Was kann schon programmiert werden?

Das ist die neue Bluetooth Version oder?Wie stabil ist die Verbindung?
Auf Arbeit mit den original VW Odis Testern gibts da immer probleme mit.Deshalb habe ich mich fuer die Kabelgebundene Version entschieden.
ist nicht BT, sondern WLAN.
Und USB-Kabel ist dabei und kann alternativ genutzt werden.
Von der Stabilität kann ich bisher nichts negatives sagen, ich hab mit einem AccessPoint das Problem, dass sich das HEX-NET mit diesem WLAN nicht verbinden will, da ist Ross-Tech aber schon dran.

Ansonst hat das Teil ein nettes Feature namens "VCDS-Mobile", das ist (oder soll es mal sein!) ein komplettes VCDS als integrierte Version im Interface selbst und einer Web-Oberfläche. Funktionalität ist noch lange nicht die gleiche wie beim VCDS auf einem Notebook, aber dass soll laufend erweiterte werden. Und Messwerte lesen geht damit z. B. schon recht gut. Und dazu steckt dann eben nur das Interface, ohne Kabel im OBD-Stecker und ich nehme mein Handy oder ein Tablet (jeder normale Browser genügt) und kann drauf zugreifen.
Kann man z. B. auch im Urlaub mal Fehlercodes auslesen etc. ohne dass man einen Computer braucht.
 
Hoert sich gut an! Hast du bei dem neuen 17er Update auch wieder das Problem das VCDS als Virus erkannt wird?
 
nein, kein Problem!
 
Hallo,

was haltet ihr davon, wenn die, die was codiert haben, auch verraten, wie/wo ?
Ja, einige tun das ja ;)

Es hat sonst immer beim Lesen einen komischen Beigeschmack von Prahlerei an Stelle von "Forum, Community" ... oder wollt ihr Geld damit verdienen, dann macht die Geheimhaltung Sinn.

Ich sehe das so:
Wenn man davon ausgeht, dass eh alle alles wissen, braucht keiner sein Coding zu erwähnen, denn es wissen eh alle, was geht.
Wenn nicht alle alles wissen, und die, die was wissen, den anderen nur sagen, dass sie es wissen .... ist's irgendwie komisch.

Grüße
m;
 
Hallo Martin

...grundsätzlich gebe ich Dir da Recht.
Es ist aber im VCDS eigentlich alles selbst erklärend und wer das dann nicht versteht, der sollte mMn die Finger von sowas lassen.
Denn, man kann mit dem VCDS auch viel Unsinn betreiben und seine Steuergeräte ins Nirwana schießen. Und dann wird's richtig teuer.
Zumal gibt es schon unzählige Beiträge hier im Forum, wo etliches aufgelistet ist, was man machen könnte und was nicht. Auch die Weiten des WWW helfen da ;)

VG
Andreas
 
Hallo Andreas,

auch ich gebe dir generell Recht.
Vorallem, dass man Wissen oder Mut (oder beides) braucht, um mit VCDS zu arbeiten.

Aber nehmen wir das Beispiel: "Zeigerwischen abschalten"
Unter den ca 200 Möglichkeiten in Anpassungen war sicherlich für jeden der Kanal "Inzenierung" selbstverständlich der, der das ändern können sollte.
Tut er aber nicht.
Nun hat aber jmd einen anderen gefunden, ihn explizit genannt und schon konnte jeder das Zeigerwischen abschalten.
Der andere MFA Hintergrund ging bei mir nicht ... eine Rückfrage, welches KI genau verbaut war, blieb leider unbeantwortet.


Und indirekt gibts Du mir ja Recht: Wenn eh alles schon irgendwo dokumentiert ist, dann ist es seltsam, wenn extra Beiträge verfasst werden, dass "ich jetzt XYZ kodiert hab" ... das bringt keinen wirklich weiter, ausser das Ego des Verfassers.

Grüße
m;
 
oder wollt ihr Geld damit verdienen, dann macht die Geheimhaltung Sinn.
dann hät ich nicht die auf 10 FIN beschränkte Version genommen! :-)

Ich hab bisher noch gar nichts programmiert, bin noch am Einarbeiten. Hab das Teil seit kurz vor Weihnachten.
Ich bin aktuell dabei alles, was ich evtl. ändern möchte in einer Excel-Tabelle zu sammeln, die kann ich gern weitergeben, aber alles ohne Pistole oder wie das heißt.
 
Hallo,
Wenn man davon ausgeht, dass eh alle alles wissen, braucht keiner sein Coding zu erwähnen, denn es wissen eh alle, was geht.
Wenn nicht alle alles wissen, und die, die was wissen, den anderen nur sagen, dass sie es wissen .... ist's irgendwie komisch.

Hallo Martin,

vielen Dank für den Kommentar. Ich sehe das genau so.
Bei den tausenden Einstellmöglichkeiten ist es einfach sehr zeitaufwändig, sich im VCDS durch alle Optionen zu scrollen. Vor allem, da dies ja nur im Fahrzeug geht, ist das eine ungemütliche Angelegenheit im Winter. Zudem sind die Beschreibungen der Bits und Kanäle nicht immer komplett selbsterklärend.

Ich hatte am Anfang auch Respekt vor der Codierung, aber wenn man einen Punkt nach dem anderen codiert und auf Funktion testet, kann eigentlich nichts schiefgehen. Wenn man dann noch einen Copy-Paste von der werkseitigen Codierung gemacht hat, sollte man eigentlich nichts kaputt machen können.

Gruss
Michael
 
Hierzu die Einstellung "Scheibenwischer in Servicestellung aktiv" deaktivieren. Jetzt hau mich bitte nicht, ich weiß nicht in welchem Steuergerät. Klick mal die einzelnen BYTES von den STG 09 oder Schalttafel durch, ich habe es heute gesehen und deaktiviert und siehe da, SW fahren immer wieder in die Nullstellung.

Hallo Supersport,
bei der von Dir beschriebenen Programmierung handelt es sich um folgende Codierung:
Stg 09, 7E0 937 090 B, Byte 14, Bit 2, Serviceposition Frontwischer aktiv, von 0 nach 1

Allerdings kann ich damit nur die Funktion Serviceposition abstellen, d.h. nach Abschalten der Zündung kann ich die Scheibenwischer durch Antippen des Hebels nicht mehr in Serviceposition bringen. Ich möchte allerdings, dass die laufenden Scheibenwischer beim Abstellen der Zündung immer in Nullstellung fahren, und nicht einfach stehen bleiben. Wenn Du das tatsächlich geschafft hast, könntest Du bitte nochmal nachschauen, wie Du es programmiert hast?

Weiterhin habe ich wie bereits im anderen Beitrag beschrieben den Piepser der elektrischen Heckklappe abgestellt und das Schliessen der Klappe mittels Fernbedienung aktiviert.

Viele Grüsse
Michael
 
Hallo Supersport,
bei der von Dir beschriebenen Programmierung handelt es sich um folgende Codierung:
Stg 09, 7E0 937 090 B, Byte 14, Bit 2, Serviceposition Frontwischer aktiv, von 0 nach 1

Allerdings kann ich damit nur die Funktion Serviceposition abstellen, d.h. nach Abschalten der Zündung kann ich die Scheibenwischer durch Antippen des Hebels nicht mehr in Serviceposition bringen. Ich möchte allerdings, dass die laufenden Scheibenwischer beim Abstellen der Zündung immer in Nullstellung fahren, und nicht einfach stehen bleiben. Wenn Du das tatsächlich geschafft hast, könntest Du bitte nochmal nachschauen, wie Du es programmiert hast?

Weiterhin habe ich wie bereits im anderen Beitrag beschrieben den Piepser der elektrischen Heckklappe abgestellt und das Schliessen der Klappe mittels Fernbedienung aktiviert.

Viele Grüsse
Michael

Hat die Codierung der Schließung der Heckklappe mittels Fernbedienung schon einer mit OBDeleven durchgeführt und kann da evtl. die Vorgehensweise schildern?
In Byte und Bit wäre schön. Dann würde ich es auch finden. Danke schon mal.
 
Ist es möglich das Tagfahrlicht so zu programmieren, dass es im Kombiinstrument aktiviert und deaktiviert werden kann? Sprich Lichtschalter auf 0 ist dann wirklich alles aus.
In meinem A6 ist das möglich, ich hätte das hier auch ganz gerne.

Grüße...
 
Ist es möglich das Tagfahrlicht so zu programmieren, dass es im Kombiinstrument aktiviert und deaktiviert werden kann? Sprich Lichtschalter auf 0 ist dann wirklich alles aus.
In meinem A6 ist das möglich, ich hätte das hier auch ganz gerne.
.

Die Variante 0= aus, AUTO = TFL kenne ich auch von VAG Pkws.

Ich hab im T6 noch nichts derartiges gefunden.

m;
 
Ist es möglich das Tagfahrlicht so zu programmieren, dass es im Kombiinstrument aktiviert und deaktiviert werden kann? Sprich Lichtschalter auf 0 ist dann wirklich alles aus.
In meinem A6 ist das möglich, ich hätte das hier auch ganz gerne.

Grüße...

Ich kenne das auch von Audi. Da konnte man das Programmieren und dann im Kombiinstrument ausschalten.
Was ich beim T6 gemacht habe, ist das TFL so codiert, dass es mit "Ziehen der Handbremse" aus geht. Find ich ganz praktisch. ;-)
Geht im BCM (Stg. 9)...
 
"Ab Februar 2011 müssen in der Europäischen Union alle neu typisierten PKW- und Transportermodelle (nicht alle Neuwagen, wie oft fälschlicherweise behauptet wird) mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein.[8][9] Eine Verwendungspflicht bislang nicht." sagt Wikipedia.
Das ist vllt der Grund warum es beim T6 nicht wegprogrammiert werden kann ;)
 
Eine Frage in die Expertenrunde zur Programmierung von CH/LH: kann man das so programmieren, dass vorne statt des Abblendlichtes nur das TFL angeht? Habe keine NSW, meine H4-Lampen sind mit Osram-Nightbreakern bestückt, denen das ständige An und Aus wahrscheinlich das frühzeitige Ende beschert. In den Threads konnte ich nur sehen, dass es ein Häkchen für Abblendlicht und NSW gibt, was geht im VCDS bei einem Fzg. ohne NSW?
Danke Euch und viele Grüße!
 
Hat die Codierung der Schließung der Heckklappe mittels Fernbedienung schon einer mit OBDeleven durchgeführt und kann da evtl. die Vorgehensweise schildern?
In Byte und Bit wäre schön. Dann würde ich es auch finden. Danke schon mal.

Der Piepser kann wie von mir beschrieben über eine Codierung abgestellt werden, die Schliessfunktion geht nur über Anpassen. Wenn OBDEleven nur Codieren, nicht aber Anpassen beherrscht, dann geht das damit nicht. Falls es doch geht, sag Bescheid, welche Information Dir fehlt.

Gruss
Michael
 
Daran wäre in auch interessiert. Wo/wie hast du das codiert?

Gruß, Tobi

Hier ein paar Kodierungen von der Zentralelektrik-Steuereinheit. Dein Wunsch wäre in Byte 15 Bit 3 zu finden ;)

Lange Kodierung:

Byte 00 Bit 0 Selektive Zentralverriegelung (Single Door Locking) aktiv
Byte 00 Bit 3 Auto-Unlock (Entriegelung beim Entfernen des Zündschlüssels)
Byte 00 Bit 4 Auto-Lock (Automatische Verriegelung über 15 km / h)
Byte 00 Bit 5 Zentralverriegelung eingebaut
Byte 01 Bit 7 Zentralverriegelung / Rückdeckel: Heckklappe Verriegelung / Entriegelung über Zentralverriegelung
Byte 02 Bit 0 Zentralverriegelung / Rückdeckel: Soft-Touch
Byte 02 Bit 2 Fernbedienung mit "Klemme 15 EIN" aktiv
Byte 03 Bit 0 Komfortöffnung für Sonnendach aktiv
Byte 03 Bit 1 Komfortabschluss für Sonnendach aktiv
Byte 03 Bit 2 Komfortfunktion für Sonnendach aktiv
Byte 03 Bit 3 Komfortfunktion für Power-Fenster über Schließzylinder aktiv
Byte 03 Bit 4 Komfortfunktion für Power Windows über Treiber Innenschalter aktiv
Byte 03 Bit 5 Komfortfunktion für Power Windows über Fernbedienung aktiv
Byte 03 Bit 7 Komfortfunktion aktiv
Byte 04 Bit 5 Zentralverriegelung Re-Locking (nach 30 Sekunden) aktiv
Byte 04 Bit 6 Regen Schließung aktiv
Byte 05 Bit 0 Verriegelung / Entriegelung Optische Rückmeldung (Blinker) aktiv
Byte 05 Bit 1 Acoustical Locking Bestätigung (Horn) aktiv
Byte 05 Bit 4 Akustische Freischaltung Bestätigung (Horn) aktiv
Byte 05 Bit 5 Comfort Closing Optische Rückmeldung (Blinker) aktiv
Byte 05 Bit 6 Anti-Diebstahl-System Echolot / Sirenen Port aktiv (0 = Simple-Horn installiert / 1 = Backup-Siren (LIN) installiert)
Byte 05 Bit 7 Anti-Diebstahl-System Aktivierung Akustische Bestätigung (Horn) aktiv
Byte 06 Bit 0 Sirenentonart (0 = frequenzmoduliert / 1 = diskontinuierlich)
Byte 06 Bit 1 Siren Alarmtyp (0 = 10 Alarme (GB / Irland) / 1 = 1 Alarm (RoW))
Byte 06 Bit 2 Anti-Diebstahl-System installiert
Byte 06 Bit 3 Diebstahlschutz Deaktivierung über Zündschloss aktiv
Byte 06 Bit 5 Anti-Diebstahl-Systemverzögerung Start (0 = mit Türöffnung / 1 = mit Entriegelung)
Byte 07 Bit 0 Zentralverriegelung / hinten: Schiebetür links eingebaut
Byte 07 Bit 1 Zentralverriegelung / hinten: Schiebetür rechts eingebaut
Byte 07 Bit 3 Fernsteuerung inaktiv
Byte 08 Bit 0 Regen- / Lichtsensor (RLS) installiert
Byte 08 Bit 1 Neigungssensor für Anti-Diebstahl-System installiert
Byte 08 Bit 4 Interne Überwachung für Anti-Diebstahl-System installiert
Byte 08 Bit 7 Echolot / Sirene für Anti-Diebstahl-System (über LIN) installiert
Byte 09 Bit 3 Multifunktions-Lenkrad (MFSW) installiert
Byte 09 Bit 4 Fensterheber hinten
Byte 09 Bit 5 Front Power Windows installiert
Byte 10 Bit 1 Leaving-Home (LH) aktiv
Byte 10 Bit 2 Coming-Home (CH) aktiv
Byte 11 Bit 6 Lampendiagnose für Back-Up Light aktiv
Byte 11 Bit 7 Lampendiagnose für Lisense Plate Light aktiv
Byte 12 Bit 0 Parkleuchten EIN mit "Klemme 15 EIN"
Byte 12 Bit 1 Tagfahrlicht (DRL) einstellbar (Manuell UND / ODER Instrumentenblock)
Byte 12 Bit 2 Innenleuchte nach der Zündung Schlüsselentfernung aktiv
Byte 12 Bit 3 Emergency Blinklicht (Turn Signals) aktiv
Byte 12 Bit 4 Emergency Brake Blinken (Bremslicht) aktiv
Byte 12 Bit 5 Comfort Turn Signale aktiv
Byte 12 Bit 6 Turn / Cornering Leuchten installiert / aktiv
Byte 13 Bit 0 Parkleuchten ON nur ohne Zündung ON möglich
Byte 13 Bit 1 Parkleuchten Funktion aktiv
Byte 13 Bit 2 Bremsleuchten aus, während das Terminal 15 ausgeschaltet ist
Byte 13 Bit 3 Bremslichtbetätigung über Body Control Module (BCM)
Byte 13 Bit 5 Innenlicht-Aktivierung über Deckel (LH) Variante (0 = Nebelscheinwerfer / 1 = Low Beam)
Byte 13 Bit 7 Lichtsensor Funktion aktiv
Byte 14 Bit 0 Scheinwerfer Wishers installiert
Byte 14 Bit 1 Regensensor Funktion aktiv
Byte 14 Bit 2 Serviceposition für Frontwischer aktiv
Byte 14 Bit 3 Komfortfunktion für Heckscheibenwischer aktiv
Byte 14 Bit 4 Tear Wiping ist aktiv
Byte 14 Bit 7 Geschwindigkeitsabhängige Wiper Stage Aktivierung aktiv
Byte 15 Bit 0 Push-to-Talk-Funktion über Multifunktionslenkrad (MFSW) aktiv
Byte 15 Bit 2 Heckscheibenheizung Aktivierung (über) CAN aktiv
Byte 15 Bit 3 Spiegelheizung EIN während Heckscheibenheizung EIN
Byte 15 Bit 5 Beheiztes Frontfenster
Byte 15 Bit 6 Beheizte Außenspiegel eingebaut
Byte 15 Bit 7 beheiztes hinteres Fenster installiert
Byte 16 Bit 4 Lampendiagnose für Low Beam aktiv
Byte 16 Bit 5 Lampendiagnose für Nebelschlussleuchte (n) aktiv
Byte 16 Bit 6 Lampendiagnose für (separate) Tagfahrleuchten (DRL) aktiv
Byte 16 Bit 7 Lampendiagnose für High Beam aktiv
Byte 17 Bit 3 Horn mit "Klemme 15 AUS" inaktiv
Byte 17 Bit 4 Batterietrennrelais aktiv
Byte 17 Bit 7 Cruise Control System (CCS) installiert ist
Byte 18 Bit 0 ~ 7 00 Lichtkonfiguration: Standard / Parametereinstellungen (EEPROM)
Byte 19 Bit 4 Lampendiagnose für Leuchten aktiv
Byte 19 Bit 5 Lampen-Diagnose für Nebel- und / oder Abbiegelicht aktiv
Byte 19 Bit 6 Lampen-Diagnose für Rückleuchten aktiv
Byte 19 Bit 7 Lampen-Diagnose für Bremsleuchten aktiv
Byte 20 Bit 5 Energieverwaltung aktiv
Byte 21 Bit 2 Ein- / Ausschalten der Blinker über Blinker aktiv
Byte 21 Bit 5 Nebelscheinwerfer inaktiv mit High Beams aktiv
Byte 21 Bit 7 Front Nebelscheinwerfer (mit Blinker) eingebaut
Byte 22 Bit 5 Assistentes Fahrlicht

Grüße,
Al
 
Zurück
Oben