ka-scha
Aktiv-Mitglied
- Ort
- OWL
- Mein Auto
- T6 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 09/2015
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Bluemotion
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Luftstandheizung mit FB (Original VW - Eberspächer D3 Plus)
- Umbauten / Tuning
- Camperumbau mit Reisemobile Jesteburg Schlafsitzbank und Undercover Camper Möbeleinbauten , WoMo Zulassung
- FIN
- 7HZGH
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7J0
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Vor meinem eigenen T6 hatte ich vor vielen Jahren nur einen T2 und einen T3 Firmenwagen
Heute kam meine neue Zweitbatterie und mein Wechselrichter an. Entschieden hatte ich mich jetzt für eine 120Ah AGM Batterie von Ective und als WR einen CSI 152 (1500W) ebenfalls von Ective.
Die Batterie sollte meine verbaute Zweitbatterie Varta 80Ah ersetzen (Ist irgendwo auf früheren Bildern zu sehen - Braucht noch wer eine? Die ist noch OK)
In die alte Halterung habe ich ein Brett eingepasst damit die neue Batterie darauf aufliegt und sich nicht in die Metallkanten der alten Halterung einarbeitet.
Die Kabel zum Wechselrichter konnte ich so von hinten an die Batterie heranführen und seitlich neben dem Brett unter der Batterie entlanglaufen lassen - ich habe ein wenig 6mm Armaflex verklebt und die Kabel darin entlanggeführt, dann noch eine Schicht zum fixieren darüber. So war ich mir sicher das die genau passende schwere Batterie nicht vielleicht doch ein Kabel unter sich einklemmt.
Den Halter der Steckverbindungen links in der Konsole konnte ich zu meiner Überraschung dort wieder einbauen
Mit zwei kleinen Winkeln in der Sitzkonsole befestigt konnte ich ein Batteriespannband aus meinem alten Motorradfundus zweckentfremden und habe so Halt in die Batterie bekommen.
Der Wechselrichter hat seinen Platz an der Möbelwand gefunden - ich denke ich werde ihn dort noch mit einem Brett in der Optik meiner Möbelzeile verkleiden Mal schauen.
Der erste Funktionstest mit und ohne Landstrom hat schon einmal gut funktioniert - jetzt lädt die Batterie erst einmal.
Achso ... bevor jemand sich wundert warum ich da zwei Kabel pro Pol verwendet habe - so steht es in der Anleitung von Ective (2X10mm2) und es sind ja auch zwei Schraubanschlüsse pro Pol am Wechselrichter verbaut.
Will be continued ...
Die Batterie sollte meine verbaute Zweitbatterie Varta 80Ah ersetzen (Ist irgendwo auf früheren Bildern zu sehen - Braucht noch wer eine? Die ist noch OK)
In die alte Halterung habe ich ein Brett eingepasst damit die neue Batterie darauf aufliegt und sich nicht in die Metallkanten der alten Halterung einarbeitet.
Die Kabel zum Wechselrichter konnte ich so von hinten an die Batterie heranführen und seitlich neben dem Brett unter der Batterie entlanglaufen lassen - ich habe ein wenig 6mm Armaflex verklebt und die Kabel darin entlanggeführt, dann noch eine Schicht zum fixieren darüber. So war ich mir sicher das die genau passende schwere Batterie nicht vielleicht doch ein Kabel unter sich einklemmt.
Den Halter der Steckverbindungen links in der Konsole konnte ich zu meiner Überraschung dort wieder einbauen
Mit zwei kleinen Winkeln in der Sitzkonsole befestigt konnte ich ein Batteriespannband aus meinem alten Motorradfundus zweckentfremden und habe so Halt in die Batterie bekommen.
Der Wechselrichter hat seinen Platz an der Möbelwand gefunden - ich denke ich werde ihn dort noch mit einem Brett in der Optik meiner Möbelzeile verkleiden Mal schauen.
Der erste Funktionstest mit und ohne Landstrom hat schon einmal gut funktioniert - jetzt lädt die Batterie erst einmal.
Achso ... bevor jemand sich wundert warum ich da zwei Kabel pro Pol verwendet habe - so steht es in der Anleitung von Ective (2X10mm2) und es sind ja auch zwei Schraubanschlüsse pro Pol am Wechselrichter verbaut.
Will be continued ...
Zuletzt bearbeitet: