Was meint IHR zum T6 MV Highline 2.0 TDI 110 KW als EU Neuwagen

Kevin70806

Aktiv-Mitglied
Ort
Böblingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2.02.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Jehnert Soundsystem, WStH, adapt. Dynamikfahrwerk, AHK, LED, 4M, DSG...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGMHH9 7HC BUQ
Hallo zusammen,

mein BMW (F11) gebe ich im Dezember d. J. an BMW zurück (Leasing). Nun komme ich in die finale Endphase des Vorhabens "Auto danach".
Seit 2 Monaten recherchiere ich den T6 MV - als G6 oder auch Highline, als Kauf oder auch Leasing - und den jeweils möglichen beinhalteten Rabatten.
Ich habe nun einen EU NW Importeur, der mir den T6 MV Highline 2.0 TDI 110 KW
- NEU, ohne EZ
- 0 km
- Vertrag nach dt. Recht natürlich
- Modell 2017
- "alte" Preisliste
mit einem Nachlass von 23-25% anbieten würde (Kauf) - zudem könnte er nach erfolgter Bestellung das Auto bis Dezember rauszögern, so daß ich einen nahtlosen Übergang von BMW zu "Bulli" hätte.
Anschlussgarantie bis 3 J. könnte ich dann in den ersten beiden Jahren bei einem VW-Vertragshändler abschließen.
Sollten Mängel am Fahrzeug auftreten, die nach mehreren erfolglosen Nachbesserungen immer noch vorhanden wären, könnte auch ein EU NW gewandelt werden. Der T6 läuft vom gleichen Band als EU NW wie auch die "deutschen" Modelle - sind also bis auf LED-Ausstattung qualitativ genau gleich hergestellt.
Finanzierung geht nicht über VW-Bank, hier wohl über Auto Europabank - Konditionen zwischen 1,9 und 4,9% - das muß ich noch prüfen für den Teil des Preises, den ich finanzieren müßte.
Im vorliegenden Fall ein Highline mit UVP ca. 76 TSD EUR für ca. 56 TSD EUR als EU NW.
Ich möchte den Bus 5 Jahre fahren, dann mit 100-120 TSD KM verkaufen. Nach 5 Jahren fällt der anzugebende Status "EU NW" nicht mehr so in`s Gewicht - 25 TSD EUR sollten dann noch zu erzielen sein (?).
Bei einem rein dt. Fahrzeug war ich beim Highline max. bei ca. 18% Rabatt.
Habt Ihr Erfharungen mit EU NW - wie denkt Ihr darüber?
Zur Ausstattung - würdet Ihr dazu raten?:
- AHK abnehmbar (obwohl ich keine benötige - nur wg. späteren Wiederverkauf)
- beheizbare Frontscheibe
- Leder Nappa
- Wasser Zusatzheizung
- 18 Zoll Palmerston schwarz
- Adaptive Fahrwerksregelung DCC m. Dynamikfahrwerk (oder nur Tieferlegung???)
......

Metallic, Multifunktionstisch, Frischluftansaugung, Light Assist, Dynaudio, Netztrennwand, NaviDiscover Media Plus, Original Paket, Schubladen, ACC, 17" Fahrwerk+Bremsanlage80l Tank sind ohnehin "Pflicht".
Würde mich über "nette" und fundierte Beiträge / Ratschläge sehr freuen - ich schätze das T Forum ohnehin seit Monaten im Bereich Umgangston und Kompetenz!

Euch allen jederzeit Gute Fahrt -
VG
Kevin
 
Das mit den 25000 nach 4-5 Jahren klappt ganz sicher, wenn er nicht verhunzt ist. Mein Startline ging nach 4,5 Jahren und 102000 für 24.800 weg und hatte hartnäckige Fans. Dynamik FW würde ich nicht noch zum DCC nehmen, hätte Bedenken wegen poltern. Nur tiefer und DCC reicht, denke ich. Reserverad würde ich nehmen. Bei AHK reicht ev. auch Vorbereitung.

VG Marco
 
Dynamik FW also nicht - dachte wegen meiner 2 noch keinen Kids, daß dies je nach Strassenlage Sinn insofern macht, als ein Aufschaukeln (Kindern wird schlecht...) je nach Einstellung kompensiert werden kann (?). Klar, ich hatte bislang nur Leasingfahrzeuge (5), diese ich immer sehr pfleglich behandelt hatte und nie einen Abzug bei Rückgabe bekam...
 
Farbenproblem: Blackberry oder Irdiumgrau??? Auch wegen späterem Wiederverkauf - oder gehen beide Farben später gleichgut weg?...:-)
Ich denke, grau geht immer - NAchfrage nach BB dürfte geringer sein (?). WIe seht ihr das - auch im Kontext mit oben?
 
Hallo,

.....ich habe ja bereits EU Fahrzeug Erfahrung - ich weiß allerdings nicht warum in diesem Zusammenhang immer von einem "Nachteil" gesprochen wird - diese Fahrzeuge kommen vom selben Band, wie jedes "deutsche" Fahrzeug.
Oft ist die Ausstattung von der deutschen abweichend - das ist auch richtig, aber oft positiv abweichend.

Was den Preis betrifft, solltest du noch einmal den "Markt scannen" - mir wurden vor 8 Wochen zwei Highline aus RE-Import angeboten für glatt 47.000€ mit guter Ausstattung inkl. AHK, WWZH, 4 Einzelsitze (!!) ......leider fehlten die Dämmglasscheiben.

Dämmglas macht einen enormen Unterschied bei der Geräuschentwicklung - ja man sollte es nicht glauben, aber im Highline, eigentlich dem "besten was VW im Programm hat" fehlen in Serie Dämmglas und z.B. anklappbare Spiegel.

Falls als EU-Fahrzeug lieferbar, wurde ich allein vom Preis her einen Six vorziehen - fast alles drin bei einem nicht unerheblichen Preisvorteil.

Über den Wiederverkauf muss man sich mit einem Bulli eigentlich keine Sorgen machen - selbst nicht wegen der Farbe - allerdings fand ich meinen letzten Highline in Artgreymetallic eher etwas langweilig - aktuell fahre ich "Nutella Braun", aber Farben müssen einem selbst gefallen, da würde ich keinem Trend oder einen Verkaufsvorteil in 5 Jahren berücksichtigen.

Gruß
Claus
 
Wenn Du von einem Auto mit sportlichen Fahrwerk auf einen Bus wechselst würde ich Dynamic-FW und DCC empfehlen, dazu 18-Zöller, dann bist Du sportlich kompfortabel unterwegs und kannst auch noch die für dich beste Abstimmung selbst wählen.
Leder Alcantara oder Nappa ist Geschmackssache, v.a. bei Kälte oder Hitze sitzt es sich auf dem Alcantra angenehmer.
Wenn Du "Draußen"-Parker bist, ist die Wasserzusatzheizung sehr zu empfehlen. Auch Dämmglas möchte ich nicht mehr missen.
Ansonsten pflichte ich Claus bei: ein Gen. Six hat bei sehr guter Ausstattung - und die möchtest Du ja - einen sehr hohen Preisvorteil, unabhängig davon, ob EU-Fahrzeug oder nicht.
VG
Robsen
 
Danke mal für die Rückantworten - bringt mir was! Also den Six bekomme ich für max. 15% Rabatt - wäre dann auch ein "dt." Fahrzeug, aber der Highline wäre ungefähr bei gleicher Ausstattung (nur) genauso teuer als EU NW. Ich habe bislang keinen Highline, selbst konfiguriert, mit mehr als 24,x % Preisvorteil gesehen... Für Tipps wäre ich gerne dankbar - ABER gedämmte Scheiben sind Pflicht! Das (neu) abgesteppte Leder sieht halt top aus und ich habe Heuschnupfen (Pollenflugzeit), Alcantara ist griffiger. Dazu hat der Highline ein paar weitere Gimmigs, die der Six nicht hat, wie die erweiterte Dämmung an den Vordertüren und psychologisch denke ich, wird der Highline später psychologisch etwas mehr im Wiederverkauf abwerfen. Frage: Sind 4 Einzelsitze "besser" als ne 3er Sitzbank hinten?... Platz wäre ja für 4 Familienköpfe ausreichend... hatte ich mir noch gar nicht überlegt... Dumm nur bei dem Highline EU NW, daß der zusätzliche Sonnenschutz bei den Fenstern hinten (wärmedämmend), dazu schwarz folierte Scheiben nicht lieferbar sind. Dynamic FW - überlege ich, Vorteile sind bekannt, ob sich hier Preis / Leistung die Waage halten... Was den Wiederverkauf angeht, gehen wir bei Dieselfahrzeugen eh "unkalkulierbaren" Zeiten entgegen, 5 Jahre können lang sein...:-( Wegen der Farbe: Welche kann man Eurer Einschätzung nach ein paar Jahre sehen und sieht auch emotional(er) aus als grau?... in Natura...
 
Was den Wiederverkauf angeht
Ich habe das Gefühl, dass du deine Konfiguration in erster Linie mit dem Hintergrund "Wiederverkaufswert" in 5 Jahren zusammen stellst. Kaufe was DIR am besten gefällt. Die Geschmäcker ändern sich, eine Farbe die heute absolut "IN" ist, kann in 5 Jahren "OUT" sein.
 
JA, Dein Gefühl täuscht DIch nicht: Hintergrund ist, daß ich die 3-jährige Anschlussgarantue abschließen möchte und 5 Jahre "safe" wäre, sollte etwas kapuutt gehen, was ich nicht hoffe... Dann sollte er aber auch zügig wieder zu einem guten Preis (25-27.500 EUR) verkauft werden; denn wenn dann was kaputt geht geht`s in`s Geld. Und Angebot und NAchfrage, hier auch die Ausstattung, bestimmen den Preis und überhaupt, ob der Bus dann zeitnah verkauft werden kann.
 
Hallo,

.....ich glaube du verwechselt Wärmedämmendes Glas mit Dämmglas - Dämmglas ist um einige mm Dicker und hat zwischen zwei Scheiben eine Kunststoffschicht.
Die hinteren Scheiben kannst du einfach Folieren lassen - die dunklen Scheiben sind vom Werk auch nur mit Folie beschichtet.
Fachmännisch Folieren kostet aktuell nächste Woche beim T5 Treffen in Drage ca. 230€ in Edelqualität.

Die Ausstattung des Highline wird überbewertet - ich hatte bereits 2 Highline´s - einer davon war der Concert - die Formulierung "besondere Dämmmaßnahmen" im Verkaufsprospekt kannst du gleich vergessen, dabei handelt es sich um einfache Dämmkissen, die einfach ins Armaturenbrett gesteckt werden - diese hat der Six auch.
Der letzte aus 2014 hatte zwar die Wärmedämmverglasung - aber die Dämmung hat gefehlt - das macht bei der Geräuschkulisse beim fahren enorm etwas aus - das hat mich so geärgert, das bei der Suche nach meinem neuen, dieses auf der Prioritäten Liste stand.

Ich würde auf jeden Fall 4 Einzelsitze nehmen - die Bank wiegt 105 KG !!!

Ich würde auch nicht nach einem neuen gucken, sondern einen Werkswagen, oder Vorführwagen.
Meinen Six habe ich exakt heute vor 4 Wochen als Vorführwagen bekommen - mit nur 2900KM und 26% Nachlass auf den LP.

Da du auf den Wiederverkauf achtest solltest du bedenken, das im ersten Jahr der größte Verlust anfällt - solltest du aus irgend welchen Gründen deinen Neuwagen los werden müssen, wird das zu den Restwerten bei Finanzierung oder Leasing kaum möglich sein.

Der Six wurde vom Werk mit 8 - 10.000€ unterstützt, deshalb gibt es da auch wenig Rabatt - aber als Vorführwagen gäbe es dann so was:
Volkswagen T6 Multivan Comfortline Generation SIX 2.0 TDI SCR BMT 6-Gang

Bei diesen Preisen kannst du sogar noch handeln - ich habe meinen noch 3000€ günstiger bekommen, als im WWW angeboten.
Tu dir den Six mal als Highline konfigurieren - da wirst du Wahnsinnig, was der dann kostet - der Six hat lediglich keine elektrischen Türen.

Hier ist der sofort lieferbare Highline mit 4 Einzelsitzen - dieser wurde mir vor 6 Wochen fast 1500€ günstiger angeboten:
Volkswagen T6 Multivan 2.0 TDI Highline Navi, LED, WLan als Van/Kleinbus in Vorbach

Dieser Händler schickt dir auch die Ausstattungsliste zu.

Bulli kaufen ist nicht einfach ......aber schööööööööön.
Ich befürchte, du wirst deshalb noch schlaflose Nächte haben.

Da ich mir immer ausnahmslos Lagerfahrzeuge als RE-Import, Werkswagen oder Vorführwagen kaufe, muss ich zum Glück nie lange auf meine neuen warten.
Bei mir liegt vorab eine Blanko Genehmigung der Leasingbank über den Betrag X auf dem Tisch - zwischen Gefunden und Gekauft liegen bei mir in der Regel keine 60 Minuten.

Kleine Preis Info - Ich habe für meine T5 nach 3-4 Jahren und 150.000 - 180.000KM immer zwischen 22.000 und 25.000€ bekommen - in der Regel waren das immer Sondermodelle Highline Concert, Match oder zuletzt wieder ein Highline.
Mein Highline aus 2014 habe ich nach 1 1/2 Jahren jetzt im April verkauft und 34500€ dafür bekommen - allerdings mit 80.000KM aber 2 Jahre zusätzlicher Garantie bis 160.000KM.

Gruß
Claus
 
WOW - das war mal ein informativer Beitrag, Claus! Danke Dir und ich habe mir jede Zeile sehr aufmerksam durchgelesen. Klar, der Six ist sehr preisgünstig konzipiert, der Highline angeglichen kostet gut 10 TSD mehr. Allerdings, wenn ich einiges an SA reinpacke in der Konfiguration - dann kommt der Highline mit höherem Rabatt (EU NW 25%) gegenüber Six (13-15%) in gleiche Regionen. Ich habe ebenfalls bereits in Trade Port bzw. auch in Mobile nach VFW T6 bzw. Werkswagen oder Jahreswagen gesucht. Meine Erfahrung ist aber, daß diese Fahrzeuge ca. 1 Jahr alt sind, Vorbesitzer enthalten sind und sehr oft nur 10-15% günstiger sind als der UVP. Insbesondere dann, wenn ich meine gewünschte Ausstattung vorgebe (Automatkik etc.). Ich erhalte bei Six als dt. NW 15% Rabatt, bei Highline wie oben beschrieben ca. 25% (EU NW) - hier sind mir die paar tausend EUR das Alter von 1 J., 5-15 TSD KM bzw. 1. oder 2. Hand nicht wert... Frage ist für mich noch, inwieweit ich jetzt bzgl. EU-NW "Nägel mit Köpfen" mache oder aber es, wie Du ja auch immer, drauf ankommen lasse und Mitte November spontan bei Gelegenheit zuschlage. Die Finanzierung könnte ich ja auch wie Du bereits im Vorfeld abstecken. Du fährst ziemlich viel KM im Jahr - wieso hast DU immer Schaltgetriebe? Die 3er Bank würde ich nie rausmachen wollen, Gewicht wäre also nur Theorie - dafür hätte ich halt 1 Platz mehr... Ja, ich meinte nur die erweiterte Folierung / Verdunkelung des Busses, neben Privacy. 250 EUR sidn SEHR günstig kalkuliert, ich denke hier im Stuttgarter Raum ist bei Profis unter 600 EUR nichts zu machen. Wie DU möchte ich den BUS NUR in Dämmglas, deswegen hinten auch kein Fenster. Vorne überlege ich mir zum Dämmglas nich die Frontscheibenheizung zu nehmen. Beim Wiederverkauf gehe ich von seriöseren und besserem Klientel an Käufern aus, als z.B. bei "normalen" PKW. Hier im Forum und sonst habe ich im Vergleich zu anderen Foren schon deutlich mitbekommen, daß die Mitgleider beim T5/6 sehr oft Individualisten und vom "Geistesstand" elitärer sind - sehr angenehm!
Danke für die Bereitsstellung der Angebote - ich überlege mir, inwieweit ich ggf. auf die Automatik verzichten kann/will (DSG ist eh kein Vergleich zur 8-Gang ZF von BMW), und gehe dann ggf. auf die Händler zu.
VG
Kevin
 
daß die Mitgleider beim T5/6 sehr oft Individualisten und vom "Geistesstand" elitärer sind - sehr angenehm!
Wenn du dich da nicht gewaltig täuschst. Hier gibt es die gleichen Schlaumeier, Besserwisser, A.......... etc. wie in anderen Foren!
Heiner
 
Hallo,

....ich hatte bei meinem 2014er Highline ein DSG.
Das teil hat von Anfang an zicken gemacht und es hat 8 Monate gedauert bis das Werk entschieden Hat, dieses Teil endlich aus zu tauschen - auch das neue DSG war nicht richtig abgestimmt, es mußten wieder Softwareupdates aufgespielt werden usw..
Da ich mit meinem Bulli mein Geld verdiene, blieb mir nur noch mich davon zu trennen.

Der Six ist eigentlich eine Mogelpackung von VW - er mußte ganz dringend auf den Markt geworfen werden, weil MB was vernünftiges ganz plötzlich auf den Markt geworfen hat.
So wurde das Fahrzeug mit einer erheblich aufgewerteten Serienausstattung versehen mit einem Preisvorteil von fast 10.000€.
Dafür gab es für die Händler aber wesentlich weniger Rabatt - deshalb gibt es da nicht so viel drauf.

Die 3. Bank würde ich allein aus dem Grund weg lassen, weil du dann auch mal etwas längeres einfach hinten rein schieben kannst - z.B. sogar ein Fahrrad - oder die Schwiegermutter in Teppich eingewickelt. =)

Mein Six kommt übrigens aus Stuttgart (Herrenberg) und wurde dort nur als Vorführwagen genutzt.
Dem Autohaus in Herrenberg wurde jedoch im Prinzip die NFZ Lizenz entzogen - so dümpelte der Wagen dann schon 4 Monate auf dem Hinterhof des Händler herum und wurde auch im WWW viel zu teuer angeboten.
Nach einer vernünftigen Preisverhandlung waren wir uns nach 15 Minuten einig und ich habe den Wagen blind gekauft, weil er exakt alles hatte, was ich gesucht habe.
Ich mache jedoch kein KM Leasing sondern reiner Restwert - so kann ich mit den Bullis machen was ich will und der Kaufpreis steht dann auch schon fest.

Ich würde mich aber im Moment überhaupt nicht mit dem Wiederverkauf beschäftigen - du suchst für 5 Jahre ein Auto an dem du Spaß hast, also würde ich alles ausnahmslos darauf ausrichten.

Kleiner Tipp - gib mal bei der Suche im WWW kein einziges Extra an - sondern einfach nur suchen mit der Funktion "Mwst. ausweisbar" - viele Händler nehmen sich nicht die Zeit und tragen in die Liste vom Zubehör praktisch nichts ein, so das man diese Wagen nie finden würde - du kannst noch den Min. oder max Kaufpreis eintragen und los geht es.

Gruß
Claus
 
Wenn du dich da nicht gewaltig täuschst. Hier gibt es die gleichen Schlaumeier, Besserwisser, A.......... etc. wie in anderen Foren!
Heiner

Wenn man dann am beschaulichen Ende seines Lebens angekommen ist und feststellen muß, daß es viele, viele Leute gibt die mehr können und mehr wissen als man selbst, dann ist es für den eigenen Fortbestand wohl am einfachsten diese als Schlaumeier und Besserwisser abzustempeln. ;)
 
Das bekannte Zitat vom griechischen Philosophen Seneca übersetzt: Ich weiß, daß ich nichts weiß.... Dies erkannt bewege ich mich in diesem Forum und ersuche um Ratschläge - hier habe ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht - mehr nicht...:-) Jedem der sich angesprochen fühlt danke ich!
 
VW Händler in Herrenberg kenne ich sehr gut. Allerdings kenne ich dieses eher von gesalzenen Gebrauchtwagenpreisen und wäre daher schon gar nicht auf den Gedanken gekommen mal vorbeizufahren. Wohne nur 10 km entfernt...:-) Danke aber für den Tipp - vielleicht steht noch einer auf dem Hinterhof - recherchiere mal.
 
Wenn man dann am beschaulichen Ende seines Lebens angekommen ist und feststellen muß, daß es viele, viele Leute gibt die mehr können und mehr wissen als man selbst, dann ist es für den eigenen Fortbestand wohl am einfachsten diese als Schlaumeier und Besserwisser abzustempeln. ;)
Diese Feststellung gilt für alle Foristen, denn es wird immer welche geben die mehr können und wissen als man selbst. Wenn jemand hier im Forum alles kann und weiß, bitte melden!
Heiner
 
VW Händler in Herrenberg kenne ich sehr gut. Allerdings kenne ich dieses eher von gesalzenen Gebrauchtwagenpreisen und wäre daher schon gar nicht auf den Gedanken gekommen mal vorbeizufahren. Wohne nur 10 km entfernt...:-) Danke aber für den Tipp - vielleicht steht noch einer auf dem Hinterhof - recherchiere mal.
Gestern vorbei gefahren. Da steht nur ein Trapo als Vorführer herum. Da hat der Claus aber echt Glück gehabt.
 
Hallo,

Da hat der Claus aber echt Glück gehabt.

Der angebotene Six war einer der teuersten im WWW - das mit den gesalzenen Preisen stimmt somit schon mal.
Da er aber genau das war, wonach ich gesucht habe und nur 2900KM auf der Uhr hatte, habe ich da halt mal nachgefragt.
Der Wagen dümpelte dort ja bereits seit Oktober unangemeldet auf dem Hinterhof herum, weil man ihn nicht mehr in den Verkaufsraum stellen durfte.

Zwischen den Angeboten im WWW und dem aus Herrenberg klaffte eine (Versorgungs-) Lücke von 5000€.
Ein kurzes Gespräch mit dem zuständigen Verkaufsleiter und einen Hinweis auf die aktuellen Marktpreise im WWW führte sofort zum Kaufvertrag =).

So sind mir die fast 18.000€ Wertverlust beim überfahren der Pforte in Hanoi schon mal nicht aus meiner eigenen Kasse verloren gegangen.
Für mich eine ganz einfache Rechnung und beim Leasing auf voll überschaubar, da ich immer mit Konzern fremden Banken lease - so z.B. bei der Bank wo
meine Kunden ihre Zahnarztstühle leasen.

In drei Jahren beginnt dann wieder ein neues Spiel - mal gucken ob es dann wieder ein Bulli wird. :rolleyes:

Ich frage mich nur, wieso einige Händler versuchen, verschiedene Neuwagen zum Listenpreis bei mobile.de anbieten.
Gibt es tatsächlich Leute die so etwas dann kaufen ??

Gruß
Claus
 
Das ist eine gute Frage, oft spekulieren die wahrscheinlich mit sofortiger Verfügbarkeit.
Gruss
 
Zurück
Oben