Was meint Ihr dazu?

Knut

Top-Mitglied
Registriert
23 Nov. 2005
Beiträge
773
Reaktionspunkte
139
Punkte
75
Ort
???
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01.08.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein, soll lange Laufen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
einiges, z.B.Markiese ,
Summer Blue
Umbauten / Tuning
Mit 4 Steuerplatinen ausgestattet für z.B.- LED-Schrankbeleuchtung & Fahrgastraumbeleuchtung.
Hallo Ihr,

ich überlege eben gerade ganz stark damit mich von meinem "Knut" zu trennen. Denn ich war heute beim Freundlichen und musste Erfahren, das sie an meiner Inneneinrichtung vorerst nicht`s machen wollen!
Das heißt jetzt, ich werde die Nacht regelmäßig vom Kühlschrank geweckt, die Kühlleistung liegt bei den Temperaturen gerade mal bei 8°C auf Einstellung 5°C, denn bei 7°C wird erst bei 12°C der Kompressor eingeschaltet.
Den Freischwassertank darf ich auch nicht mehr zu voll machen, dann tropft das Wasser über den Innenbereich nach aussen ab.
Der Kocher hat an dem Brennertopf Alufrass.
Der Schrank hat sich jetzt soweit verzogen das die Aluleiste sich oben löst.
Der Deckel, die Schranktüren klappern.
Anvielen Stellen ist mitlerweile die Farbe ab.
Das Aufstelldach ist bei Regen nicht zu benutzen, wegen Regeneinbruch.

Ansonsten läuft er sehr gut und es gibt nicht diese anderen typischen Macken!

Ich weiß jetzt echt nicht was soll ich machen, wandeln oder nicht und statt dessen auf Wertminderung wegen geringem Gebrauchswert klagen?

Das heist auch, das mein Wohnen bei Treffen nun schwieriger wird, ohne Kühlschrank und Wasser, ohne Dachbett...... schöne schie.... . :help:

Im Moment sehne ich mich nach meinem alten T4 Multivan, jetzt mit orginal 402.580km..

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
AW: Was meint Ihr dazu?

Hallo Ihr,

... Ich weiß jetzt echt nicht was soll ich machen, wandeln oder ...

Ich gehe davon aus, daß die Mängel welche Du auflistest:

1. wirklich Mängel im Rechtssinne sind
2. behebbar sind
3. diese nicht durch einen unsachgemäßen Gebrauch Deinerseits entstanden sind ...

demnach gilt:

1. Einen RA Deines Vertrauens beauftragen und (falls vorhanden) Kostenübernahme
durch Rechtsschutzversicherung einholen, denn juristisches
Laien-Halbwissen, also auch meine Tips, sind im Ernstfall wertlos
und falsch, oder von eingeschränkter Beratungstiefe = auch wertlos.

2. Dies ist keine Rechtsberatung, sondern laien Wissen, also keine Haftung, etc.
für fehlerhafte Aussagen ;-))

3. Unterlagen vom Kauf sammeln

4. Beweissicherung, Mängelbericht mit Fotos (auch Detailfotos) machen,
Chronologie der Mängelbeseitigung niederschreiben

5. Unterscheiden:

Garantie ("freiwillige" Leistung, Ansprechpartner Hersteller, oder
Vertragsunternehmen des Herstellers = Freundlicher)

Anderen Freundlichen für die Erledigung von Garantiearbeiten in`s Auge fassen,
da die Fronten zwischen Dir und Deinem Freundlichen ja schon auf Grabenkrieg
schließen lassen.

Gewährleistung (gesetzlich und vertraglich geregelter Anspruch,
Ansprechpartner = Kaufvertragspartner = Freundlicher)

Gewährleisstungsrechte geltend machen.
(als Privatkäufer = 2 Jahre, also wohl kein Problem)

6. Gewährleistunganspruch schriftlich (Einschreiben Rückschein), optimal
durch den RA (wirkt oft allein Wunder) durch Nachbesserung verlangen.
Angemessene Nachbesserungsfrist setzen (ca. 14 Tage). Beweissicherung
erwähnen, oder in Teilen mitsenden. Mängelbericht vollständig aufführen.

Im Anschreiben auf Kopie an den Hersteller hinweisen und die Kopie an den
Hersteller per Einschreiben/Rückschein zusenden.

Adressat ist der gesetzlichen Vertreter = Vorstand/Geschäftsführung = wirkt oft
auch Wunder, da der Hersteller in der Regel ein Interesse an zufriedenen Kunden
hat, zumal, wenn Sie so Öffentlichkeitswirksam sind ... ein Interesse, daß Dein
Freundlicher womöglich bei Dir verloren hat ...

7. Bei Verstreichen der Nachbesserungsfrist angemessene Nachfrist setzen.
Wahlrecht (Nachbesserung, Ersatzvorname durch anderen Freundlichen, Wandlung,
Minderung) muß hier noch nicht wahrgenommen werden (Verteiler wie 6.)

8. Nachbesserungsangebote/Versuche des Freundlichen im Rahmen des zumutbaren
erdulden. Hier gibt es Mitwirkungs- und Schadensminderungsthemen, die ich aber
nur ungenau kenne ...

9. Termine konsequent einhalten, nicht vom Geschriebenen abweichen, insbesondere
nicht von netten Halbzusagen des Vertragspartners "einlullen" lassen. Die einzigste
verläßliche Größe ist die erfolgreiche Beseitigung der geltend gemachten Mängel.

9. Bei erfolglosem Verstreichen der Nachbesserung, ist evtl. Schiedsklausel
zu beachten. Siehe evtl. AGBs zu Deinem Kaufvertrag.

10. Mit RA im Schiedsverfahren, oder mangels Schiedsklausel im Gespräch mit dem
Freundlichen letzten Versuch unternehmen eine verbindliche, schriftlich fixierte,
außergerichtliche Vereinbarung zu treffen.

11. Entscheiden was du willst ... Wahlrecht und gerichtlich verfolgen ...


Neuen Cali, oder MV MJ07/08 kaufen ...beide sind einfach geile Bullis und ich habe bereits viele zufriedene Califahrer (T5) gesprochen (innerhalb und außerhalb dieses Forums) ... und ich hoffe darauf auch zu dieser Gruppe zu gehören, wenn mein Cali endlich vor der Tür steht.

Viel Spaß auf der IAA...
 
AW: Was meint Ihr dazu?

Hallo Uwe,
da wir uns persönlich kennen habe ich mal eine Antwort formuliert, die sehr geradeheraus ist und vielleicht ein wenig aneckt. Aber du hattest gefragt...


Hallo Ihr,

ich überlege eben gerade ganz stark damit mich von meinem "Knut" zu trennen. Denn ich war heute beim Freundlichen und musste Erfahren, das sie an meiner Inneneinrichtung vorerst nicht`s machen wollen!
Das heißt jetzt, ich werde die Nacht regelmäßig vom Kühlschrank geweckt, die Kühlleistung liegt bei den Temperaturen gerade mal bei 8°C auf Einstellung 5°C, denn bei 7°C wird erst bei 12°C der Kompressor eingeschaltet.

Ich habe meinen Kühlschrank jetzt ca. seit April 2007 ununterbrochen laufen. Nutze das Auto unter der Woche sehr intensiv in seinem eigentlichen Sinne, stelle es meist am Freitag abend ab und starte Montags in die neue Woche. Bisher macht das Ding nur eines: Kühlen! Ein Thermometer habe ich nicht reingelegt, vergammelt ist aber auch noch nichts und die Butter hat die nötige Härte ;) Cali-Hypochonda? ;)

Den Freischwassertank darf ich auch nicht mehr zu voll machen, dann tropft das Wasser über den Innenbereich nach aussen ab.

Das verstehe ich nicht! Wenn ich den Frischwassertank überfülle läuft es am Einfüllstutzen raus! Wie tropft es denn bei dir über den Innenbereich ab?

Der Kocher hat an dem Brennertopf Alufrass.

Ja und? Ein Kocher ist zum kochen da! Und die schicken Edelstahlbügel färben sich bläulich - na und? Wenn es mich irgendwann stört kommen neue Brennstellen rein. Cali-Hypochonda? ;)

Der Schrank hat sich jetzt soweit verzogen das die Aluleiste sich oben löst.

Die Aluleiste löst sich, weil die in der Brinkmannhalle offenbar keine Lust haben, den Schrank vor dem Verkleben der Aluleiste (die kommt als "Beipack", sie kann erst nach Montage der Schränke im Auto verklebt werden!) zu entfetten! Abziehen, Spiegelklebeband drunter und neu festkleben! Kriegst du bestimmt besser hin als jede VW-Werkstatt! Dauert 5 Minuten. Deswegen aufregen??? Cali-Hypochonda? ;)

Der Deckel, die Schranktüren klappern.

Dagegen gibt es jede Menge Tipps hier und auf Tom's Camper-Seite. Übrigens: Welcher Deckel?

Anvielen Stellen ist mitlerweile die Farbe ab.

Wo? Bitte Fotos! Du machst doch sonst auch immer welche ;)

Das Aufstelldach ist bei Regen nicht zu benutzen, wegen Regeneinbruch.

Sorry, aber ich habe dein Dach bisher immer nur im geschlossenen Zustand bewundert, wenn bei einem Treffen Regen gedroht hat :confused: Das Thema hat irgendwie einen Bart: Entweder Mütze drauf oder genauere Angaben, wo der Regen einbricht! Als Mützenfaultier habe ich übrigens die Erfahrung gemacht: Je öfter der Stoff richtig nass wird umso dichter wird er. Hier glaube ich mal den Cali-Leuten aus der Brinkmannhalle, oder warum werden alle Calis mit offenem Dach nach der Montage gewässert? Cali-Hypochonda ;)?

Ansonsten läuft er sehr gut und es gibt nicht diese anderen typischen Macken!

Na dann sei doch heilfroh!!! Wandeln, ich glaube ich spinne. Bei solchen Kinkerlitzchen! Cali-Hypochonda ;)?

Ich weiß jetzt echt nicht was soll ich machen, wandeln oder nicht und statt dessen auf Wertminderung wegen geringem Gebrauchswert klagen?

Das heist auch, das mein Wohnen bei Treffen nun schwieriger wird, ohne Kühlschrank und Wasser, ohne Dachbett...... schöne schie.... . :help:

Im Moment sehne ich mich nach meinem alten T4 Multivan, jetzt mit orginal 402.580km..

Ich hatte auch mal einen T4 (CE, du weisst!) - dem weine ich keine Träne hinterher! Der T5 ist einfach das modernere, durchdachtere und bessere Auto! Und wenn du deine Zeit vertun magst mit irgend welchen Prozessen nach dem Motto "entgangene Urlaubsfreude" - ich hätte da keine Lust zu! Das Leben ist einfach zu kurz für sowas!

Gruß von Uwe mit seinem Knut

Gruß von Jochen, der das einfach mal los werden musste! Nix für ungut!
 
AW: Was meint Ihr dazu?

Hallo Jochen ...

hätt ich selber drauf kommen müssen ... das ganze juristische Zeugs hätte ich mir womöglich sparen können, aber ich las nur Regeneinbruch ...
 
AW: Was meint Ihr dazu?

Warum sparen? Es macht doch hervorragend deutlich, was einem blüht, wenn man eine Wandlung anstrebt. Oder Wertminderung.
BTW: Meinen ersten Cali habe ich auch gewandelt - da lag die Mängelauflistung aber auch in einem anderem Bereich. Wobei das zugegebenermaßen subjektiv ist, schließlich haben wir alle viel Geld für das Auto bezahlt.

Gruß
Jochen
 
AW: Was meint Ihr dazu?

Ich hatte auch mal einen T4 (CE, du weisst!) - dem weine ich keine Träne hinterher! Der T5 ist einfach das modernere, durchdachtere und bessere Auto!

Ich will mich in eure Diskussion nur insoweit einmischen, als dass mir diese Aussage eine große Last genommen hat. Die vielen "gravierenden Mängel" am T5 haben mich lange glauben lassen, beim Vorgänger wäre ich besser aufgehoben. Ein klares Wort zur rechten Zeit - vielen Dank. Ich habe lange mit dem CE geliebäugelt, gestört haben mich die astronomischen Preise, die sich vermutlich und letztendlich über die "T5 Klagemauer" definieren und in barer Münze auszahlen.

Nichts gegen den T4. Ein Klasse Auto, speziell nach der Aufwertung. Aber den T5 als grundsätzlich schlechter hin zu stellen - das erinnert mich stark an die tiefschürfenden Gespräche der gusseisernen 911er Fraktion, als der Motor auf Wasserkühlung umgestellt wurde. Der "alte" 911er - ein Klasse Auto. Für dann und wann. Der neue, der ist was für den Alltag.

Beim T5 dürfte das ähnlich sein.

@Knut: behalte ihn.
 
AW: Was meint Ihr dazu?

„Wenn es zwei oder mehrere Arten gibt, etwas zu erledigen,
und eine davon kann in einer Katastrophe enden, so wird jemand
diese Art wählen." E.A. Murphy


"Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen, es ist nur
eine Frage der Zeit!" E.A. Murphy


"Was man seinem Unterbewusstsein als wahr übermittelt, wird wahr!" J. Murphy

"Systeme, die nicht funktionieren sollten, tun es manchmal doch." R. Zeckhauser

"Was man nicht verbaut, kann auch nicht kaputtgehen"
(CaliforniaGypsy mit seinem limitierten No-Limit)
 
AW: Was meint Ihr dazu?

"Was man nicht verbaut, kann auch nicht kaputtgehen"
(CaliforniaGypsy mit seinem limitierten No-Limit)

Oh,

zu später Stunde wirds hier sogar richtig philosophisch. Ich wünsche allseits eine gute Nacht, mögen sich die Wogen glätten und Friede einkehren.
 
AW: Was meint Ihr dazu?

Dere Kühlschrank nervt mich auch, obwohl meine Chefin meint es passt ja ("die Butter ist gerade richtig"):
bei Einstellung 7 Grad und Aussentemp. von 20 Grad plus und mehr friert es unten an den Seiten, im Korb hat es 7 Grad und oben 10 Grad (wird auf Grund der Physik halt so sein), sinken die Aussentemp. schaltet sich der Kompressor nicht mehr ein und ich muss die Einstellung auf 5 Grad ändern, damit er wieder kühlt! Das nervt, aber wenn man´s weiss, kann man was dagegen tun - nur es ist mühsam!
gerald
 
AW: Was meint Ihr dazu?

Hallo zusammen,

ich denke, daß es "leider" aus pragmatischer Sicht nervenschonender ist, die Zähne zusammenzubeißen und die Mängel selbst zu beheben.

Trotzdem, ich finde es wirklich sehr schade, daß es den Herstellern offenbar zu gelingen scheint, "unser" Anspruchsniveau so leicht zu senken. Dies ist kein VW-Phänomen, sondern gilt sicherlich für andere Marken und Branchen ebenso.

Meines Erachtens müsste man - wenn man ehrlich ist, und den jeweils zu einer bestimmten Zeit vorliegenden Stand der Technik zugrundelegt - eigentlich die Aussage treffen, daß auch der T5, gemessen an seinen Vorgängern, qualitäts- und verarbeitungsmäßig ein Haufen Schrott ist. Wenn ein unternehmen vor 20 Jahren so ein produkt auf den markt gebracht hätte, wäre es pleite gegangen. Da aber heute auch die Konkurrenz nach ähnlichem Muster Fahrzeuge im "Versuchsstadium" an den Kunden weitergibt, bringt ein Markenwechsel oft wenig - es ist halt so.

Mein Fazit deshalb - wir können im Prinzip wenig am Shareholder-Value-Denken der Konzernleitung verändern, und sollten unser "Hobby" - hier der T5, dort die neuen BMW-Motorräder (mein zweites Hobby) trotzdem versuchen zu geniesen, auch wenn es viel Geld und Nerven kostet, aber ich finde man sollte hierbei nicht vergessen, daß Mängel wie sie der user "Knut" beschreibt - mögen sie auch noch so leicht selbst zu beheben sein - eigentlich nicht sein dürfen, vor allem nicht an einem 60.000,- € bzw. 120.000,- DM Produkt; dafür hätte sich früher der Vorstand wahrscheinlöich persönlich beim Kunden entschuldigt.

nichts für ungut ...

PS zum Thema Porsche: Einen Porsche Boxer-Motor auf Wasserkühlung umzustellen war und ist ein Frevel, dabei ist es völlig egal wie werthaltig oder zuverlässig das neue Produkt läuft; hier ging es um den "ästhetischen" Frevel. Eine Harley mit Wasserkühlung würde unter technischem Aspekt sicherlich auch "besser" laufen, aber wer will das schon ...
 
AW: Was meint Ihr dazu?

Hallo,

ich habe nach der Garantie alle plastikteile die sich von selbst entfernt haben (Abdekungen Gurtbefestigung und andere undefinierbare Teile) einfach entsorgt. Mit der zeit war dann alles weg, was wegfallen kann. Jetzt bleibe ich verschont von Plastikfindlingen im Bulli. :)

gruss

Fish
 
AW: Was meint Ihr dazu?

Hallo Ihr,

ja vielen Dank, für die Antworten, auch an eXEr. Ich habe meine Dach bei den Treffen am Gardasee vorm Gewitter geschlossen, wegen dem Dreck von den Bäumen! Das Wasser ist beim Campen auf Fehmarn leider Realität geworden.

Zu dem Kühlschrank:
Ich lebe nun seid 1993 mit Kompressorkühlschränken im Auto, 2X T4 Cali, 1X Multivan und nun im T5 Cali. Und das ein Dauerbetrieb besser ist, das wird Dir jeder Klimafachmann bestätigen!

Nur das sich bei VW-N sich nicht`s bewegt, das ist nervig und dauert nun auch schon zu lange, 3 Monate! Ich wollte auch so langsam den Urlaub für 2008 planen. Denn ende Januar muß ich abgeben! Und mit kaputtem Kühlschrank und dem klapprigen Rest hab ich keine Lust in die Bottnik zu fahren.;(

So nun hab ich hier auf der IAA auch gleich die Gelegenheit genutzt, mal schauen wie`s weitergeht.

Ansonsten Anwalt und Rechtschutz hab ich und auch ist dieses nicht die erste Wandlung in meinem Leben bisher.

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
AW: Was meint Ihr dazu?

Eine Harley mit Wasserkühlung würde unter technischem Aspekt sicherlich auch "besser" laufen, aber wer will das schon ...

Klar - ist alles :ot: !

Och - ich finde die von Porsche entwickelten Motoren stehen den aktuellen Harleys ganz gut :]

Und was die Luftkühlung betrifft: aus ästhetischer Sicht lässt sich die damit verbundene Luftheizung (die Nebenwirkungen werden gern dezent verschwiegen) beim besten Willen nicht mehr argumentieren. Porsche hat den einzig richtigen und konsequenten Schritt gemacht. Und die Jungs aus Milwaukee letztendlich auch.
 
AW: Was meint Ihr dazu?

Klar - ist alles :ot: !

Och - ich finde die von Porsche entwickelten Motoren stehen den aktuellen Harleys ganz gut :]

Also bei Kultfragen - und um so eine handelt es sich bei Harley-Davidson - kann man herrlich streiten:
Solange der einizgartige (Wohl)Klang einer echten HD aus Milwaukee bleibt, ist gut - egal, wer den Motor entwickelt hat. Alles andere sind doch nur "weichgespülte Asienkopien". Selbst mein 8-jähriger Sohn kennt diesen Sound.:cool: Wenn das anders ist, dann ist es zumindest für mich nicht mehr die gute alte Kult-Harley.
(Au weia, hoffentlich hab ich jetzt nichts losgetreten........):]
 
Zurück
Oben