Was lange währt ... wird hoffentlich gut. Camperumbau mit Eigenleistung und Hilfe

Danke @Worschtel .
Das sollte alles erklären.
Und viele Grüße vom Bulli Summer Festival in Wesel
PXL_20250903_174001030.webp
PXL_20250905_183044759.MP.webp
PXL_20250904_150216040.MP.webp

Beim normalen Service mal wieder einen Federbruch entdeckt, beim Fahren ist es nicht weiter aufgefallen. Auch ein Schlechtwegefahrwerk hält scheinbar nicht immer schlechte Wege aus
Rumänien war hart im Sommer. :uuups:

PXL_20251022_141900056.webp

Mal wieder? Wie oft kommt dass denn vor? 😵

Mal wieder? Wie oft kommt dass denn vor? 😵
Na ja, es war mir zumindest schon einmal passiert. Aber ich habe es auch bereits von Bekannten gehört.
Es soll als nicht soo ungewöhnlich sein.

Hatte ich auch dieses Jahr bei meinem Bilstein B14. Dummerweise gibt es die Federn nicht mehr einzeln, Bilstein empfiehlt da Eibach Federn. Die Gummiaugen der Stoßdämpfer waren nicht mehr gut, mussten also auch nue, TÜV Eintragung kam noch oben drauf. Da kommt Freude auf...

Beim Silvestercamping habe ich dann mal die 300000 voll gemacht.
Bisher waren es bis auf die gebrochenen Federn eigentlich nur Verschleißteile die getauscht worden sind.
Hoffen wir mal das es noch einige Zeit weiter gut läuft.
PXL_20251229_142246115.webp
file_00000000654c7243b84d278a2d121ebd.webp
PXL_20260102_073605933.webp

Federn sind, wie Stoßdämpfer, irgendwie auch Verschleißteile.

Federn sind, wie Stoßdämpfer, irgendwie auch Verschleißteile.
Grundsätzlich hast du sicher Recht, ausgelutscht gehe ich da mit, aber gebrochen nach 2 Jahren - ist für mich kein Normalverschleiß.

Ein undichtes Thermostatgehäuse nach 5 Jahren udn 45TKM auch nicht!

Was Deinen Federbruch ausgelöst hat, weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass es da viele Ansätze gibt.
Habe hier auch schon was zu Montagefehlern gelesen.

Rost ist federkiller Nummer eins ,schlecht gepulver oder Steinschlag. Der Rost bildet eine Kerbe und dann bricht die Feder.

:ot:Am letzten Wochenende war ich auf einem Veteranen- und Schraubertreffen.
Dort war eine Firma (ESDI EV Technologies) vertreten, die den Antrieb vom Tesla in den Bulli (T5/T6) und andere, auch klassische Fahrzeuge baut.
Habe ich so noch nicht gesehen.
Nicht das ich das jetzt bevorzuge aber ich fand die technische Umsetzung einfach interessant (vielleicht ja auch für leidgeprüfte BitDi Fahrer:cool: bevor man den 3.Motor einbaut) um es auch hier mal zu posten.
Der Akku kommt unten ans Fahrzeug,
soll ca. 3cm Bodenfreiheit kosten.
Ein Komplett Bus war nicht da, nur der Motorträger mit dem E Antrieb.
Eingebaute gab es nur im Käfer und im T2 zu sehen.
Apropos 3.Motor - so teuer wird so ein Umbau auch. So bei 40k:eek:

PXL_20260110_142659699.webp
PXL_20260110_142644490.webp
PXL_20260110_143448196.webp PXL_20260110_143459826.webp

Da meine AGM Bordbatterie unter dem Fahrersitz nun nach 6 Jahren langsam nachgelassen hat und ich autark, gerade bei trüben Wetter nicht mehr zuverlässig Strom hatte, wurde es jetzt Zeit für ein Bordbatterie Update.
Da ich gern wieder den Platz unter dem Fahrersitz und den Raum dahinter bis zu den Möbeln nutzen wollte entschied ich mich für zwei baugleiche Lifepo4 von Redodo mit je 140Ah
Dazu einen Victron Ladebooster der anstelle des alten Trennrelais eingebaut wurde.
Aus Platzgründen, da sich ja auch noch mein Votronic Solarregler unter dem Sitz befindet, habe ich dann den kompletten vorderen Sicherungsträger unter dem Fahrersitz ausgebaut da dort sowieso nur das Trennrelais und eine weitere Sicherung direkt verbaut waren.
Sonst wäre es mit dem Ladebooster eng geworde.
Die Sicherung hinter dem Trennrelais ist jetzt durch einen Automaten am Ladebooster ersetzt.

Jetzt kann ich sowohl Ladebooster wie auch den Zustand der Batteriekombi via Bluetooth kontrollieren

PXL_20260204_135348153.webp PXL_20260204_135422003.webp

Screenshot_20260204-145833.webp Screenshot_20260204-150615.webp

schön gelöst! Wo ist die 2. Lifepo eingebaut?

Ach, alles klar. hab es nur als Zwischenlagerplatz gesehen, aber das 2. Bild zeigt es dann (oder eben nicht :D)

Da meine AGM Bordbatterie unter dem Fahrersitz nun nach 6 Jahren langsam nachgelassen hat und ich autark, gerade bei trüben Wetter nicht mehr zuverlässig Strom hatte, wurde es jetzt Zeit für ein Bordbatterie Update.
Da ich gern wieder den Platz unter dem Fahrersitz und den Raum dahinter bis zu den Möbeln nutzen wollte entschied ich mich für zwei baugleiche Lifepo4 von Redodo mit je 140Ah
Dazu einen Victron Ladebooster der anstelle des alten Trennrelais eingebaut wurde.
Aus Platzgründen, da sich ja auch noch mein Votronic Solarregler unter dem Sitz befindet, habe ich dann den kompletten vorderen Sicherungsträger unter dem Fahrersitz ausgebaut da dort sowieso nur das Trennrelais und eine weitere Sicherung direkt verbaut waren.
Sonst wäre es mit dem Ladebooster eng geworde.
Die Sicherung hinter dem Trennrelais ist jetzt durch einen Automaten am Ladebooster ersetzt.

Jetzt kann ich sowohl Ladebooster wie auch den Zustand der Batteriekombi via Bluetooth kontrollieren

Anhang anzeigen 482354 Anhang anzeigen 482355

Anhang anzeigen 482352 Anhang anzeigen 482353
Wir haben da beim Wintercamp einen Gesprächsbedarf! 🙄 ☝️ 😜

Zurück
Oben