Was meint ihr? T6 Multivan

T6MoC

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.16
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Ein nettes Hallo in die Runde,

habe mich gerade hier angemeldet, da so ein Forum ja ein geballtes Wissen hat. :)

Habe vor ein paar Jahren einen Mitsubishi Outlander gehabt, Diesel (von VW) mit 140 PS und Turbo.... die letzten 30 tkm war dann leider 2 x der Turbo fratze und ich wollte erstmal keinen Diesel mehr haben.... fahre jetzt Opel Astra Benziner.... tendiere jetzt aber doch in Richtung Bulli. Einfach praktisch die Größe.
Soll ein Auto für viele Zwecke sein. Wird halt auch ab und an Kurzstrecke gefahren (eine Strecke 4,5km).

Ich persönlich finde den T6 schon gelungen.
Meine Frage geht in die Richtung des Motors. Würde gerne den 150 PS Diesel nehmen -
Wollte in Richtung Jahreswagen gehen - da werden in Leverkusen viele angeboten. Mit DSG - mit Schalter (habe vorhin gelesen das es die Schalter gar nicht mehr in neu gibt??)
Was spricht eurer Meinung nach wofür?

Multivan mit Navi - Anhängerkupplung und so ein paar Sachen liegen dort so um die 37 t € - um die 10tkm gelaufen und ca. ein Jahr alt.

Passt so ein Preis? auch in Bezug auf die anstehenden Dieselfahrverbote? ....oder lässt sich bei so gebrauchten noch ein bisschen was tun?

Würde mich über ein paar Entscheidungshilfen voll freuen.

..... dann habe ich gelesen das das Licht nicht so wirklich der Hit sein soll..... was meint ihr? (ja - ich werde natürlich auch weiter die Suchfunktion hier im Forum nutzen und mir ein paar Beiträge durchlesen.... :)

Freue mich auf Rückmeldung
LG
T6MoC
 
..... dann habe ich gelesen das das Licht nicht so wirklich der Hit sein soll..... was meint ihr?
Die LED-Scheinwerfer bieten eine gute Ausleuchtung.
Wie wäre es denn - angesichts der Kurzstreckenfahrten - mit einem 150 PS TSI-Motor?
 
Hallo,
und herzlich Willkommen:pro:!


Multivan mit Navi - Anhängerkupplung und so ein paar Sachen liegen dort so um die 37 t € - um die 10tkm gelaufen und ca. ein Jahr alt.

Passt so ein Preis?

ehrlich, ohne konkrete Angaben zum konkreten MV T6 , Ausstattungslinie (TL,CL,HL, Gen6......) und zu den verbauten optionalen Ausstattungen läßt sich deine Frage nicht wirklich beantworten.

Schau mal hier nach, da haben schon einige hier gekauft, Volkswagen T6 Multivan Neuwagen-Vertrieb Rhein-Main

Gruß Ulli
 
Wie ulli schon schrieb, am besten dein Favoriten hier posten. Wenn Du dann noch sagst der isses, gerade weil der Ausstattung XY besitzt, bekommst Du hier sicher brauchbaren Input. So kann kaum wer was sagen. Gen6 + Extras mit 10k gelaufen für 37k € wäre dann sicher nen guter Deal. :)

Zum Diesel, wenn Du bedenken hast, das Thema dich eher beunrhuigt, nimm den TSI. Die 150 PS sind für den Bus, wie ich finde, ne gute Wahl. War auch mein Favorit von der Leistung!
DSG ist für mich passend zum Bus fahren, easy gemütlich dahin cruisen. Zudem bin ich begeistert wie seicht die Gänge geschaltet werden. Manche brauchen die Kontrolle, andere haben Angst Ihre Männlichkeit zu verlieren und einige habe, wohl auch nicht unberechtigt, Angst frühzeitig das DSG in Einzelteilen von der Straße zu sammeln :p

Vergleiche aber die gebrauchten, mit neuen Re-Importen. Neuer TSI, mal hier im Forum schauen, wie der Stand der Dinge ist. Kann sein, das ein Neuer TSI nicht so zeitnah zu haben ist...

Grüße & viel Spaß bei der Suche
 
Vielen Dank,

bin gestern einen T6 mit 150 PS TDI Probe gefahren. Muss sagen: der Fährt schon super. Hat mich wirklich begeistert.
Heute wollt ich mir mal einen mit DSG ansehen.

Ich möchte nicht mehr als 40 t ausgeben - das wird mit nem neuen nix.... wenn man da ein bisschen Ausstattung draufpackt.
Ich würde schon gerne ein Navi - ne Anhängerkupplung - Tempomat - Multilenkrad - haben
Cool wäre - Standheizung - hinten Gummi drin (also keinen Teppich) - und DAB+ - LED

bin gespannt
LG
 
Du wirst wohl oder Übel einen Diesel nehmen müssen, da die TSI Motoren wahrscheinlich bis 2019 nicht mehr verfügbar sind !
Ausser natürlich Import oder Gebraucht.
 
Für 40k gibts ja sogar einige für 40k mit der genannten Ausstattung + ACC und anderen Feats. Teils nur 16k - 25k gelaufen. War mal neugirig was mobile da so auswirft.
Dann wie erwähnt, viel Erfolg!
 
Warum will man eigentlich einen Bulli haben, wenn nicht für mehrere Personen oder sperriges Gut? Ich meine, der Wagen ist extrem unhandlich in der Stadt, viel Blech, hohes Kostenrisiko, hohes Bagatellschadenrisiko durch Größe und Unübersichtlichichkeit. Wenn man nicht gerade ausserstädtisch viel Platz hat. Bei mir isses nur der zwanghafte Unabhängigkeitstick, höchst theoretisch und in Umsetzung nicht mehr zeitgemäß, so kommt es mir manchmal vor.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bus ist doch nicht unhandlicher als ein Passat oder ähnliches und unübersichtlicher finde ich den auch nicht. Gut, für so ein Krankenfahrstuhl mag das stimmen, aber was kann man damit schon machen ausser in der Stadt zu fahren?

Grüße
Carsten
 
Warum will man eigentlich einen Bulli haben, wenn nicht für mehrere Personen oder sperriges Gut? Ich meine, der Wagen ist extrem unhandlich in der Stadt, viel Blech, hohes Kostenrisiko, hohes Bagatellschadenrisiko durch Größe und Unübersichtlichichkeit. Wenn man nicht gerade ausserstädtisch viel Platz hat. Bei mir isses nur der zwanghafte Unabhängigkeitstick, höchst theoretisch und in Umsetzung nicht mehr zeitgemäß, so kommt es mir manchmal vor.

VG

Weil es einige gibt die nicht so denken wie Du.

Bus:

- fährt wie ein PKW
- man hat Freude am fahren
- eine Menge Platz
- man hat eine super Übersicht, besonders nach vorn
- er sieht einfach nur unverschämt gut aus
- wer Bus fährt, braucht keine Straßenbahn

Wenn man einen Bus möchte, dann sind die übrigen Kosten geklärt, alles andere ist vollkommen unerheblich, ob man es braucht oder nicht, da jeder selbst entscheiden kann, ob oder ob nicht und im Anfangsthread stand nicht, ist der Bus sinnvoll.
 
Jawoll Herr KaLeu!!

Schön, das du wenigstens weiß, was man gut zu finden hat und gut, das du die freie Sichtweise gestattest, für die du plädierst.
 
Hi,

vielen Dank für eure Anregungen. Nu - ich wollte mir schon immer mal nen Bus kaufen. :)
Früher mal nen schönen T3 mit 90 PS Boxer gefahren. Dann hatte ich mir nen Calli überlegt .... wurde aber nix... dafür haben wir jetzt nen kleines Wohnmobil.

Nu - der Bus ist einfach praktisch. Ab und an mal mehrere Personen mitnehmen. Wir haben riesen Verwandschaft - viele Nichten und Neffen - auch so.... sperrige Dinge zu transportieren gibt es genug.
Jetzt - in 14 Tagen z.B. wollen wir mit 4 Leuten und 2 Hunden für 2 Wochen nach Kroatien..... kann man überlegen mit Anhänger zu machen - oder mit ner Dachbox..... - oder eben Bus.

Ausserdem - ja - ich finde er sieht gut aus! Die V-Klasse gefällt mir nicht so gut.

Habe jetzt einen Multivan gefunden - 150 PS TDI - mit Navi - Anhängerkupplung - Gummi im Passagierraum - Fahrradständer - Tempomat (kein ACC - brauche ich auch nicht) -
Zuheizer : Hierzu eine Frage: Was kostet das so einen Zuheizer zu einer Standheizung umzubauen? ... oder finde ich da was in der Suche? (haben noch nicht gesucht)
weiß Metallic - (find ich an und für sich auch ganz nett.... könnte man noch untenrum folieren)

7400 km runter - ein Jahr alt
Rückfahrkamera
Multiflexboard
2.Batterie

usw....

für mich ziemlich gut (Träumchen wäre noch ne Standheizung gewesen)
Neupreis war wohl über 55 k
Momentan für knapp 37k

dann müsste ich jetzt nur noch schnell meinen guten Opel verkaufen.:rolleyes::tongue:

LG
T6MoC
 
Jou...

zur Standheizung habe ich was gefunden... .das ist ja cool. Für 500 € nachzurüsten. Das ist doch klasse.

Ich könnte es mir immer besser vorstellen :pro:
 
Dämmglas und wenigstens H7 Lampen wären Dinge, auf die ich nur unter erheblichen anderen Vorteilen verzichten würde.

VG
 
Hört sich doch ganz vernünftig an von der Ausstattung her. Preis kann ich nicht beurteilen, habe noch nie entsprechend gesucht und verglichen. Schiebetür links wäre evtl noch interessant. Viel Glück weiterhin bei der Suche !
 
Cool, freut mich das Du ein Bus gefunden hast. Wenig KM, sowie sehr jung, kilngt allein schon Perfekt. Auch wenn ich mich fragen würde, warum kauft man nen Bus und fährt den Gefült nur 2mal um Pott :)
Da der ja auch die anderen Extras die für dich wichtig wahren, zu haben scheint, klingts nach nem fairen Deal.

Dann mal allzeit gute Fahrt!
 
Warum will man eigentlich einen Bulli haben, wenn nicht für mehrere Personen oder sperriges Gut? Ich meine, der Wagen ist extrem unhandlich in der Stadt, viel Blech, hohes Kostenrisiko, hohes Bagatellschadenrisiko durch Größe und Unübersichtlichichkeit. Wenn man nicht gerade ausserstädtisch viel Platz hat. Bei mir isses nur der zwanghafte Unabhängigkeitstick, höchst theoretisch und in Umsetzung nicht mehr zeitgemäß, so kommt es mir manchmal vor.

VG

...ich fahre meinen Bulli zu 99% alleine, was ich transportiere paßt auch in
einen Kombi, ich muss in Innenstädte, auch in Parkhäuser. Ich fahre meinen
wg. der Sitzposition, weil ich auch mal richtig darin schlafen kann und mit
meinem eigebauten Kühlschrank viele Tag unterwegs von „Junkfood“ bei
Tank und Rast bin, außerdem ist und war er bisher sehr wertstabil. Es ist
auch schon mein zweiter und ich fahre über 40TKM mit ihm im Jahr...:)
Hundert Käufer, 90 Motive... ist wie bei allen anderen Dingen auch.
Die eigenen Bedürfnisse müssen andere Menschen nicht zwangläufig haben ...:)
 
Völlig off-topic, aber trotzdem eine schöne Frage :)

Warum will man eigentlich einen Bulli haben, wenn nicht für mehrere Personen oder sperriges Gut? Ich meine, der Wagen ist extrem unhandlich in der Stadt, viel Blech, hohes Kostenrisiko, hohes Bagatellschadenrisiko durch Größe und Unübersichtlichichkeit. Wenn man nicht gerade ausserstädtisch viel Platz hat. Bei mir isses nur der zwanghafte Unabhängigkeitstick, höchst theoretisch und in Umsetzung nicht mehr zeitgemäß, so kommt es mir manchmal vor.

Das wichtigste hat @Norbert aus W schon genannt: Busse, egal welches Herstellers, sind extrem wertstabile Fahrzeuge. Camper, die darauf basieren, sind nochmal wertstabiler. Dafür sind Verbrauch und Verschleißteile teurer - wobei sich dieses Verhältnis in Zeiten des Suff-Booms ja auch deutlich zugunsten des Busses verschiebt.
...ich fahre meinen Bulli zu 99% alleine, was ich transportiere paßt auch in einen Kombi, ich muss in Innenstädte, auch in Parkhäuser. Ich fahre meinen wg. der Sitzposition, weil ich auch mal richtig darin schlafen kann und mit meinem eigebauten Kühlschrank viele Tag unterwegs von „Junkfood“ bei Tank und Rast bin, außerdem ist und war er bisher sehr wertstabil. Es ist auch schon mein zweiter und ich fahre über 40TKM mit ihm im Jahr...:) Hundert Käufer, 90 Motive... ist wie bei allen anderen Dingen auch.
Die eigenen Bedürfnisse müssen andere Menschen nicht zwangläufig haben ...:)

Der Bus hat identisch den Verkehrsraum (also zu parkende und rangierende Grundfläche) wie ein Mittelklassekombi oder ein Suff. Ein Opel Insignia oder ein Skoda Superb sind außen nicht kleiner. Im Vergleich zum Suff, dass auch noch höher baut als ein Kombi, wird das noch krasser erkennbar, wieviel Volumen dort verschenkt wird. Einen ernsthaften Spritverbrauchsvorteil vom Suff zum Bus sieht man kaum.
Das Suff-Fahrer-Argument "man sitzt höher und sieht besser" ist lachhaft aus Sicht eines Busfahrers. Während der Suffkopp auf der Autobahn gerade so hoch sitzt, dass er über die Leitplanke schauen und vom Gegenverkehr nachts ideal geblendet werden kann, sitzt der Busfahrer "über der Sache", ist aus dem Blendbereich raus und lässt sich vom Scheinwerferlicht des Gegenverkehrs, das unter der Leitplanke durchscheint, sogar noch seine Fahrbahn ausleuchten. Und sitzt dabei so hoch, dass er zwei Kurven und mehrere 100 Meter weiter gucken kann, als es im PKW, Suff, Van möglich ist. So geht vorausschauendes Fahren!
Bei Fahrten durch schlechtes Wetter ermöglicht die hohe Scheinwerferposition eine bessere Sicht allgemein, auf nasse Straßen und schwer erkennbare Bodenmarkierungen insbesondere und im Nebel im Speziellen. Der Gischt, die dir beim PKW auf die Windschutzscheibe spritzt, begegnest du beim Bus mit der Scheinwerferreinigungsanlage :D Außerdem ist die Regenmenge, die dir auf die Scheibe prasselt, aufgrund der deutlich steiler stehenden Scheibe geringer als bei schrägstehenden PKW-/Van-/Suffscheiben. Auch das verringert Blenden durch Lichtreflektionen auf der nassen Scheibe und erhöht die Sicht.
Und wer innerstädtisch mal mit nem PKW durch immer fetter werdende Fenstersäulen einen sicherheitsförderlichen Schulterblick beim Ausparken oder Spurwechseln versucht hat, genießt die große Fensterfläche und extreme Übersichtlichkeit des Ritter-Sport-Designs "quadratisch, praktisch, gut".
Engste Parklücken, die man mit dem PKW nur nach Gefühl ertasten kann, verlieren beim Bus ihre Angst. Die "Ohren" fahren über die Außenspiegel der daneben parkenden Autos oder über das benachbarte Mäuerchen. Die Fahrerseite wird ggfs. mittels großem (!) Außenspiegel bündig gegen Pfosten/Laterne/Mauer/anderes Stehzeug geparkt und der Bus über die Schiebetür verlassen. Das kann auch ein beschiebetürter VW-Seat Sharalhambra nicht.
Und das wichtigste (geht aber beim T3 deutlich besser als beim T5.x): Einkäufe auf'm Supermarktparkplatz bei strömendem Regen werden verladen, indem man den Einkaufswagen in die Schiebetür fährt (Korb in den Innenraum, Fahrgestell unters Fahrzeug) und gemütlich auf der Couch trocken sitzend ins Auto umlädt. Idealerweise sogar, indem man kühlpflichtige Ware gleich in den Kühlschrank räumt. :cool: Den Blicken der nassen Einkäufer muss man allerdings standhalten können...
Das größte Problem eines Busses ist allerdings die Frage, ob man beim Picknicken lieber in der linken oder der rechten Schiebetür sitzt oder unter der Heckklappe. Diese Frage stellt sich beim Suff nicht - in diese Kofferraummulde eines Audi Q3 setzt sich ja keiner freiwillig. :uuups:

@T6MoC :
Viel Spaß bei der Suche nach dem richtigen Bus. Ein Händler sagte kürzlich zu mir: "Wer PKW fährt, probiert auch mal was anderes aus. Kompakt, Kombi, Van, ... Ist der Platzbedarf wegen Kindern oder Hobby größer, kauft man temporär ein größeres Fahrzeug. Entfällt der Bedarf, verkleinert man sich. Aber Busfahrer ... denen brauch ich nix anderes anbieten."

Lass dich nicht verrückt machen bzgl. der Dinge, die ein Bus "zwingend braucht" - das ist alles sehr variabel und abhängig von deiner persönlichen Situation. Für die einen muss die große Climatronic sein, damit man von vorne den hinteren Bereich fern-temperieren kann. Andere benötigen zwingend das Dämmglas, die nächsten wollen nicht mehr selbst bremsen und müssen unbedingt einen ACC-Tempomaten haben. "Reduce to the max" ist das - sehr persönliche - Motto, das am Ende des Tages mit deinem persönlichen Budget übereinstimmen muss.
 
Hi,

vor ca. 4 Wochen habe ich ihn gekauft. T6 - MV (denke Trendline) Weiß metallic - 150 PS TDI - DSG - Navi - Standheizung - Multilenkrad - LED Licht - Tempomat

2 Jahre alt - 20500 km runter

Bisher bin ich sehr angetan - finde ihn wirklich super!! Bisher bin ich ihn allerdings fast nur Autobahn gefahren.
Erst zu ner Schulung 300 km hoch und runter - und jetzt 3500 km in Urlaub.
Ich bin noch nie so entspannt in den Urlaub gefahren (und wir haben auch ein schönes WOhnmobil auf LT Basis.

Wir sind ja früher schon ne zeitlang T3 Benziner mit 90 PS Boxer gefahren. Der war auch sehr schön.
Aber - hier der Bus fährt sich ja wie ein Auto.

Vielleicht kommt jetzt noch ne Rückfahrkamera - AHK - und evtl. ne Halbfolierung.... mal sehen.... achja und die Scheiben müssen hinten noch ein bisschen dunkler. :D

Tolles Forum... auch wenn meine Zeit eine regelmäßige Teilnahme hier nicht wirklich zulässt werde ich doch immer mal wieder reinschauen.
Vielen Dank für eure Antworten.

LG
 
Zurück
Oben