Was kann schon programmiert werden?

Thx, da werde ich wohl mal bei Gelegenheit schauen
 
Ich habe mal wieder einen Knoten im Kopf...

Leaving Home bedeutet doch so viel, wie "Licht an, sobald der Eimer aufgeschlossen wird", richtig?

Entsprechend müsste Coming Home ja bedeuten, dass das Licht angeht, sobald ich abschließe.

Beim Aufschließen gehen entweder die Nebelscheinwerfer und das Standlicht an oder das Abblendlicht. Beim Abschließen passiert aber leider gar nichts, außer dass die Innenraumbeleuchtung aus geht, die beim Abziehen des Zündschlüssels angegangen ist.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass CH oder LH nicht funktioniert, wenn irgendwas anderes aktiviert war, aber ich finde es nicht mehr.

Was muss wo aktiviert bzw deaktiviert sein für die Coming Home Funktion?



Gruß, Ralf
 
Leaving Home (deutsch "das Haus verlassen")
Licht geht mit dem Aufschliessen an. Wenn man an der Haustreppe steht und auf der FFB "AUF" drückt.

Coming home (dt. "nach hause kommen")
Hier gibts alte und neue Logik:
ALT: Das Licht bleibt einfach an (Audi, Abblendlicht wechselt auf Nebelscheinwerfer) und geht mit Abschliessen oder nach einer Zeit von alleine aus
NEU: Das Licht geht mit Zündung aus auch aus. Zieht man kurz "Lichthupe" geht es bei Tür öffnen nochmal an.
Diese Neue Version war früher der KILLER für Xenon-Brenner. Die waren noch heiss und wurden wieder gezündet. Dieser "hot-strike" muss mit deutlich höherer Spannung erfolgen und das fördert den Verschleiss deutlich.

Der T6 macht das alles normal über das Abblendlicht.
Man kann es auch auf die Nebler kodieren.

Für beides muss der LichtDrehSchalter (LDS) auf AUTO stehen.

Grüße
m;
 
Leaving Home (deutsch "das Haus verlassen")
Licht geht mit dem Aufschliessen an. Wenn man an der Haustreppe steht und auf der FFB "AUF" drückt.

Coming home (dt. "nach hause kommen")
Hier gibts alte und neue Logik:
ALT: Das Licht bleibt einfach an (Audi, Abblendlicht wechselt auf Nebelscheinwerfer) und geht mit Abschliessen oder nach einer Zeit von alleine aus
NEU: Das Licht geht mit Zündung aus auch aus. Zieht man kurz "Lichthupe" geht es bei Tür öffnen nochmal an.
Diese Neue Version war früher der KILLER für Xenon-Brenner. Die waren noch heiss und wurden wieder gezündet. Dieser "hot-strike" muss mit deutlich höherer Spannung erfolgen und das fördert den Verschleiss deutlich.

Der T6 macht das alles normal über das Abblendlicht.
Man kann es auch auf die Nebler kodieren.

Für beides muss der LichtDrehSchalter (LDS) auf AUTO stehen.

Grüße
m;

Danke für die Erklärung! Was muss ich denn wo aktivieren, damit Coming Home funktioniert?

Ich habe eine Liste hier im Forum mit VCDS Screenshots und Kommentaren zu allen Bytes von Steuergerät 9 gefunden, allerdings sind dort bei Byte 10 nur zwei möglichen Haken zu setzen, eben genau bei LH und bei Ch. Mit OBD11 sehe ich bei mir an diesem Byte aber viel mehr Bites...


Gruß, Ralf
 
Wer hat VCDS in meiner Gegend und kann mir Tipps dazu geben?
 
Danke für die Erklärung! Was muss ich denn wo aktivieren, damit Coming Home funktioniert?

Ich habe eine Liste hier im Forum mit VCDS Screenshots und Kommentaren zu allen Bytes von Steuergerät 9 gefunden, allerdings sind dort bei Byte 10 nur zwei möglichen Haken zu setzen, eben genau bei LH und bei Ch. Mit OBD11 sehe ich bei mir an diesem Byte aber viel mehr Bites...


Gruß, Ralf
Hallo Ralf,
wie ist denn dein BCM aktuell kodiert ?
Kannst du diese lange Byte-Schlange posten ?

Grüße
m;
 
Hallo, ich hab eine Frage! Ich habe die Funktion Bremsscheibentrocknen gefunden, jedoch nur Ein/AUS - gibt es auch einen Parameter wo ich die Intensität einstellen kann???

Grüße

Rainer
 
Ich hab noch nie die "Intensität" gesehen.

War es bei dir "an" ?
 
Wie gesagt an ja - muss aber nichts heißen da ich den Dicken 6Mon alt gekauft habe.

Frage deshalb weil meine Scheiben hinten verheerend aussehen!! kenn ich von meinem A6 gar nicht.

Idee war die Intensität zu erhöhen / lieber neue Beläge wegen höherem Verschleiss- als nach 1 Jahr vergammelte Scheiben.
 
Aua!! - da kann ich auch mithalten :-) - oder anders wie der freundliche immer so schön sagt nix was unnormal ist.
 
"Stand der Technik"
 
VW hat sogar den TÜV informiert, dies bei der HU nicht zu beanstanden.
 
Hallo Ralf,
wie ist denn dein BCM aktuell kodiert ?
Kannst du diese lange Byte-Schlange posten ?

Grüße
m;

Sorry, habe es zwischen zeitlich vergessen!

Lange Codierung: 7AA8B93A0A21209201284F607D8B9FF4C094738960CD79F03204003F0860



Gruß, Ralf
 
Hi Ralf,

Nebelscheinwerfer hast du WIRKLICH am Auto ?
Denn du hast CH/LH auf die Nebler codiert.

Jetzt muss ...
- es dunkel sein
- LDS (LichtDrehSchalter) auf AUTO stehen
- FFB Auf drücken
Dann sollte Leaving home die Nebler leuchten lassen

Für Coming home
- dunkel
- LDS Auto
- Zündung aus
- Fernlicht tippen (Lichthupe)
- Tür auf
dann gehen die Nebler an

Zur Not etwas dunkles auf den Lichtsensor (Innenspiegelfuss) von aussen drauflegen, um ihm Dunkelheit vorzugaukeln.

Grüße
m;
 
Hi Ralf,

Nebelscheinwerfer hast du WIRKLICH am Auto ?
Denn du hast CH/LH auf die Nebler codiert.

Jetzt muss ...
- es dunkel sein
- LDS (LichtDrehSchalter) auf AUTO stehen
- FFB Auf drücken
Dann sollte Leaving home die Nebler leuchten lassen

Für Coming home
- dunkel
- LDS Auto
- Zündung aus
- Fernlicht tippen (Lichthupe)
- Tür auf
dann gehen die Nebler an

Zur Not etwas dunkles auf den Lichtsensor (Innenspiegelfuss) von aussen drauflegen, um ihm Dunkelheit vorzugaukeln.

Grüße
m;

Heyho,
vielen Dank für die ausführliche und präzise Antwort. Die Nummer mit der Lichthupe war mir so nicht bewusst und ist - glaube ich - bei anderen VAGs auch nicht so.

Was muss ich umstellen, um CH/LV nicht auf den Neblern zu haben? Ich nehme an die Alternative zu den Neblern ist das Abblendlicht? Geht auch Abblendlicht und Nebler? :-D

Und ja, mein Bus hat tatsächlich Nebler verbaut. In dem Zusammenhang vllt noch die Frage nach LED Leuchtmitteln für die Nebler und die verstellbare Helligkeit der Nebler über OBDeleven.
Ich habe seit einiger Zeit die Philips WhiteVision rumliegen, bin aber noch nicht dazu gekommen sie zu verbauen. Irgendwo habe ich mal von zu hellen LED Neblern gelesen, könnte das Dimmen der Nebler da keine Abhilfe schaffen? Wird beim Dimmen tatsächlich die Spannung an den Nebler abgesenkt?



Gruß, Ralf
 
Moin,

Kann ich es codieren das die Heckleuchten immer leuchten? (zusammen mit dem TFL) Habe irgendwie nix gefunden hier,.. nur verwirrendes mit der Handbremse...
oder geht das gar nicht?

Gruß
Sven
 
Zurück
Oben