Was kostet ein Anlasser incl. Einbau?

drachenpaul

Jung-Mitglied
Ort
Bellheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.10.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 300
Heute war ich kurz in unserem Orth unterwegs,wie ich zuhause ankam und ich ganz normal mein Auto ausmachte(Zündung aus) lief immer noch ein Lüfter oder so was ähnliches(Geräusch hörte ich noch nie).Meine reaktion war sofort im Motorraum nachzuschauen.Beim öffnen der Motorhaube stieg neben der Batterie Rauch auf.
Aus angst das da noch etwas schmorte habe ich die Batterie abgeklemmt.
Der Anlasser war glühend heis.Ich vermude das der Anlasser durch ist.
So nun meine Frage: was kostet ein Anlasser im austausch plus Montage?
Mein Auto ist ein 2,5l Multivan mit 128kw/174Ps

Gruß Patrick
 
AW: Was kostet ein Anlasser incl. Einbau?

Hallo,

der Anlasser kostet bei VW im AT 331,27€.
Jeder freie Schrauber dürfte für den Austausch nicht mehr als 50€ nehmen.

Du kannst aber genau so gut diese Teile hier nehmen:

VW Bus T5 Anlasser Starter 2,5Tdi bei eBay.de: Autoelektrik (endet 20.01.11 15:46:38 MEZ)

Anlasser VW Bus Transporter T5 T 5 - 2.5 TDI 2.5TDI NEU bei eBay.de: Autoelektrik (endet 04.01.11 07:32:50 MEZ)

VW verbaut Anlasser von Valeo oder Bosch.
Je nachdem was bei dir defekt wäre, es gibt auch die Magnetschalter einzeln, diese kosten zwischen 45 und 80€.

Gruß
Claus
 
AW: Was kostet ein Anlasser incl. Einbau?

Hallo,

der Anlasser kostet bei VW im AT 331,27€.
Jeder freie Schrauber dürfte für den Austausch nicht mehr als 50€ nehmen.

Du kannst aber genau so gut diese Teile hier nehmen:

VW Bus T5 Anlasser Starter 2,5Tdi bei eBay.de: Autoelektrik (endet 20.01.11 15:46:38 MEZ)

Anlasser VW Bus Transporter T5 T 5 - 2.5 TDI 2.5TDI NEU bei eBay.de: Autoelektrik (endet 04.01.11 07:32:50 MEZ)

VW verbaut Anlasser von Valeo oder Bosch.
Je nachdem was bei dir defekt wäre, es gibt auch die Magnetschalter einzeln, diese kosten zwischen 45 und 80€.

Gruß
Claus

Danke für die schnelle Antwort.Bin dann mal gespannt was da auf mich zukommt beim Freundlichen.
Gruß Patrick
 
AW: Was kostet ein Anlasser incl. Einbau?

Hallo,

....was willst du beim :D ??

Du hast in Bezug auf Kulanz oder ähnl. nix mehr zu erwarten.
VWN ist sowohl mit den Arbeitspreisen und auch mit den Ersatzteilen jenseits von Gut und Böse.
Da hört für mich der Spaß auf.

Ich tippe mal locker auf 500€ beim :D.
Laut den Angeboten, die ich dir raus gesucht hatte, sparst du mind. 50% ....streng genommen kann man den Anlasser sogar selber tauschen.

Gruß
Claus
 
AW: Was kostet ein Anlasser incl. Einbau?

Die Sache ist aber recht eng und man muss wissen, wie man "blind" die Kabel aus der Schiene oberhalb des Anlassers ausdrückt.

Ich habe meinen neuen Anlasser von eBay für 70 Euro (Originalteil von VW/Bosch und mit minimalen Gebrauchsspuren vom Autoverwerter). Ich habe den Anlasser ohne aufzubocken gewechselt. Das dauerte schon etwas...

Viele Grüße
MV97
 
AW: Was kostet ein Anlasser incl. Einbau?

Dake für deine Info,da ich aber weder Ahnung(Chemikant) noch Werkzeug(Hebebühne) usw.habe bleibt mir nichts anderes übrig.Ich bin schon länger nicht mehr bei den Freundlichen sondern bei einer Markenfreien Werkstadt aber in dieser
lasse ich nur die Inspektionen machen mehr geht da nicht.
Danke nochmals und Frohe Weihnachten.
Gruß Patrick

PS: heute morgen wurde er von den Freundlichen abgeschleppt.


Hallo,

....was willst du beim :D ??

Du hast in Bezug auf Kulanz oder ähnl. nix mehr zu erwarten.
VWN ist sowohl mit den Arbeitspreisen und auch mit den Ersatzteilen jenseits von Gut und Böse.
Da hört für mich der Spaß auf.

Ich tippe mal locker auf 500€ beim :D.
Laut den Angeboten, die ich dir raus gesucht hatte, sparst du mind. 50% ....streng genommen kann man den Anlasser sogar selber tauschen.

Gruß
Claus
 
AW: Was kostet ein Anlasser incl. Einbau?

was ich noch sagen wollte:und was ich öfters gesagt bekommen habe:

Kilometerstand 23.12.2010 ist 269543Km da darf mal ein Anlaser den Dienst versagen.
 
Hallo,

nun auch von mir was zu Thema Anlasser tauschen beim Nutzfahrzeugehändler meines Vertrauens:

Mein T5 Cali wurde am Sonntag bei mir Zuhause abgeholt und zu VW transportiert, da er nicht mehr anspringen wollte.
Am Samstag zuvor hatte ich noch mit frisch geladener und sogar neuer Batterie versucht den Wagen zum laufen zu bringen, da ging aber nix mehr. Auch hat er im Vorfeld bereits Anlaufschwierigkeiten gezeigt. Der Anlasser drehte nur langsam der Motor sprang dann aber ohne Probleme an. Da ich den Wagen die letzten beiden Winter nicht genutzt hatte, lag der Verdach natürlich erst mal bei der Batterie, die wurde zwar über den Landstromanschluss geladen - aber man weiß ja nie!?!

Nun ruft mich der Mechaniker an und verkündet mir einen Kostenvoranschlag von 860,- EURonen für Fehlersuche und Tasch von Anlasser + ein Kabel.

860,- EURO !!!

Sind die noch ganz richtig bei VW?

Der Wagen hat lediglich 59 tkm auf der Uhr, wurde von mir als Jahreswagen bei VW gekauft (werkswagen) und seit dem wird der Service/ Reparaturen immer in der gleichen, teueren Werkstatt ausgeführt. Also alle Regeln voll beachtet. Besteht da eine Chance etwas über Kulanz raus zu schlagen?

Oder würdet ihr gleich den Auftrag absagen und das bei einer freien Werkstatt ausführen lassen? Dann bleibt ja noch das Thema Fehlersuche an mir hängen!

Mir ist schon bewusst das ich ein kostenintensives Auto fahre, aber wenn bei einem Fahrzeug nach 5 Jahren derartige Reparaturkosten auftreten...

Womöglich kann mich ja einer mit der passenden Antwort beruhigen oder mich davon abbringen dass ich unbedingt einen Cali fahren muss!

schönen gruß aus Franken,
sautanz
 
Nach 5 Jahren ist mit Kulanz nichts mehr zu holen.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

tja, wenn der T5 ein Japaner wäre, hättest du 5 Jahre Garantie! Die Garantieverlängerung hast du auch nicht?

Ich glaube, du hast einfach Pech. Denn von defekten Anlassern hört man hier im Board nicht wirklich viel. Dafür können all die anderen verdächtigen Teile noch kommen;).

Was kostet denn die Fehlersuche inkl. Mwst? Welchen Stundenlohn kalkuliert dein:D?

Gruß

hjb
 
Hi hjb,

nix Garantieverlängerung, dachte ich brauch so was nicht da ich den Wagen so schone! Wie gesgat, der hat nicht mal viel Schnee und Salz gesehen die letzten paar Jahre. Aber womöglich fahr ich die Kiste zu wenig. Da sind die letzten beiden Jahre nicht mal 20 tkm drauf gekommen!

Die Fehlersuche kostet ca. 210,- EUR, ich hab mich halb totgelacht als ich das gehört hatte. Weil er den Anlaser ja ausbauen musste!

Bei ner anderen VW Werkstatt (nicht Nutzfahrzeuge) hatten sie mir gestern den Tausch komplett für 550,- angeboten. Die Teilekosten sind wohl die gleichen, also um die 400,- für den Anlasser und der Rest Arbeitszeit. für Ein- und Ausbau!

Ich frag mich echt was die für 210,- EUR Fehlersuche gemacht haben? Die Batterie hatte ich prüfen lassen, mit Ausdruck des Messprotokolls. Da müssen die doch nur noch den Fehlercode auslesen um fesstzustellen ob es ein Steuergerät oder ne Hardware ist!

Den Stundensatz werde ich mir am Freitag mal ansehen wenn ich den Wagen abhole. Aber ganz sicher in der oberen Lieger!

Gruß,
sautanz
 
Hi hjb,

nix Garantieverlängerung, dachte ich brauch so was nicht da ich den Wagen so schone! Wie gesgat, der hat nicht mal viel Schnee und Salz gesehen die letzten paar Jahre. Aber womöglich fahr ich die Kiste zu wenig. Da sind die letzten beiden Jahre nicht mal 20 tkm drauf gekommen!

Die Fehlersuche kostet ca. 210,- EUR, ich hab mich halb totgelacht als ich das gehört hatte. Weil er den Anlaser ja ausbauen musste!

Bei ner anderen VW Werkstatt (nicht Nutzfahrzeuge) hatten sie mir gestern den Tausch komplett für 550,- angeboten. Die Teilekosten sind wohl die gleichen, also um die 400,- für den Anlasser und der Rest Arbeitszeit. für Ein- und Ausbau!

Ich frag mich echt was die für 210,- EUR Fehlersuche gemacht haben? Die Batterie hatte ich prüfen lassen, mit Ausdruck des Messprotokolls. Da müssen die doch nur noch den Fehlercode auslesen um fesstzustellen ob es ein Steuergerät oder ne Hardware ist!

Den Stundensatz werde ich mir am Freitag mal ansehen wenn ich den Wagen abhole. Aber ganz sicher in der oberen Lieger!

Gruß,
sautanz

Gut, dann gehen darin schon einmal sämtliche Arbeitspositionen bis zum ausgebauten Anlasser auf.

Stell doch mal den KV hier rein.

Gruß

hjb
 
Hallo,

.......da der Zündanlasser ja nur ein Relais steuert, welches nur über eine Sicherung abgesichert ist, hat so eine Suche für 210€ schon was.

Irgendwie bin ich in meinem Beruf zu blöd oder zu ehrlich.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
nix Garantieverlängerung, dachte ich brauch so was nicht da ich den Wagen so schone! Wie gesgat, der hat nicht mal viel Schnee und Salz gesehen die letzten paar Jahre. Aber womöglich fahr ich die Kiste zu wenig. Da sind die letzten beiden Jahre nicht mal 20 tkm drauf gekommen!

Leider hat man selbst fast keinen Einfluss auf die Gesundheit des Fahrzeugs. Das gilt aber für alle Hersteller.

Wenig fahren ist meist auch nicht so gut. - Wobei 20.000km in 2 Jahren ist jetzt nicht extrem wenig.

Gruß, Marcus
 
Moin, habe eben mal schnell bei meinem Händler online nachgesehen: Hella Starter im Austausch 272,5 € netto. Etwas Luft ist im Preis immer noch, von daher sind 860 € Wahnsinn......

Gruß Ulli
 
Ich frag mich echt was die für 210,- EUR Fehlersuche gemacht haben?

Unglaublich!
patsch.gif
 
Hallo,

hab den Wagen heute abgeholt und mir wurde die Rechnung freundlichst erklärt/ aufgeschlüsselt. Da ich nun nur 846,- EUR zahlen musste hat er mir vorab freudig berichtet das die Rechnung nun doch etwas niedriger wie angesetzt ausfällt! :rolleyes:
Die Grundaussage ist aber, dass nur nach VW Zeitvorgaben für die jeweiligen Tätigkeiten berechnet wurde.
folgende Arbeiten für insgesamt 310,- EUR incl. MwSt. wurden somit durchgeführt:
- Geführte Fehlersuche (ohne Überprüfung der Batterie, das hatte ich ja schon gemacht)
- Anlasser Aus- und Einbau
- Plus Kabel Aus- und Einbau

und für das Material gingen die restlichen 536,- EUR drauf!

Bei der anschließenden Diskussion über den dennoch hohen Preis hat er mir nun auch die Option angeboten das ich die Ersatzteile/ oder das sau teure Longlife Öl für den nächsten Kundendienst selbst besorgen könne. Ich denk das ist wohl die einzige Möglichkeit der verrückten Preisgestaltung von VW entgegen zu wirken.
Oder ich wechsel doch die Werkstatt und verzichte auf die Mobilitätsgarantie!? Mal sehen, nächster KD steht erst 2015 an und bis da hin wird die Kiste wohl schon noch laufen!

schönen Gruß und gute Fahrt,
sautanz
 

Anhänge

  • 20140507_Rechnung Anlasser.pdf
    544,6 KB · Aufrufe: 64
das ich die Ersatzteile/ oder das sau teure Longlife Öl für den nächsten Kundendienst selbst besorgen könne.

Hallo,

das darf ich auch bei meiner freien Werkstatt. Der hat da überhaupt kein Problem damit - er hat weniger Arbeit meinte er.

Zu VW gehe ich schon seit Jahren nicht mehr. Das ist mir einfach zu heftig.
Kann sein, dass wenn Motor oder Getriebe kaputt gehen, ich doch wieder bei VW vorstellig werden muss.

Ich brauche keine auf Hochglanz polierte Empfangshalle mit Krawatte tragenden Menschen für die Reparatur meines Transporters.
Das sollen bitte die A8- und Touaregfahrer bezahlen.

Michael
 
Oder ich wechsel doch die Werkstatt und verzichte auf die Mobilitätsgarantie!?

Meinen neue Transporter 5.2 aus 5/13 dürstete es bisher noch nicht anch einer Inspektion. Wenn es so weit ist, werde ich die erste Inspektion nicht bei VW machen lassen sondern bei der freien Werkstatt meines Vertrauens in der ich seit 1993 meine Fahrzeuge vom Chef persönlich warten lasse.
Selbst wenn geringfügige Mängel auftreten sollten, die im Rahmen der Garantie von VW zu übernehmen sind, lasse ich diese Mängel in der freien Werkstatt kostenpflichtig beheben, da habe ich Vertrauen in die geleistete Arbeit!
 
Hallo zusammen .,
ist zwar ein alter Beitrag, aber viel leicht für den ein oder anderen trotzdem Interessant.
Ich habe gerade bezahlt ,
Anlasser über prüft und erneuert 82,35
1Stück Anlasser. 282,00
.+ Märchensteuer 69,23
Alles zusammen: 433,58

Beim Freundlichen
 
Zurück
Oben