Was meint ihr? T6 Multivan

Eine der interessantesten Erfahrungen beim Busfahren ist für mich, dass ich damit auf der AB noch nie von hinten angeblinkt wurde, obwohl meiner -mit 103kW kein Rennwagen- immer im Bereich 130-150km/h bewegt wird. Mit meinem kleinen Auto werde ich bei gleicher Fahrweise vom nachfolgenden Verkehr fast der Fahrbahn gedrückt. Will sagen: Der Verkehr und der Stress bleiben sehr viel weiter von mir als Fahrer fern. Dazu die sehr gute Übersicht und für mich sehr bequeme Sitze, kein Platzmangel, selbst mit Weibern im Auto. Und das kostet nicht wirklich viel mehr als ein besser ausgestatteter Caddy oder SUV. Busfahren ist einfach cool! Mich fragen Kollegen auch ab und an mal wozu ich so ein großes Auto brauche. Tatsache ist, ich brauche es ebenso wenig wie alle anderen ihren SUV. Schließlich sind bei uns die Straßen asphaltiert und das Land erschlossen. Ich fahre den Bus, weil ich's kann. Und ob ich kann, entscheidet allein meine Frau, die den Bus nämlich noch lieber fährt als ich.

Gruß Robert
 
Eine der interessantesten Erfahrungen beim Busfahren ist für mich, dass ich damit auf der AB noch nie von hinten angeblinkt wurde, obwohl meiner -mit 103kW kein Rennwagen- immer im Bereich 130-150km/h bewegt wird. Mit meinem kleinen Auto werde ich bei gleicher Fahrweise vom nachfolgenden Verkehr fast der Fahrbahn gedrückt. Will sagen: Der Verkehr und der Stress bleiben sehr viel weiter von mir als Fahrer fern.
Ich setze noch eins drauf. Mein BMW 123d hat 204 PS auf 1500kg, damit kann man im Dienstwagen-Heizer-Pulk auf der Linken der großen deutschen BABs sehr gut "mitspielen" (Audi A6 3.0 TDI, BMW 530d & Co.). Obwohl du dich in jede beliebige Lücke "zoomen" kannst, wenn du nach links ausscherst, und dort niemanden ausbremst oder anderweitig belästigst, wirst du mit dem "Kleinwagen" von der Strecke geschoben und geblinkt. Bist du vorne der Erste der Schlange, macht dir mit dem kleinen Auto keiner Platz. Du fährst >180 km/h, und der berühmte rote Aygo zieht mit Tempo 115 raus. Mit den Dienstwagen-Kombis meiner Frau (Mittelklasse-Diesel mit 140 PS) passiert das schon deutlich weniger, obwohl ich dort ungern >160 km/h unterwegs war, weil es sich zäh und unelastisch fährt. Und mit Bus (Ford Tourneo Custom 155 PS, T6 Multivan 150 PS, Mercedes Vito 163 PS) passiert: nix. Fährst du mit 150 km/h links, hast du freie Fahrt.
Besonders schön überspitzt hat das mal Daniel Schaefer (Fotograf und 911-Liebhaber) im PS-Blog der Welt im Vergleich aus VW T2a und Porsche 911 G-Modell: Geschätzte Werte - PS. Das kann ich leider mangels Fuhrpark aus dem praktischen Alltag nicht persönlich belegen ;(
 
Der Themenstarter hat jetzt bereits seinen schönen Bus gefunden. Viel Spass damit...
Ich glaube jede weitere ausufernde Diskussion und Romane wären zuviel.
:ot:
 
Zurück
Oben