelt (Durchmesser 80-95cm und 4cm hoch) unter das geschlossene Faltdach?
Oder gibt es da Sicherheitsbedenken?
Was passt sonst unter das Faltdach, hat da jemand Erfahrung mit?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
ennasus
P.S. Hoffentlich kommt unser Bus überhaupt rechtzeitig...;)
 
AW: Was passt unter das geschlossene Faltdach?

Vergiß es, da passt höchstens noch ein etwas dickeres Bettlaken oder die Verdunkelung für die Seitenscheiben rein. Bei mehr schließt das Dach nicht mehr.
 
AW: Was passt unter das geschlossene Faltdach?

Hi,
so ist es - irgend ein dünnes Stöffchen, aber sonst passt da nichts mehr rein. Ich lege dort oben immer die Frontscheibenabdunkelung rein, weil der Auf und Abbau so ein Gefummele ist und ich mir den dadurch ersparen kann. Das passt so gerade. Ansonsten kann ich nur davor warnen, was dickeres dazwischen zu packen, vor allem bei motorisiertem Dach.
Gruss aus dem immer noch eisigen Westerwald
Georg
 
AW: Was passt unter das geschlossene Faltdach?

Hallo ennasus,

wie die Vorschreiber schon sagten: nix!
Auslagern von sperrigem Prüll mache ich wie folgt:

- bei einer Kurznächtigung unterwegs kommt soviel wie möglich (Kindersitz, Sitzerhöhung, Duffle Bag,...) auf den Fahrersitz und in den Fussraum Fahrer
- wo es geht stelle ich eine verschliessbare Strandmuschel auf, vorzugsweise eine seconds (bezieht sich auf die Aufbauzeit :D ) von Decathlon. Dort kommt dann das sperrige Zeugs rein. Mx. eine Leine spannen, das Gewicht des Inhalts hält die Muschel auch bei Starkwind am Boden. Halbwegs dicht ist sie ausserdem.

Gruß


Ulrich
 
AW: Was passt unter das geschlossene Faltdach?

Hallo und vielen, vielen Dank für Eure Antworten.
Dann muss ich mir wohl etwas anderes überlegen mit den Kindersitzen. :confused:
Die Idee mit der Strandmuschel ist auch gut, vielleicht besorge ich mir so eine auch. Warscheinlich ist sie kleiner im Packmaß als ein ganzes Zelt.

Oder hat noch jemand eine Idee wo man das Wurfzelt (4cm hoch, Durchmesser 90cm) unterbringen könnte, ohne dass es zu sehr stört? Vielleicht irgendwie auf den Fahrradträger?

Viele Grüße und danke nochmal für die Hilfe, ihr habt mich vor einem Zelt-Fehlkauf bewahrt :rolleyes:
Ennasus
 
AW: Was passt unter das geschlossene Faltdach?

Dann muss ich mir wohl etwas anderes überlegen mit den Kindersitzen. :confused:

Wieso? Ab auf den Fahrersitz damit. Der ist kompliziert zu drehen (im Beach allerdings einfacher als im Comfortline) und steht bei mir fast immer normal in Fahrtrichtung. Darauf dann bei kurzen Ü-Stops Kindersitz, Sitzerhöhungen in den Fahrer-Fussraum und meist noch eine Klamottentasche zwischen Lenkrad und Sitz. Damit ist der restliche Wohnraum schon einmal frei. Oder wieviel Kinder(-sitze) hast du?

Sollte das Wurfzelt wirklich nur Materialzelt sein, tut dieses hier bei mir gute Dienste:
http://www.decathlon.de/strandmuschel-2-seconds-xl-id_8242950.html

Wichtig: schnell auf- und abzubauen. Kleines Packmaß. Verschließbar. Mit einem Durchmesser von c:a 55cm passt die Scheibe irgendwo in den Kofferraum hinten. Draussen auf dem Gepäckträger zwischen die Räder würde sicherlich auch gehen.

Habt ihr eine Markise (ich nicht...)? Wenn dann ließe sich mit etwas finanziellem Aufwand über den Calishop von Tom (calicap.de) mit Seitenwänden und Frontwand auch so eine Art Vorzelt zur Materialauslagerung aufbauen. Mit EUR 29,99 wie bei Decathlon kommst du da allerdings nicht davon. Weiterer Nachteil: Bleibst du für ein paar Tage vor Ort und brauchst den Cali dennoch zur Bewegung, kann so eine Strandmuschel/Materialzelt stehenbleiben, das Markisenzelt natürlich nicht. Dafür hast du dann aber einen gelungenen Anbau mit direktem Wohnzimmerzugang, insbesondere bei schlechterem Wetter.


weiterhin viel Vorfreude wünscht Ulrich
 
AW: Was passt unter das geschlossene Faltdach?

Hallo zusammen,
nur auf dem Fahrersitz können wir nicht alles stapeln, das wird nicht reichen.
Ich denke, ich werde die Strandmuschel kaufen, die ihr oben beschrieben habt.

Auf der anderen Seite wäre ein echtes kleines Zelt in das man nachts "auswandern" könnte, wenn es im Bus doch zu unruhig mit den Kindern wird, auch gut.
Das Zelt das ich mir eigentlich kaufen wollte, wäre das: Outwell Fusion 300. http://www.outwell.com/de-DE/Products/Tents/SmartTunnal/Fusion300Mocca.aspx in den Vorbau könnte man das Gepäck verstauen und zur Not auch drinnen übernachten.

Ich schaue mir nochmal den Fahrradträger auf dem Bild genauer an, ob das doch ein geeigneter Platz für das Wurfzelt wäre.

Muss noch mal überlegen...

Viele Grüße und danke
Ennasus
 
AW: Was passt unter das geschlossene Faltdach?

Hallo Ennasus,
du kannst natürlich auch ein Wurfzelt von decathlon nehmen. Das ist deutlich preiswerter, als das von outwell und keineswegs schlechter. Auch die kleineren Wurfzelte von decathlon haben ein separates Innenzelt und sind relativ wasserfest. Wir haben sie schon bei dauerhaftem Landregen erfolgreich getestet, allerdings noch nicht bei Schlagregen. Für die Verpackerei solltest du dir das jeweilige Packmaß anschauen. Die verschiedenen Zelte von Decathlon (Wurfzelte von quechua) unterscheiden sich dabei schon erheblich. Das verlinkte Zelt ist völlig ausreichend für 2 Personen ohne größeres Gepäck. Mit etwas Übung stellt auch das Zusammenpacken kein größeres Problem mehr dar. Eine Anleitung dafür befindet sich auf der Verpackung. Der Aufbau ist immer gleich, aber das Abbauen unterscheidet sich sehr.
Viele Grüße und viel Spaß wünscht Heike!
 
Zurück
Oben