Was kostet ein neuer DPF ?

Wau, DPF kam eben mit UPS.
Bringe den gleich zur Werkstatt dann kann dieser Montag eingebaut werden.
Gruß Werner
PS. Das mit dem EDERSEE halte ich mal im Auge. Bin ja oft in Attendorn. Ist nicht weit von da.
Ausserdem hab ich Bekannte in Vöhl/Marienhagen. :rolleyes:
 
Mit den günstigen DPF haben hier schon einige Probleme gehabt. Bin mal gespannt, wie diese Geschichte ausgeht.
 
Na die Probleme fangen schon an.
Anruf der Werkstatt erfolgte schon.
Anscheinend könnte eine Leitung nicht passen , diese müßte aber noch bestellt werden .
Kosten ca 100 €. Aber das ist normal das man diese LTG neu erwirbt und einbaut.
Nur meinte man das der Anschluß am DPF anscheinend zu groß sein könnte. ????
Nur die genaue Bezeichnung der Leitung fällt mir im Moment nicht ein.
Hab den Händler schon angerufen, der meinte man würde im Jahr 200 solcher DPF verkaufen, ohne Probleme.
Vielleicht will die Werkstatt mich auch mürbe machen ?
Schließlich habe ich statt der 1150 € nur 350 € ausgegeben.
800 € die die Werkstatt verdient hätte.
Wer weiß , vielleicht hätte die Werkstatt den gleichen gekauft.
Will man mich mürbe machen ? Nach dem Motto , du bringst uns keine Teile mehr ?
Gruß freetimer
 
Ich habe fertig.
Der ursprüngliche Preis war ca. 2000 € mit Tüv und Gasprüfung.
Hab eben den Bulli abgeholt.
Kosten 600 € plus ja die 350 € für DPF mit Express.
Wau , sogar 1050€ preiswerter/eingespart. Läuft.
 
Ich hoffe für Dich, dass es so bleibt.

Wäre schön, wenn Du so nach 20. tkm noch einmal berichtest. Wäre ein Anhaltspunkt für die, die den Tausch noch vor sich haben, so wie mich.
 
Ach ja, hatte vorsichtshalber bei my Hammer eine Werkstatt gesucht welche mir den DPF wohl für 300 einbauen sollte.
Falls es Probleme mit meiner gäbe.
Eine bei my Hammer und eine hier in der Nähe gefunden.
Beide wollten den Einbau für 300 machen. Läuft...
 
Wie das ausgeht, fände ich auch interessant. Die 95g erreiche ich laut meiner Hochrechnung um die 260 Tkm. Hängt auch vom Dieselverbrauch ab.
Bei Ersatzteilen bin ich nicht so ängstlich und auch testwillig, aber beim DPF muss schon einiges passen, damit das nicht teuer wird: Vor allem Gegendruckverhalten und Reinigungswirkung sollte der Serie entsprechen, sonst macht entweder der Turbo bald schlapp oder das Endrohr verrust total, weil kaum Russ zurückgehalten wird.

Von Fa. Ernst (Qualitätsausrüster) kostet ein Ersatz-DPF bei verschiedenen Lieferanten knapp unter 700 Euro (Listenpreis ist um die 1000, was etwa dem Werkstattangebot oben entsprechend würde). Die von Rema liegen nur bei 330 Euro. Alternativ gibt es noch die Reinigung des eigenen DPF bei spezialisierten Betrieben für 400 bis 500 Euro. Gar nicht so einfach zu entscheiden, zumal hier im Forum auch wenig Erfahrungen dazu geteilt werden.
 
Nun will ich mich mal dazu äußern warum viele Probleme mit den DPF's bekamen.
Meine Meinung, okay jeder will sparen.
Laut Ersatzteil-Verkäufer bei VW sollen auch die 3 Temperatursensoren am DPF gewechselt werden.
Mal eben ca 400€ !!!
Wenn viele aber einen Billig DPF kaufen um zu sparen, werden Diese wohl kaum diese 400 € ausgeben.
Oder man verwendet weiterhin den alten Drucksensor mit Ausgleichsleitung. Auch 130 €.
Ich finde, hier werden 90 % aller Probleme liegen, welche nachher auftraten.
So, mein Interesse lag darin das ich am DPF sparen wollte.

Daher sehe es gelassen wenn hier ein DPF schlecht geredet wird.
1150 € + 400 € + 130 € = 1680 €
330 € + 400 € + 130 € = 860 €
oder einen Superbillig DPF für 250 € einbauen und die alten Teile verwenden.
Jetzt dürfte doch wohl Jedem, aber auch Jedem, klar sein woher die Problem gekommen sein könnten.
So, meiner läuft seit Gestern mit dem 330 € DPF. :)
Sollte komplett mit TÜV und Gasprüfung ca 2000 € kosten.
Ich habe bezahlt, 330 + 20 (Express) + 600 Werkstatt + 130 DPF Leitung mit Drucksensor =1080 €
 
Kritisch ist immer das Abgasgegendruck-Verhalten nicht-originaler DPFs. Nicht dem üblichen und erwarteten/programmierten Verhalten entsprechende Drücke vor und nach dem DPF mag der Differenzdrucksensor gar nicht. Und der thront nun mal über allem und entscheidet über Warnlampen-Aufleuchten oder gar Notlauf.

Der Wunsch, den VW-Heinis NICHT die geforderten 2.000 Euros in den Rachen zu werfen, ist verständlich. Leider herrscht hier aber die belegbare Erkenntnis vor, dass Nicht-Original-DPFs Ärger machen können.

Vielleicht hast Du ja Glück mit Deinem. Beobachte mal unbedingt bzw. lass beobachten den Zyklus der Regenerationen: Nach welchen Kilometer-Abständen erfolgen diese nun?

Den "automatisierten" Tausch der drei Temperatursensoren (Turbo, vor und hinter DPF) kann ich indes nicht nachvollziehen. Wozu soll das gut sein, wenn diese nicht beschädigt waren?

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei 95g der DPF voll ist müsste es meinen ja schon zerissen haben. Und er läuft ohne Beanstandung.
 

Anhänge

  • IMG_20171105_133048.jpg
    IMG_20171105_133048.jpg
    425,8 KB · Aufrufe: 224
@ Parasol, mit den 3 Sensoren hatte mir der Freundliche geraten ?Warum ? gruß freetimer
 
@ Parasol,
würde das Abgasgegendruck-Verhalten eines DPF der langsam sich zusetzt oder zerbröselt ähnliche Symptome zeigen ?
Nicht dem üblichen und erwarteten/programmierten Verhalten entsprechende Drücke vor und nach dem DPF mag der Differenzdrucksensor gar nicht. Und der thront nun mal über allem und entscheidet über Warnlampen-Aufleuchten oder gar Notlauf.

Ich hatte ja mit zunehmender Häufigkeit folgende Symbole
1 . Vorglühanlage, zuerst sehr selten. Dann immer häufiger. Zum Schluß stetig.
2. Dann Störung im Abgassystem.
3. Zum Schluß der Dieselpartikelfilter muß gereinigt werden. Wieso nicht zuerst ?
Gruß freetimer
 
@ T5balu und Russpartikel.
Mit welchen Diagnosegerät hat ihr ausgelesen ? Und empfehlt Ihr es weiter ?
Danke freetimer
 
Ich habe das VCDS, das Wald- und Wiesengerät der T5-Boarder. Aber ich bin noch ganz am Anfang seiner Möglichkeiten, weil ich immer einen Rechner von meiner Frau zum Auslesen nutzen muss.
 
@T5balu, welches ist denn das Wald und Wiesengerät ?
Hab zur zeit das Autodia SX45Pro.
Und bin auf der Suche nach einem vielseitigerem Gerät.
Möchte hierzu die Meinung/Erfahrung von anderen Nutzern einholen.
Vielen Dank freetimer
 
Die besagten 95 Gramm Asche (nicht mit Ruß verwechseln) sind ein rein rechnerischer Wert. Das bedeutet, dass im Durchschnitt aller DPF etwa bei 95 gr. der Filter zu ist. Je nach Fahrweise kann das aber auch viel später oder früher sein.

Wichtig ist, die Abstände der Regenerationszyklen zu beobachten und per VCDS die Aschemasse auszulesen.

Ein zugesetzter DPF kann zunächst einmal gereinigt werden, danach wird die Aschemasse auf Null gesetzt.

Versuchsweise kann man auch im laufenden betrieb die Aschemasse um einen bestimmten Wert (also nicht auf Null) zurücksetzen. das verlängert die REG-Zyklen etwas. Das setzt aber Wissen und Gespür voraus.

Da Du (freetimer) ja jetzt einen neuen DPF drin hast, würde ich zunächst einmal beobachten.

Warum der Freundliche alle drei Sensoren erneuert hat, musst Du ihn schon selbst fragen. ich tippe mal, um Geld zu verdienen (das nennt man Bereicherung). Es sei denn, er zeigt Dir die drei alten Sensoren und diese sind offensichtlich zerstört.

LG

Dirk

P.S.: Wenn Du ein wirklich taugliches, T5-spezifisches Diganosetool möchtest, kommst Du um VCDS nicht herum.

P.P.S.: Ich musste letztes Jahr meinen DPF bei erst 65 Gramm Asche ersetzen (und nicht professionell reinigen lassen), weil der Monolith mechanisch zerstört war. Das war irreparabel. Von 2006 bis etwa 2008...2009 beherrschte VW die Monolith-Verklebung nicht (neben vielen anderen Dingen, die hier aber nichts zur Sache tun).
 
Nun will ich mich mal dazu äußern warum viele Probleme mit den DPF's bekamen.
Meine Meinung, okay jeder will sparen.
Laut Ersatzteil-Verkäufer bei VW sollen auch die 3 Temperatursensoren am DPF gewechselt werden.
Mal eben ca 400€ !!!
Wenn viele aber einen Billig DPF kaufen um zu sparen, werden Diese wohl kaum diese 400 € ausgeben.
Oder man verwendet weiterhin den alten Drucksensor mit Ausgleichsleitung. Auch 130 €.
Ich finde, hier werden 90 % aller Probleme liegen, welche nachher auftraten.
So, mein Interesse lag darin das ich am DPF sparen wollte.

Daher sehe es gelassen wenn hier ein DPF schlecht geredet wird.
1150 € + 400 € + 130 € = 1680 €
330 € + 400 € + 130 € = 860 €
oder einen Superbillig DPF für 250 € einbauen und die alten Teile verwenden.
Jetzt dürfte doch wohl Jedem, aber auch Jedem, klar sein woher die Problem gekommen sein könnten.
So, meiner läuft seit Gestern mit dem 330 € DPF. :)
Sollte komplett mit TÜV und Gasprüfung ca 2000 € kosten.
Ich habe bezahlt, 330 + 20 (Express) + 600 Werkstatt + 130 DPF Leitung mit Drucksensor =1080 €

Hallo freetimer,
ich habe leichte Mühe, deinen Beitrag zu verstehen :rolleyes:
Der Unterschied zwischen einem "Superbillig-DPF" für 250€ und einem DPF für 330€ dürfte von der gebotenen Qualität marginal sein - derjenige, der den für 250€ gekauft hat spart halt (zunächst) noch mal 80€ mehr.

Mir ist daher absolut nicht klar, was du mit "Jetzt dürfte doch wohl Jedem, aber auch Jedem, klar sein woher die Problem gekommen sein könnten." meinst.

Wenn ich es richtig verstehe, hat dir deine Werkstatt für 600€ Arbeitslohn einen DPF für 330€ und die Steuerleitung (das sind Leitungen, in denen Luft ist!) mit neuem Differenzdrucksensor für 130€ eingebaut und die beiden Temperatursensoren + Lambdasonde vom alten DPF an den neuen DPF umgebaut.

Das ist soweit ja ok - wenn dein neuer DPF denn jetzt auch weiter als zwei drei Regenerationen durchhält. Das sind unter Idealbedingungen knapp 2000km Fahrtstrecke. Fahre die bitte erst mal bevor du hier Erklärungen abgibst, was du richtig und andere falsch gemacht haben. Und auch wenn das jetzt ein bißchen überheblich rüberkommt - ich meine das nicht bös sondern ich (und viele andere hier auch) beschäftigen uns schon so rund 10 Jahre mit dieser DPF-Problematik und wenn es so einfach wäre wie du uns hier suggerierst dann bräuchte es nicht so viele Freds zu dem Thema.

Schön wäre, wenn du so alle 5000km mal Rückmeldung gibst ob dein Kontrollleuchtenkino im Kombiinstrument jetzt Ruhe gibt; noch schöner wäre es, wenn du dir VCDS anschaffst und regelmäßig deinem DPF mal elektronisch auf den Zahn fühlst. Die Bezugsquelle deines DPF wäre übrigens auch interessant, das würde echten Nährwert bringen. Was ist mit deinem alten DPF geschehen?

Schön übrigens, dass du vom Bulliforum hierher gefunden hast - dort sind die T5e doch eher in der Minderzahl.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt was du weiter berichten wirst!

Viele Grüße
Jochen
 
Jochen bringt es exakt auf den Punkt – danke, Jochen!

Ich kann nur zu gut nachvollziehen, dass man dem Bereicherungsverein VW nicht 2.000 Euro für den monopolistisch verkauften Original-DPF in den gierigen Rachen werfen will. Völlig klar.

Auf der anderen Seite hat man das "Vergnügen", unter vielen teils dubiosen Anbietern einen DPF für rund ein Fünftel des VW-Preises aussuchen zu dürfen. Wie soll man da Qualität von Schrott unterscheiden?

Erst nach mehreren Tausend Kilometern unauffälliger Fahrt und zahlreichen problemlosen REG-Zyklen darf man aufatmen und annehmen, den richtigen Filter gekauft zu haben.

Umso wichtiger für uns alle hier (und irgendwann ereilt uns dieses Schicksal ja alle!) ist, von den Usern Erfahrungsberichte mitgeteilt zu bekommen. Mit der zeit wissen wir, welcher Anbieter was taugt und welcher nicht.

LG

Dirk
 
Zurück
Oben