Was kann schon programmiert werden?

emka

Jung-Mitglied
Ort
Essen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
DAB+
RV-Kamera
Hallo zusammen.

Jetzt ist der T6 Multivan 150PS DSG seit einer Woche meiner und die ersten Feinheiten könnten verbessert werden.
Leider kann ich z.Bsp. kein Autolock nach dem Anfahren, kein Anklappen der Spiegel beim Abschliessen im MFA einstellen.
Das Forum sagt, dass es in Vergangenheit mittels VCDS funktioniert hat.

Kannst das schon jemand bestätigen? Wie verhält es sich danach mit der Garantie?

Danke schon mal, falls jemand drauf antworten kann.

LG
emka
 
Ich habe meinen :D gefragt, der aktiviert mir die Komfortschliessung wenn mein Bulli da ist.
Und ich werde freudig was in die Kaffeetasse ähm Kasse werfen.

Gruss
 
@labgd : Ich habe nur das MFA.

@rasti-ch : Und lt. meines Freundlichen, dem ich heute einen Besuch abgestattet habe, gibt es noch keine Klartext-Einträge,
anhand derer man dieses Finetuning durchführen könnte.
Wir hatten uns zu diesem Zweck mittels OBD per Bluetooth verbunden, konnte die Einträge lesen,
aber es war für uns alle leider nichts klar lesbar.
Er meinte, man sollte abwarten, bis ein neues Update kommt.
 
Und lt. meines Freundlichen, dem ich heute einen Besuch abgestattet habe, gibt es noch keine Klartext-Einträge,
anhand derer man dieses Finetuning durchführen könnte.
Wir hatten uns zu diesem Zweck mittels OBD per Bluetooth verbunden, konnte die Einträge lesen,
aber es war für uns alle leider nichts klar lesbar.
Er meinte, man sollte abwarten, bis ein neues Update kommt.

Heißt, selbst der Freundliche kann nach einem halben Jahr T6 immer noch nicht richtig auslesen und parametrieren ? :uuups:
 
@labgd : Ich habe nur das MFA.

@rasti-ch : Und lt. meines Freundlichen, dem ich heute einen Besuch abgestattet habe, gibt es noch keine Klartext-Einträge,
anhand derer man dieses Finetuning durchführen könnte.
Wir hatten uns zu diesem Zweck mittels OBD per Bluetooth verbunden, konnte die Einträge lesen,
aber es war für uns alle leider nichts klar lesbar.
Er meinte, man sollte abwarten, bis ein neues Update kommt.

Bis mein Bulli kommt dauert ja auch noch ein paar Wochen ;-)
Gruss
 
Das einzige, was programmiert werden konnte, war die Lautstärke des Park-Piloten.
Die war mir mit Einstellung 4, bei Möglichkeiten 1-9, zu leise.
 
@rasti-ch : Und lt. meines Freundlichen, dem ich heute einen Besuch abgestattet habe, gibt es noch keine Klartext-Einträge,
anhand derer man dieses Finetuning durchführen könnte.
Wir hatten uns zu diesem Zweck mittels OBD per Bluetooth verbunden, konnte die Einträge lesen,
aber es war für uns alle leider nichts klar lesbar.
Er meinte, man sollte abwarten, bis ein neues Update kommt.

Kann nur sagen ich habe meinem gesagt ich hätte gerne die Komfortschliessung aktiviert, er hat gesagt klärt er mit der Fachabteilung, die sagte kein Problem wird gemacht so er denn da ist der Bulli.

Gruss
 
Irgendwie brennt es mir unter den Nägeln und als "Fast-Gebraucht-T5-nun-aber-doch-bald-T6-Fahrer" muss ich jetzt doch mal fragen: Macht Ihr Eure Anpassungen vor einem eventuellen Wiederverkauf rückgängig? Geht das überhaupt? Wie könnt Ihr unerwünschte Nebeneffekte ausschließen?

Ich bin beruflich in der Hardware / Software Integration unterwegs und hab immer noch ein wenig Respekt vor komplexen Systemen, noch dazu, wenn ich sie nur in Teilen kenne.
 
@Wollfisch
So lange es einfache Sachen wie Komfortschliessung oder Spiegelanklappen beim Abschliessen sind ....
Was darüber hinaus geht sehe ich es dann doch anders, das kann dann, sollte es in Richtung Sicherheitsrelevante Dinge gehen, uncool werden

Ist aber meine ganz eigene persönliche Meinung. Kann natürlich jeder handhaben wie er es verantworten mag.

Gruss
 
Denke auch, dass solch harmlose Features eher helfen und unkritisch beim Wiederverkauf sind.
Jedoch sind all diese Modifikationen nach einem Software-Update beim Service wieder futsch,
da wohl immer die Konfig geladen wird, die für die Ident-Nr. hinterlegt ist bei VW.
Aber nun gut....
 
Hm naja das wird alles so sein, dass das nur Kleinigkeiten sind, aber wenn ich Gebrauchtwagenkäufer wäre, würde ich jetzt wahrscheinlich doch gezielt nach Softwareupdates fragen. Da hätte ich kein gutes Gefühl, weil ich es nicht unter Kontrolle hab.
Wär für mich beim Erwerb ein no go.
 
Zumindest ist das ein derzeitig gängiges Feature in der VW/Audi-Familie.
 
Ob das Auto Spiegel beim T6 geht weiss ich nicht, Komfortschliessung lt. meinem ;-) schon.
Da ich aber per Schalter die Spiegel anklappen kann, kann man vermutlich auch per Schlüssel das Steuergerät ansteuern.

gruss
 
Bischen Licht uns dunkel ich bring???

Habe jetzt die aktuelle Version von VCDS (15.74) auf dem Notebook und gestern mal wieder programmiert.

Folgendes konnte ich bisher erfolgreich umprogrammieren:

PDC Sensoren Lautstärke und Klangfarbe
Komfortschliessung ab 15KM/h, Komfortöffnung bei abziehen des Schlüssels
Komfortschliessen und Öffnen per FFB der Fenster
Gurtwarnung Alarmierungston und Dauer
Gurtwarnung deaktiviert
Sitzheizung Temperatur sowie auch Speicherverhalten, da nach Zündung aus die Sitzheizung auch immer wieder in den Aus Modus gegangen ist. Nun habe ich eine dauerhafte Speicherung des letzten Zustandes.

Start/Stop habe ich zwar gefunden und auch deaktiviert, allerdings ist keine Funktion eingetreten. Somit muss ich immer noch den Taster drücken.

Es werden mittlerweile eine Reihe von Steuergeräten unterstützt. Leider aber immer noch nicht alle.
Funktionen wie Komfortmenü und auch Licht/Sicht programmieren konnte ich bisher noch nicht realisieren. Ebenso die Spiegelanklappung steht auch noch auf meine Todo Liste.
 
:danke: für die Infos!
 
Vielen Dank!

Wie sieht es mit Anzahl Komfort Blinken aus?

Und Helligkeitsschwelle für light Assist?
 
Super, Danke.

Das ist schon mal ein Teil dessen, was ich haben möchte.

;-))
 
Komfortblinken habe ich noch nix zu gefunden.
 
Zurück
Oben