Was kommt bei Euch von der Umsatzsteuersenkung an?

Mir ging es aber eher darum, wie man die Konjunktur schneller ankurbeln kann.
Aber wieso soll ich Leute unterstützen die eh schon vom Staat (also von Dir, von mir ... der arbeitenden Bevölkerung)
leben. Ich muss meine neue Waschmaschine selbst bezahlen ...
Und ja, ich mache jetzt hier keinen Unterschied ob unverschuldet in Harz IV abgerutscht oder soziale Hängematte
ausnutzend.
 
Da generell alles nach und nach teuerer wird, auch ohne Corona/Mwst Änderung - so what?
Da gebe ich dir Recht!
Auch dein Grosshändler kauft irgendwo netto ein, Du kaufst bei ihm im EK (=netto) ein. Jetzt mit netto +1,2 % (!).
Ob sich der daran jetzt gesund stößt und Du verhungern wirst - ich denke mal nicht.

Gut, das ist ja jetzt nicht so das ich nur 1 Kaufe...
Verhungern werde ich jedenfalls nicht!

Solltest du mal im Raum Bonn sein würde ich gerne die Diskussion weiter führen, gibt auch Kaffee !
Liebe Sachliche Gespräche die mich überzeugen ;)
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Ich sehe es grundsätzlich auch so, dass hier über das halbe Jahr gesehen, ausreichend Spielraum
für die "richtige" Preisfindung ist. Man liest ja auch immer mehr von Tagespreisen.
Die Sonderangebote der Discounter kann ja auch keiner Nachvollziehen, da musst Du schon ständig
alle für Dich relevanten Preise im Kopf haben. Nutella z.B. wer kauft das zum "regulären" Preis? Die
Preisspanne läuft doch von 1.99 - 2.99, wie will man da feststellen, ob der Preis erhöht wurde ?
So ist es doch mit jedem Artikel. Wer kauft ein Auto zum Listenpreis ohne Zusatzausstattung ?

Edit: Noch ein Preisbeispiel aus meiner Praxis. Reiniger zur Beschriftungsvorbereitung. Der Preis ist
von 7,55 l auf 12,95 l gestiegen, mit der Bergründung erhöhter Beschaffungskosten wegen Corona.
Bin mal gespannt ob der Preis wieder korrigiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
1593677816333.png

Mein Nutellapreis wurde gerade pulverisiert ... 😀
 
Bei mir kommt bei einer Dachsanierung, die im Mai begonnen wurde und bei der noch wg kleinerer Restarbeiten, die Abschlußrechnung erst im Juli erstellt wird, auf die gesamte Rechnung nur 16%. Die vorher erstellten und bezahlten Teilrechnungen nach Baufortschritt werden auf 16% mit der Abschlußrechnung korrigiert. Entscheidend ist das Leistungsdatum. Und das ist der Abschluß der Arbeiten und die Bauabnahme durch den Auftraggeber. Nehme ich gerne mit.
Thomas
 
Bei mir kommt bei einer Dachsanierung, die im Mai begonnen wurde und bei der noch wg kleinerer Restarbeiten, die Abschlußrechnung erst im Juli erstellt wird, auf die gesamte Rechnung nur 16%. Die vorher erstellten und bezahlten Teilrechnungen nach Baufortschritt werden auf 16% mit der Abschlußrechnung korrigiert. Entscheidend ist das Leistungsdatum. Und das ist der Abschluß der Arbeiten und die Bauabnahme durch den Auftraggeber. Nehme ich gerne mit.
Thomas
Natürlich nimmt man das gerne mit. Aber bei einem 10K Auftrag reden wir über knapp 300 Euronen. Sicher ist das Geld aber ob die
300 jetzt den großen Konjunkturschub bringen, wage ich stark zu bezweifeln. Ob da jetzt ein Handwerker einen Auftrag mehr bekommt,
ich glaube da nicht dran.
 
Mein Nutellapreis wurde gerade pulverisiert

Moin,

die Nutellas sind Weltmeister im "Preis-Anpassen" (nach oben...) durch die Hintertür...wenn man das schon sieht: "75g gratis" ...
mal davon abgesehen, daß das nun ein 7/5% Mwst. Artikel ist, so gibt es wohl kaum ein "Lebensmittel", welches bedarfshalber in Gebinden von wenigen Gramm bis hin zu 5kg Gläsern in einer derartigen Bandbreite produziert wird. Ferrero als Hersteller ist häufiger bei der "Mogelpackung des Monats" zu Gast, gerade auch wieder ganz aktuell mit 2 anderen Produkten...
 
.......
Edit: Noch ein Preisbeispiel aus meiner Praxis. Reiniger zur Beschriftungsvorbereitung. Der Preis ist
von 7,55 l auf 12,95 l gestiegen, mit der Bergründung erhöhter Beschaffungskosten wegen Corona.
Bin mal gespannt ob der Preis wieder korrigiert wird.

Da ist bestimmt Alc drinne?
 
Bei mir kommt bei einer Dachsanierung, die im Mai begonnen wurde und bei der noch wg kleinerer Restarbeiten, die Abschlußrechnung erst im Juli erstellt wird, auf die gesamte Rechnung nur 16%. Die vorher erstellten und bezahlten Teilrechnungen nach Baufortschritt werden auf 16% mit der Abschlußrechnung korrigiert. Entscheidend ist das Leistungsdatum. Und das ist der Abschluß der Arbeiten und die Bauabnahme durch den Auftraggeber. Nehme ich gerne mit.
Thomas

Eigentlich nicht ganz richtig, aber wenn der Handwerker Dir den 3% Nachlass obendrauf geben möchte....freu Dich.

In dem Moment wo das Material angeliefert+abgeladen wird, ist für das Material das maßgebliche Leistungsdatum,
denn spätestens zu diesem Datum ist der Handwerker seinem Lieferanten "leistungspflichtig".
Aber solange es keine vergoldeten Dachschindeln sind oder das Dach nicht allzu groß .......
 
Aber wieso soll ich Leute unterstützen die eh schon vom Staat (also von Dir, von mir ... der arbeitenden Bevölkerung)
leben. Ich muss meine neue Waschmaschine selbst bezahlen ...
Und ja, ich mache jetzt hier keinen Unterschied ob unverschuldet in Harz IV abgerutscht oder soziale Hängematte
ausnutzend.
Wie oben geschrieben: Weil sie das Geld gleich wieder ausgeben. Der Staat kann auch einer beliebigen anderen Gruppe, die dir lieber ist, EC-Karten mit einem fixen Guthaben, das am 1.1.2021 verfällt schicken. Aber der Aufwand wäre enorm und dadurch würde ein Teil des notwendigen Budgets im Overhead verpuffen.
 
Moin,

die Nutellas sind Weltmeister im "Preis-Anpassen" (nach oben...) durch die Hintertür...wenn man das schon sieht: "75g gratis" ...
mal davon abgesehen, daß das nun ein 7/5% Mwst. Artikel ist, so gibt es wohl kaum ein "Lebensmittel", welches bedarfshalber in Gebinden von wenigen Gramm bis hin zu 5kg Gläsern in einer derartigen Bandbreite produziert wird. Ferrero als Hersteller ist häufiger bei der "Mogelpackung des Monats" zu Gast, gerade auch wieder ganz aktuell mit 2 anderen Produkten...
So ist es. Es ist dem Kunden nicht möglich einen Basispreis fest zu stellen. Jede andere UVP ist auch nichts anderes als
Wunschdenken des Herstellers oder wem auch immer. Noch extremer ist es noch bei Klamotten, undurchsichtiger geht es kaum,
wer kann es sich denn noch leisten bis zu 80% Rabatt zu geben
Da ist bestimmt Alc drinne?
Ja klar ... nur vom Feinsten 🤪🥳
 
Wie oben geschrieben: Weil sie das Geld gleich wieder ausgeben. Der Staat kann auch einer beliebigen anderen Gruppe, die dir lieber ist, EC-Karten mit einem fixen Guthaben, das am 1.1.2021 verfällt schicken. Aber der Aufwand wäre enorm und dadurch würde ein Teil des notwendigen Budgets im Overhead verpuffen.
"Wie oben geschrieben: Weil sie das Geld gleich wieder ausgeben." Für Bildung oder doch lieber Zigaretten, Spiele etc. ? Ja ich hab
meine Vorurteile aus "Harz aber herzlich" und sonstiger Quotenbringer um mal solchen Dingen vorzubeugen.
Wie wäre es denn mit mehr Netto vom Brutto ? Da muss kein Geld hin und her geschoben werden. Dann haben die Leistungsträger
der Gesellschaft was davon. Allein was jetzt durchgespielt wird, mit dem einmaligen Kindergeld in Höhe von Betrag X pro Kind.
Wer ist denn Nutznieser der Aktion ? Das kann sich jetzt jeder selbst überlegen. Die alleinerziehende arbeitende Frau hat da am
wenigsten was von. Und dann noch Dein Vorschlag als Bonbon oben drauf. Das ist bestimmt förderlich für den sozialen Zusammenhalt
und setzt ein deutliches Signal "Nichts tun lohnt sich doch..."
 
Eigentlich nicht ganz richtig, aber wenn der Handwerker Dir den 3% Nachlass obendrauf geben möchte....freu Dich.

In dem Moment wo das Material angeliefert+abgeladen wird, ist für das Material das maßgebliche Leistungsdatum,
denn spätestens zu diesem Datum ist der Handwerker seinem Lieferanten "leistungspflichtig".
Aber solange es keine vergoldeten Dachschindeln sind oder das Dach nicht allzu groß .......

Hi,

wo bitte steht das denn?

Du hattest Dich heute früh doch Faktenfan geoutet.

Es kommt immer auf viele Punkte an ... u.a. auch was man konkret vereinbart hat und was das/die UStG, UStDV und UStR, VOB* davon so halten.

Deine Stichworte: Werklieferung, Werkleistung, Umsatzsteuer, Leistungszeitpunkt, Abschlagszahlungen.

Viel Spass beim Googlen.

VG

Andreas
 
Naja, ich habe soeben festgestellt, dass unser Döner immer noch 4,50 kostet. Ich hab meinen Dönermann
nicht drauf angesprochen, da er gerade seine Machete in der Hand hatte.
 
Naja, ich habe soeben festgestellt, dass unser Döner immer noch 4,50 kostet. Ich hab meinen Dönermann
nicht drauf angesprochen, da er gerade seine Machete in der Hand hatte.

Wachsamkeit und Verzicht kann Leben retten! Manchmal auch das eigene. 🤣 🍻
 
mit Rechnungsdatum vom 30.06.2019 eine Kamera gekauft zu 19 % USt.
Gerade geschaut, was Die Kamera mit 16% kosten soll / gleicher Laden: das gleiche, auch 1.300 €
Da die Kamera ins Betriebsvermögen geht, 3% USt gespart, denn die 19% kommen zurück.. So funzt das mit den 16% USt
 
Dann haben die Leistungsträger
der Gesellschaft was davon.
Wie willst du sicherstellen, dass das Geld auch wirklich in den Konsum fließt und nicht in die Tilgung vom Hauskredit oder einfach aufs Sparbuch? Es geht hier nicht um die gutmenschliche Frage, wer einen Zuschuss am meisten verdient hätte, sondern um Konjunkturförderung. Und da sind Hartzer, die das Geld versaufen und dafür in den Europapark fahren, die deutlich zuverlässigeren Empfänger.
 
Wie willst du sicherstellen, dass das Geld auch wirklich in den Konsum fließt und nicht in die Tilgung vom Hauskredit oder einfach aufs Sparbuch? Es geht hier nicht um die gutmenschliche Frage, wer einen Zuschuss am meisten verdient hätte, sondern um Konjunkturförderung. Und da sind Hartzer, die das Geld versaufen und dafür in den Europapark fahren, die deutlich zuverlässigeren Empfänger.
@TCamper
im Prinzip hast du ja recht, mit der Konjunkturförderung. Aber ein bisschen verarscht fühle ich mich als „Leistungsträger“ doch, denn ich habe das Geld, mit dem andere jetzt die Konjunktur fördern und sich mal was gönnen, zum Teil mit erwirtschaftet und ich bin ein Arschloch, weil wir unser Geld ein bisschen zusammenhalten, damit wir, im Ernstfall, nicht gleich zu „Hartzern“ werden.
Es ist schon ein Teufelskreis.

Jürgen
 
denn ich habe das Geld, mit dem andere jetzt die Konjunktur fördern und sich mal was gönnen, zum Teil mit erwirtschaftet
Das haben die meisten Hartz IV Empfänger auch. Willst du jetzt einen Wettbewerb starten, wer im Leben schon wie viele Steuern gezahlt hat? Und beim Thema Konjunkturförderung hilft uns die Debatte erst recht nicht weiter. Wir können jetzt natürlich mit viel Schuldengeld "Leistungsträgern" die Steuern senken, bis wir noch tiefer in der Rezession hängen. Dann steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass die heutigen Leistungsträger die Hartz IV Empfänger von morgen werden.
 
Zurück
Oben