Was kostet ein neuer DPF ?

freetimer

Aktiv-Mitglied
Ort
Rhein Erft Kreis
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
10.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hier noch die Fahrzeugdaten:
T5 , EZ 10.2006, 2,5 L 174 PS
Original DPF ( ab Werk).
Vielen Dank freetimer
 
Hallo,

.....beim VW Fritzen unbezahlbar ......und bei verschiedenen Ebay Händlern ab ca. 300€.
Du benötigst einen Für den BPC Motor.
Ob und wie welche was taugen müsstest du mal googeln.

Gruß
Claus
 
Danke für die Antwort......freetimer
 
Danke für die Antwort......freetimer

Bei VW gute 2000.- inkl. einiger Kleinteile für den Frontkratzer. Falls der Sensor defekt ist oder nicht raus geht, kommen noch mal so ca. 150.- dazu. Na ja und dann der Einbau...
4Motion kommt noch ein paar 100 Euro teurer, auch wegen des Aufwands mit Kardanwelle usw.
 
Da hänge ich mich doch gleich mal an...
Bei mir steht in nicht allzu weiter Zukunft auch ein Wechsel an.
Aber ich möchte den alten DPF als Dummy behalten. Defekte DPF für den 4-Motion sind ja kaum bis gar nicht erhältlich. Es steht ja bei mir noch ein Panamerikana-Trip an. Dafür möchte ich temporär den "guten" DPF entfernen und ausprogrammieren lassen. Die Höhenluft in den Anden kommt den Dingern ja nicht gut.
Nun ist auf dem DPF ja ein Pfand - aber bisher konnte ich nicht in Erfahrung bringen wie hoch das ist. Weiß das hier zufällig jemand?

Bitte jetzt keine Diskussion über die Verwerflichkeit einer solchen Aktion!
Ich möchte wirklich nur temporär in Südamerika sorgenfrei fahren können und hier wieder in den Originalzustand zurückrüsten. Leider ist die DPF-Technik (zumindest des T1) ja nicht für solche Länder (Höhen über 3000m) gebaut und VW zieht sich genau auf diese Aussage zurück, statt einem dort weiter zu helfen.

Gruß
Herby
 
Und jetzt auch noch Ascheansammlung im DPF ausgelesen.
Für ein Auto was mal ca 74.000 e gekostet haben soll, ist die Qualität und Zuverlässigkeit unter aller S..
Hab in 40 Jahren viele Autos gefahren, aber der hier schießt den Vogel ab. Bin mittlerweile echt sauer.
 
Was hat der denn gelaufen? Meiner war bei 200000 km auch voll. Dumm nur, dass das bei der Auffahrt zum Gotthardt-Pass passierte...

Ich habe den Freibrennen lassen. Soll ca. 100000 km halten und hat 250€ gekostet.
 
Was hat der denn gelaufen? Meiner war bei 200000 km auch voll. Dumm nur, dass das bei der Auffahrt zum Gotthardt-Pass passierte...

Ich habe den Freibrennen lassen. Soll ca. 100000 km halten und hat 250€ gekostet.
Naja, gerade mal 160.000 Morgen werd ich mich mal erkundigen was meine Werkstatt haben will.
 
Habe bisher nicht erkennen können, was denn mit dem Filter ist. Vielleicht schreibst Du ja erst mal dazu was? 160Tkm ist m.E. noch nichts, es sei denn, er ist zerbröselt.
 
Habe bisher nicht erkennen können, was denn mit dem Filter ist. Vielleicht schreibst Du ja erst mal dazu was? 160Tkm ist m.E. noch nichts, es sei denn, er ist zerbröselt.
Der Fehlercode DPF muß gereinigt werden kam noch hinzu.
 
Den Fehlercode gibt es nicht. Wenn der voll ist, dann geht die Glühwendel an und es kommt "Motostoerung Werkstatt" mit dem Symbol. Ansonsten kommt das Partikelfiltersymbol. Dann musst Du die Generation einleiten.

Fuellgrad muss mal ausgelesen werden. Mit 95 gr waere er voll
 
Hallo,

@freetimer - bist du Erstbesitzer dieses Fahrzeuges ?
Ich kenne "volle" DPF an Fahrzeugen mit diesem KM Stand eigentlich eher nur, wenn am Tacho gefummelt wurde.
Beim spielen am KM Stand wird nur der KM Stand neu eingestellt, aber nicht die restlichen Werte - so kann ein Fahrzeug schon mal bei 160.000KM einen neuen DPF wünschen.

Ab Werk wird im Rahmen der Inspektionen ab 180.000KM der Füllstand ausgelesen - in der Regel kommen dann jenseits der 200.000KM irgendwann die Hinweise das bald ein DPF fällig wäre.

Wie wurde dein Bulli aus 10-2006 von VW regelmäßig gewartet ?
Zu deinem Baudatum gab es mehrere Updates, die unter anderem dem Wohlbefinden des DPF dienten.
Wurden diese Maßnahmen nicht durchgeführt, könnte so etwas dem vorzeitigen Ableben eines DPF zuträglich sein.

Ich hatte bisher an keinem meiner 7 Bullis trotz teilweise 200.000KM noch nie einen annähernd vollen DPF - und meine Bullis sind immer gut beladen.

Gruß
Claus
 
Hi Dentmen, der Erstbesitzer bin ich nicht.
Der T5 wurde vorher von einem 80 Jährigen !! gefahren der im Sauerland wohnte.
Könnte wohl daher viel Kurzstrecke und dann wohl mit geringerer Geschwindigkeit gefahren worden sein.
Halt eben Wohnort bedingt, aber auch wegen des Alters.
Gewartet wurde regelmäßig, aber nie von VW. Daher vermute ich verschleppte Updates.
Aber der VW Händler , bei dem ich nachfragte, war nicht sehr mitteilungsfreudig.
Das der DPF voll ist, unterschreibe ich.
Konnte auf der A4 Köln-Olpe mit Mühe bergauf Tempo 100 halten. Naja , sind aber nur Hügel, umso schlimmer.
Gruß freetimer
 
So, Termin habe ich. Aber erst für den 2.November.
Da die Werkstatt bis dahin mit BULLIS ausgebucht ist.
Man riet mir, weniger mit dem Bulli zu fahren.
Im Extremfall könnte der Turbolader schaden nehmen.
Zur Reparatur gäb es mehrere Möglichkeiten.
Unter anderem wolle man dann ein Regenerationsprogramm ausprobieren.

Was ich verschlafen hatte, der Bulli muß diesen Monat zum TÜV.
Dann eben nächsten Monat.
Gruß Freetimer
 
Hallo,

....du könntest laut Baudatum vom Problem mit dem sich in Auflösung befindlichen DPF betroffen sein.
Dabei lösen sich die inneren Blöcke und zerbröseln so langsam und verstopfen zum Schluß den DPF.

Warum lässt du da nicht eine freie Werkstatt ran - einmal DPF ausbauen - dann sollte man das Elend bereits sehen.
160.000KM ist wirklich untypisch für einen Überfüllten DPF - kurz oder Langstrecke - deshalb erfolgt bei dem Bulli ja eine ständige Regenerierung.

Gruß
Claus
 
Als erste Maßnahme würde ich mir jemanden suchen, der über VCDS verfügt und mal den Aschewert ausliest. Liegt der Messwertblock 68-2 über 95 gramm ist der DPF wohl wirklich (rechnerisch) voll. Dann würde ich aber auch die Bedenken von Dentmen teilen, dass der Kilometerstand fraglich ist. Liegt der Wert unter 95 gramm, ist der DPF wahrscheinlich tatsächlich defekt und durch gelöste Innereien verstopft.
 
Hoffe hier auf Hilfe, Cartec-koeln.
Immer 5 Bullis auf der Bühne.
6Wochen Vorlaufzeit (Inspektionen etc ) Jetzt in meinem Fall Gott sei dank nur knapp 2 Wochen.
Ist zwar kein Schicki Micki Betrieb .
Aber für mich ist halt die ständige Auslastung mit Bullis und 6 Wochen vorlaufzeit eine Qualitätsaussage. Schaun mer mal.
gruß Freetimer
 
Den Fehlercode gibt es nicht. Wenn der voll ist, dann geht die Glühwendel an und es kommt "Motostoerung Werkstatt" mit dem Symbol. Ansonsten kommt das Partikelfiltersymbol. Dann musst Du die Generation einleiten.

Fuellgrad muss mal ausgelesen werden. Mit 95 gr waere er voll


Hi,
1. Das Glühwendelsymbol kommt jetzt immer SOFORT. Löschen, eine Sekunde später wieder da.
2. Symbol 12 ( Störung im Abgasystem, Abgaswarnleuchte) Stand 2 Tage an, ist jetzt erloschen ??
3. Dafür steht jetzt an Pos 24 Der Partikelfilter muß gereinigt werden. in Heft 3.1.1 Seite 13
gruß freetimer
 
So, jetzt weiß ich es.
icon_evil.gif
DPF hinüber.
Laut der Bulli Werkstatt sollte der DPF beim VW Händler 1500€ kosten.
Er könnte den DPF für 1150€ besorgen.
Also schaute ich bei Ebay nach. Oha, nur 330€ !
Soll 100%ig passen anstatt des Original DPF. Motorcode etc alles stimmte.
Also rief ich die Werkstatt an, und man sagte mir ich solle bestellen man würde diesen einbauen.
Wird wohl morgen ankommen,Dienstag hab ich dann den Bulli wieder. mit frischem Tüv.
Gruß freetimer
 
Zurück
Oben