Was muss der Freundliche tum damit der Navipfeil angezeigt wird ? Der sacht geht nich

Quasi Modo 17

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
UF1 Schnittstelle (!)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC ARK
Hallo,
kann mir jemand bitte helfen: will ein Zenec 2051 in meinen T5 Cali Beach einbauen (und den Navipfeil und Musikinformationen in der MFA + nutzen)
Der :) sagt, dass diese Manöver der Radioeinbauer machen soll und nicht etwa VW (wg. "Garantie" / "Gewährleistung" etc).

Kann mir jemand sagen, wass da genau gemacht werden muss ? Kosten ?
Muss das RCD 310 DAB + (derzeit drin) danach im System abgemeldet werden ?

Danke + Gruss
Quasimodo

AW: Was muss der Freundliche tum damit der Navipfeil angezeigt wird ? Der sacht geht

Die Anzeige der Navigationspfeile im KI erfolgt via CAN-Bus. Dazu muss
sowohl das KI das Navigationssystem "erkennen" als auch das Navi das
KI in der (für das KI) korrekten Weise (=CAN Protokoll) ansprechen.
Erster Schritt nach Installation des ZENEC wäre der Start der CAN Erkennung via
Reset des CAN-Bus Interfaces. Wenn dann das Zenec in der Verbauliste auftaucht ( kann auch via
Emulation eines Original VW Navi´s erfolgen) ist schon einmal die erste Hürde genommen.
Der CAN Bus reset kann sowohl via VAG-405X vom :D als
auch mittels VCDS/VAG-Com durckgeführt werden.

Ist denn im Zenec-Datenblatt ausdrücklich die CAN Kompatibilität und die Pfeildarstellung im KI
erwähnt ?

Grüße

tron

AW: Was muss der Freundliche tum damit der Navipfeil angezeigt wird ? Der sacht geht

Super danke fuer die schnelle Nachricht. Ich dachte ja dass ich erst zum VW Händler gehe und
dann das ZENEC eingebaut wird - damit ich nicht nachher der Dumme bin wenns nicht gehen sollte mit
der Navi-Anzeige im MFA...... Letztlich trage ich dann ja das Risiko.

Was bekommt denn der Freundliche üblicherweise dafür ? 1x Reset und so hoert sich ja nicht nach
einer langen Arbeit an

Danke + Gruss
Quasimodo

Ist denn im Zenec-Datenblatt ausdrücklich die CAN Kompatibilität und die Pfeildarstellung im KI
erwähnt ?

Moin,

die wichtigste Frage von allen, hast du bisher unbeantwortet gelassen?

Gruß Tom

Hallo,

das würde mich auch mal interessieren. Jetzt wo die DAB+ Radios rauskommen macht der Wechsel ja sinn.

Nur läuft ja nicht nur das Navi über das KI, sondern auch die Freisprecheinrichtung (Blutooth-Adapter) über das Radio.

Gruß

Fly1105

Hallo,

....einer von den zertifizierten Spinnern muss mir mal erklären, was ein Häkchen im Codiermenü mit der Garantie zu tun hat.:evil::evil:
Wenn die Angst wegen Garantie haben, sollten die die Finger wegen ganz anderen Sachen vom T5 lassen.?(

Damit die Anzeige in der MFA funktioniert, muss lediglich die Anbindung wie beim RNS510 erfolgen.
Welche das genau sind, habe ich jetzt nicht im Kopf.
Ich bin gerade dabei für eine VCDS Schulung eine Liste der Möglichkeiten zu erstellen - die kann man dann auch mal Online stellen.

Gruß
Claus

Moin,

die wichtigste Frage von allen, hast du bisher unbeantwortet gelassen?

Gruß Tom

Ich frage mich halt was passiert wenns dann doch nicht geht. Dann wird der Zenecmann sagen dass das nicht seine Sache ist - oder ?
Auszug aus der Website:

Anbindung an Lenkrad-Fernbedienung via CAN
Anbindung an die Multifunktionsanzeige (MFA+, MFA Premium) via CAN*
Optische Park System (OPS) Anbindung via CAN*
Anbindung von Climatronic Statusanzeige via CAN*
DYNAUDIO Soundsystem Integration
Rote Tastenbeleuchtung
* Funktionalität basiert auf Vorhandensein von funktionsspezifischen CAN Daten.

Hallo,

es muß nur das Häckchen in der Verbauliste (Navigation) gemacht werden, das Radio kann man drinlassen (unbeachtliche Fehlermeldung) oder rauscodieren. Alles andere geht dann von selbst, wie es mit Dynaudio geht hab ichpersönlich keine Ahnung. Aber MFL funktioniert, Parktronic wird dargestellt, dto Climatronic, rote Tastenbeleuchtung ja.

Das Zenec 2051D ist technisch identisch mit dem 2011D, natürlich werden nach der Freischaltung der Navigation auch die Pfeile im KI dargestellt.

Einzig die Abbiegung aus dem Kreisverkehr wird zZ noch in der MFA falsch dagestellt, soll ein update (wie beim MFL) kommen. Die Abbiegehinweise werden auch im Zenec abgebildet, da stimmen sie immer.

Hilfreich ist dieses Forum:http://www.tzenec.de.vu/

Gruß Ulli

Hallo,

es muß nur das Häckchen in der Verbauliste (Navigation) gemacht werden, das Radio kann man drinlassen (unbeachtliche Fehlermeldung) oder rauscodieren. Alles andere geht dann von selbst, wie es mit Dynaudio geht hab ichpersönlich keine Ahnung. Aber MFL funktioniert, Parktronic wird dargestellt, dto Climatronic, rote Tastenbeleuchtung ja.

Das Zenec 2051D ist technisch identisch mit dem 2011D, natürlich werden nach der Freischaltung der Navigation auch die Pfeile im KI dargestellt.

Einzig die Abbiegung aus dem Kreisverkehr wird zZ noch in der MFA falsch dagestellt, soll ein update (wie beim MFL) kommen. Die Abbiegehinweise werden auch im Zenec abgebildet, da stimmen sie immer.

Hilfreich ist dieses Forum:http://www.tzenec.de.vu/

Gruß Ulli

Danke Ulli fuer die Tips. Was denkst Du wird es auch moeglich sein ERST das Häkchen fuer Navi verbaut zu setzen und dann das 2051 einzubauen ? So koennte ich gleich vor Ort sehen obs geht.....
Was denkst Du zu Qualitaet ? Auch vom Navi ?
Danke + Gruss
Quasimodo

Hallo,

Das Zenec 2051D ist technisch identisch mit dem 2011D...

Gruß Ulli

mal eine andere Frage:

Gibt es denn eine Möglichkeit das 2011D anstelle des 2051D einzubauen ?
Das 2051er kostet ja satte 300 Euro mehr !!
und wenn hier der einzige Unterschied die abgerundete Frontblende ist,
find ich das ne echte Frechheit !
Gibts hier nähere Infos dazu ?

Grüsse
Chillo

Ich bin ja gespannt ob Du einen :D findest, der die MFA freischaltet. Ich habe noch keinen gefunden. Die wehren sich alle mit Händen und Füssen ....
lg
Zabi

Hast du auch mal in diesen Thread geschaut? Eine Lösung für die Pfeilanzeige im MFA+ gibt es dort aber auch nicht.

Hallo Chillo,

die Idee Radios/Navis mit den abgerundeten Ecken (original oder zB Zenec) aus den VW-PKWs/T5.2 Trapo ABs ins MV CL AB zu setzen, wurde hier schon mehrfach thematisiert. Ergebnis es gibt keine passende Blende:(, so sind die Gerätefronten im MV CL gewölbt, während die PKW Varianten eine plane Front haben. Weiter liegt die Befestigung der gerundeten PKW Version (4 Schrauben) außerhalb der Blende, während die MV CL Variante innenliegende Rastbefestigungen hat. Sicher wäre es technisch möglich, da etwas selbst zu basteln. Mir wäre aber die Ersparnis von vielleicht 150,- bis 200,- zu teuer um dann immer eine wie auch immer doch improvisierte Lösung an prominenter Stelle zu haben.

Gruß Ulli

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Zabi,

wenn der Freundliche nicht will, würde ich es bei einem VCDS-User hier im Board versuchen. Ist kein Hexenwerk.

Hilfe findest du hier:
[h=1]VCDS Hilfe für Mitglieder untereinander[/h]

Gruß Ulli

Zurück
Oben