Was kann schon programmiert werden?

Und ob man die Einschalttemp. des Zuheizers erhöhen kann?Standart sind glaube 5 Grad vllt bis 10 oder 15 Grad?

Bei mir Zuheizen mit der WWSH sind es 7 Grad.

EInfach über die "Anpassungskanäle" machen.

m;
 
Bei mir Zuheizen mit der WWSH sind es 7 Grad.

EInfach über die "Anpassungskanäle" machen.

m;

Ok muss ich am We mal schauen.Hab die Luftzusatzheizung und den Zuheizer.
Weisst du welcher Kanal das ist?
LG
 
Bischen Licht uns dunkel ich bring???

Habe jetzt die aktuelle Version von VCDS (15.74) auf dem Notebook und gestern mal wieder programmiert.

Folgendes konnte ich bisher erfolgreich umprogrammieren:

PDC Sensoren Lautstärke und Klangfarbe
Komfortschliessung ab 15KM/h, Komfortöffnung bei abziehen des Schlüssels
Komfortschliessen und Öffnen per FFB der Fenster
Gurtwarnung Alarmierungston und Dauer
Gurtwarnung deaktiviert
Sitzheizung Temperatur sowie auch Speicherverhalten, da nach Zündung aus die Sitzheizung auch immer wieder in den Aus Modus gegangen ist. Nun habe ich eine dauerhafte Speicherung des letzten Zustandes.

Start/Stop habe ich zwar gefunden und auch deaktiviert, allerdings ist keine Funktion eingetreten. Somit muss ich immer noch den Taster drücken.

Es werden mittlerweile eine Reihe von Steuergeräten unterstützt. Leider aber immer noch nicht alle.
Funktionen wie Komfortmenü und auch Licht/Sicht programmieren konnte ich bisher noch nicht realisieren. Ebenso die Spiegelanklappung steht auch noch auf meine Todo Liste.

Spiegel anklappen über Schlüssel und automatisches Ausklappen bei Zündung an ist nun auch programmiert.
Mittlerweile mit der aktuellen VCDS werden auch viele Steuergeräte unterstützt. Hier ist also viel passiert. Aber leider noch nicht alle.
 
Spiegel anklappen über Schlüssel und automatisches Ausklappen bei Zündung an ist nun auch programmiert.
Mittlerweile mit der aktuellen VCDS werden auch viele Steuergeräte unterstützt. Hier ist also viel passiert. Aber leider noch nicht alle.

Hallo gerrytech,

wie und wo hast du das Spiegelanklappen mit VCDS programmiert.
Wäre schön, wenn du ne genaue Anleitung erstellen könntest.

Gruß
 
Lies dem Post 7 Beiträge vor deinem!!!
 
Hallo zusammen......

ich lese schon länger mit und habe gestern versucht über VCDS das Spiegelanklappen zu codieren und siehe da es funktioniert :-)
Danke!

Jetzt wollte ich noch ein paar sachen codiern, komme aber mitlerweile nicht mehr ganz klar weil ich viel von OBDeleven lesen.... ist das dass selbe wie VCDS oder wieder was ganz anderes?
Wäre es den möglich das vllt einer eine Liste macht was möglich ist zu codieren über VCDS?

Danke
 
Das Spiegelanklappen ist schon super. Was mir noch fehlt wäre zB. eine "Invertierung" des Start-Stop-Knopfs, daß man den Knopf drücken muß um die SSA zu aktivieren... das ganze Illegal-usw-Gelaber hab ich gelesen, ja, Blabla, trotzdem nervt es mich, und wenn ich könnte, würde ich die SSA rausprogrammieren. Bei Zündung standartmäßig aus, bei Druck auf den Kopf ein, bei Druck auf den Knopf während des Startvorgangs jeweils Wechsel in den originalen oder den entgegengesetzten Betriebszustand, für Inspektion und TÜV. Das wärs für mich. Ach und Komfortöffnen bzw. Komfortschließen des Schiebedachs ;-)
 
Das Spiegelanklappen funktioniert genau so wie ich es mir vorgestellt hatte -Top-

Gibt es den auch die möglichkeit die Sprachsteuerung freizuschalten?
 
ch viel von OBDeleven lesen.... ist das dass selbe wie VCDS oder wieder was ganz anderes?
Wäre es den möglich das vllt einer eine Liste macht was möglich ist zu codieren über VCDS?
nix für ungut aber ...
probiers mal mit der Suchfunktion :uuups:
 
Nun fehlt mir nur noch das Komfortmenu für mein Glück.....
 
sag bescheid, wenn Du's hast, will ich nämlich auch.;)
 
Was meint ihr mit Komfortmenü?
 
das was (fast) alle VW in der MFA haben, außer dem Tx.
Da kann man so Sachen wie CH, LH, etc. einfach in der MFA einstellen, satt über VCDS etc. codieren zu müssen.
 
Davon träume ich auch.
Allerdings hilft da OBD-eleven ein wenig aus. Der Dongle liegt im Bus und lässt sich per Handy bedienen. Ist noch immer umständlich aber ich muss nicht jedes mal ins Haus rennen und den Laptop holen...
 
Hallo,

zum Einen gehört m.M.n. auch dieser Tip in diesen Sammelthread:
ich habe gute Neuigkeiten für alle, die ihre elektrische Heckklappe mit dem Funkschlüssel nicht nur öffnen, sondern auch schliessen möchten. Es lässt sich mit VCDS in der neuen Version 17.1.2. programmieren, da diese Version das Steuergerät nun "kennt".

Es geht wie folgt:

Adresse 6D, 7E0 959 107, Anpassungskanal IDE02136-MAS04215-Ansteuerung durch Taster für Heckklappenöffnung Funkschlüssel-Tippfunktion beim Schliessen, geändert von nicht aktiv auf aktiv

Ich hatte noch keine Gelegenheit, viel damit herumzuspielen, aber man kann scheinbar auch individiell die Warntöne der Klappe ausschalten oder anpassen. Komplett abschalten lässt sich das Gepiepe über die folgende Codierung:
Byte 1, Bit 5 auf 0 setzen.
Aber dann ist auch der Quittungston beim Programmieren des maximalen Öffnungswinkels weg.

Die Anhängererkennung lässt sich vermutlich über Byte 4, Bit 0 abstellen. Aber wie gesagt, ich habe es noch nicht getestet.
und zum Anderen möchte ich meine Frage dazu hier, wo sich anscheinend die Programmierer tümmeln, wiederholen:
hat diese Programierung schon mal einer mit OBDeleven ausprobiert und kann hier evtl. nenFahrplan dazu Posten?!
Bei mir kommt mit OBDeleven 0.8.3.6 bei der Anwahl von "Anpassung" die Meldung "Beschreibungsdaten nicht gefunden".

Da diese Einstellung bestimmt auch über die Codierung möglich ist, könnte jemand mit VCDS bitte mal checken, ob und wenn ja welches Bit sich dort bei dieser Anpassung ändert?
Es wäre echt nett, wenn jemand mit VCDS mal ein paar Screenshots von den einzelnen Bytes/Bits der Codierung des Steuergerätes 6D (Heckklappe) online stellt. Oder zumindest das Bit zum Schliessen der Heckklappe über die FFB.

Danke dafür bereits im Voraus
 
Hallo zusammen,
hat sich bei euch das Steuergerät einfach so codieren lassen? Bei mir kam die Meldung, dass die Gerätenummer falsch ist, bzw. einem Wertebereich von 1-260000 (so ähnlich) entsprechen muss. Meine Gerätenummer ist leider 691852. Gibt's dafür ne Lösung? Coden liess sich alles super über den Assistent, der mittlerweile echt fast alle BITs unterstützt. VCDS RKS 17.1.3

LG und danke Chris
 
belga schrieb:
Hallo zusammen,
hat sich bei euch das Steuergerät einfach so codieren lassen? Bei mir kam die Meldung, dass die Gerätenummer falsch ist, bzw. einem Wertebereich von 1-260000 (so ähnlich) entsprechen muss. Meine Gerätenummer ist leider 691852. Gibt's dafür ne Lösung? Coden liess sich alles super über den Assistent, der mittlerweile echt fast alle BITs unterstützt. VCDS RKS 17.1.3
Das VCDS hat beim Update die Einstellungen von Importeur usw. verloren. ;)


das was (fast) alle VW in der MFA haben, außer dem Tx.
Da kann man so Sachen wie CH, LH, etc. einfach in der MFA einstellen, satt über VCDS etc. codieren zu müssen.

Hallo Uwe,
ich habe vorher bei der Fehlersuche, der nicht anklappenden Spiegel, falsches TSG, zwei Optionen gefunden. Zusatz MFA KI/KII, sobald der Akku wieder voll ist geh ich wieder runter. Vielleicht sind das die gesuchten Optionen. Klingt zumindest mal so.

LG Chris
 
Hallo Uwe,
anbei die zwei Bits mit den Sonderfunktionen.
Sonderfunktion1.jpg Sonderfunktion2.jpg

LG Chris
 
Zurück
Oben