Was passiert, wenn ich preiswertes Markenöl verwende?

Rabattmarkenkleber

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juni 2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Lachgas. Ne, war Quatsch.
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Liebe Leute,
immer wieder sehe ich in diversen Supermarkt-Prospekten Angebote, wo es 5 Liter Markenöl für unter 25 Euro gibt, z.B. Castrol Magnatec SAE 15W-40 für 22,95. Oder Liqui Moly 15W-40HD "für alle Otto- und Dieselmotoren" für 16 Euro für 5 Liter.
Ich will keine neue Diskussion über Longlife-Garantie und so lostreten, frage mich als Technik-Dummy nur einfach, was denn passiert, wenn ich solches Öl in meinen 96kW-Dieselmotor gebe. Motorschaden? Hohe Verschleißgefahr? Erlöschen von Werksgarantie? Hat jemand Erfahrung mit günstigem Motoröl?

AW: Was passiert, wenn ich preiswertes Markenöl verwende?

Tja, die Pumpe-Düse Motore mit DPF sind eine etwas kritische Konstellation :
Das Motoröl in Original VW Gebinde gibt es für unter 100 € / 12 l frei Haus . Daher steht das Risiko eines Schadens / erhöhten Verschleißes / Garantieablehnung / Kulanzablehnung etc. zumindest für mich in keiner Relation zu dem höheren Preis als für Feld, Wald und Wiesenöle ( = nicht für dieses Fahrzeug zugelassen = keine VW Norm 507.00 ) .
Wir reden hier bei einem Preis von 25€ / 5 l für nicht freigegebene Öle von einem Gesamtbetrag je Ölwechsel von 7,5 x 3,25€ = 24,38 € ! Das ist ein Betrag, der sich um ein mehrfaches durch entsprechende Fahrweise zwischen den Ölwechseln wieder hereinholen lässt...

Grüße tron

Hallo Rabattmarkenkleber,

bei dem Originalen VW-Preis zwischen 25-28 Euro/Liter bekomme ich auch einen Hals. Aber dennoch würde ich nur zugelassenes Markenöl kaufen. Das wäre in Deinem Fall Das LL3. Das erhälst Du im Internet innerhalb weniger Tage für 7,79 Euro/Liter von unserem Mit-Boardler.
Siehe hier:
Shell Helix Ultra VX Longlife³ - 5W30 - Ichwillautoteile.de GmbH - VW Ersatzteile der Shop für Touranteile - Motoröle

Damit ist der Preisunterschied zum falschen Öl gar nicht mehr so groß und bei den Schäden was das falsche Öl anrichtet hättest Du dann nicht an der falschen Stelle gespart.

Servus
Werner

Auto bei meinem VAG-Partner, allerdings noch T4, im Office-Dress ohne weitere Angaben zur Inspektion gegeben: "Danziger Gold" für ca. 20 € + Wehrmachtssteuer pro Liter eingefüllt. Mittlerweile Freizeitprofi in Jeans und Freizeithemd, Auto abgegeben: Frage: "Welches Öl?" Antwort: "Das billigste, das die VW-Norm erfüllt". Markenöl aus dem 200l-Faß: ca. 5 bis 6 € + MWSt pro Liter
Frau-Auto Golf: ohne Nachfrage Normalpreis für Inspektion: Öl: ca. 5 bis 6 € +,
Sonderpreis für Inspektion, weil er schon einige Jahre alt ist: Shell Helix für > 20 € +, Sonderpreis schon wider reingeholt. Das dürfte auch auf den T5 zutreffen, also einfach nachfragen.

Liebe Leute,
immer wieder sehe ich in diversen Supermarkt-Prospekten Angebote, wo es 5 Liter Markenöl für unter 25 Euro gibt, z.B. Castrol Magnatec SAE 15W-40 für 22,95. Oder Liqui Moly 15W-40HD "für alle Otto- und Dieselmotoren" für 16 Euro für 5 Liter.

Starker Verschleiß und Motorschaden ist zu erwarten. Diese Öle dürfen in keinen PD Motor.

Von den oben genannten Öl würde ich die Finger lassen - das sind minderwertige Uraltöle, die in einem aktuellen Motor nichts zu suchen haben. Für 7 Euro pro Liter gibt es bei eBay Öle nach Norm (50700 für R5 mit DPF und alle R4, 50601 für R5 ohne DPF).

Wenn das billige Öl für dieses Fahrzeug von VW freigegeben ist, dann sollte es doch ausreichen. Ich bin 64 Jahre alt, fahre stressfrei auf der Autobahn mit GRA 130 km/h und ansonsten "Schild" mit einem "Photo für 10 €" in den letzten 11 Jahren, weil da eine wirkliche Falle stand. Die zukünftig ca. 130 kW mit DSG werde ich mir für die Kasseler Berge gönnen, nach dem Motto "Wenn ich nicht erster Klasse fahre, dann tu´n es meine Erben". Am Öl spare ich, damit wenigstens noch etwas übrig bleibt. Abgesehen davon ist mir in 45 Jahren Autofahrerleben alles mögliche kaputt gegangen, aber nichts was auch nur irgendwie mit dem Motoröl zu tun hatte.

Also, beim "Partner" (nicht beim Schrauber) immer das billigste einfüllen lassen und bohrend nachdem Preis fragen.

Die Öle unterliegen ja alle einer Norm. VW stellt das Öl auch nicht selber her sondern lässt es nur in seine eigenen 1L Kanister füllen und verlangt dann 300% Aufschlag.

Ein Öl dass man im Kfz Fachhandel mit gleicher Norm von einem namhaften Hersteller kaufen kann ist völlig ausreichend und da kann man richtig Geld sparen.

Wenn man das Rabattniveu für Öl kennt weiß man wieviel VW aufschlägt. Und wenn man die Rabatte bei z.B. Stahlgruber oder Trost kennt weiß man auch warum es das Markenöl so billig auf eBay gibt. Das ist völlig unbedenklich.

Rasenmäheröl sollte man natürlich lieber woanders reinfüllen.

Wenn das billige Öl für dieses Fahrzeug von VW freigegeben ist, dann sollte es doch ausreichen. Ich bin 64 Jahre alt, fahre stressfrei auf der Autobahn mit GRA 130 km/h und ansonsten "Schild" mit einem "Photo für 10 €" in den letzten 11 Jahren, weil da eine wirkliche Falle stand. Die zukünftig ca. 130 kW mit DSG werde ich mir für die Kasseler Berge gönnen, nach dem Motto "Wenn ich nicht erster Klasse fahre, dann tu´n es meine Erben". Am Öl spare ich, damit wenigstens noch etwas übrig bleibt. Abgesehen davon ist mir in 45 Jahren Autofahrerleben alles mögliche kaputt gegangen, aber nichts was auch nur irgendwie mit dem Motoröl zu tun hatte.

Also, beim "Partner" (nicht beim Schrauber) immer das billigste einfüllen lassen und bohrend nachdem Preis fragen.

Also, ich habe keine Ahnung, was für Öl in den neuen 2.0 CR-Motoren außer dem 50700 von VWN aus erlaubt sein wird, auf jeden Fall muss es wegen dem DPF ja aschearm sein.
Bei dem nun beerdigten R5 mit PD würde ich nie was anderes ausprobieren wollen, als die Norm 50700 bzw. 50601, denn PD und Stirnräder haben bestimmte Ansprüche ans Öl, die bestimmt nicht von allen Ölen erfüllt werden können. Geld sparen kann man durch direkten Kauf des Öl für 7-8 pro Liter und selber wechseln (Gesamtkosten Ölwechsel dann nur um die 60 Euro mit Filter). Dafür schaut der Freundliche sich meinen Motor noch nicht einmal an.

Am Öl spare ich, damit wenigstens noch etwas übrig bleibt. Abgesehen davon ist mir in 45 Jahren Autofahrerleben alles mögliche kaputt gegangen, aber nichts was auch nur irgendwie mit dem Motoröl zu tun hatte.

1. Der Vergleich mit Autos vor > 10 Jahren zieht nicht. In den Motoren waren keinerlei höchstbelastete trib. Kontakte. Daher tut das lange "Autofahrerleben" nichts zur Sache.

2. Motorschäden durch schlechtes Öl gibt es zur genüge. Aber auch mit dem aktuellen Öl sind die Motoren durchaus an der Grenze. Hier mal ein aktueller Link zum Thema:

Dauertest Skoda Roomster 1.9 TDI Comfort - Ein Typ zum Durchbrennen - Testberichte - autobild.de

Ich will nicht wissen, wie der Motor aussähe, wenn das 15W40 drin gewesen wäre.

Der R5 hat neben dem Antrieb der PDE durch die Nockenwelle noch den Stirnradtrieb. Das sind alles ölgeschmierte Kontakte die ein Öl mit guten EP Eigenschaften brauchen. VW fordert nicht ohne gute Gründe für PD Motoren besondere Öle.

3. Wieso man bei einem Fahrzeug für > 40 kEuro die letzten 100 Euro durch 15W40 statt Öl nach Norm von eBay sparen möchte kann ich nicht nachvollziehen. Das hat keinen rationalen Hintergrund. Dann noch von "Schrauber" zu schreiben zeigt wohl nur die fehlende Selbstkritik und die Vermessenheit des Autors.

Wenn das billige Öl für dieses Fahrzeug von VW freigegeben ist, dann sollte es doch ausreichen.

Und das ist es eben NICHT. Zeig mir mal ein 15W 40 Öl, das für PD freigegeben ist - also die 50501 erfüllt. Die 15W40 erfüllen höchstens die 50500 und sind also ausdrücklich NICHT für PD Motoren geeignet. Damit darf das Öl - wenn überhaupt - nur in die alten TDI mit Verteilereinspritzpumpe. Eine Empfehlung dafür möchte ich aber keinesfalls aussprechen.

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip1.shtml#oel

(50700 für R5 mit DPF und alle R4, 50601 für R5 ohne DPF).

Ist die Frage eines bisher nur T5-Interessierten erlaubt?
Welches Öl wäre denn das richtige für den R5 mit nachgerüstetem DPF? Gilt 50700 nur für Serien-DPF oder auch für die nachgerüsteten?

LG Wolf

Nachgerüstet: 50601.

Größte Beanspruchung : Nockenwellentrieb muß die Pumpleistung in die PDEs übertragen, es treten hohe Flächendrücke auf. Nix für Spar-öler.

Ich möchte nicht alles wieder ausgraben, es gibt einen Riesen - Öl - fred hier im board. Da werden Sie abgeschmiert.. =)
Nimm Dir einfach 5 Nächte Zeit, und Du weißt alles..

Nja

Hallo Rolf,

der R5 Motor mit nachgerüsteten DPF wird wie ohne DPF behandelt und darf nur 50601 erhalten.
Ich habe genau so ein Fahrzeug. Es wurde allerdings bei meinem Freundlichen beim vorletzten Kundendienst auch das falsche Öl eingefüllt und erneut zu einem Sonderpreis, da 9 Monate und 6000 km drin, ausgetauscht.

Servus
Werner

Zurück
Oben