Was kann schon programmiert werden?

Danke Al bist ein Schatz:danke:
 
Daran wäre in auch interessiert. Wo/wie hast du das codiert?

Gruß, Tobi

Hallo
Zentralelektrik sprich Steuergeraet 09
Byte 15 Bit 3 wie oben schon beschrieben.
Gruss Martin
 
Hier ein paar Kodierungen von der Zentralelektrik-Steuereinheit. Dein Wunsch wäre in Byte 15 Bit 3 zu finden ;)

Lange Kodierung:

Byte 00 Bit 0 Selektive Zentralverriegelung (Single Door Locking) aktiv
Byte 00 Bit 3 Auto-Unlock (Entriegelung beim Entfernen des Zündschlüssels)
Byte 00 Bit 4 Auto-Lock (Automatische Verriegelung über 15 km / h)
Byte 00 Bit 5 Zentralverriegelung eingebaut
Byte 01 Bit 7 Zentralverriegelung / Rückdeckel: Heckklappe Verriegelung / Entriegelung über Zentralverriegelung
Byte 02 Bit 0 Zentralverriegelung / Rückdeckel: Soft-Touch
Byte 02 Bit 2 Fernbedienung mit "Klemme 15 EIN" aktiv
Byte 03 Bit 0 Komfortöffnung für Sonnendach aktiv
Byte 03 Bit 1 Komfortabschluss für Sonnendach aktiv
Byte 03 Bit 2 Komfortfunktion für Sonnendach aktiv
Byte 03 Bit 3 Komfortfunktion für Power-Fenster über Schließzylinder aktiv
Byte 03 Bit 4 Komfortfunktion für Power Windows über Treiber Innenschalter aktiv
Byte 03 Bit 5 Komfortfunktion für Power Windows über Fernbedienung aktiv
Byte 03 Bit 7 Komfortfunktion aktiv
Byte 04 Bit 5 Zentralverriegelung Re-Locking (nach 30 Sekunden) aktiv
Byte 04 Bit 6 Regen Schließung aktiv
Byte 05 Bit 0 Verriegelung / Entriegelung Optische Rückmeldung (Blinker) aktiv
Byte 05 Bit 1 Acoustical Locking Bestätigung (Horn) aktiv
Byte 05 Bit 4 Akustische Freischaltung Bestätigung (Horn) aktiv
Byte 05 Bit 5 Comfort Closing Optische Rückmeldung (Blinker) aktiv
Byte 05 Bit 6 Anti-Diebstahl-System Echolot / Sirenen Port aktiv (0 = Simple-Horn installiert / 1 = Backup-Siren (LIN) installiert)
Byte 05 Bit 7 Anti-Diebstahl-System Aktivierung Akustische Bestätigung (Horn) aktiv
Byte 06 Bit 0 Sirenentonart (0 = frequenzmoduliert / 1 = diskontinuierlich)
Byte 06 Bit 1 Siren Alarmtyp (0 = 10 Alarme (GB / Irland) / 1 = 1 Alarm (RoW))
Byte 06 Bit 2 Anti-Diebstahl-System installiert
Byte 06 Bit 3 Diebstahlschutz Deaktivierung über Zündschloss aktiv
Byte 06 Bit 5 Anti-Diebstahl-Systemverzögerung Start (0 = mit Türöffnung / 1 = mit Entriegelung)
Byte 07 Bit 0 Zentralverriegelung / hinten: Schiebetür links eingebaut
Byte 07 Bit 1 Zentralverriegelung / hinten: Schiebetür rechts eingebaut
Byte 07 Bit 3 Fernsteuerung inaktiv
Byte 08 Bit 0 Regen- / Lichtsensor (RLS) installiert
Byte 08 Bit 1 Neigungssensor für Anti-Diebstahl-System installiert
Byte 08 Bit 4 Interne Überwachung für Anti-Diebstahl-System installiert
Byte 08 Bit 7 Echolot / Sirene für Anti-Diebstahl-System (über LIN) installiert
Byte 09 Bit 3 Multifunktions-Lenkrad (MFSW) installiert
Byte 09 Bit 4 Fensterheber hinten
Byte 09 Bit 5 Front Power Windows installiert
Byte 10 Bit 1 Leaving-Home (LH) aktiv
Byte 10 Bit 2 Coming-Home (CH) aktiv
Byte 11 Bit 6 Lampendiagnose für Back-Up Light aktiv
Byte 11 Bit 7 Lampendiagnose für Lisense Plate Light aktiv
Byte 12 Bit 0 Parkleuchten EIN mit "Klemme 15 EIN"
Byte 12 Bit 1 Tagfahrlicht (DRL) einstellbar (Manuell UND / ODER Instrumentenblock)
Byte 12 Bit 2 Innenleuchte nach der Zündung Schlüsselentfernung aktiv
Byte 12 Bit 3 Emergency Blinklicht (Turn Signals) aktiv
Byte 12 Bit 4 Emergency Brake Blinken (Bremslicht) aktiv
Byte 12 Bit 5 Comfort Turn Signale aktiv
Byte 12 Bit 6 Turn / Cornering Leuchten installiert / aktiv
Byte 13 Bit 0 Parkleuchten ON nur ohne Zündung ON möglich
Byte 13 Bit 1 Parkleuchten Funktion aktiv
Byte 13 Bit 2 Bremsleuchten aus, während das Terminal 15 ausgeschaltet ist
Byte 13 Bit 3 Bremslichtbetätigung über Body Control Module (BCM)
Byte 13 Bit 5 Innenlicht-Aktivierung über Deckel (LH) Variante (0 = Nebelscheinwerfer / 1 = Low Beam)
Byte 13 Bit 7 Lichtsensor Funktion aktiv
Byte 14 Bit 0 Scheinwerfer Wishers installiert
Byte 14 Bit 1 Regensensor Funktion aktiv
Byte 14 Bit 2 Serviceposition für Frontwischer aktiv
Byte 14 Bit 3 Komfortfunktion für Heckscheibenwischer aktiv
Byte 14 Bit 4 Tear Wiping ist aktiv
Byte 14 Bit 7 Geschwindigkeitsabhängige Wiper Stage Aktivierung aktiv
Byte 15 Bit 0 Push-to-Talk-Funktion über Multifunktionslenkrad (MFSW) aktiv
Byte 15 Bit 2 Heckscheibenheizung Aktivierung (über) CAN aktiv
Byte 15 Bit 3 Spiegelheizung EIN während Heckscheibenheizung EIN
Byte 15 Bit 5 Beheiztes Frontfenster
Byte 15 Bit 6 Beheizte Außenspiegel eingebaut
Byte 15 Bit 7 beheiztes hinteres Fenster installiert
Byte 16 Bit 4 Lampendiagnose für Low Beam aktiv
Byte 16 Bit 5 Lampendiagnose für Nebelschlussleuchte (n) aktiv
Byte 16 Bit 6 Lampendiagnose für (separate) Tagfahrleuchten (DRL) aktiv
Byte 16 Bit 7 Lampendiagnose für High Beam aktiv
Byte 17 Bit 3 Horn mit "Klemme 15 AUS" inaktiv
Byte 17 Bit 4 Batterietrennrelais aktiv
Byte 17 Bit 7 Cruise Control System (CCS) installiert ist
Byte 18 Bit 0 ~ 7 00 Lichtkonfiguration: Standard / Parametereinstellungen (EEPROM)
Byte 19 Bit 4 Lampendiagnose für Leuchten aktiv
Byte 19 Bit 5 Lampen-Diagnose für Nebel- und / oder Abbiegelicht aktiv
Byte 19 Bit 6 Lampen-Diagnose für Rückleuchten aktiv
Byte 19 Bit 7 Lampen-Diagnose für Bremsleuchten aktiv
Byte 20 Bit 5 Energieverwaltung aktiv
Byte 21 Bit 2 Ein- / Ausschalten der Blinker über Blinker aktiv
Byte 21 Bit 5 Nebelscheinwerfer inaktiv mit High Beams aktiv
Byte 21 Bit 7 Front Nebelscheinwerfer (mit Blinker) eingebaut
Byte 22 Bit 5 Assistentes Fahrlicht

Grüße,
Al
Sehr Geil, Danke Al :danke::pro:
 
Liebe Gemeinde,

da ich viel von diesem Forum profitiert habe, wollte ich gerne mit Euch eine vollständige Liste teilen, was und wie ich bei mir mit VCDS codiert habe. Das „wie“ ist vor allem für die VDCS-Neueinsteiger, aber auch für die OBDEleven-Nutzer interessant. Teilweise haben die Änderungen problemlos funktioniert, teilweise nicht. Vielleicht hat für die offenen Punkte der eine oder andere von Euch eine Lösung.


Folgende Änderungen funktionieren einwandfrei:

Aktivierungsgeschwindigkeit für Fernlichtassistent herabsetzen
Steuergerät 20, 7E0 857 511 F, Anpassungskanal IDE03886, geändert von 58 km/h auf 30 km/h

Dektivierungsgeschwindigkeit für Fernlichtassistent herabsetzen
Stg 20, 7E0 857 511 F, Anpassungskanal IDE03885, geändert von 28 km/h auf 10 km/h

Radio-Hintergrund im Carbon-Design
Stg 5F, 5C0 035 680 C, Byte 17 von 01 auf 00 oder 03 geändert

Auto-Lock bei 15 km/h aktivieren
Stg 09, 7E0 937 090 B, Byte 0, Bit 4 von 0 nach 1

Abbiegelicht ausschalten
Stg 09, 7E0 937 090 B, Byte 12, Bit 6 von 1 nach 0

Tränenwischen einschalten
Stg 09, 7E0 937 090 B, Byte 14, Bit 4 von 0 nach 1

Anzeigekorrektur für Verbrauch und Reichweite
Stg 17, 7E0 920 880 L, Anpassungskanal IDE00499 geändert von 100% auf 112%

„Zündung aktiv“-Meldung bei geöffneter Fahrertür im KI deaktivieren
Stg 17, 7E0 920 880 L, Anpassungskanal IDE06588 geändert von Fahrertür auf Keine Anzeige

Start-Stopp-Meldung im KI deaktivieren
Stg 17, 7E0 920 880 L, Anpassungskanal IDE02327 geändert von aktiv auf nicht aktiv

Parkpilot, Frequenz tiefer und Lautstärke höher einstellen
Stg 10, 7E0 919 475 AA, Anpassungskanäle
MAS01427, Frequenz Lautsprecher für Einparkhilfe hinten, geändert von Stufe 4 auf Stufe 1
MAS01429, Frequenz Lautsprecher für Einparkhilfe vorn, geändert von Stufe 6 auf Stufe 3
MAS01426, Lautstärke Lautsprecher für Einparkhilfe hinten, geändert von Stufe 4 auf Stufe 5
MAS01428, Lautstärke Lautsprecher für Einparkhilfe vorn, geändert von Stufe 2 auf Stufe 3

Coming home/Leaving home auf TFL und NSW anstatt TFL und Abblendlicht
Stg 09, 7E0 937 090 B, Byte 13, Bit 6 von 1 nach 0

Scheinwerfer-Reinigungsanlage abschalten
Stg 09, 7E0 937 090 B, Byte 14, Bit 0 von 1 nach 0

Abschaltung TFL bei gezogener Handbremse
Stg 09, 7E0 937 090 B, Byte 23, Bit 4 von 0 nach 1
Das ist die einzige Möglichkeit, auf dem Campingplatz nachts die Zündung einzuschalten ohne Ärger mit dem Nachbarn zu bekommen.

Anzahl Komfortblinken
Stg 09, 7E0 937 090 B, Anpassungskanal 43 geändert von 3 auf 4

Tränenwischen mit längerer Pause
Stg 09, 7E0 937 090 B, Anpassungskanal 44 geändert von 5 auf 8 s

Einschaltdauer coming home verlängert
Stg 09, 7E0 937 090 B, Anpassungskanal 47 geändert von 15 auf 30 s

Einschaltdauer leaving home verlängert
Stg 09, 7E0 937 090 B, Anpassungskanal 48 geändert von 15 auf 30 s

Innenbeleuchtung bei Öffnen der Heckklappe nicht einschalten
Stg 09, Byte 13, Bit 5 geändert von 1 auf 0


Folgendes konnte ich programmieren, aber die Änderung der Codierung zeigt keine Wirkung. Bei wem von Euch funktioniert das, bzw. wie habt ihr das gemacht?

Komfortschliessen optisch bestätigen
Stg 09, 7E0 937 090 B, Byte 5, Bit 5 von 0 nach 1
Das Bit war schon auf 1, es geht aber nicht! Auch der Anpassungskanal 08 ist eingeschaltet. Sollte laut Bedienungsanleitung serienmässig funktionieren...

Komfortöffnen Schiebedach aktivieren
Stg 09, 7E0 937 090 B, Byte 3, Bit 0 von 0 nach 1
Die Fenster öffnen wie üblich, das Dach bleibt aber beharrlich zu. Habe ebenso Bit 2 und Bit 7 getestet.

Regenschliessen aktivieren
Stg 09, 7E0 937 090 B, Byte 4, Bit 6 von 0 nach 1
Zeigt keine Funktion, zumindest nicht mit der Spritzflasche

Nachzutankendes Volumen anzeigen
Stg 17, 7E0 920 880 L, Anpassungskanal IDE04848 geändert von nein auf ja
Zeigt den Menüpunkt an, allerdings werden nur drei Striche --- und kein Wert angezeigt, auch nach mehrmaligem Tanken

Zeigerwischen abstellen
Stg 17, Anpassungskanal IDE01087 Inszenierung: Kanal ist bei mir nicht verfügbar

Vermeidung für unzulässigen Überholvorgang einschalten (Rechtsüberholen?)
Stg 13, 7N0 907 572 A, Anpassungskanal IDE07978 geändert von aus auf ein
Ich bin mir nicht sicher, ob das was bringt. Das ACC bremst manchmal, wenn auf der Spur links von mir gebremst wird, überholt dann aber trotzdem rechts.

Reifenkontrollanzeige Empfindlichkeit einstellen
Stg 03, 7E0 907 379 P, Anpassungskanal IDE04939 geändert von normal auf Sensitiv
Keine Ahnung, was das bringt. Hat jedenfalls noch nicht Alarm geschlagen, werde das vielleicht demnächst mal provozieren.

Notbremsblinken einschalten
Stg 09, Anpassungskanal 21: Kanal nicht verfügbar

Akustische Quittung bei Absperren einschalten
Stg 09, Byte 5, Bit 1
Geht scheinbar nur mit DWA

Safesicherung aktivieren
Stg 09, Byte 0, Bit 1,2,7 getestet.
Wie im Forum schon angemerkt geht das scheinbar nur mit DWA, d.h. speziellen Schlössern


Weiterhin würde ich noch folgende Punkte gerne ändern, dazu bin ich aber im VCDS nicht fündig geworden. Vermutlich lässt sich auch nicht alles x-beliebig codieren. Irgendwelche Tipps von Euch?

CH/LH aktiviert sich ja über die FB beim Aufsperren. Gibt es eine Möglichkeit, es ebenfalls beim Absperren über die FB zu aktivieren?

Komfortbeleuchtung auch mit Innenraumbeleuchtung anschalten. Serienmässig ist sie mit Zündung eingeschaltet und kurioserweise auch während CH/LH.

Telefonmenü in der MFA etwas umfangreicher machen, wie im T5.2. Also mindestens mit dem Telefonbuch.

Piepser bei Fernauslösung der elektrischen Heckklappe abstellen

Empfindlichkeit des FLA anpassen. Oder wahlweise den FLA komplett deaktivieren oder immer auf Automatik lassen (um das zweifache Betätigen des FL-Hebels zu vermeiden).

Die kurze ACC-Anzeige, wenn ein neues Fahrzeug erkannt wird, in der MFA abstellen. Die Start-Stopp-Anzeige lässt sich ja auch abstellen.

Car-Menü im Radio anzeigen

Scheibenwischer bei Ausschalten der Zündung in Nullstellung laufen lassen. Serienmässig bleiben sie sonst einfach stehen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass das Kofferraumlicht nicht angeht, wenn man die Heckklappe öffnet? Zumindest die Innenraumbeleuchtung liess sich rauscodieren.


Viele Grüsse und viel Spass beim Codieren.
Michael

Hier ein paar Kodierungen von der Zentralelektrik-Steuereinheit. Dein Wunsch wäre in Byte 15 Bit 3 zu finden ;)

Lange Kodierung:

Byte 00 Bit 0 Selektive Zentralverriegelung (Single Door Locking) aktiv
Byte 00 Bit 3 Auto-Unlock (Entriegelung beim Entfernen des Zündschlüssels)
Byte 00 Bit 4 Auto-Lock (Automatische Verriegelung über 15 km / h)
Byte 00 Bit 5 Zentralverriegelung eingebaut
Byte 01 Bit 7 Zentralverriegelung / Rückdeckel: Heckklappe Verriegelung / Entriegelung über Zentralverriegelung
Byte 02 Bit 0 Zentralverriegelung / Rückdeckel: Soft-Touch
Byte 02 Bit 2 Fernbedienung mit "Klemme 15 EIN" aktiv
Byte 03 Bit 0 Komfortöffnung für Sonnendach aktiv
Byte 03 Bit 1 Komfortabschluss für Sonnendach aktiv
Byte 03 Bit 2 Komfortfunktion für Sonnendach aktiv
Byte 03 Bit 3 Komfortfunktion für Power-Fenster über Schließzylinder aktiv
Byte 03 Bit 4 Komfortfunktion für Power Windows über Treiber Innenschalter aktiv
Byte 03 Bit 5 Komfortfunktion für Power Windows über Fernbedienung aktiv
Byte 03 Bit 7 Komfortfunktion aktiv
Byte 04 Bit 5 Zentralverriegelung Re-Locking (nach 30 Sekunden) aktiv
Byte 04 Bit 6 Regen Schließung aktiv
Byte 05 Bit 0 Verriegelung / Entriegelung Optische Rückmeldung (Blinker) aktiv
Byte 05 Bit 1 Acoustical Locking Bestätigung (Horn) aktiv
Byte 05 Bit 4 Akustische Freischaltung Bestätigung (Horn) aktiv
Byte 05 Bit 5 Comfort Closing Optische Rückmeldung (Blinker) aktiv
Byte 05 Bit 6 Anti-Diebstahl-System Echolot / Sirenen Port aktiv (0 = Simple-Horn installiert / 1 = Backup-Siren (LIN) installiert)
Byte 05 Bit 7 Anti-Diebstahl-System Aktivierung Akustische Bestätigung (Horn) aktiv
Byte 06 Bit 0 Sirenentonart (0 = frequenzmoduliert / 1 = diskontinuierlich)
Byte 06 Bit 1 Siren Alarmtyp (0 = 10 Alarme (GB / Irland) / 1 = 1 Alarm (RoW))
Byte 06 Bit 2 Anti-Diebstahl-System installiert
Byte 06 Bit 3 Diebstahlschutz Deaktivierung über Zündschloss aktiv
Byte 06 Bit 5 Anti-Diebstahl-Systemverzögerung Start (0 = mit Türöffnung / 1 = mit Entriegelung)
Byte 07 Bit 0 Zentralverriegelung / hinten: Schiebetür links eingebaut
Byte 07 Bit 1 Zentralverriegelung / hinten: Schiebetür rechts eingebaut
Byte 07 Bit 3 Fernsteuerung inaktiv
Byte 08 Bit 0 Regen- / Lichtsensor (RLS) installiert
Byte 08 Bit 1 Neigungssensor für Anti-Diebstahl-System installiert
Byte 08 Bit 4 Interne Überwachung für Anti-Diebstahl-System installiert
Byte 08 Bit 7 Echolot / Sirene für Anti-Diebstahl-System (über LIN) installiert
Byte 09 Bit 3 Multifunktions-Lenkrad (MFSW) installiert
Byte 09 Bit 4 Fensterheber hinten
Byte 09 Bit 5 Front Power Windows installiert
Byte 10 Bit 1 Leaving-Home (LH) aktiv
Byte 10 Bit 2 Coming-Home (CH) aktiv
Byte 11 Bit 6 Lampendiagnose für Back-Up Light aktiv
Byte 11 Bit 7 Lampendiagnose für Lisense Plate Light aktiv
Byte 12 Bit 0 Parkleuchten EIN mit "Klemme 15 EIN"
Byte 12 Bit 1 Tagfahrlicht (DRL) einstellbar (Manuell UND / ODER Instrumentenblock)
Byte 12 Bit 2 Innenleuchte nach der Zündung Schlüsselentfernung aktiv
Byte 12 Bit 3 Emergency Blinklicht (Turn Signals) aktiv
Byte 12 Bit 4 Emergency Brake Blinken (Bremslicht) aktiv
Byte 12 Bit 5 Comfort Turn Signale aktiv
Byte 12 Bit 6 Turn / Cornering Leuchten installiert / aktiv
Byte 13 Bit 0 Parkleuchten ON nur ohne Zündung ON möglich
Byte 13 Bit 1 Parkleuchten Funktion aktiv
Byte 13 Bit 2 Bremsleuchten aus, während das Terminal 15 ausgeschaltet ist
Byte 13 Bit 3 Bremslichtbetätigung über Body Control Module (BCM)
Byte 13 Bit 5 Innenlicht-Aktivierung über Deckel (LH) Variante (0 = Nebelscheinwerfer / 1 = Low Beam)
Byte 13 Bit 7 Lichtsensor Funktion aktiv
Byte 14 Bit 0 Scheinwerfer Wishers installiert
Byte 14 Bit 1 Regensensor Funktion aktiv
Byte 14 Bit 2 Serviceposition für Frontwischer aktiv
Byte 14 Bit 3 Komfortfunktion für Heckscheibenwischer aktiv
Byte 14 Bit 4 Tear Wiping ist aktiv
Byte 14 Bit 7 Geschwindigkeitsabhängige Wiper Stage Aktivierung aktiv
Byte 15 Bit 0 Push-to-Talk-Funktion über Multifunktionslenkrad (MFSW) aktiv
Byte 15 Bit 2 Heckscheibenheizung Aktivierung (über) CAN aktiv
Byte 15 Bit 3 Spiegelheizung EIN während Heckscheibenheizung EIN
Byte 15 Bit 5 Beheiztes Frontfenster
Byte 15 Bit 6 Beheizte Außenspiegel eingebaut
Byte 15 Bit 7 beheiztes hinteres Fenster installiert
Byte 16 Bit 4 Lampendiagnose für Low Beam aktiv
Byte 16 Bit 5 Lampendiagnose für Nebelschlussleuchte (n) aktiv
Byte 16 Bit 6 Lampendiagnose für (separate) Tagfahrleuchten (DRL) aktiv
Byte 16 Bit 7 Lampendiagnose für High Beam aktiv
Byte 17 Bit 3 Horn mit "Klemme 15 AUS" inaktiv
Byte 17 Bit 4 Batterietrennrelais aktiv
Byte 17 Bit 7 Cruise Control System (CCS) installiert ist
Byte 18 Bit 0 ~ 7 00 Lichtkonfiguration: Standard / Parametereinstellungen (EEPROM)
Byte 19 Bit 4 Lampendiagnose für Leuchten aktiv
Byte 19 Bit 5 Lampen-Diagnose für Nebel- und / oder Abbiegelicht aktiv
Byte 19 Bit 6 Lampen-Diagnose für Rückleuchten aktiv
Byte 19 Bit 7 Lampen-Diagnose für Bremsleuchten aktiv
Byte 20 Bit 5 Energieverwaltung aktiv
Byte 21 Bit 2 Ein- / Ausschalten der Blinker über Blinker aktiv
Byte 21 Bit 5 Nebelscheinwerfer inaktiv mit High Beams aktiv
Byte 21 Bit 7 Front Nebelscheinwerfer (mit Blinker) eingebaut
Byte 22 Bit 5 Assistentes Fahrlicht

Grüße,
Al

Hallo
Zentralelektrik sprich Steuergeraet 09
Byte 15 Bit 3 wie oben schon beschrieben.
Gruss Martin

Herzlichen Dank an euch.
Aus diesen drei Posts kann man vermutlich die größte Sammlung an Möglichkeiten zur Programmierung sammeln... Wäre das nicht was für die erste Seite des Threads?

Ich habe bei mir mit OBDeleven
CH/LH auf 60Sex gesetzt
Fernlichtaasi an bei 50km/h
Fernlichtassi aus bei 15km/h
Heckscheibe und Spiegel werden gleichzeitig beheizt
Tränenwischen aktiviert + nach 7 sec
Comfortblinken 4x
Umluft Memory
Regenschließen

Fehlt noch:
Spiegel anklappen per FFB (da gibt's bereites einen Thread aber keine funktionierende Lösung zu)

Gruß, Tobi
 
Hallo,

kann mir jemand der versierten Programmierer hier sagen, ob es irgendwie möglich ist die nervige Abschaltung des Radios, ca. 30 Minuten nach dem Abschalten der Zündung deaktivieren kann?
Oder ist da der klassische Weg über Dauerplus der bessere?

Danke und viele Grüße
Chris
 
Hallo,

kann mir jemand der versierten Programmierer hier sagen, ob es irgendwie möglich ist die nervige Abschaltung des Radios, ca. 30 Minuten nach dem Abschalten der Zündung deaktivieren kann?
Oder ist da der klassische Weg über Dauerplus der bessere?

Danke und viele Grüße
Chris

Nicht nur das Radio geht aus, auch die Innenraumbeleuchtung. Um das zu verhindern, kann im BCM Bit 5 vom Byte 20 deaktiviert werden und somit das Energiemanagement abgeschaltet werden.
Habe ich bei mir NOCH nicht so eingestellt, mache ich aber vor dem nächsten Urlaub, da ich die Innenraumbeleuchtung manchmal auch nachts einschalten will, ohne vorher eine Türe zu öffnen...
 
Umluft Memory
Regenschließen

Hallo Tobi, hast Du das Regenschliessen getestet, und funktioniert das bei Dir?
Wofür braucht man Umluft-Memory?


mache ich aber vor dem nächsten Urlaub, da ich die Innenraumbeleuchtung manchmal auch nachts einschalten will, ohne vorher eine Türe zu öffnen...

Hallo Al Vino, stimmt, beim Camping kann das vorteilhaft sein. Aber hast Du bedacht, dass dann eventuell auch versehentlich eingeschaltete Leselampen hinten ebenfalls brennen, bis die Batterie leer ist? Und vor allem, bist Du sicher, dass sich diese Codierung nur auf Radio und Licht bezieht? Könnte mir vorstellen, dass damit noch wichtigere Dinge verbunden sind.

Viele Grüsse
Michael
 
Hallo Michael.

Regenschließen hab ich noch nicht getestet.
Meiner hat eine Umluft Automatik und nach jedem Start ist die Automatik deaktiviert gewesen. Jetzt merkt er sich den letzten Zustand...

Gruß, Tobi
 
meiner merkt sich die letzte Einstellung, ich hab die Umluft immer auf Automatik und selber nichts umprogrammiert.

Aber was anderes auch zum Thema. Die Fensterheberschalter sind ja zweistufig.
Erste Stufe - Scheibe läuft nur so lange wie gehalten. 2. Stufe Scheibe läuft bis zum Anschlag.
Das war bei mir ab Werk nur auf der Fahrerseite der Fall.
Nach Werkstattaufenthalt wegen verstelltem Radarsensor ACC geht das jetzt auch auf der Beifahrerseite.
Und die Ambientebeleuchtung die ab Werk nur bei Zündung an ging geht seitdem sobald auch die Einstiegsbeleuchtung an ist - wenns dunkel ist natürlich.
 
Hallo Al Vino, stimmt, beim Camping kann das vorteilhaft sein. Aber hast Du bedacht, dass dann eventuell auch versehentlich eingeschaltete Leselampen hinten ebenfalls brennen, bis die Batterie leer ist? Und vor allem, bist Du sicher, dass sich diese Codierung nur auf Radio und Licht bezieht? Könnte mir vorstellen, dass damit noch wichtigere Dinge verbunden sind.

Viele Grüsse
Michael

Hallo Michael,

das ist dann natürlich so - vergessene Lampen werden leuchten bis der Saft weg ist...wäre alles nicht so schlimm, wenn die Innenraumleuchten von der Zusatzbatterie gespeist würden... Aber das ist ja leider nicht so (zumindest nicht bei meinem Modell). Ob andere Dinge weiterhin mit Spannung versorgt werden weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber gut, was könnten das für Dinge sein? Irgenwelche Steuergeräte vielleicht? Oh Mann, ich sage es als drei Jahrzehnte lang arbeitender Elektroniker nicht gerne...aber ich mag keine Elektronik im Auto (wenn ich sie nicht selbst eingebaut habe)...
 
meiner merkt sich die letzte Einstellung, ich hab die Umluft immer auf Automatik und selber nichts umprogrammiert.

Aber was anderes auch zum Thema. Die Fensterheberschalter sind ja zweistufig.
Erste Stufe - Scheibe läuft nur so lange wie gehalten. 2. Stufe Scheibe läuft bis zum Anschlag.
Das war bei mir ab Werk nur auf der Fahrerseite der Fall.
Nach Werkstattaufenthalt wegen verstelltem Radarsensor ACC geht das jetzt auch auf der Beifahrerseite.
Und die Ambientebeleuchtung die ab Werk nur bei Zündung an ging geht seitdem sobald auch die Einstiegsbeleuchtung an ist - wenns dunkel ist natürlich.


Das ist die Hochlaufautomatik die einfach nur neu angelernt werden musste.
Kannst Du auch selber machen indem Du die Scheibe komplett runter fährst, dann wieder hoch fährst und den Schalter noch einige Sekunden lang gezogen hältst.
Muss nach jeder Trennung von der Batterie durchgeführt werden.
 
Hi
Habe ich bei mir NOCH nicht so eingestellt, mache ich aber vor dem nächsten Urlaub, da ich die Innenraumbeleuchtung manchmal auch nachts einschalten will, ohne vorher eine Türe zu öffnen...
Ich kann nur vom T5.1 sprechen, aber ich bin mir ziemlich sicher: wenn man den Lichtschalter an der Lampe betätigt, leuchtet's auch ohne Tür öffnen. Nach einiger Zeit ist's wieder finster. Muss das wohl nochmals probieren.
Gruß und *zirp*
GriLLe
 
geht auch beim T6 definitiv so. Leselampen können immer manuell ein/aus geschaltete werden, Normale Innenraumbeleuchtung entweder auf Automatik (dann über die Türen), oder manuell aus oder manuell ein.
 
Nicht nur das Radio geht aus, auch die Innenraumbeleuchtung. Um das zu verhindern, kann im BCM Bit 5 vom Byte 20 deaktiviert werden und somit das Energiemanagement abgeschaltet werden.
Habe ich bei mir NOCH nicht so eingestellt, mache ich aber vor dem nächsten Urlaub, da ich die Innenraumbeleuchtung manchmal auch nachts einschalten will, ohne vorher eine Türe zu öffnen...

Vielen Dank!
 
Elektrische Spiegel anklappen geht auch:

So habe ich es probiert:
Zentralelektrik anwählen > Codierung .....und dann im Untermenü jeweils das Steuergerät 386 und 387 aufrufen.
>> die letzte Zahl der Codierung manuell ändern in "3" > speichern ....= Codierung wird akzeptiert.
Danach habe ich die manuelle Kalibrierung der FH durchgeführt - Fahrerseite einmal runter und wieder rauf + Beifahrerseite einmal runter und wieder rauf > Steuergerät schließen.

Here is my coding:

Subsystem 1 - Part No SW: 7E0 959 801 L HW: 7E0 959 801 L Labels: 7E0-959-801.CLB
Component: J386__TSG_FT 003 8653
Coding: 1400B3

Subsystem 2 - Part No SW: 7E0 959 802 L HW: 7E0 959 802 L Labels: 7E0-959-802.CLB
Component: J387__TSG_BT 003 8653
Coding: 0400A3

Dazu muss zusätzlich zur Codierung in den beiden Türsteuergeräten auch noch im Zentralsteuergerät 09 im Byte 3 der Bit 7 gesetzt werden.

Anschließend klappen die Spiegel dann ein wenn die "Zuschließentaste" 2 sek. auf der Fernbedienung gedrückt wird und klappen wieder aus wenn man die Zündung einschaltet.

bei OBD-Eleven gibts wenn du in Steuergerät 09 gehst, relativ weit oben in der Liste einen Punkt "Subsysteme". Müsste zwei oder drei punkte über Codieren sein.
Darauf gehen, dann zeigt er dir eine Auswahl der Steuergeräte an. Dann nacheinander die beiden Türsteuergeräte (Siehe Post von Adam) ändern ,aus der "1" am ende die "3" machen). Dabei musst du nicht unbedingt die Bytes richtig setzen, du kannst auch auf die Codierung klicken und händisch reinschreiben.

Dann im Steuergerät 09 in die Codierung gehen und Byte 3, Bit7 setzen.

Danach dann Fenster auf, Fenster zu und nochmal zu.
Aussteigen und 2 sec auf die Funkfernbedienung drücken und sich freuen.

Soweit ich das verstehe musst du nur die Fensterheber nach der Codierung neu anlernen. Dazu einmal ganz auf, dann ganz zu und dann noch mal auf zu drücken.


Quelle: Spiegel über Zündung anklappen

Gruß, Tobi
 
Hallo Tobi,

vielen Dank dass Du das hier reingezogen hast. Diesen Fred hatte ich auch schon verfolgt.

@admin: Es macht in meinen Augen Sinn, die hier in diesem Fred schon vorgestellten Codierungen gesammelt an den Anfang zu stellen. Dann brauchen die User nicht alle Seiten durchklicken. Danke!

Grüße
Corac
 
Hi

Ich kann nur vom T5.1 sprechen, aber ich bin mir ziemlich sicher: wenn man den Lichtschalter an der Lampe betätigt, leuchtet's auch ohne Tür öffnen. Nach einiger Zeit ist's wieder finster. Muss das wohl nochmals probieren.
Gruß und *zirp*
GriLLe

geht auch beim T6 definitiv so. Leselampen können immer manuell ein/aus geschaltete werden, Normale Innenraumbeleuchtung entweder auf Automatik (dann über die Türen), oder manuell aus oder manuell ein.

Dann muss ich das nochmals testen...allerdings war ich mir ziemlich sicher, alle Möglichkeiten ausprobiert zu haben...
Wird Zeit für Urlaub :cool:
 
Servus
Spiegelanklappen über FFB geht super danke
Hat es jemand schon geschafft das wenn man den Rückwärtsgang einlegt das der rechte Spiegel runter fährt?
Und ob man die Einschalttemp. des Zuheizers erhöhen kann?Standart sind glaube 5 Grad vllt bis 10 oder 15 Grad?
Gruss Martin
 
Vielen Dank für die Unterstützung,die ich bisher mehr stumm mitlesen konnte. Heute kam mein OBDeleven, und das wichtigste - Spiegelanklappen über Komfortschließung, hab ich schon geschafft, dank der Hilfe hier im Forum. Hab TSG Version "J"
>Info an früheres Selbst: beide Türsteuergeräte müssen umprogrammiert werden<.
Das Komfortschließen als solches klappt nur halbherzig, ich muß jetzt den Schließen-Knopf gedrückt halten, bis die Fenster ganz geschlossen sind - hatte aber vorher kein Komfortöffnen/Schließen, weiß also nicht, ob das so soll. Das Piepssignal beim Komfortschließen hab ich aktiviert (hab die DWA), denke aber daß das wieder weg muß, hat mich jetzt schon genervt nach dem zweiten Mal abschließen.
Was partout nicht klappen will ist der "Carbonhintergrund" fürs Multifunktionsdisplay und das Komfortöffnen/Komfortschließen des Schiebedachs. Weiterhin ist mir aufgefallen, daß in der Ländereinstellung nicht "Deutschland" gewählt war, sondern "alle anderen" - hab mich aber nicht getraut, das zu ändern. Weiß jemand, was das zu bedeuten hat ?
 
Zurück
Oben