Was lange währt ... wird hoffentlich gut. Camperumbau mit Eigenleistung und Hilfe

Heute kam meine neue Zweitbatterie und mein Wechselrichter an. Entschieden hatte ich mich jetzt für eine 120Ah AGM Batterie von Ective und als WR einen CSI 152 (1500W) ebenfalls von Ective.
Die Batterie sollte meine verbaute Zweitbatterie Varta 80Ah ersetzen (Ist irgendwo auf früheren Bildern zu sehen - Braucht noch wer eine? Die ist noch OK)

2020-03-02 11.47.05.jpg 2020-03-02 11.48.13.jpg

In die alte Halterung habe ich ein Brett eingepasst damit die neue Batterie darauf aufliegt und sich nicht in die Metallkanten der alten Halterung einarbeitet.
Die Kabel zum Wechselrichter konnte ich so von hinten an die Batterie heranführen und seitlich neben dem Brett unter der Batterie entlanglaufen lassen - ich habe ein wenig 6mm Armaflex verklebt und die Kabel darin entlanggeführt, dann noch eine Schicht zum fixieren darüber. So war ich mir sicher das die genau passende schwere Batterie nicht vielleicht doch ein Kabel unter sich einklemmt.
2020-03-02 15.51.39.jpg
Den Halter der Steckverbindungen links in der Konsole konnte ich zu meiner Überraschung dort wieder einbauen
Mit zwei kleinen Winkeln in der Sitzkonsole befestigt konnte ich ein Batteriespannband aus meinem alten Motorradfundus zweckentfremden und habe so Halt in die Batterie bekommen.
2020-03-02 16.10.02.jpg
Der Wechselrichter hat seinen Platz an der Möbelwand gefunden - ich denke ich werde ihn dort noch mit einem Brett in der Optik meiner Möbelzeile verkleiden Mal schauen.
2020-03-02 18.01.52.jpg
Der erste Funktionstest mit und ohne Landstrom hat schon einmal gut funktioniert - jetzt lädt die Batterie erst einmal.

Achso ... bevor jemand sich wundert warum ich da zwei Kabel pro Pol verwendet habe - so steht es in der Anleitung von Ective (2X10mm2) und es sind ja auch zwei Schraubanschlüsse pro Pol am Wechselrichter verbaut.

Will be continued ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ... bevor jemand sich wundert warum ich da zwei Kabel pro Pol verwendet habe - so steht es in der Anleitung von Ective (2X10mm2) und es sind ja auch zwei Schraubanschlüsse pro Pol am Wechselrichter verbaut.
Kannst du die Anleitung bzw diese Passage mal per Link oder Bild einstellen? :confused:

Habe da den Verdacht, du hast was falsch interpretiert. ?(
 
2020-03-03 08.57.05.jpg
So steht es in der Anleitung - ich fand das jetzt recht eindeutig deshalb habe ich auch vorher nicht weiter nachgefragt. War für mich auch logisch da es ja auch zwei Ausgänge pro Pol gibt. Liege ich falsch?

2020-03-02 11.48.39.jpg

Bei den kleineren WR bis 1000W steht da übrigens 1 Satz

In diesem Fall habe ich ganz gegen meine Signatur gehandelt ... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mein Verständnis fehlen da Sicherungen auf dem Weg von der Batterie zum WR.......
 
Für mein Verständnis fehlen da Sicherungen auf dem Weg von der Batterie zum WR.......

Das ist mir beim Einbau auch in den Sinn gekommen. Die 12V in ist zwar im WR abgesichert aber ich werde noch eine an der Batterie direkt nachrüsten falls mit dem 1m Kabel direkt etwas passiert.
 
Eine Extra Sicherung für das Kabel zur Batterie ist immer Pflicht, insbesondere bei einer ungeschützten Leitungsverlegung wie bi Dir! Das könnte sonst böse enden. Die jeweils 2 Kabel zu den Polen, sind bei gewissen Ective Wechsler auch so beschrieben, also da wurde nichts verwechselt.
 
Bei den älteren Ective Geräten waren übrigens die Kabelsätze im. Lieferumfang, neu muss man sie extra bestellen oder eben selbst anfertigen.
 
Für längeren Aufenthalt ohne externe Stromversorgung kann ich dir diese Batterie empfehlen.
Brauchst zwar einen Spannungswandler und einen Anhänger aber dafür kannst du lange ohne laden campen. :D;) (nicht ernst gemeint)IMG_20200305_151143.jpg
 
Streifensicherung eingebaut und ersten Kaffee im Bus elektrisch zubereitet.
IMG_20200305_175250.jpg
Leistung der Maschine mit Fritz DECT210 vorher im Haus gemessen
927 Watt
während der Zubereitung
 
Heute habe ich meine Kederleiste erhalten und habe das 3 Meter Stück gleich etwas eingeküzt (so auf 2,85) Dabei habe ich auch entdeckt das mein einer Stopfen auf dem Dach nicht wirklich dicht ist - eigentlich ist nur nichts innen feucht geworden da das Armaflex von innen abgedichtet hat.

2020-03-12 17.51.13.jpg

2020-03-12 17.54.33.jpg
Nun überlege ich doch ob ich das Loch evtl. gleich für die Montage einer festen Solaranlage nutzen könnte. Vielleicht klebe ich doch ein flexibles Panel auf das Dach. Da das aber nun nicht eben ist bin ich mir da jetzt immer noch nicht sicher ob das so funktioniert und ordentlich hälten würde.

Dieses Panel fand ich ganz interessant zum aufkleben.
https://www.amazon.de/gp/product/B079HJQBVW/?tag=zgx7-u-21
Vielleicht kann man es auch auf eine flächig verklebte Folie kleben - falls man es mal wieder vom Dach nehmen muss. - Nur so als Idee.
 
Joa... so eine 80Ah-Batterie könnte ich tatsächlich gerade gut gebrauchen.
Nur glaube ich ist die Entfernung etwas weit ;-)
 
Gut wenn man in der Familie noch wen hat der mit einer Nähmaschine umgehen kann.
Heute wurde aus einem normalen Tarp ein Sonnensegel für die Kederleiste.
2020-03-14 15.14.00.jpg
 
Streifensicherung eingebaut und ersten Kaffee im Bus elektrisch zubereitet.
Anhang anzeigen 284266
Leistung der Maschine mit Fritz DECT210 vorher im Haus gemessen
927 Watt
während der Zubereitung
Hallo
Auch wir nutzen unterwegs und im Vorzelt eine 230 V Maschine. Melitta Aromaboy mit etwa 550 W Leistung.
Die reicht für zwei normale Tassen und der Kaffe ist brühend heiß. Auch eine schwache Camping Stromversorgung reicht für die kleinste Melitta.
Die zuvor extra angeschaffte Tassimo hat leider den Wechselrichter ( an 12 V 100 AH ) überfordert.
Weiter kann ich am Wechselrichter auch, während einer längeren Fahrpause den Kühlschrank auf Kompressorbetrieb umschalten, um bei Bedarf wieder runter zu kühlen.
Ob zum Kaffeekochen unbedingt 230V notwendig sind, ist natürlich Ansichtssache.
Ich finde es gut uns an deiner Arbeit teilnehmen zu lassen.

Gruß Peter
 
Hallo

Ob zum Kaffeekochen unbedingt 230V notwendig sind, ist natürlich Ansichtssache.
Ich finde es gut uns an deiner Arbeit teilnehmen zu lassen.

Natürlich kann man auch mit dem Gaskocher Kaffee zubereiten. Mache ich auch wenn ich die Zeit habe, denn guter handgefilterter Kaffee ist auch lecker. Aber ich muss einfach zugeben das ich ein Kaffee Junkie bin und ioft gern einen Espresso irgendwann am Tag zwischendurch trinke. Dafür ist solch eine Maschine einfach Luxus den ich mir leisten wollte im Bus.
Die Tassimo liegt vom Stromverbrauch höher als die Cafissimo (ich meine die Tassimo zieht irgendwas bei 1200Watt) - diese Maschinen ziehen wegen der nötigen Pumpenleistung zum Druckaufbau und dem stärkeren Heizkreis da das Wasser in kürzerer Zeit erhitzt wird naturgemäß mehr wie die "normalen" Kaffeemachinen. Da müssen natürlich dann nicht nur der WR dementsprechend Leistung haben, sondern auch die Batterie und die Kabel dementsprechend ausgelegt sein, da bei der Tassimo während der Zubereitung da 100A gezogen werden, wenn dann noch andere Geräte zeitgleich laufen ist das schon eine ordentlich Stromstärke die durch die Kabel fließen muss.
 
Heute ist mein Solarpanel angekommen - natürlich musste ich mit der letzten Abendsonne noch schnell nach der Arbeit einen provisorischen Funktionstest durchführen bevor mein Bus komplett im Schatten steht. Dabei habe ich dann bemerkt das ich den undichten Stopfen von vorn in den alten Antennenanschluß zum Abdichten setzen werde, da die alte Antennenhalterung dort stört und das vordere Loch für die Durchführung der Kabel mit einer neuen Dachdurchführung nutzen werde. Das Panel selbst werde ich evtl. auf eine Klebefolie mit Sika 221i oder 252 direkt aufkleben mit den Anschlussbuchsen nach vorn (obwohl viele ja die Einführung immer hinten einbauen). Da ich aber sowieso unter den Fahrersitz möchte passt es mir so sowieso besser.

2020-03-16 17.23.40.jpg Einfach mal aufs Dach gelegt und provisorisch angeschlossen zum Funktionstest.

2020-03-16 17.33.02.jpg Da ich mit dem Ective Wechselrichter zufrieden bin habe ich jetzt auch den Solarregler von Ective groß genug um eventuell noch ein zweites Panel zuzuschalten.

2020-03-16 17.25.22.jpg Es funktioniert und lädt die Batterie mit dem letzten Restlicht
 
Da es heute trotz Sonne recht kalt draußen war habe ich mich im warmen Bus etwas mit dem weiteren filzen der Blechteile beschäftigt. Bis auf die Heckklappe und ein paar kleine Abstände zu den Türdichtungen ist jetzt alles mit Filz verklebt. Die Heckklappe folgt in den nächsten Tagen wenn es wieder wärmer wird.

2020-03-22 16.55.47.jpg

...will be conzinued.
 
Zurück
Oben