Was kann schon programmiert werden?

Grüss Gott miteinander,

hmmm... wie fange ich jetzt am Besten an, damit ich nicht ganz als "Ahnungsloser" da steh...

Ich komme noch aus der Generation, (und auch mein letztes Fahrzeugt ) da Autofahren noch so ziemlich mit Handarbeit verbunden war. Licht, Scheibenwischer, Heizung etc. musste man selber einschalten. Und die Klimaanlage war schlichtweg das Fenster. Ja! So was hat es wirklich mal gegeben.
Heute bin ich und auch unser neuer Bus. Quasi einen Quantensprung weiter. Seit Nov. letzten Jahres einen T6 140 PS 4 Motion als Transporter. Ohne grossartigen, zusätzlich über die Serienausstattung hinausgehenden Schnickschnack.
Trotzdem immer noch am Staunen was das Ding mittlerweile alles hat und kann. Und was für Möglichkeiten die digitale Welt der Fahrzeuge bietet. Sagenhaft.

Eine Frage dazu hätte ich aber dann doch noch. Ist es möglich, mit VCDS die Multi Funktionsanzeige soweit zu bringen
das dort die Öltemperatur abgefragt werden kann.

Auch möchte ich auf diesen Weg mal Danke sagen für die tollen Beiträge. Bei dem man auch sehr viel lernen kann.

Gruss Günther
 
Ich weis nicht welche MFA du hast.
Bei meinem G6 kann ich die Öltemperatur sehen. Ich weis aber aktuell nicht mehr ob ich diese frei geschaltet habe.
 
Hippie hat geschrieben Transporter ohne Optionen zur Serie.
Von daher Keine MFA + und keine Öltemperatur
 
Hi Gerald,
Bei meinem G6 kann ich die Öltemperatur sehen. Ich weis aber aktuell nicht mehr ob ich diese frei geschaltet habe.

Öltemperatur ist beim G6 standardmäßig mit dabei. =)

Gruß Björn
 
Ist den jemand aus dem Bereich Ruhrgebiet/Niederrhein mit VCDS Hier vertreten der mir mein Bus sobald er denn da ist modifiziert?
 
Hallo Leute,
könnte mir eventuell jemand mitteilen in welchen Steuergeräten ich per VCDS welche Änderungen vornehmen muss um zB. gerrytech's Programmierung zu erhalten??
Das wäre sehr nett, da VCDS Neuling.

Gruß Cali805
 
kann man die Funktion des Motorfernstarts aktivieren wie in den Staaten?
 
Hallo zusammen,
Ich habe da auch immer noch das Problem das unser T6 keinen BC hat ;-(
Mufu-Lenkrad ist aber Vorhanden.
Bin da für Hilfe und Tipps dankbar
Grüße
Ralf
 
Hallo zusammen,
Ich habe da auch immer noch das Problem das unser T6 keinen BC hat ;-(
Mufu-Lenkrad ist aber Vorhanden.
Bin da für Hilfe und Tipps dankbar
Grüße
Ralf
Wes verbirgt sich hinter der Abkürzung "BC"?
 
Bordcomputer8)
 
Bischen Licht uns dunkel ich bring???

Habe jetzt die aktuelle Version von VCDS (15.74) auf dem Notebook und gestern mal wieder programmiert.

Folgendes konnte ich bisher erfolgreich umprogrammieren:

PDC Sensoren Lautstärke und Klangfarbe
Komfortschliessung ab 15KM/h, Komfortöffnung bei abziehen des Schlüssels
Komfortschliessen und Öffnen per FFB der Fenster
Gurtwarnung Alarmierungston und Dauer
Gurtwarnung deaktiviert
Sitzheizung Temperatur sowie auch Speicherverhalten, da nach Zündung aus die Sitzheizung auch immer wieder in den Aus Modus gegangen ist. Nun habe ich eine dauerhafte Speicherung des letzten Zustandes.

Start/Stop habe ich zwar gefunden und auch deaktiviert, allerdings ist keine Funktion eingetreten. Somit muss ich immer noch den Taster drücken.

Es werden mittlerweile eine Reihe von Steuergeräten unterstützt. Leider aber immer noch nicht alle.
Funktionen wie Komfortmenü und auch Licht/Sicht programmieren konnte ich bisher noch nicht realisieren. Ebenso die Spiegelanklappung steht auch noch auf meine Todo Liste.
:eek::eek::eek:na das hört sich doch schon sehr gut an :cool::cool::cool:
 
Ganz nützliche Funtkion ist glaube unter STG 9 Byte 23 hinterlegt. Bei Handbremse geht das Standlicht aus. Finde ich unheimlich praktisch, nicht ständig mit dem LED Standlicht irgendwo rumzustehen, obwohl der Motor läuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Wie sieht es mit Anzahl Komfort Blinken aus?

Und Helligkeitsschwelle für light Assist?
Kann man beides Programieren. Meiner blinkt nun 4 mal. Helligkeitsschelle hatte ich auch gesehen.

Lieben Gruß
 
Kann mir bitte jemand von Euch Cracks sagen bzw. mal für mich auf die Suche gehen ob man irgendwo die CAN-BUS Überwachung der Nebelscheinwerfer deaktivieren kann?
Hintergrund ist der, dass ich gerne LED-Nebelscheinwerfer installieren würde, diese jedoch eine Fehlermeldung produzieren. Es gäbe zwar passende Widerstände dafür, jedoch werden diese so heiß, dass sie zwingend auf Metall befestigt sein müssen, was sich leider als sehr schwierig gestaltet.
:danke:
 
Bischen Licht uns dunkel ich bring???

Habe jetzt die aktuelle Version von VCDS (15.74) auf dem Notebook und gestern mal wieder programmiert.

Folgendes konnte ich bisher erfolgreich umprogrammieren:

PDC Sensoren Lautstärke und Klangfarbe
Komfortschliessung ab 15KM/h, Komfortöffnung bei abziehen des Schlüssels
Komfortschliessen und Öffnen per FFB der Fenster
Gurtwarnung Alarmierungston und Dauer
Gurtwarnung deaktiviert
Sitzheizung Temperatur sowie auch Speicherverhalten, da nach Zündung aus die Sitzheizung auch immer wieder in den Aus Modus gegangen ist. Nun habe ich eine dauerhafte Speicherung des letzten Zustandes.

Start/Stop habe ich zwar gefunden und auch deaktiviert, allerdings ist keine Funktion eingetreten. Somit muss ich immer noch den Taster drücken.

Es werden mittlerweile eine Reihe von Steuergeräten unterstützt. Leider aber immer noch nicht alle.
Funktionen wie Komfortmenü und auch Licht/Sicht programmieren konnte ich bisher noch nicht realisieren. Ebenso die Spiegelanklappung steht auch noch auf meine Todo Liste.

Hast du schon mehr rausgefunden?
Denn es gibt doch auch länderspezifische Einstellungen, die irgendwelche Freischaltungen on board haben! Sprich, man könnte daraus vielleicht noch mehr raus kitzeln? Hab kein GErät und kann es daher nicht machen :-(...habe dies nur gehört.

Das mit den Spiegel einklappen wird hier irgendwo noch diskutiert. Glaube, dass ging nicht da das Steuergerät dafür nicht gemacht ist - auch wenn ich sie elektronisch klappen kann! müsst ihr mal suchen!

Gibt es eigentlich die Möglichkeit ohne VCDS diese Änderung zu machen: Im dunklen die Zündung anzumachen ohne, dass das Tagfahrlicht angeht? Denn egal ob auf Automatik oder "0" springt mir aufm Campingplatz das superhelle LED Licht an!!!

Mercie
 
Kann mir bitte jemand von Euch Cracks sagen bzw. mal für mich auf die Suche gehen ob man irgendwo die CAN-BUS Überwachung der Nebelscheinwerfer deaktivieren kann?
Hintergrund ist der, dass ich gerne LED-Nebelscheinwerfer installieren würde, diese jedoch eine Fehlermeldung produzieren. Es gäbe zwar passende Widerstände dafür, jedoch werden diese so heiß, dass sie zwingend auf Metall befestigt sein müssen, was sich leider als sehr schwierig gestaltet.
:danke:


Ja, geht im Steuergerät "Zentralelektrik".
Habe ich bei mir auch gemacht, da LED-Nebler...:)
 
Kann mir bitte jemand von Euch Cracks sagen bzw. mal für mich auf die Suche gehen ob man irgendwo die CAN-BUS Überwachung der Nebelscheinwerfer deaktivieren kann?
Hintergrund ist der, dass ich gerne LED-Nebelscheinwerfer installieren würde, diese jedoch eine Fehlermeldung produzieren. Es gäbe zwar passende Widerstände dafür, jedoch werden diese so heiß, dass sie zwingend auf Metall befestigt sein müssen, was sich leider als sehr schwierig gestaltet.
:danke:

Hi Bernd

der Vollständigkeit halber, wie ich in anderem Thread schrieb:
im BCM Byte 19 Bit 5
klingt gut :)
 
Ich habs gerade auch im anderen Thread gelesen - Dankeschön.
Auch würde ich auf Dein Angebot zurückkommen und bei Dir das programmieren lassen, jedoch liegen München und die Pfalz ja nicht uns Eck,...

Ich schau mal ob ich ein Boardmitglied in München finde der mir diese Änderung machen kann,...
Und der mit Deiner Aussage BCM Byte 19 Bit 5 etwas anzufangen weiß, denn für mich als VCDS-Laie sind das spanische Dörfer,...

Danke Euch zwei schonmal,...
 
Ich habs gerade auch im anderen Thread gelesen - Dankeschön.
Auch würde ich auf Dein Angebot zurückkommen und bei Dir das programmieren lassen, jedoch liegen München und die Pfalz ja nicht uns Eck,...

Ich schau mal ob ich ein Boardmitglied in München finde der mir diese Änderung machen kann,...
Und der mit Deiner Aussage BCM Byte 19 Bit 5 etwas anzufangen weiß, denn für mich als VCDS-Laie sind das spanische Dörfer,...

Danke Euch zwei schonmal,...


Vielleicht bist du mal am Bodensee Urlaub machen...
Da wartet ein VCDS...:D
 
Zurück
Oben