Was macht einen T5 zum California?

Bernd Dietmar B.

Aktiv-Mitglied
Ort
76332 Bad Herrenalb
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Motorkennbuchstabe BNZ
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
Delta
Extras
WWSH, AHK, Sitzheizung, PDC, Sportfahrwerk, zweite Batterie,
Tempomat, BT-Freisprecheinrichtung
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ9H019975
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
WoMo-Zulassung
Früher dachte ich, ein California hätte ein Aufstelldach und eine Kücheneinrichtung.
Mein T5 TSN 0603 HSN ABW hat nichts dergleichen, wird aber als California geführt......
Was also macht einen T5 zum California?
 
In deinem Modelljahr gab es den Beach auch ohne Aufstelldach.

Eine Küche hatte der Beach ja nie. Eine Schlafgelegenheit solltest du aber haben: Sitzbank klappbar und Multiflexboard mit Matratze.

Charakteristischerweise hatte der Beach eine umlaufende "Bauchbinde" in oranger Klebefolie. (wurde oft schnell rissig und dann entfernt).

Also alles in Ordnung.

Gruß T2-Fahrer
 
In deinem Modelljahr gab es den Beach auch ohne Aufstelldach.

Eine Küche hatte der Beach ja nie. Eine Schlafgelegenheit solltest du aber haben: Sitzbank klappbar und Multiflexboard mit Matratze.

Charakteristischerweise hatte der Beach eine umlaufende "Bauchbinde" in oranger Klebefolie. (wurde oft schnell rissig und dann entfernt).

Also alles in Ordnung.

Gruß T2-Fahrer
Ist zwar ein United und kein Beach, aber das ist ja egal. Multiflexboard hatte er auch nicht ab Werk. Ich habe eins aus dem Zubehör drin. Und die hintere Sitzbank ist doch bei jedem Multivan klappbar?
 
Ok, und wo wird dein Multivan United denn als "California" geführt? In den Zulassungspapieren ?

Das was bei den Versicherern im Online-Rechner als Bezeichnung auftaucht ist nicht relevant.

Wenn ich in die offizielle Maske 0603/ABW eingebe, so erscheint der Typ 7HM und als Fzg.Klasse: Fz. z. Pers.bef.b.8 Spl. also PKW, Aufbau: Mehrzweckfahrzeug.

T2-Fahrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Mein Multivan Atlantis wird bei der Versicherung auch als Multivan California geführt. In meinen Fahrzeugpapieren steht er als Sonder Kfz Wohnmobil über 2,8t drin.
Demzufolge ist die Versicherung ganz schön teuer.

MFG Steffen
 
Hallo,
Mein Multivan Atlantis wird bei der Versicherung auch als Multivan California geführt. In meinen Fahrzeugpapieren steht er als Sonder Kfz Wohnmobil über 2,8t drin.
Demzufolge ist die Versicherung ganz schön teuer.

MFG Steffen
Dann solltest du in eine spezielle Wohnmobiversicherung gehen.
Die sind oft billiger als ein Wohnmobil in einer "normalen" Versicherung.
 
...Wohnmobil über 2,8t drin.
Demzufolge ist die Versicherung ganz schön teuer.
Wie nulpe schon schreibt...das muss nicht sein!

Aber stell Dich doch erst mal vor und fülle bitte Dein Profil aus,
damit wir sehen, um was für ein Fahrzeug es sich bei Dir handelt.
 
Profil ist ausgefüllt. Vorstellung kommt jetzt noch.
 
Ok, und wo wird dein Multivan United denn als "California" geführt? In den Zulassungspapieren ?

Das was bei den Versicherern im Online-Rechner als Bezeichnung auftaucht ist nicht relevant.

Wenn ich in die offizielle Maske 0603/ABW eingebe, so erscheint der Typ 7HM und als Fzg.Klasse: Fz. z. Pers.bef.b.8 Spl. also PKW, Aufbau: Mehrzweckfahrzeug.

T2-Fahrer
Ja, danke. Steht nur in den Versicherungsunterlagen. Ich hatte mich eben gewundert, weil ich bei einem California etwas anderes assoziiere, als bei einem normalen MV.
 
Was die Vers. schreibt ist auch öfter mal fehlerbehaftet, manchmal steht da auch Multivan, California... da kommt es auf das Komma dazwischen an.

Geh doch einfach mal in einen anderen Versicherungs-Rechner und gebe dort deine Schlüsselnummern ein.

@steffen:

Dann hat einer der Vorbesitzer den Atlantis zum Wohnmobil umschreiben lassen ! Ab Werk ist der Atlantis ein PKW.

Du kannst das bei einer Prüfstelle jederzeit wieder rückgängig machen lassen, das Fahrzeug ist nach der EG-Typgenehmigung als PKW geschlüsselt.


Gruß T2-Fahrer
 
@T2-Fahrer
Das werde ich auch machen. Werde mich Mal erkundigen was das kosten soll.
 
Steffen, rechne mal mit ca. 100.- Euro plus 25.- auf dem Amt.

T2-Fahrer
 
Alles klar. Danke dir
 
RMVReise Mobil Versicherung habe ich erwählt und bezahle fürs Jahr incl TK...so um die ca. 250€.....ohne irgendwelche prozente usw..
 
Zurück
Oben