Was mein Ihr zu diesem T5 ?Preis Leistung und auf was muß ich bei dem Km Stand achten?

Applesine

Jung-Mitglied
Ort
Flensburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Hallo liebe VW Bus Gemeinde.
Wir möchten uns gerne einen Bus zulegen mit der Option später auch mal eine Nacht drin zu übernachten.
Die preisliche Grenze liegt bei 18000. was würdet ihr empfehlen?Also 140 PS wäre absolut ausreichend.
Gibt es da schon den T5.2?
Gebrauchte von Bauer – Bauergruppe
 
Moin,

1. der link funktioniert nicht
2. 140PS ist Facelift und deine Frage daher ist besser im 5.2er Bereich aufgehoben

Gruß Tom
 
Hallo Appelsine,

willkommen im Board !

Etwas Sorgfalt bei der Rechtschreibung und auch eine kurze Vorstellung werden hier immer gerne gesehen....

Gruß T2-Fahrer
 
Hmm,
Ich weiß nicht genau wieviel Vorstellung der Sache dient. Wir sind 2 Frauen die einen VW Bus in Erwägung ziehen, da wir in der Saison gerne Sup‘en und auch hin und wieder Enkel nebst Karre und Laufrad dabei haben.
Hmm ich kann wohl das explizite Fahrzeug des Händlers nicht verlinken, also ein paar Eckdaten hier
Baujahr 2006 Multivan 2,5 TDI Trendline
Km Stand: 148000
96 KW/ 131 PS
Schaltgetriebe 6 Gang
Hmm,leider Euro 3
@T2 Fahrer, die Rechtschreibnummer ist wohl so dramatisch nicht....Schreibe halt schnell auf dem Pad, da kommt das mal vor.
 
Edit: zeitlich überschnitten.


Hallo liebe VW Bus Gemeinde.
Wir möchten uns gerne einen Bus zulegen mit der Option später auch mal eine Nacht drin zu übernachten.
Die preisliche Grenze liegt bei 18000. was würdet ihr empfehlen?Also 140 PS wäre absolut ausreichend.
Gibt es da schon den T5.2?
Gebrauchte von Bauer – Bauergruppe

Der Link führt leider auf die Startseite vom Händler. Da der aber nur einen T5 im Angebot hat, nehme ich mal an es handelt sich um diesen:

Volkswagen Multivan T5 2.5 TDI Trendline
Gebrauchtwagen
Aufbau Van/Kleinbus 4-Türer
Leistung 96 kW (131 PS)
Hubraum 2.459 ccm
Getriebe Schaltgetriebe, 6 Gänge
Antrieb Frontantrieb
Kraftstoff Diesel
Farbe Shadow Blue (blau), Metallic
Erstzulassung 13.02.2006
Laufleistung 148.000 km
Schadstoffklasse Euro3
Auftragsnummer 830-H069067
ssk40_3.gif

13.480 EUR



Hallo Appelsine,

willkommen im Board !

Etwas Sorgfalt bei der Rechtschreibung und auch eine kurze Vorstellung werden hier immer gerne gesehen....

Gruß T2-Fahrer

knick knack Plenk – Wikipedia ;)
 
Ja genau den meinte ich.
Hier wäre noch Einer preislich etwas überm Limit. Um die Historie des Fahrzeugs zu kennen brauche ich wohl die Fin Nummer wenn ich hier richtig mitgelesen habe.Gibt der Händler die einfach raus,und wenn ja wo ziehe ich dann die Info‘s?

Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?
 
Also, der 2,5 TDI ist schon ein toller Motor. Die Laufleistung von knapp 150 tkm finde ich noch ok. "Trendline" gab es wohl beim T5.1 noch nicht, also vermute ich mal es ist ein Startline. Das ist im Grunde ein Kombi mit Schienensystem. Preislich wäre da bei mir so um die 15.000 Euro für eine 2006er die Grenze. Dabei wäre zu klären, ob es ein Bj 2006er ist, also mit werksmäßigem DPF und Motorkennung BNZ oder ein AXD ohne geregeltem DPF (und der bekannten Ölproblematik). Da auch keine Angaben zur Ausstattung (Klima hinten? etc) vorliegen, ist das Angebot schwer zu bewerten. In jedem fall gilt, dass man beim Kauf ein wenig Geld in der Hinterhand haben sollte (Stichwort tausch der Gateskupplungen, Krümmer etc.).

Der 2,0 TDI ist als CL schon recht nett ausgestattet. Hat halt einiges an Kilometern mehr. Der Motor (140 PS) ist aber recht unauffällig. Der Preis ist wohl angemessen. Aber auch hier muss man in absehbarer Zeit mit Zusatzkosten rechnen. So muss der DPF zwischen 200 0und 240 tkm gewechselt werden und auch das Fahrweek hat halt schon die Laufleistung, so dass das eine oder andere anfallen kann.
 
Der von der Bauer-Gruppe aus Flensburg macht schon einen guten Eindruck. Leider haben die 5-Zylinder-Diesel ohne DPF ab Werk häufig das falsche Öl (auch beim Service in der Markenwerkstatt) bekommen, so dass in der Folge häufig Motorschäden auftreten. Ich würde den nur kaufen, wenn durch Rechnungen belegt werden kann, dass immer das 506.01 LL2 eingefüllt wurde.
Richtige Ölsorte für R5 TDI 96KW und 128KW
 
Vielen Dank für deine Beurteilung.Es ist wohl auch wichtig die Fahrzeughistorie zu kennen.
 
Hmm, dieser scheint mir auch sehr attraktiv von den Eckdaten. Hat zwar Mehr auf der Uhr aber auch Ausstattung

Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Naja, Frage, ob die Wartungsarbeiten, wie Gateskupplungen alle gemacht wurden, also die Historie stimmt. Dann prüfen, ob der DPF schon gewechselt wurde. Wenn nicht, wird er bald fällig sein. Kosten mit OE; Teilen und Einbau rund 2.000 Euro. Auch auf ausgelutschtes Fahrwerk achten. Sind immerhin 230 tkm. Aber ansonsten klingt das nicht uninteressant.
 
... "Trendline" gab es wohl beim T5.1 noch nicht, also vermute ich mal es ist ein Startline. Das ist im Grunde ein Kombi mit Schienensystem. ...

Hallo Fire35,
den MV gab es ab 2004 auch als Trendline, wurde aber nur wenig verkauft, da er doch recht mager ausgestattet war. Aber er war - anders als der 5.1er Startline - wenigstens innen "vollverkleidet" mit den MV-Verkleidungen.

Gruß
Jochen
 
Wie ist eure Haltung in Bezug auf Euro 3 oder 4? Kann man heute noch ein Euro 3 Auto kaufen?
 
Bezüglich der drohenden Fahrverbote für Städte macht es keinen Unterschiend. Euro 4 hat DPF ab Werk und grüne Plakette, Euro 3 hat keinen DPF und kann mit einem nachgerüsteten (offenen) DPF auch eine grüne Plakette erhalten. Bei den 2.5 TDI mit Euro 3 ist die weiter oben genannte Falschbeölungsproblematik relevant.
 
Hmm,da steht der Blick ins Serviceheft noch aus.Da fahre ich Morgen mal hin. Bei dem Mv ist der Händler BMW und wir geben da einen Mini ab.Da die da auch Vertragspartner sind rechne ich damit,dass wir dort am meisten für unseren Mini Cooper bekommen....Mal sehen..
Danke für deinen Input!
 
Hallo Fire35,
den MV gab es ab 2004 auch als Trendline, wurde aber nur wenig verkauft, da er doch recht mager ausgestattet war. Aber er war - anders als der 5.1er Startline - wenigstens innen "vollverkleidet" mit den MV-Verkleidungen.

Gruß
Jochen

Aha, wieder etwas dazu8 gelernt! Habe ich noch nie bewußt im Netz gesehen. War also zwischen SL und CL?

Gruß
Harald
 
Hallo Harald,
ich lerne hier auch jeden Tag dazu =)

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Trendline 2007 durch den Startline ersetzt wurde, wobei der Startline ja völlig anders positioniert war.
Aber von der Einordnung der Ausstattung war der TL zwischen CL und SL.

Viele Grüße
Jochen
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Trendline 2007 durch den Startline ersetzt wurde, wobei der Startline ja völlig anders positioniert war.
Aber von der Einordnung der Ausstattung war der TL zwischen CL und SL.

Nein, den gab es bis zum Ende. Das war immer der MV in Basisausstattung.

Der SL kam später dazu um einen günstigen quasi MV unterhalb des Trendline anbieten zu können.

Gruß, Marcus
 
Edit: zeitlich überschnitten.




Der Link führt leider auf die Startseite vom Händler. Da der aber nur einen T5 im Angebot hat, nehme ich mal an es handelt sich um diesen:

Volkswagen Multivan T5 2.5 TDI Trendline
Gebrauchtwagen
Aufbau Van/Kleinbus 4-Türer
Leistung 96 kW (131 PS)
Hubraum 2.459 ccm
Getriebe Schaltgetriebe, 6 Gänge
Antrieb Frontantrieb
Kraftstoff Diesel
Farbe Shadow Blue (blau), Metallic
Erstzulassung 13.02.2006
Laufleistung 148.000 km
Schadstoffklasse Euro3
Auftragsnummer 830-H069067
ssk40_3.gif

13.480 EUR

Ich habe dieses Auto heute angesehen.Es handelt sich um ein Euro 3 Fahrzeug mit AXD Motor ohne DPF.Der Wagen hat alle Services durchlaufen.Er hat minimal Rost unten an der Leiste beim Einstieg Schiebetür würde gemacht.
Das Auto soll dann 13000 8fach bereift kosten.
Was meint ihr?



knick knack Plenk – Wikipedia ;)
 
Das Fahrzeug ist nicht mehr online.
Dass es jeden Service erhalten hat, sagt leider nichts darüber, ob das richtige Öl eingefüllt wurde.
Der AXD benötigt 0W-30 LL2 nach VW Norm 605.01.
Leider füllen auch die Markenwerkstätten häufig das 5W-30 LL3 nach VW Norm 507.00 ein,
mit den von @MarcusMüller beschriebenen Folgen (Zitat aus dem von mir weiter oben verlinkten Thread):

AW: Richtige Ölsorte für R5 TDI 96KW und 128KW
6 Jahre später muss man hier zumindest eines ergänzen:
Nachdem der "Falschbeölungsfeldversuch" nunmehr seit rd. 7 Jahren läuft sind wir etwas schlauer:

1. Das falsche Öl schadet dem Motor
2. Kaputt gehen vor allem die Nockenwellen (Kosten bei VW rd. 3.000 EUR)
3. Folgeschäden der defekten NW sind Turboladerschäden durch das feine Metallmehl im Öl
4. Auch Lagerschäden hat es schon einige gegeben
5. Motoren die über lange Zeit mit dem falschen Öl laufen haben extrem hohe Metallabriebwerte im Öl
6. Schäden treten typischerweise nach 50-80.000km mit dem falschen Öl auf
7. Manche Autos laufen auch nach 150.000km mit dem falschen Öl noch problemlos - keiner weiß warum

(Zitat Ende)

Deshalb solltet ihr unbedingt klären, welches Öl eingefüllt wurde (Rechnungen / Serviceeinträge)!
 
Zurück
Oben