Was kostet ein neuer DPF ?

Okay, Museumsstücke ausgenommen :D:D:D

Wobei: Im Nachhinein hätte ich auch lieber einen AXE oder AXD!

LG

Dirk
 
Hi, eine Frage hab ich noch.
Muß ein DPF über zb VCDS noch angemeldet, aktiviert werden ?

Aus der Rechnung ist das ja nicht zu ersehen.
Vielen Dank freetimer
 
Es muss die Aschebeladung im MSG herabgesetzt werden.
 
@ Mcfly42, dann könnteich das also auch selber mit einem VCDS nachvollziehen ?
Auf welchen Wert ? Null ?
Vielen Dank Freetimer
 
Ups, muß noch hinzufügen warum ich das kontrollieren möchte.
Habe ja nicht den DPF des Händlers für 1150 € genommen, sondern meinen eigenen mitgebracht für 350 €.
Okay, der war nicht erfreut.
Was ist wenn der Aschewert nicht korrekt eingegeben wurde und der Wert zu hoch ist ?
Nach dem Motto:
Der kommt in einem Jahr wieder, hat er davon.
Kann, mußnicht. Nichts ist unmöglich....... Danke Freetimer
 
Bin mir nicht sicher. Meine mal was von 5g als Startwert gelesen zu haben. Sagt VCDS nichts dazu? Häufig werden dort die Werte schon vorgegeben.
 
Hi, ich habe ja kein VCDS, daher weiß ich auch nicht as VCDS dazu sagt.
Mein Gedanke ist, das ein falsch eingestellter Wert einen viel zu Werkstattbesuch nach sich zieht.

Vielleicht kann man das mit einem Tacho vergleichen.
Startet mein Tacho bei 0 und fahre Tempo 50 dann fahre ich auch 50.
Fängt mein Tacho sofort mit 50 an , und fahre dann laut Tacho 90 , sind es nur echte 40 .
Theoretisch müßte ich in der Stadt ein Knöllchen zahlen. Obwohl nur echte 40 km/h gefahren werden.

So könnte man doch einen vorzeitigen Werkstattbesuch beeinflussen.
Ich hätte dann nur 40 Gramm Asche produziert, aber da ja bei 90 ev. die Signallampe angeht heißt es:
BITTE SUCHEN SIE DIE WERKSTATT AUF.
Obwohl ich ja noch 50 Gramm Asche produzieren könnte.
Vielleicht stelle ich die Frage separat im Board, falls man hier nicht darauf aufmerksam wird.
gruß freetimer
 
Moin,

Ich versteig mich mal in wilder Spekulation, dürfte der Realität recht nahe kommen.

Aufgrund der (geschätzten) Aschebeladung wird keine Warnlampe gesetzt. Ebensowenig aus der (ebenfalls geschätzten) Rußbeladung.
Auf deren Basis wird höchstens die Regeneration angestoßen.

Die Warnlampe kommt erst, wenn die Druckdifferenz während der Regeneration nicht mehr sinkt (randvoll mit Asche) oder aufgrund des fahrverhaltens einen Wert erreicht, der durch eine einfache Regeneration nicht mehr sauber zu händeln ist (bewußte Regerationsfahrt nach Handbuch oder zwangsregeneration im Stand).

Gruß
 
Endlich alles gut,
Als der DPF eingebaut war waren alle Lampen erloschen. Also keine Fehlermeldung.
Nach ca 500m war ich auf der BAB.
Blink,blink,blink dawaren Sie wieder.
Vorglüh, Motorstörung und DPF standen an.
Da man Grund hatte sauer auf mich zu sein, fuhr ich zu einer anderen Werkstatt.
Vielleicht hatte man mir ja ein Ei gelegt um im nachhinein einen DPF für 1150€ einzubauen.
Also heute wurde mein Bulli repariert.
Es waren Marderbisse vorhanden die nun für die Lampen verantwortlich waren.
Nun ja, TÜV Termin war ein Dienstag, abgeholt hatte ich Donnerstags.
In den 2 Nächten hätte der Marder zuschlagen können. Aber alles spekulation.
Endlich, jetzt läuft der Bulli einwandfrei.
Der preiswerte DPF war bisher kein Fehlkauf.
 

Anhänge

  • IMG_5652.JPG
    IMG_5652.JPG
    298,3 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_5654.JPG
    IMG_5654.JPG
    275,4 KB · Aufrufe: 145
Mistvieh... X( konntest Du es wenigstens erlegen?
 
Es waren Marderbisse vorhanden die nun für die Lampen verantwortlich waren.
Nun ja, TÜV Termin war ein Dienstag, abgeholt hatte ich Donnerstags.
In den 2 Nächten hätte der Marder zuschlagen können. Aber alles spekulation.
Endlich, jetzt läuft der Bulli einwandfrei.
Der preiswerte DPF war bisher kein Fehlkauf.

Wie hat der Maderschaden denn den Weihnachtsbaum angeschaltet?
Stimmten irgendwelche Drücke nicht, so daß die Überwachung ansprang?
und... welchen DPF hast du jetzt eigentlich einbauen lassen...von REMA?
Grüße,
Markus
 
Es waren ja die Turboschläusche, blies hierüber ab.
Hatte dabei einen leichten Leistungsverlust festgestellt.
Jetzt ist alles Okay....und viel Geld gespart. Werner aus Wesseling

PS Für das Lichtspektakel soll der DDS schuld sein.
Der spinnt dann. Meinung der Werkstatt.
 
Hi zusammen,

mich würde mal interessieren was auf dem "billig" DPF geworden ist?
Nun sollten ja einige KM gefahren sein :)
 
Falls er seinen T5 noch fährt. Letzter Beitrag von ihm ist vor 2 Jahren gewesen.

Weil es zum Thema passt: Ich komme den rechnerischen 95 g Aschebeladung bei 250 Tkm langsam näher. Weil das aber ein reiner Rechenwert ist, ist eine Messung des max. Differenzdrucks viel aussagekräftiger. Mit frisch regeneriertem Filter (Russbeladung 0) liegt bei mir der max. Differenzdruck bei Vollast und 4000 U/min immer noch bei 200 mbar (Leerlauf 5 mbar). Im Neuzustand lag der Max-Wert bei mir bei 140 mbar. Insofern fahre ich den noch bis 300 Tkm weiter und schaue immer mal wieder nach dem max. Differenzdruck. Solange der MaxWert unter 300 mbar liegt, ist es laut Turbospezialist BTS für den Turbolader ok (https://www.turboexperte.de/fileadmin/BTS_Ratgeber/BTS_Technikratgeber_2_neu.pdf).
Alles natürlich auch fahrstilabhängig. Ich fahre nur in wenigen Situationen Volllast und das meistens auch bei deutlich unter 3000 U/min, wo der Gegendruck entsprechend niedriger liegt. Zudem fahre ich 90% Mittel- bis Langstrecke bei geringer bis mittlerer Last (Durchschnittsverbrauch 8,3 l/100 km)
 
mich würde mal interessieren was aus dem "billig" DPF geworden ist?
Nun sollten ja einige KM gefahren sein :)

Also bei mir:
2 Jahre 3 Monate - 53.490km - bisher einmal TÜV
Regenerierter (freigebrannter) Austausch DPF von A......XTurbo
Läuft noch bestens.
 
Also bei mir:
2 Jahre 3 Monate - 53.490km - bisher einmal TÜV
Regenerierter (freigebrannter) Austausch DPF von A......XTurbo
Läuft noch bestens.


Von dieser zitierten Firma A....XTurbo hatte ich einen "Wunder-DPF" bezogen, nämlich ein altes aufgetrenntes Gehäuse, in das man einen neuen Original-VW-Monolith implantierte. Angeblich original, würde ich heute sagen.

Hat 4 Jahre resp. 45.000 km gehalten, danach: Monolith-Bruch. Plus einen dummen Kommentar bei meiner Nachfrage nach der "Qualität" ihres Produkts.

Würde ich bei denn noch mal kaufen? Ganz gewiss nicht.

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben