Was kann schon programmiert werden?

Hallo Martin



...wo genau probierst Du es denn?
Anpassung? Codierung? ...?

VG
Andreas

Anpassung "Inzenierung" ist bei meinem KI nicht verfügbar, sagt es.

Ich probierte es in "Anpassung".

In der Codierung gibt es nichts passendes und meine ist ja "gleich" zu der von Schumuhuhu.
Also kann der Unterschied "Wischen" <-> "nicht wischen" nicht da liegen.

m;

EDIT: Ich kenne KIs, in denen ist das hart verdrahtet.

Das KI des MJ11 G+ sieht optisch identisch zum MJ11-kleien-GP G+ aus.
Innen erkennt man den Unterschied der Fahrzeuge z.B. am DSG Hebel:
vorher "T-Bar", nachher "Mittelfinger-Sperren-Eisbällchen".. eben wie die Pkws es immer noch haben.

Trotzdem kann das ältere KI NICHT wischen, der neuere tut es.
 
Jawoll !

STG 17 -> Anpassungen -> "Inzenierung" ---> "Der gewählte Anpassungskanal ist nicht verfügbar" oder so ähnlich.

m;
 
Hallo,

hat schon jemand erfolgreich die Funktion "Nachtanken" in der MFA (plus) funktionierend codieren können? Ich habe sie zwar im MFA aktivieren können, jedoch werden nach 1200km und einmal Tanken immer noch Striche angezeigt und kein Wert.
Habe VCDS 16.8 benutzt.
 
Was macht das "Nachtanken" und wie hast du es in welchem KI (Teilenummer) programmiert ?

m;
 
Hallo dieselmartin,

ich kenne es aus anderen Fahrzeugen, das zeigt die Menge an Treibstoff an, die man nachtanken muss um den Kraftstofftank voll zu machen. Nach meienr Erfahrung eine bessere Information als die dynamisch berechnete "Restreichweite" und die vollkommen danebem liegende "Tankuhr"
hier hatte ich das aktiviert:
Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei: DRV\5K0-920-xxx-17.clb
Teilenummer SW: 7E0 920 870 L HW: 7E0 920 870 L
 
Hallo dieselmartin,

ich kenne es aus anderen Fahrzeugen, das zeigt die Menge an Treibstoff an, die man nachtanken muss um den Kraftstofftank voll zu machen. Nach meienr Erfahrung eine bessere Information als die dynamisch berechnete "Restreichweite" und die vollkommen danebem liegende "Tankuhr"
hier hatte ich das aktiviert:
Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei: DRV\5K0-920-xxx-17.clb
Teilenummer SW: 7E0 920 870 L HW: 7E0 920 870 L

Wie konnstest Du das erreichen ?

Mit welchen....
Anpassung ? Kanal ?
Coding ? Byte Bit ?
 
  • Like
Reaktionen: MEV
Hallo alle zusammen,

hat von Euch schonmal folgende Änderungen durchgeführt und kann mir verraten wo diese programmiert werden müssen:

- Deaktivieren der Überwachung der Frontblinker
- Deaktivieren der Überwachung der Heckblinker
- Aktivieren des Tränenwischen
- Aktivieren des 4x Blinkens beim Komfortblinken

Ich habe einen netten Boarder aus meiner Umgebung der mir die Änderungen durchführt - wenn jemand von Euch mir sagen kann "änder hier das auf dieses", dann muss ich seine Zeit weniger beanspruchen,...

Dankeschön und VG.
 
...
- Deaktivieren der Überwachung der Frontblinker
- Deaktivieren der Überwachung der Heckblinker
...

wozu ist das gut?

- Aktivieren des Tränenwischen
- Aktivieren des 4x Blinkens beim Komfortblinken
habe ich in der Anpassung des Steuergerätes für die Zentralelektrik gemacht, die Anpassungskänale sind beschrieben (VCDS 16.8)
 
Um die Fehlermeldung im Cockpit zu eliminieren die die LED-Birnen aufgrund des geringeren Widerstandes auslösen :]
ich habe mal irgendwo in den Tiefen des Steuergerätes zwei Sachen gesehen (VCDS 16.8):
- dass man die Art der Leuchtmittel definieren kann
- dass man die Leuchtmittelüberwachung ausschalten kann
ansonsten wenn es damit nicht geht hilft wohl nur einen passenden Vorwiederstand einzubauen
 
@rescuebernd: Habe gerade nochmal mein VCDS dran gehabt: Steuergerät 09 - Codierungf - Byte 10 - Bit 4 - auf 1 setzen Ist auch in der aktuellen VCDS so dokumentiert.
 
Das mit dem passenden Vorwiderstand hab ich schon hinter mir - die waren erstaunlich groß und vorallem entwickeln diese doch solch eine Wärme, dass der Hersteller dringend empfiehlt sie auf Metall zu befestigen,...
Deswegen muss die Leichtmittelüberwachung weichen wenn es irgendwie geht,...
 
@rescuebernd: Habe gerade nochmal mein VCDS dran gehabt: Steuergerät 09 - Codierungf - Byte 10 - Bit 4 - auf 1 setzen Ist auch in der aktuellen VCDS so dokumentiert.

Byte 10 Bit 4 ist NICHT in der .clb enthalten !
Was soll das bewirken ?

Oder nehmen wir Byte 19 Bit 4 :D ?

m;
 
Ich sag schonmal Danke für die Info - auch wenn das für mich spanische Dörfer sind und ich keine Ahnung habe was sie bedeuten,...
Aber globerocker wird hoffentlich nächste Woche was damit anfangen können,...
 
So - dank Globerocker :danke: konnten wir nun an meinem Bus einiges umprogrammieren und ich will Euch das Ergebnis nicht vorenthalten.
Hintergrund war ja, dass ich sowohl die Blinker als auch die Nebelscheinwerfer in LED umrüsten wollte, allerdings dann jeweils eine Fehlermeldung im Cockpit (Lampe defekt) durch die Ausfallüberwachung erhalten habe.

Ich stelle Euch hier mal meine geänderten Kodierungen zur Verfügung:

Lampenausfallerkennung für Nebel-/Abbiegeleuchten: Steuergerät für Zentralelektrik Byte 19 Bit 5 (war aktiviert - haben wir deaktiviert)
Lampenausfallerkennung für Blinkleuchten: Steuergerät für Zentralelektrik Byte 19 Bit 4 (war aktiviert - haben wir deaktiviert)
Lampenausfallerkennung für Bremsleuchten: Steuergerät für Zentralelektrik Byte 19 Bit 7 (war deaktiviert(!) - haben wir aktiviert)
Tränenwischen: Steuergerät für Zentralelektrik Byte 14 Bit 4 (war deaktiviert - haben wir aktiviert)

Warum die Lampenausfallerkennung für die Bremsleuchten ab Werk deaktiviert ist muss man nicht verstehen. IMHO ist dass die einzig sinnvolle Überwachung die ich nur sehr schwer selbst überprüfen kann und die verkehrstechnisch echt einen Benefit bringt,...

Soweit funktioniert alles wie gewünscht - ich bekomme keine Fehlermeldungen mehr für die LED-Lampen in den Nebelscheinwerfern und in den Blinkern.

Eines haben wir dummerweise nicht beheben können. Die LED-Blinker erzeugen im Cockpit eine doppelt so schnelle Blinkfrequenz in der Anzeige wie sie sein sollte. So wie es früher halt auch war wenn ein Blinker defekt war. Das seltsame ist jedoch, dass nur die Anzeige im Cockpit zu schnell blinkt - die eigentlichen Blinker gehen in der ganz normalen Geschwindidgkeit,... :eek:
Irgendetwas simuliert hier (wahrscheinlich aufgrund des zu geringen Widerstandes der LEDs) das schnelle Blinken. Aber warum nur im Cockpit und nicht an den Blinkern selbst?

Wie gesagt - wir konnten das Problem nicht lösen.
Wir haben zwar auch noch alle möglichen Einstellungen im Byte 18 (Ausführung der Blinkleuchten) durchgespielt - leider ohne Erfolg.

Hat jemand von Euch diesbezüglich eine schlaue Idee?
Ist zwar sicherlich nicht dramatisch da nach Außen hin ja alles funktioniert, aber es ist einfach nervig beim Blinken im Innenraum permanent das viel zu schnelle Blinken im Cockpit wahrzunehmen,...

So long,
Bernd
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    3 MB · Aufrufe: 249
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    2,4 MB · Aufrufe: 233
HI

Bremslichter sind LED - die werden eigentlich nie überwacht.

Das schnelle Blinken nur im Cockpit ist schon lange so: Fahrer wird gewarnt, andere Verkehrsteilnehmer werden NICHT erschrocken.

Also laufen die LED Blinker noch nicht 100% - weil es innen "Hektik" macht ?

m;
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben