Was macht Ihr so als erstes, zweites, ....sobald Ihr euren T6.1 habt?

Toor

Aktiv-Mitglied
Ort
nähe Bodensee
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
25.01.2023
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
never
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Fast volle Hütte:
Umbauten / Tuning
passt alles soweit :-)
FIN
WV2ZZZ7HZPH04xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Hallo zusammen,

gemeint ist natürlich auch, was ihr "machen lasst" :-).

Meine Vorhaben:
- Lautsprecher vorne umbauen und Türdämmung
- Nachträgliche Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz mit Produkten von Dinitrol
- Portables Klo und Solarpanel (Dach oder faltbar)
- etwa bei 1000km den ersten Ölwechsel
-Auflastung 3,2t

- in Urlaub fahren....

VG
toor
 
Mein Vorschlag! Wieder verkaufen und nen T6 holen!
 
Ich musste glaube ich zu allererst mal tanken.
Ansonsten einfach fahren. 110kW,4M,Schalter,Sperre hab ich auch seit 2.5 Jahren in Gebrauch. Der größtenteils macht, was er soll.
(Elektronik und VW, das wird keine Liebesheirat mehr...) 🙈
Mein Vorschlag! Wieder verkaufen und nen T6 holen!
Warum sollte man den Neuwagen gegen einen völlig überteuerten Gebrauchtwagen (Cali Ocean 4M Sperre Schalter ... viel Glück auch bei der Suche) mit unbekannter Lebensweise eintauschen wollen?
 
Weil der T6.1 verschlimmbessert wurde! Mache gerade die schöne Erfahrung! Nein Schmarn, drauf freuen! Und einen Anschlussgarantie unbedingt abschliessen!
 
Mache gerade die schöne Erfahrung!
Was ist bei Dir? Ich habe gerade virtuelle Ölvermehrung - an sich kein Problem, aber VW hat für dieses Elektronikproblemchen derzeit keine Lösung. Q1/23 ist im Moment die Prognose - schon maukig, fährt man doch mit gelber Motorleuchte die ganze Zeit. Gut man kann ab und an mal die Motorhaube öffnen, dann ist es für 50-60km weg.
Aber reale Probleme hab ich noch keine. Das sah beim T6 zum gleichen Zeitpunkt deutlich schlechter aus. Da hatte der Bus schon einen neuen Turbolader, neue Keilrippenriemen und auch irgendwelche getauschten Elektronikteilchen.
 
Mein Vorschlag! Wieder verkaufen und nen T6 holen!

lol :-), so schlimm?

Ich musste glaube ich zu allererst mal tanken.
Ansonsten einfach fahren. 110kW,4M,Schalter,Sperre hab ich auch seit 2.5 Jahren in Gebrauch. Der größtenteils macht, was er soll.
(Elektronik und VW, das wird keine Liebesheirat mehr...) 🙈

Warum sollte man den Neuwagen gegen einen völlig überteuerten Gebrauchtwagen (Cali Ocean 4M Sperre Schalter ... viel Glück auch bei der Suche) mit unbekannter Lebensweise eintauschen wollen?

klar, als allererstes tanken und von nach Hannover nach Hause an den Bodensee fahren
 
Nervig halt, weil viele Unnötige Sachen die meist Banal sind! Motor macht unnormale Geräusche! Lösung VW= Additiv. Ergebnis wird schlimmer! Tempomat funktioniert nur auf der Geraden, weder Berghoch noch runter! Motor mit 199 PS sehr schwach! Öl Chaos 0W-30 vs. 5w-30! Haben sie damals schon verbockt, deshalb hatten auch so viele 5 Zylinder Motorschäden. Klar die T6 hatten auch Ihre Mängel, aber die waren beherrschbar! Konnte man sich meistens mit VCDS und versiertem Schrauber selber helfen. Neue Crafter und T6.1 kannst nur noch zum freundlichen und hoffen da auf Fachkenntnis zu stossen! Heutiges Motto STAND DER TECHNIK!
 
Ja, das war ein Hauptgrund, warum ich mich für den 110KW und den 6G Schalter entschieden habe. Obwohl ich seit mind. 5 Jahren Automatik fahre, habe ich mich nach den vielen Erfahrungen dagegen entschieden.

Aber wir sind gerade offTopic: Thema ist, was ihr (außer in die Werkstatt zu fahren, zu verkaufen, Garantien abschließen :D :D :D ) zu Anfang so vor habt ....

VG
Toor
 
Hallo zusammen,

gemeint ist natürlich auch, was ihr "machen lasst" :-).

Meine Vorhaben:
- Lautsprecher vorne umbauen und Türdämmung
- Nachträgliche Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz mit Produkten von Dinitrol
- Portables Klo und Solarpanel (Dach oder faltbar)
- etwa bei 1000km den ersten Ölwechsel
-Auflastung 3,2t

- in Urlaub fahren....

VG
toor
Was ich schon gemacht habe:

- komplette Front in schwarz glänzend gewechselt ( Tuning-Bus)
- VW Zeichen hinten gewechselt.
-Chromleisten entfernt
-Edition Aufkleber dran gemacht

Was ich noch machen werde:

- Lautsprecher wechseln / Türen dämmen
- 2 Subwoofer unter den Sitzen
- Lenkrad wechseln ( Golf 8 R inkl. Schaltwippen)
- Gewindefahrwerk
- 20 Zoll Felgen
- Himmel schwarz beziehen
- Sternenhimmel einbauen
- Sonnenschutzstreifen an der Frontscheibe
- Dach schwarz glänzend ( Klavierlack schwarz) lackieren oder folieren
- Fahrradträger in schwarz

ich glaub jetzt habe ich alles 🤔
 
Was ich schon gemacht habe:

- komplette Front in schwarz glänzend gewechselt ( Tuning-Bus)
- VW Zeichen hinten gewechselt.
-Chromleisten entfernt
-Edition Aufkleber dran gemacht

Was ich noch machen werde:

- Lautsprecher wechseln / Türen dämmen
- 2 Subwoofer unter den Sitzen
- Lenkrad wechseln ( Golf 8 R inkl. Schaltwippen)
- Gewindefahrwerk
- 20 Zoll Felgen
- Himmel schwarz beziehen
- Sternenhimmel einbauen
- Sonnenschutzstreifen an der Frontscheibe
- Dach schwarz glänzend ( Klavierlack schwarz) lackieren oder folieren
- Fahrradträger in schwarz

Warum hast Du Dir dann nicht gleich einen nach Deinen Wünschen "bauen" lassen? 🤔
 
Warum hast Du Dir dann nicht gleich einen nach Deinen Wünschen "bauen" lassen? 🤔
Ganz einfach. Weil es den so nicht gibt.
T6.1 gibt es nicht mit Schaltwippen.
Auch kein Himmel in schwarz.
Nicht zu bestellen !
Den Sternenhimmel schon garnicht.

Es ist ja ein Neuwagen also die Ausstattung ist schon nach meinen Wünschen.
 
T6.1 Transporter gekauft 110 kW 4Motion Sperre langer Radstand ohne Fußboden im Fahrgastbereich aber Fenster rings rum und alle Extras die man für einen Transporter halt so bekommt (Klimaautomatik gehört zum Beispiel nicht dazu)

Veränderungen schon ausgeführt:

Multivan Schienesystem LR nachgerüstet
Heckauszug und MFB vom alten Auto montiert
Dachgepäckträger Thule mit Dachzelt, Dachterrasse und PV Modul vom alten Auto montiert
Neue Rad/Reifenkombination mit AT Bereifung 17"
Teilfolierung des Fahrzeuges inkl. Veränderung Chromleisten Front und VW Zeichen
Kabel im Innenraum zur Stromversorgung Camping verlegt
Gepäcknetz am Himmel im Heckbereich montiert

Veränderungen geplant:

VB Luftfahrwerk mit Auflastung 3,3 Tonnen und 3 cm Höherlegung (bestellt)
evtl. Fernscheinwerfer Lazer für Frontgrill

Das soll es aktuell gewesen sein. Übrigens kostet so ein Transporter mit LKW Zulassung nur 160,- Steuern.
 
Das erste war tanken 😂

- Gummimatten hinten rein
- Schutzfolien in die Einstiege Heckstosi und Griffmulden
- Unterboden und Hohlräume zusätzlich konserviert
- die silbernen Werksspringfields gegen schwarze im Sommer getauscht
- StartStopp Modul verbaut

Und die Trabbigarage für den Bulli fit gemacht 🤪
 
Ich hab mir bei elaskon Wachs zum sprühen bestellt - 2 Dosen haben gut gereicht um alles metallisch sichtbare mit einer Schicht zu überziehen.
 
Meine Vorhaben:
- Lautsprecher vorne umbauen und Türdämmung
- Nachträgliche Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

Schon erledigt

Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz.
High-End Soundsystem, kann ich nur empfehlen, so hört man keine Störgeräusche wie knarzender Fahrersitz.
 
Rückfahrkamera nachgerüstet und RFK reincodiert, Gurtwarner wegcodiert, Zündung-an-Warner wegcodiert. Kantenschutz für die Ladebordwände montiert. Noch geplant: Reling/Schtutzgitter für die Fahrerkabine. Lange Schublade für Befestigungsmaterial, Kleinkram unter der Ladefläche, nach hinten ausziehbar. Beleuchtung für den hinteren Fahrgastraum.
 
Meine Umbauten:

- Vorne neue Lautsprecher und Türdämmung.
- Getriebeölwechsel (Öl mit höherer Viskosität nach VW-Freigabe) für geringeres Getrieberasseln.

Meine Codierungen:

- Rücklicht leuchtet mit dem Tagfahrlicht.
- Tagfahrlicht ist in Lichtschalterstellung Null aus.
- Am Gebläseschalter wird auch im Automatikbetrieb die Gebläsestufe angezeigt.
- Beim Türöffnen mit Zündung an gibt es keinen Alarmton.
- Motorvorwärmung mit der Warmwasserstandheizung.
- Speicherung der Sitzheizungsstufe Fahrersitz dauerhaft.
- Speicherung der Sitzheizungsstufe Beifahrersitz für 10 Minuten.
- Rückstellung des Umluftbetriebes bei Zündung aus.
- Abschließbarkeit des Fahrzeugs (über den Schlüssel) bei Zündung an.
 
So, ich hol den Thread hier mal hoch... ;) Ich finde es teils sehr interessant, was andere so an Add-Ons etc. für ihre Busse gefunden haben, deswegen werd ich mal hier meine Anschaffungen auflisten - vielleicht hilft es ja auch anderen:

  • Als allererstes kamen ein BearLock, ein Marderschutz und der 2. Ton der Hupe dazu.
    Die 3 Sachen wurden "in einem Aufwasch" bei einem VW-Händler erledigt, da ich so (speziell beim BearLock) mögliche Probleme mit der Garantie vermeiden wollte. Als Marderschutz habe ich eine M9700 von K&K (Batterielösung) verbauen lassen. Die hatte der Händler zwar selber nicht lieferbar, ich durfte sie aber selber beim Hersteller bestellen (durfte der VW-Händler nicht, er ist an die eigenen Lager gebunden) und dann mit dem Fahrzeug zur Montage abgeben.
    Die Kosten waren nicht günstig, aber insgesamt fair. Das BearLock kostete knapp 700,- EUR, die Hupe wurde mit Anlieferung des Kufatec-Adapters für 99,- EUR mit eingebaut. Den Marderschutz konnte ich extern für 219,- EUR bekommen, der Einbau kostete dann noch einmal etwas extra (müsste ich bei Bedarf nachgucken). Insgesamt war ich mit der Abwicklung und der Ausführung sehr zufrieden.
    Als Bonus gab es einen Wasch-Chip für die quasi hauseigene Waschstraße. Da der Händler auch "California-Stützpunkt" ist und die Calis auch durch die Waschstraße gehen, wurde auf Nachfrage bei meinem nachgerüsteten Aufstelldach mit Markise kein Problem gesehen. Der Test folgte dann jetzt vor wenigen Tagen - und Waschstraße und Auto sind heil geblieben und das Auto war sauber. :) (Wobei ich auf der Markisenseite logischerweise nachtrocknen musste.) Gut zu wissen, dass ich da schonmal eine Alternative zur Handwäsche habe.

  • Als zweites kam dann das "Basic-Paket" von SpeakerCity dazu. 🤩
    Es ist zwar "nur" das einfachste Paket, aber der Unterschied zum Werkssystem mit Dämmung der Türen ist so extrem, dass es für mich absolut ausreichend ist. Ich höre keine "spezielle" Musik und bin da auch kein Experte, deswegen reicht mir das Setup vollkommen und führt immer noch bei jeder Fahrt zu einem Grinsen, wenn ich die Anlage etwas mehr aufdrehe. Der Einbau vor Ort bei Alex war auch absolut interessant und kurzweilig - ich kann es nur jedem empfehlen!

  • Nächster Punkt war die "Laufbahn" für die Rolle der Schiebetür von @Weekendwarrior.
    Nachdem das Auto lange halten soll, war es mir die kleine Investition wert. Die Installation verlief absolut einfach und es gab auch danach keine Probleme mit der Tür. So gibt es hoffentlich eine Stelle weniger, an der der Rost sich an meinem Auto vergreifen kann.

  • Schutzfolie für das Navi-Display
    Da mich Fingerabdrücke nerven ;) , habe ich über das große A... eine Schutzfolie bestellt. Die Anbringung war echt einfach und sie sieht gut aus - ist allerdings "matt", also das Display glänzt nicht mehr so. Aber es gibt eben auch keine/kaum Fingerabdrücke mehr.

  • Gummi-Fußmatten
    Ich hatte bei der Werksabholung im Shop meinen Gutschein u.a. für die dort angebotenen Gummi-Fußmatten verwendet und dachte, dass die entsprechend gut sind. Beim ersten Schnee wurde ich aber enttäuscht: die Matten waren so gestaltet, dass das ganze Wasser ungehindert bis zum unteren Rand der Matten laufen konnte und, weil der Rand nicht besonders hoch war, dort schön unter Fahrer- und Beifahrersitz suppte. Sorry VW, das ist ein absolutes Fehlkonstrukt! 🤦‍♂️ Also wurden neue Matten bestellt. Bei einem Online-Shop habe ich über den Konfigurator mir passende "Matten mit hohem Rand" bestellt - und nach kurzem Ausprobieren wieder zurückgeschickt. Der T6.1 hat einen leicht anders konstruierten Mitteltunnel als der T6, so dass die Matten Wellen schlugen und nicht glatt am Boden anlagen. Wohlgemerkt: die Matten sollten explizit auch für den 6.1 passen. Nach mehrfachem Kontakt mit dem freundlichen Kundenservice, inkl. Bilderversand, stellte man fest, dass die Matten wirklich nicht passen und sie auch keine passenden haben. Also gingen die retour.
    Passende habe ich dann bei www.mattenprofis.de gefunden. Ich habe welche nur für "vorne" genommen, es gibt aber auch Sets mit Matten für die hinteren Reihen. Man muss sich da auf der Seite etwas "durchwursteln" und unauffällig auftauchende Untermenüs anklicken.
    Die Matten sind 4-teilig und werden an den Rändern zusammengesteckt. So kann man - im Gegensatz zu einigen anderen ähnlichen Angeboten - die Matten einzeln sauber machen. Sie passen perfekt und halten auch das Wasser wesentlich besser zurück.

    IMG_2394.jpg IMG_2397.jpg

  • Magnet-Halterung für das iPhone
    Ich habe leider die "Komfort-Ablage" zum induktiven Laden mitbestellt. Zumindest für "normalgroße" Smartphones ist die meiner Meinung nach einfach nur Müll, da viel zu klein/eng und beim Laden wird das Smartphone extrem heiß, braucht aber trotzdem ewig. Die Ablage ist für mich dadurch komplett unnütz, da man auch nichts anderes dort ablegen kann. Also wird während der Fahrt weiter mit USB-Kabel geladen... Für das Handy wollte ich aber trotzdem eine Halterung, die möglichst unauffällig ist und am besten per Magnet das Gerät festhält.
    Beim großen A.... hab ich dann diese relativgünstige Variante gefunden:
    Wird nur auf die Lüftungsschlitze aufgesteckt, lässt sich bis zu einem gewissen Grad verstellen und ist bei Nichtbenutzung relativ unauffällig. Bin absolut zufrieden. Bei Bedarf wird das Ladekabel einfach am Handy eingesteckt. (Ich wollte kein dauerhaft hängendes Kabel.)

  • Tritthocker
    Um z.B. besser den Schnee vom Dach räumen zu können oder in der Waschanlage besser an das Dach zu kommen, habe ich mir einen zusammenklappbaren Tritthocker zugelegt, der seitdem eigentlich immer mitfährt und schon gute Dienste geleistet hat.

Ein paar weitere Punkte folgen später. ;)
 
Zurück
Oben